Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geschichte um Mut zu machen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wetterfee



Anmeldedatum: 17.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.11.2009 19:29:07    Titel: Geschichte um Mut zu machen Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Bis jetzt war ich immer nur eine stille Mitleserin, aber nun möchte ich hier auch meine Geschichte erzählen, um anderen Betroffenen Mut zu machen, so wie mir dieses Forum auch viel Zuversicht wieder zurückgegeben hat.

Ich bin zum ersten mal schwanger und fand von Anfang an alles spannend und aufregend. Als der erste große US anstand ging ich voller Vorfreude da hin. Ich hatte mich bis dahin nicht großartig damit beschäftigt, was es alles für Vorsorgeuntersuchungen gibt, da ich ganz blauäugig davon ausgegangen bin, dass (natürlich!) alles in Ordnung ist (was sollte ausgerechnet mit meinem Baby schon sein). Daher hat es mich dann auch kalt erwischt, als die Ärztin plötzlich meinte, das Kindchen hätte eine Flüssigkeitsansammlung im Nacken und das würde ihr ja gar nicht gefallen. Eine andere Ärztin soll sich das nochmal mit ansehen (ich bin in einer Gemeinschftspraxis). Ich konnte mich dunkel daran erinnern mal etwas über diese Nackenmessung gelesen zu haben, konnte aber nicht wirklich viel damit anfangen. Also war ich erstmal nicht soooo beunruhigt, zumal die Ärztin ganz lieb war und gesagt hat, es könnte auch ganz harmlos sein. Zu Hause setzte ich mich erstmal ans Internet und war geschockt, was eine erhöhte Nackenfalte alles bedeuten kann. Plötzlich war eine harmlose US-Untersuchung gar nicht mehr so harmlos. Meine Ärztin hatte mir jedoch keine genaue Zahl genannt und so wusste ich nicht, wie schlimm es nun wirklich ist.
Ein paar Tage später musste ich wieder zu US zu einer anderen Ärztin und da bestätigte sich dann die erhöhte Nackenfalte von 4.2 mm. Zusätzlich war das Nasenbein laut Ärztin nicht vorhanden und was das heißt, wusste ich inzwischen. Das Risiko auf ein krankes oder behindertes Kind war nun stark erhöht. Eine genaue Risikoeinschätzung erhielt ich jedoch nicht und mir wurde auch kein Blut abgenommen. Die Ärztin überwies mich aber sofort an einen Spezialisten, bei dem ich auch gleich am nächsten Tag einen Termin bekam. Ich war total fertig, wollte nur noch heim und mich dort verkriechen und heulen (was ich dann auch gemacht habe).
Am nächsten Tag bin ich also zum Spezialisten, der furchtbar nett war! Er hat auch wieder geschallt, natürlich die erhöhte Nackenfalte gefunden, jedoch auch das Nasenbein! Es war wohl etwas zu klein, aber immerhin darstellbar. Er meinte dann noch, bei diesen schlechten US-Werten bräuchte er mir nicht noch Blut abnehmen, er rät mir sowieso zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Ich hatte ein Risiko von 1:159 für Trisomie 13 und 18 und eins von 1:33!!! für Trisomie 21 (nebenbei bemerkt ich bin 25 und habe eigentlich ein Risiko von 1: knapp 1000). Das dann wirklich so schwarz auf weiß zu sehen war ein komisches Gefühl. Die Hoffnung, die sich nach dem gefundenen Nasenbein eingestellt hat, schwand wieder. Daheim hab ich mich gleich auf den Taschenrechner gestürzt und ausgerechnet, dass meine Chance, ein gesundes Kind zu bekommen bei über 96% liegt. Das klang doch schon ganz anders. Natürlich machte ich mir trotzdem große Sorgen und ließ eine Woche später die Fruchtwasseruntersuchung machen. Da ich so schnell wie möglich Gewissheit haben wollte, ließ ich auch den Schnelltest machen und ein Ergebnis wurde mir für den nächsten Tag Abends versprochen. Also noch ein Tag zappeln und warten bis ich endlich im Labor anrufen konnte, wo mir jedoch lediglich mitgeteilt werden konnte, dass für den Schnelltest nicht genügend Zellen vorhanden waren und ich nun auf das Langzeitergebnis warten müsste. Ich war so fertig... Ich konnte nicht mehr warten, ich wollte nicht mehr warten. Noch länger die Ungewissheit ertragen erschien mir unmöglich. Dieses ständige Auf und Ab, immer zwischen Hoffnung und Angst hin und her gerissen, ich wollte nur noch Gewissheit. Aber irgendwie bekam ich auch die restliche Zeit rum, unter anderem mit Stöbern in diesem Forum, wo mir einige Geschichten wieder Mut machten. Da hab ich mir dann gesagt, sollte bei mir alles gut ausgehen, dann stellst du auch deine Geschichte rein, um anderen vielleicht über die schwere Zeit hinweg zu helfen. Vor zwei Stunden habe ich dann ENDLICH die erlösenden Worte gehört, dass alles in Ordnung is, die Chromosomen unauffällig sind und auch nichts anderes gefunden wurde!!! PLUMPS, da fiel ein Gebirge von meinem Herzen. Und zum ersten mal seit Wochen kann ich mich auch wieder richtig über die Schwangerschaft freuen! Dafür werde ich den Rest jetzt hoffentlich umso mehr genießen können.
Ich hoffe, dass ich mit meiner Geschichte bzw. meinen Werten (4.2 mm Nackenfalte, unterentwickeltes Nasenbein) anderen Mut machen kann, da ja nun Gott sein Dank doch alles gut georden ist!!

