Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hydrops fetalis und Nackenfalte bei fast 9mm
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 25.11.2009 09:54:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr beiden!

Vielen Dank!

Ja, gestern hatte ich auch wieder mehr Hoffnung, ich war so glücklich, das Kind zu sehen und konnte/kann gar nicht glauben, dass das Kind krank sein soll.

Heute überkommt mich wieder ein bisschen mehr die Realität und die Angst, aber mittlerweile komme ich ganz gut durch den Tag und kann mich immer mal wieder zeitweise ablenken.
Ich hatte die letzte Woche schon so viel Bauchschmerzen, wahrscheinlich von der ganzen Weinerei. Das kann ja für das Kleine auch nicht gut sein.

Die FÄ hat übrigens bestätigt, dass es im Falle einer Fehlgeburt so gut wie ausgeschlossen ist, dass es zu Blutungen/Krämpfen kommt, sondern dass es wahrscheinlich dann bei der wöchentlichen Kontrolle gesehen wird.
So ist der Weg zur FÄ zwar wie der Weg zur Schlachtbank die nächsten Wochen, aber zumindest kann ich die Zeit dazwischen etwas "sicherer" verbringen.

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 25.11.2009 16:48:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm..... Sad

Gerade hat mich nochmal meine Frauenärztin angerufen.
Parvovirus B19-Serologie zeigt, dass ich früher schonmal infiziert war, fällt also jetzt als Ursache schonmal weg.

Dann hat sie nochmal den Arzt aus dem Pränatalzentrum angerufen, um nach weiteren Softmarkern zu fragen.

Femurlänge, hatte ich ja schon erwähnt. Die liegt ganz unten im Normbereich, währen SSL normal ist. Ist also relativ gesehen zu klein.

Nasenbein konnte er nicht darstellen. Sad Er will sich da zwar nicht festlegen, weil das Kind ungünstig lag, aber bei sowas legen sich Ärzte verständlicherweise ja auch ungern fest.

Ducuts venosus war auch nicht darstellbar, ebenfalls unsicher, weil vielleicht zu früh.

Trikuspidalklappe erschien wohl zumindest normal.

VSD hat ja eventuell der andere Arzt gesehen/vermutet.


Tja, damit haben wir wohl unsere weiteren Auffälligkeiten (wenn auch noch unter Vorbehalt). So ein Mist!!! Sad
Auch wenn nicht alles davon zutrifft, wird bestimmt nicht alles Zufall sein.


Traurige Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.11.2009 18:06:43    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Christina
Lass Dich jetzt nicht wahnsinnig machen... Ich weiss es ist leichter gesagt als getan. Auch ein Softmarker heisst noch nichts! Mein Sonnenschein hatte zB. null Softmarker und keine vergrösserte Nackenfalte, während andere mit Softmarker dann ohne Chromosomenveränderung zur Welt kommen. Du bist in der "Maschinerie" der Pränatal-Diagnostik, die Ärzte müssen Dir jede Auffälligkeit mitteilen... das kann aber leider auch ein Nachteil sein. Gerade wenn etwas auffälliges gefunden wird, dass sich schlussendlich als "nichts" rausstellt.
Versuch Dich etwas abzulenken - es bleibt Dir nichts anderes übrig als auf die FU zu warten. Natürlich sind gute Gespräche mit dem Partner oder einer Vertrauensperson in so einer Situation immer sehr hilfreich. Mir hat es sehr geholfen schon zwei Kinder zu haben, die mich auch in dieser schwierigen Zeit voll beansprucht haben.
Drück Dich mal ganz fest! Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 26.11.2009 07:31:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

du hast sicherlich Recht!
Leider kann ich mich wirklich schlecht ablenken, da ich zur Zeit zu Hause theoretisch (!) meine Doktorarbeit schreiben müsste. Sprich, ich bin viel alleine daheim und hab Zeit zum grübeln....

Aber mehr als warten bleibt mir wohl nicht übrig. Sad Auch wenn es wirklich schwer fällt.

Danke.

