Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

21 Woche NT4mm davor ganz normal was hat das zu bedeuten????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
la-luna1



Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 4
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 09:33:34    Titel: 21 Woche NT4mm davor ganz normal was hat das zu bedeuten???? Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

Ich habe nun bei meiner 3 Schwangerschaft schon einiges hinter mir. Meine Gebärmutterwand ist an der alten Kaiserschnittnarbe nur 1 mm dick also musste ich schon in der 15 Woche im Krankenhaus fest liegen. Nach langen Diskusionen und viel Zeithaben wir uns für eine noch nie stattgefundene OP an der Gebärmutter entschieden um sie zu verdicken. Dies ist zum teil gelungen aber nicht ganz, nach wie vor schwbt die Gefar über uns das meine Gebärmutter plazt und wie das beide nicht überleben. Bis zu 26 ssw darf ich nun wieder nach Hause. Heute war ich im Krankenhaus um eine Nachuntersuchung machen zu lassen und gleichzeitig die Vorsorgeuntersuchung in der 20 Woche. Viel konnte der Arzt nicht sehen, wegen der frischen Op narbe den dadurch entstanden Ödemen und meinem persönlichen Speck den ich noch von meinen anderen beiden Kindern mit mir rumtrage. Er konnte weder das Herz richtig noch sonst welche Organe richtig darstellen. Einig und allein etwas die Größe des Kindes messen und leider sehr deutlich eine Nackentransparenz bei dem Kind sehen. Soweit er sehen konnte sei sonst alles Ok ausser natürlich der Narbe und dem NT von 4mm. Er sagte in der 20/21 Woche dürfte man die gar nicht mehr sehen und nirgentwo im Internet finde ich etwas dazu, denn in der 13 SSW waren alle Werte So weit in Ortnung auch das Herz. NUn weis ich gar nicht mehr. Am Montag soll ich zu Amniozyntese gehen. Bitte helft mir meinen Kopf wieder einigermaßen klar zum denken zu bekommen. Ich bin total durcheinander, das einzige worüber ich mir in dieser Schwangerschaft ganz sicher war, war daß ich meinte mein Kind ist gesund. Ich war und bin es eigentlich eingeschränkt immer noch ganz sicher es ist gesund. Vielen dank schon einmal für Eure Antworten.
Florentine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 18:14:34    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo,

mein FA hat mir damals erklärt das die Nackenfalte mit dem Kind mitwächst und eine Aussagekraft "nur" zw. der 11-14 Woche möglich ist, danach würde die Nackenfalte keine Rückschlüsse mehr zulassen.

Bin natürlich kein Arzt, aber da mein Sohn eine erhöhte NT hatte kann ich mich daran noch gut erinnern.

Viel Glück und alles Gute!
Lilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
la-luna1



Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 4
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 08:29:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielen dank Lilo. Da ist auch das was man liest, allerdings steht da immer die Nackenfalte würde sich verwachsen und mein Arzt meinte sie dürfte gar nicht mehr vorhanden sein. Ich mache mir große Sorgen zumal mein Baby sowieso schon zu früh geholt werden wird wegen der kaputten Gebärmutter und ich mich seit der 15 Woche hartnäckig gegen eine Abtreibung stelle und mit allen mitteln darum kämpfe das dieses Mäuschen bei uns bleiben darf. Wir haben es und so gewünscht und nun 5 Jahre dafür gebraucht daß es überhaupt in mir wächst. Wenn es nun eine Cromosomenanomali hat was dann und wenn es ein Herzfehler hat und villeicht nur bis zur 26 Woche in meinem Bauch bleiben kann (ich hoffe länger) was dann. Es hat schon genug schwirigkeiten ohnen irgent eine erkrankung. Ich bin echt verzweifelt.
Schöne Grüße und nochmals danke
Florentine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 16:53:01    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Ist es denn sicher das er die NT so genau messen konnte, nachdem weder die Größe, Herz usw. richtig erkennbar war?