Liebe Grüße von der Wetterfee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 17.11.2009 20:06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist immer wieder sehr schön zu hören, wenn sich alles zum guten entwickelt!

Ich freu mich sehr für euch und wünsche euch eine schöne SS!

Liebe Grüße!
Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
africola



Anmeldedatum: 17.11.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Ottobrunn

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 08:56:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo wetterfee,

deine geschichte gleicht sehr der meinen! (bin auch 25 und mein kleiner wurm hat eine nt von 4,6mm)
alledings muss ich noch bis zum 10.12. auf meine fruchtwasseruntersuchung warten. Sad Aber auch ich werde den Schnelltest machen lassen, damit ich schnell gewissheit bekomme.

deine geschichte macht mir ein bisschen mut, da ich doch recht verzweifelt und überfordert mit der situation bin.

ich wünsche dir und dem zwerg erstmal alles gute!
lg
regina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wetterfee



Anmeldedatum: 17.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.11.2009 13:54:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Regina!

Ja, die Zeit des Wartens ist wirklich schrecklich Sad
Aber der Spezialist, zu dem ich geschickt wurde, hat auch gesagt, er hat schon viele Frauen behandelt, wo sich nach einer erhöhten nt herausgestellt hat, dass alles in Ordnung war!
Ich drück dir alle Daumen und Zehen, dass auch bei dir alles gut wird und mit deinem Würmchen alles in Ordnung ist!!

Liebe Grüße
Wetterfee Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3Sonnenschein



Anmeldedatum: 24.03.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 23:58:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!! Ich hoffe du kanst jetzt deine Schwangerschaft Sorgenfrei genießen!! Meine KLeine hatte eine Nackendichte von 8mm ( Chancen 1 zu 3!!) und sie kam Kerngesund zur Welt!!! Jetzt ist sie 4 Monate alt und ich kann es immer noch nicht glauben, daß sie Gesund ist!! Die Ärzte gaben mir am Anfang sehr wenig Hoffnung, aber wie man sieht gibt es doch noch Engeln Laughing !! Ich wünsche Dir alles Gute!! LG Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de