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole



Anmeldedatum: 23.09.2009
Beiträge: 19
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 27.11.2009 17:38:02    Titel: Liebe Tina Antworten mit Zitat

Gibt es schon etwas Neues bei Euch?
Es ist einfach ätzend diese Warterei!!! Ich finde bis hierhin habt Ihr Euch ganz schön wacker geschlagen!!! Ich bin i.d. 22 SSW u. mein Sohn hat Tr.21.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden u. freue mich auf ihn- sehr sogar..
Ich wünsche Euch von herzen das alles O.K. ist...und "O.K." schließt für mich ein, dass Ihr eine Entscheidung trefft, welche die richtige für Euch ist.. Ihr scheint auch so ein kleines "Kämpferlein" zu bekommen..
Viel Mut und Kraft!!!

Nicole

Bin auch telefonisch erreichbar wenn du das möchtest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 27.11.2009 20:45:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

nein, nicht neues.
Danke dass du an mich denkst! Das ist echt toll, dass hier so viele "fremde" Leute mitfühlen.

Heute wäre ich fast außer der Reihe zum Arzt gefahren, weil ich auf einmal geschwollene und druckschmerzhafte Lymphknoten in einer Achselhöhle habe und fraglich auch in der anderen.
Ich dachte sofort "Doch eine Infektion", aber ich denke es kommt wohl eher vom rasieren oder so.

Auf jeden Fall hab ich mich auch gar nicht richtig getraut, weil ich Angst hatte, dass die FÄ kontrolliert. Eigentlich will ich einfach bis Dienstag Zeit und Ruhe mit dem Krümel haben und einfach denken, dass es ihm gerade einfach gut geht, in meinem Bauch.

Darf ich fragen, ob ihr weitere Behinderungen wie Herzfehler o.ä. im Ultraschall sehen konntet?
Wir haben uns jetzt entschieden, dass wir ein Kind mit Turner-Syndrom oder Trisomie21 auf jeden Fall bekommen wollen, es sei denn es würden wirklich ganz extreme und nicht lebensfähige Fehlbildungen im Ultraschall gesehen. Aber soweit ich das bisher einschätze, kann man da eine sichere Prognose eh nicht bekommen.
Ich hoffe einfach, dass es gut geht, weil selbst wenn es "nur" Turner oder Tris21 ist, stehen die Chancen erstmal immer noch schlecht mit dem Hydrops.
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und glauben an den Kampf-Krümel!

An die anderen Trisomien kann ich immer noch gar nicht richtig denken, da bin ich einfach hin und her gerissen.

Aber wer weiß, wie es auf einmal aussieht, wenn wir das Ergebnis schwarz auf weiß haben.

Aber jetzt denken wir Schritt für Schritt und der nächste Schritt ist, dass das Kleine am Dienstag bei der Kontrolle noch lebt. Hoffentlich!

Ich berichte auf jeden Fall weiter und ich hoffe, dass unsere Geschichte sich zu einer Mut-Mach-Geschichte entwickelt.

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
~caro~
Gast





BeitragVerfasst am: 30.11.2009 20:07:59    Titel: ... Antworten mit Zitat

Liebe Tina,

denke morgen ganz fest an euch, und hoffe, dass euer Kleines gewachsen ist, und vielleicht der Hydrops ein wenig zurückgegangen ist.
Das wäre schön! Rolling Eyes
Wann könnt ihr eigentlich eine FWU machen lassen?

Liebe Grüße!!
Caro

P.S.: kleiner Glücksbringer
Nach oben
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 30.11.2009 20:49:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Caro,

Danke für Daumendrücken!!!
Letzte Woche hat es ja geholfen! Smile Hoffentlich diese Woche auch....
So kurz vorm Termin werde ich wieder ganz schön nervös, habe heute wieder viel geweint, es wird einem wieder die blöde Situation so richtig bewusst....

Am Mittwoch sind wir bei 14+0. Die FÄ meinte, wenn wir noch ein paar Tage aushalten zur FWU wird es sicherer. Morgen wird der Termin ausgemacht, wir würden so Freitag oder nächsten Dienstag andenken, aber entschieden wird morgen.

