Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wiederholungsrisiko

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Forum Trisomie 21
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viktoria1



Anmeldedatum: 03.07.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 13:50:42    Titel: Wiederholungsrisiko Antworten mit Zitat

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat..... die Chromosomen meines Mannes und meine sind in Ordnung, unser Kind starb an der 14. SSW an einem Herzfehler/ Freie Trisomie21.

Aufgrund der Informationen im Netz wird man ja ganz irre.
Meine Frauenärztin meint zum Beispiel, dass mein Risiko, dass sowas nochmal passiert, nur ganz unwesentlich höher ist als das einer Altersgenossin.

Hier im Netz habe ich gerade gelesen, dass das Risiko 10-fach erhöht sei..... weiß jemand wirklich was darüber? Ein bisschen Angst habe ich jetzt schon.... will doch bald wieder schwanger werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 14:13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Viktoria1
Das Risiko steig mit dem Alter der Mutter (und des Vaters). Von 10% zusätzlichem Risiko habe ich noch nichts gehört (es heisst nur ein leicht erhöhtes Risiko) und ich kenne in der "Szene" Wink nur 1 Familie die ein zweites Kind mit Trisomie 21 bekommen haben (die Mutter war da aber schon weit über 40ig). Soviel Glück (ja, so nenne ich es wirklich) ist eher unwahrscheinlich (aber wie bei allem im Leben) nicht ausgeschlossen!
Liebe Grüsse Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 14:34:28    Titel: Antworten mit Zitat

Folgendes hat Dr. Wolfram Henn (Humangenetiker) dazu geschrieben:

Nach umfangreichen Erfahrungen ist nach der Geburt eines Kindes mit freier Trisomie 21 (gilt also nicht bei der seltenen familiär erblichen Translokations-Trisomie) für weitere Nachkommen der Eltern tatsächlich mit einem statistisch leicht gegenüber der Allgemeinbevölkerung erhöhten Risiko für eine Chromosomenanomalie zu rechnen (ein Schätzwert um 1% wird angegeben, von manchen auch 1-2%). Woran das genau liegt, hat bisher keiner beweisen können; folgende Mechanismen können in Frage kommen:

Es könnten bei einzelnen Vätern oder Müttern selbst kleine Mosaikbefunde mit Trisomie 21-Zellen, z.B. nur innerhalb des Keimdrüsengewebes, vorliegen, was dann zu einer erhöhten Rate an Keimzellen mit überzähligem Chromosom 21 und damit einem spezifisch für die Trisomie 21 erhöhten Risiko für weitere Kinder führen könnte. (Bitte immer dran denken: Jeder Mensch bildet einzelne Keimzellen mit Chromosomenaberrationen!)

Ebenfalls diskutiert, aber nicht mehr als eine Theorie, ist eine Neigung bestimmter selbst gesunder Menschen zu Chromosomenfehlverteilungen, z.B. durch Aufbaustörungen der Spindelfaserproteine, die in der Keimzellbildung für das Sortieren der Chromosomen zuständig sind. Daraus würde ein Zusatzrisiko für irgendeine Chromosomenfehlverteilung resultieren.
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Viktoria1



Anmeldedatum: 03.07.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 13.10.2009 19:39:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Barbara.
Dann ist es ja nicht sehr viel höher..... wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zuviel Gedanken.
Im Netz steht eben auch viel Blödsinn..... gut, dass wir hier diese Seite haben.

Gruß
Vicky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Forum Trisomie 21 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de