Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Riskiko bei 1:10 Nackenfalze 3,5 mm (lang)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lea11



Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 14.03.2010 19:53:36    Titel: Riskiko bei 1:10 Nackenfalze 3,5 mm (lang) Antworten mit Zitat

Hallo, seit etwas einer Woche bin ich eine stille Mitleserin und wollte einfach nur meine Geschichte aufschreiben, da ich merke, dass es mir persönlich damit besser geht, alles mal rauszulassen. Am Montag wurde bei uns in der 14.SSW eine Nackenfalte von 3,5mm festgestellt(beim Spezialisten). Zusammen mit meine Alter (am 29 werde ich 37) ergab dies ein Risiko von 1:10. Das Nasenbein war zwar darstellbar aber unheimlich klein. Alles andere war soweit man es sehen konnte i.O. Ich bin seitdem nur im Internet unterwegs und am lesen und stelle mir die schrecklichsten Dinge vor. In den ersten Tagen habe ich nur geweint und wollte von dem Kind nichts mehr wissen. Ich weiss nicht warum, aber ich weiss dass das Kind krank ist. Und so grausam es sich anhört, aber wir sind uns beide einig, das wir mit einem behinderten Kind nicht leben könnten. (Ich möchte von niemandem die Gefühle verletzen und bewundere diejeniegen, die sich dafür entscheiden) Mein Mann kann überhaupt nicht verstehen, dass ich nur noch weine-er ist ein absolut positiv denkender Mensch und meint unser Kind ist gesund. Dazu kommt noch, dass wir eine Tochter von 4 Jahren haben, vor der wir so tun, als wenn alles i.O wäre. Wir haben am 25.3 ein FWU vor der ich einen riesen Bammel habe - eigentlich nicht vor der Untersuchung, sondern vor dem Ergebnis. Wir werden auch einen FISH Test machen lassen und haben hoffentlich am Freitag das Ergebnis, denn übers Wochenende könnte ich es nicht aushalten.
Das ich überhaupt schwanger bin ist schon ein Wunder. Unsere Lea ist nach 7 Jahre probieren durch eine künstliche Befruchtung entstanden. Sie war sogar 3 Monate"eingefroren". Mir wurden damals drei befruchtet Eizellen eingesetzt und man glaubt es kaum, aber ich war mit Drillingen schwanger. Nach zwei Wochen waren aber plötzlich nur noch zwei Fruchthöhlen zu sehen und wieder drei Wochen später ist nur unsere Große übergeblieben. Bei Ihr waren damals die Blutwerte schlecht beim 1.Semesterscreening, so dass wir uns diesmal gegen die Blutabnahme entschieden haben. Ich habe die ganze Zeit gebangt aber gewusst, dass sie gesund ist (das Risiko war auch nicht so groß) und sie kam gesund zur Welt. WIr wollten es daher nie riskieren und einen 2. Versuch zur künstlichen Befruchtung starten, da wir ein gesundes Kind hatten. Das Risiko war uns zu groß-tja und dann wurde ich trotz Diagnose der Ärzte 5 Jahre später überraschend schwanger-und jetzt sowas. Selbst wenn wir unser Krümel nicht behalten sollten, wird er wie meine anderen beiden Sternchen dann bei mir sein. Aber mir ist erst jetzt wieder bewusst geworden, wie dankbar wir für unsere Lea sein können. Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt, in dem Frauen sind, die einen verstehen, da sie leider das Gleiche durchmachen bzw. durchgemacht habe. Ich danke euch fürs "mitlesen" und werde euch in zwei Wochen berichten, wie das Ergebnis der FWU ausgefallen ist.
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 14.03.2010 23:17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anja!

Es ist gut, dass du schon eine Weile mitliest und jetzt auch den Mut hattest, selbst was zu schreiben, das ist ein großer Schritt!
Zumal noch alles offen ist...
Laut Statistik hast du mal anders formuliert ja die Chance, zu 90% ein gesundes baby zu bekommen! Das klingt doch schon besser Wink .

Bauchgefühl? Ich bin leider (?oder ist es gut, weil unser Kopf uns auf unahnbare Dinge vorbereitet?) auch eine von denen mit einem ganz ausgeprägten Bauchgefühl und Körpergefühl irgendwie insgesamt... Das kann anstrengend sein, bevor man was spruchreifes in der Hand hat. Fühlt sich dann an wie ein schlechtes Omen und man denkt das schlimmste.

Vielleicht wirst du ja aber auch positiv überrascht, wenn doch alles ok ist - und dir die NT-Statistik aus NT und Alter nur ein blödes Ergebnis ausrechnet - halt NUR eine statistische Wahrscheinlichkeit.
Die einen stark verunsichert und macht, dass man zu tief in sich hineinhorcht ---> Bauchgefühle als Ergebnis???

Es ist bestimmt krass, jetzt so lange auf dir FrWUntersuchung zu warten, zwecks grübeln und wie du schon schreibst, Dauergast im Internet... Man dreht sich im Kreis und bei mir warens nur 2 Tage vom US bis zur Chorionzottenbiopsie... allerdings mit eindeutig "schlechtem" US-Befund.
Aber es drängt auch nix zur Eile, dein Baby ist ja ansonsten erstmal kerngesund!!! Ohne weitere Auffälligkeiten und das Nasenbein IST darstellbar. Kleine Nase vielleicht? Embarassed

Aber ich will ja nicht rumlabern, das weißt du ja auch alles.
Ich fühle total mit dir und wünsche euch von Herzen, dass die Untersuchung einen "normalen" Chromosomensatz bescheinigt.
Wie bei anderen Mamas hier, wo dann alles ok ist. >I hope so!<

Und für alles andere wird die Entscheidung immer bei euch und wirklich nur bei euch liegen!