Naja, erstmal schauen, wie es morgen aussieht. Ich schreib euch nach dem Termin, wie es war.

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 13:26:52    Titel: Antworten mit Zitat

auch meine Daumen sind gedrückt! Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 18:40:24    Titel: Antworten mit Zitat

Leider keine guten Nachrichten.

Das Ödem hat sich insbesondere im Nacken auf 12mm vergrößert.
Das Herz schlägt zu langsam und die Herzwände zeigen kaum Bewegung, Zeichen einer deutlichen Herzinsuffizienz.
Das Baby hat sich auch kaum bewegt.

Wir haben ja eigentlich mit sowas gerechnet, trotzdem müssen wir den Schock jetzt erstmal erneut verarbeiten. Sad

Die Fruchtwasseruntersuchung ist nächsten Dienstag, wenn es bis dahin noch lebt.

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 18:53:06    Titel: Antworten mit Zitat

Oh nein. Das tut mir so leid. Ich habe heute Nachmittag an dich gedacht und so gehofft... Viel Kraft für die kommende Zeit. Ich weiss, vermutlich ist das falsch, aber bleibt nicht immer doch noch ein Stück Hoffnung... Liebe Grüsse barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
~caro~
Gast





BeitragVerfasst am: 01.12.2009 20:41:35    Titel: :-( Antworten mit Zitat

Oh Tina, es tut mir so leid. Crying or Very sad
Melde dich, wenn ich was helfen kann...
Nach oben
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 09:40:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ihr beiden.

Es ist echt schlimm, wenn man auch so offensichtlich auf dem US-Bild sieht, wie schlecht es dem Kind geht.

Das soll sich jetzt nicht böse anhören (ich wünsche mir nichts mehr, als dass mein Kind lebt) aber mittlerweile denke ich, wenn es so sein muss, dass es stirbt, soll es bitte schnell gehen. (Ich hoffe, ich versteht, wie ich das meine)

Ich weiß nicht, wie lange wir das noch aushalten. Ihr habt diese Ungewissheit zum Teil noch so viel länger aushalten müssen und wir sind schon nach zwei Wochen am Ende.....

Ich versuche mich jetzt die ganze Zeit mit Arbeit, Haushalt und so abzulenken, damit ich irgendwie den Tag rumkriege.

Danke nochmal für eure Gedanken, die ihr euch macht!

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 12:00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christina, doch das kann ich sehr gut verstehen. Es gibt Situationen, die man vielleicht auch nicht alleine tragen kann. Vielleicht hilft es Dir mit jemandem zu reden... ich meine eine psychologische Begleitung.
Einerseits möchtest Du das Dein Kind lebt, anderseits bist Du auf dem Weg zu "akzeptieren", dass es vielleicht nicht so sein wird. Das ist eine enorme Zerreissprobe.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Du akzeptiert hast, dass es Dein Kind ist, dass hier entscheiden wird und Du deinem "Krümmel" noch ein paar schöne Tage (oder Monate) in Deinem Bauch gönnen magst, dass Du dann auch loslassen kannst. Loslassen von der Angst um dein Ungeborenes.
Ich bin keine Psychologin, es sind nur meine Gedanken...
Alles Liebe, Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 20:47:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,

unsere Gedanken sind auch, dass wir wenn möglich und vor allem wenn auch nur eine geringe Chance besteht, das Kind selbst entscheiden lassen wollen, ob und wann es geht.

Was sein wird, wenn die Diagnose nächste Woche eventuell steht (und es sich um eine Trisomie 18 oder 13 handelt) und sich dazu noch die Fehlbildungen deutlicher abzeichnen, weiß ich noch nicht, wie wir dann verfahren. Wenn wir uns für einen Abbruch in dieser Situation entscheiden, sollte er auch dann schnell stattfinden.
Aber ich hoffe einfach, dass diese Situation nicht eintreten wird....

Wir müssen wohl einfach Dienstag abwarten.... mal wieder.
Ich denke, dass da dann auch besprochen wird, welche weiteren Beratungen sinnvoll sind etc....

Wer weiß was Dienstag sein wird.... Sad

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de