Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

nt 4,5 - sonst alles unauffällig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mara



Anmeldedatum: 28.10.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 28.10.2009 16:08:17    Titel: nt 4,5 - sonst alles unauffällig Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor zwei Monaten, in der 13.ssw erfahren, dass die nt bei meinem Baby erhöht ist (4,5mm). Daraufhin wurde eine Chorionzottenbiospie gemacht, die jedoch ein unauffälliges Ergebnis brachte. Auch alle anschließenden Organscreenings waren unauffällig. Kann es sein, dass das Kind doch vollkommen gesund zur Welt kommt? Mittlerweile ist die nackenfalte zurückgegangen auf 2,5 mm.
Weiß jemand, welche Krankheiten bei einer Chorionbiopsie nicht erkannt werden können?
Ich weiß, dass ich eigentlich beruhigt sein sollte, bin aber immer noch aufgelöst.
_________________
MaS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
~caro~
Gast





BeitragVerfasst am: 29.10.2009 20:50:15    Titel: Kopf hoch! Antworten mit Zitat

Hallo Mara!

Es tut mir leid, dass du dich auch mit solchen Sorgen herumschlagen musst. Das haben wohl fast alle hier schon hinter sich, oder stecken gerade drin.

Das mit der Nackenfalte ist eben so eine Sache, es kann was sein, oder eben nicht.
Bei der Chorionzottenbiopsie, wie auch bei der Amniozentese (FWU) kann jeweils nur ein minimaler Bruchteil an genetischen Erkrankungen festgestellt werden.
Es wird auch meist nur auf die gängigen Aberrationen hin getestet (Trisomien 13, 18, 21 - und Geschlechtschromosomen).
Es gibt wohl an die 4000 verschiedenen genetischen Erkrankungen, und gerade mal 10-15 (glaube ich) kann man pränatal feststellen.

Eine Nackenfalte von 45mm muss nichts bedeuten. Und beeinflussen, kannst du es ohnehin nicht. Es gibt viele Geschichten hier, wo die NF auffällig war, und die Kinder kerngesund.
Versuch ein bißchen positiv zu denken und darauf zu vertrauen, dass dein Kind gesund ist.

Leider sagt einem vor den Nackenfaltenmessung keiner, dass sie einen auch in diese ungewisse Situation bringen kann. Sie wird ja so verkauft, dass man sich ja nur die Bestätigung holt, dass alles ok ist.
Und auch umgekehrt gilt: unauffällige NF bedeutet nicht automatisch gesundes Kind...

Wenn dein Kind sonst unauffällig ist, solltest du daran glauben, dass alles gut wird.
Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße!!
Nach oben
Nicole



Anmeldedatum: 23.09.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 01.11.2009 12:37:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Mara,

weißt du schon was Neues?? Hab das auch gerade durch... weiß nun das mein Kind Trisomie 21 hat- er ist aber - inzwischen- willkommen.
Hoffe dass bei dir alles in Ordnung ist!!! Halte uns auf dem laufenden!

lG Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara



Anmeldedatum: 28.10.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 02.11.2009 19:27:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

ich war letzte Woche (22. SSW) noch einmal beim Fehlbildungsultraschall und es konnte rein gar nichts auffälliges festgestellt werden. Wie es scheint, ist mein Kleiner wohl gesund... Und wie gesagt, die Biopsie war ja auch unauffällig, d.h., Trisomien wurden ausgeschlossen, wie auch einige Stoffwechselkrankheiten.
Trotzdem bin ich nicht beruhigt, obwohl es ja auch etliche Fälle gibt, wo die Kinder tatsächlich kerngesund sind.

lg Mara
_________________
MaS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sternchen



Anmeldedatum: 20.11.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 03.11.2009 13:25:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mara,

wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich meine vorletzte Schwangerschaft abgebrochen, weil meine Tochter nicht lebensfähig war. (Trisomie 18, viele Fehlbildungen) Diese Fehlbildungen waren sehr gut im US zu erkennen.

In der Folgeschwangerschaft hatte ich bis auf das Organscreening keine weiteren Untersuchungen machen lassen, nachdem die NT normal war. Ich habe einen gesunden Jungen zur Welt gebracht.

Manchmal gibt es auch erhöhte NT-Werte wenn die Mutter eine Infektion hatte. Das hatte mir die FA (mit DEGUM III) erklärt.

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Dein Kind völlig gesund ist. Das Organscreening war super, keine Gendefekte (soweit feststellbar). Freu Dich doch über das gute Ergebnis und genieße Deine Schwangerschaft.

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch einige Ängste ausgestanden, aber ich habe mir auch Eines klar gemacht: Eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es nicht. Es kann immer etwas passieren, sei es bei der Geburt oder ein Unfall...
Das heißt nicht, dass man sich ständig verrückt machen soll, ich will Dir auch um Himmels Willen keine Angst machen, verstehe mich bitte nicht falsch.

Im Gegenteil, freue Dich auf Dein Baby, es wird bestimmt alles gut. Smile

LG Sternchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara



Anmeldedatum: 28.10.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 03.11.2009 16:27:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort Sternchen! Das klang alles so zuversichtlich, das baut einen richtig auf!
_________________
MaS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de