Ich versteh das du jetzt Angst hast, aber ich denke die Situation im allgemeinen überfordert dich jetzt und die NT bringt das Faß zu überlaufen. An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit dem Arzt suchen und nochmals über die Aussagekraft der NT zum jetzigen Zeitpunkt sprechen.

Zudem würde ich mir eines nicht nehmen lassen, das gute Gefühl das du in Bezug auf dein Kind hast. Vertrau darauf!

Alles Liebe!
Lilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 16:57:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Florentine
Ich kann nur Lilos Aussage bekräftigen. Die Nackenfalte ist ab dieser Woche nicht mehr aussagekräftig (so wurde uns das damals gesagt). Vielleicht holst du nochmals eine Zweitmeinung ein. Wenn der Arzt in dieser Woche nicht mal das Herzchen richtig kontrollieren kann, frage ich mich schon, wie aussagekräftig die Messung der Nackentransparenz dann ist. Bleib erst mal Ruhig und wäge ab, ob das Risiko einer Amniozyntese dem Risiko eines behinderten Kindes angemessen ist. Und ob du überhaupt noch einen Schwangerschaftsabbruch in Betracht ziehen würdest. Du musst dich ja in dieser Woche nicht mehr beeilen.
lg, barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
la-luna1



Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 4
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 08:01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal.

Vielen lieben Dank für die Antworten. Leider hab selbst ich die Nackentransparen gesehen. Das war leider das einzige wirklich klare Bild bei einer Stunde Sonographie. Ich habe darüber Nachgedacht ob ich die Amniozinthese machen lassen sollte weil ich natürlich über ide Folgen nachgedacht haben zumal diese Untersuchung wie mir der Arzt saht bei mir noch gefärlicher sei, weil er durch die OP Narbe gehen muß. Natürlich war ich erst einmal entsetzt von dem Gedanken eines villeicht Kranken Kindes aber ich weiß, das ich es annehmen könnte. Mein Mann sagt er könne dies nicht aber ich glaube er könnte auch so wenig wie ich die Abtreibungsmetode akzeptieren an unserem eigenen Kind. Ich lasse ihm Zeit. Damit würde die Antwort auf die Frage zur Amnio nein heißen, aber und auch darüber habe ich nachgedacht, wenn unser Kind nun einen Krankheit hat die direkt zum Tot fürt wie die Trisomie 13 z.B. hbae ich dann das recht mein eigenes Leben aufs spiel zu setzten und das tue ich die ganze Zeit und villeicht meine beiden anderen als Weisen zurück lassen. Diese Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit natürlich und bin dieses Risiko eingeganen aber darf ich das auch bei einem Kind das villeicht nach der Geburt keine 3 Tage zu leben hätte? Warscheinlich nein auch wenn ich in normalen Umständen sagen würde ich trage es auch und wenn es dann stirbt dann war das so und eigentlich möchte ich mich an seinem Leben nicht verkreifen. Ich werde wohl aus diesem Grund die Amnio machen lassen. Dieses Kind ist stark es wird die Amnio überleben es hat eine OP überlebt von der man mir sagte das die Chanzen das es diese überlebt so gut wie ünwarscheinlich sind. Ich hoffe einfach inigst das nichts passiert. Und was ag ich nur den Geschwiestern die reden von nichts anderem als unserem Baby und freuen sich so unglaublich. Ich hoffe inständig das alles klappt und wir "nur" ein Frühchen bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
~caro~
Gast





BeitragVerfasst am: 22.02.2010 10:22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Florentine,
ich finde du bist unglaublich mutig und stark, ich wünsche euch ganz, ganz viel Glück, dass sich alles zum Guten wendet!
Liebe Grüße! Caro

P.S. Auch ich kannte das so, dass die Nackenfalte nach der 14. Woche keinerlei Aussagekraft mehr hat... aber natürlich sind wir hier alle keine Ärzte...


Glücksbringer GB Pics
Nach oben
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 22:24:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Florentine,

erstmal wünsche ich euch alles Glück, dass ihr die Schwangerschaft gut übersteht!
Das sind ja jetzt schon ganz schön viel Sorgen, die ihr mit euch rumtragen müsst.