Dass dein Kopf die Schwangerschaft (SS)erstmal verdrängt war bei mir auch so, das ist denk ich zum Schutz... dann kannst du erstmal rational denken, ohne "Gefühlsduselei"; da fiel bei uns schon die (schreckliche) Entscheidung zur Beendigung, die in den nächsten Tagen (wieder mit allen Gefühlen) ständig ins Schwanken geraten ist und dann nach dem Genetik-Ergebnis und noch schlechterem US-Befund auch wahr geworden ist.

Versuche, wieder einen ganz gesunden liebevollen Mama-Kontakt zum Baby aufzubauen, das hilft euch beiden, das bringt Frieden, egal ob krank oder gesund.
In dem Wissen, dass die SS vielleicht bald vorbei ist, sind meine Gefühle in den letzten Tagen noch intensiver geworden, hab glaub ich sogar mit Hand aufm Bauch geschlafen und wollte meine Maus beschützen und sie spüren lassen, dass ich sie über alles liebe.
Das hilft mir jetzt in der Trauerverarbeitung unheimlich. Ich denke voll Liebe an die SS und mir wird immer gleich ganz warm.
Noch mehr, wenn dein Krümel (zu 90%!) gesund ist, dass du dann nicht denkst, dass du es die Tage "verstoßen" hattest.

Bei der FrWUntersuchung wird vorher nochmal intensiv geschallt, geht da am besten zusammen hin und lasst euch Fotos geben (sind schicker als beim FA zu Hause).

Ich schicke euch ganz viel positive Kraft rüber und halte die Daumen, bis ihr das Ergebnis habt!!!!!
Es kann alles gut gehen!

Liebe Grüße
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lea11



Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 15.03.2010 10:08:23    Titel: Vielen Dank für deine Worte Antworten mit Zitat

Hallo,
ja ich weiß, wir haben noch eine 90% Chance, dass alles Gut ist. Aber bis jetzt hat mich mein Bauchgefühl leider nie getrogen. Ich wusste komischerweise auch direkt an dem Tag, an dem der Krümel entstanden ist, dass ich schwanger werde-obwohl dies ja nicht möglich war. Aber das schlimmste ist wirklich diese Warterei. Ich bin allerdings wirklich ruhiger geworden in der letzten Woche und verdränge den kleinen Wurm nicht mehr (bei meinem Bauch auch gar nicht möglich Laughing )
Ich bin in einem Schwangerschaftsforum, wo es leider noch eine Mutter getroffen hat. Die erwartet allerdings Zwillinge und bei dem einen ist die NT 4,00 mm und bei dem Anderen 9,5 mm + Herzfehler. Ich habe ihr auch den Link von dieser Seite geschickt, denn es ist wirklich so, dass nur diejeniegen einen verstehen, die das Gleiche mitgemacht haben. Ich habe auch jede Geschichte hier gelesen, was mich tief bewegt hat und ich habe fast nur geweint. Auch deine Geschichte habe ich gelesen und bei euch ist es ja auch noch nicht so lange her. Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft .
Vielen Dank noch mal für deine Worte .
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lea11



Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26.03.2010 19:07:04    Titel: Heute Ergebnis vom FISH Test Antworten mit Zitat

Hallo,

nach langem endlosen Warten hatten wir gestern den Termin zur FWU. Diese war selber überhaupt nicht schlimm. Das Warten bis zum heutigen Ergebnis vom Schnelltest umso schlimmer. Ich denke ihr habt meinen Stein gehört, der vom Herzen gefallen ist. Das Ergebnis war erstmal unauffällig und wir bekommen einen kleinen Jungen. Jetzt hoffe ich, dass wir in 2 Wochen auch so ein tolles Ergebnis bekommen.
LG
Anja mit Lea fest an der Hand, Ben unterm Herzen und 2 **
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 14:05:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja!

Das klingt doch super!
Wie gesagt, 90% sind doch eine ganze Menge Laughing .
Ich drück die Daumen, dass das Langzeitkultur-Ergebnis genauso unauffällig ist und euer kleiner Ben einfach nur ein süßer Fratz mit einer kleinen Nase Wink wird!!!

Liebe Grüße
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lea11



Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 08.04.2010 16:42:58    Titel: Alles o.k Antworten mit Zitat

Hallo,
nach endlos langen Wochen wollte ich es mir nicht nehmen lassen und das Ergebnis des FWU bekannt geben. Gott sei Dank ist unser kleiner Junge (genetisch) gesund. Jetzt heisst es noch den Organultraschall abwarten. Dieser war bei der FWU allerdings unauffällig, so dass ich da eigentlich auch frohen Mutes bin.
Ich hoffe, dass alle, die das Ergebnis erhöhte Nackenfalte bekommen, so ein beruhigendes Ergebnis wie wir bekommen.
Alles Gute
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 08.04.2010 21:32:15    Titel: Antworten mit Zitat

Super, ich freu mich für euch!
Erste Hürde geschafft...
Very Happy
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de