Ob die Nackenfalte in dem Schwangerschaftsstadium noch Aussagekraft hat, hab ich noch nie gehört.

Was es aber schon gibt, aber eigentlich in Bezug auf Hyrops fetalis, dass Infektionen, vor allem eine CMV-Infektion, eine vermehrte generalisierte Wasseransammlung machen kann.
Jetzt weiß ich nicht, wie schlecht es zu schallen war bei euch, ob es sicher "nur" ein Nackenfaltenödem war.
Vielleicht würde ich das noch einmal beim Arzt ansprechen und ggf. bei Unsicherheit einfach deinen Titer bestimmen lassen. Das wurde bei uns auch gemacht, auch wenn es sehr unwahrscheinlich bei uns war.

Aber egal wie ihr euch entscheidet, ich drücke ganz feste die Daumen, dass alles gut wird!

Liebe Grüße
Christina


Zuletzt bearbeitet von tina am 22.02.2010 22:28:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 22.02.2010 22:26:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, Entschuldigung.....

Ich habe gerade erst gesehen, dass der Beitrag ja schon zwei Tage alt ist und heute schon Montag war.

Wie ist es denn gelaufen? Habt ihr einen Schnelltest machen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
la-luna1



Anmeldedatum: 20.02.2010
Beiträge: 4
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: 23.02.2010 11:20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Danke für Eure lieben Antworten. Ich war gestern sowohl bei meiner Frauenärztin als auch im Krankenhaus. Die Ärztin hat mich erst mal so weit beruhigt, daß sie gesagt hat, daß sie erst einmal nicht davon ausgeht, daß es etwas Genetisches ist , da sie den Arzt der mich in der 13 SSW geschallt hat sehr gut kennt und dieser sehr übergenau sei und sie sich sicher sei er hätte das dann auch schon gesehen. Sie hat mir erst einmal Blut abgenommen um es auf etweiige Virusinfektionen zu prüfen ( liebe Tina, ich weiß nicht was eine CMV infektion ist, schaue aber gleich mal nach, ich hoffe auch diesen Titer hat sie abgenommen, es waren einige. Man sah nur in der Nackenfalte eine Wasseransammlung) Danach bin ich gleich mit meinem Mann zu dem anderen Arzt ins Krankenhaus. Dieser wollte vor der Amnio nochmals schallen um aus zu schließen, dass er sich geirrt hat. Dieses mal konnte er andere und sehr normale Dinge bei meinem Baby sehen nicht aber die Nackenfalte, da es sich nicht in die richtige Possition gedreht hat . Er sagte, daß das was er am besten beurteilen könnte das Gehirn sei und er sich sicher sei das dieses ganz normal sei, ferner konnte er diesesmal das Herz sehen was er aber nur wegen der Sichtverhältnisse eingeschränkt beurteilen konnte, er es aber für soweit für normal hält. Das Gesicht konnten wir sehen und auch die Hände, schien auch nichts auffällig zu sein. Er fragte uns lange aus ob wir den ohne den negativen Befund am Freitag auf die Idee gekommen seinen eine Amnio zu machen und diese villeicht auf Grund der schlechten Sichtbedingungen in betracht ziehen würden da er uns einfach keine Garantie geben könnte. Ausserdem sollen wir Morgen (Mittwoch) wieder kommen um erneut zu veruchen die Nackenfalte zu sehen. Ich bin nun erst einmal entspannt, mein Mann nicht ganz so. Ich hoffe es ist morgen besser zu sehen und negativ und er hat sich geirrt. Wenn nicht machen wir morgen die Amnio ansonsten machen wir sie nicht. Ich habe auch gestern lange mit meinem Mann über Trisomie21 geredet um seine Gedanken etwas an zu schubsen. Wie gesagt ich bin jetzt erst einmal entspannter und hoffe auf morgen. Ich danke Euch furchtbar und halte Euch auf dem Laufenden.
liebe Grüße
Florentine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
~caro~
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2010 11:54:04    Titel: ... Antworten mit Zitat

Liebe Florentine,

ich drücke euch ganz fest die Daumen!!
Lg!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de