Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

getrübte Freude.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexandraa



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 12:36:48    Titel: getrübte Freude. Antworten mit Zitat

Ein herzliches Hallo an alle Frauen in diesem Forum. Als erstes muss ich sagen, dass ich unheimlich dankbar bin, diese Seite gefunden zu haben! Ein riesen Dankeschön an die Macher und die Betroffenen, welche sich hier austauschen und Leser an ihrer Geschichte teilhaben lassen.

Ich bin 21 Jahre jung, ungeplant schwanger geworden und war aber schnell voller Freude darüber. Natürlich war ich im ersten Moment geschockt, ein Kind in meinem Alter und als Student, doch den richtigen Zeitpunkt gibt es nie und das Studium lässt sich gut mit Kind organisieren.
Bisher verlief die Schwangerschaft wunderbar, ich hatte keinerlei Beschwerden (außer Müdigkeit, aber damit kann ich gut leben).
Nun bin ich in der 11.SSW und hatte vor 3 Tagen die erste "große" Untersuchung. Als mein Freund und ich beim Ultraschall das Baby gesehen haben, wurde ich von Glücksgefühlen überschwemmt. Jede Schwangere kann das sicher nachvollziehen - wie das Kind sich bewegt, das Herz so schnell pocht, Beine und Arme, und schon Finger erkennbar sind, einfach wunderbar!
Ein bisschen hatte es mich schon gewundert, dass die Ärztin so lange schallte. Als wir wieder in ihrem Zimmer saßen sagte sie mir an sich wäre alles gut, aber eine Auffälligkeit gebe es, wegen der sie mich gerne an einen Spezialisten überweisen würde. Die Nackenfalte wäre größer als normal (das Baby ist 3,6 cm groß, NT beträgt 3 mm) - ich konnte nichts damit anfangen. Sie sagte es könnte sich um ein Anzeichen für eine Fehlbildung oder einen Gendefekt handeln, aber genau könne sie nichts sagen! Ich war geschockt! Musste sofort weinen.
Sie telefonierte mit der gyn.Ambulanz und gab mir einen Temin für nä Woche zur Chorionzottenbiopsie. Ich stand völlig neben mir. Sie fragte auch ob ich eine Stammbaumanalyse in Erwägung ziehen will, aber da in meiner Familie und der meines Freundes keinerlei Erkrankungen vorliegen lehnte ich das dankend ab.
Dann sollte ich kurz nochmal ins Wartezimmer und im Anschluss zur Hebamme. Ich war völlig ratlos und verzweifelt.
Als ich zur Hebamme ins Zimmer trat fragte ich sofort, wie wahrscheinlich es denn trotz dessen ist, dass ich ein gesundes Kind zur Welt bringe - Der Schock, sie sagte das sei sehr unwahrscheinlich und ich sollte eher mit einer Trisomie 21 o.ä. rechnen!!! Die nä Stunden habe ich wie in Trance erlebt, nur geweint, ich war auch gleich (durch Zufall) bei einer Seelsorgerin und habe in der KH-Kapelle ein Lebenslicht angezündet. Leider konnte mein Freund das alles gar nicht realisieren, hat keinerlei Reaktion gezeigt, und ich fühlte mich ziemlich allein gelassen.
Bin dann mit dem Zug zu meiner Mutte gefahren, welche mich mit offenen Armen und offenem Herzen empfangen und getröstet hat.
Meine Schwester (Medizinstudentin) konnte mir zum Glück schnell die Angst nehmen, las in ihren Büchern und fand im Internet schnell diese Seite. Erst hier erfuhr ich, dass nicht in jedem Falle eine Behinderung vorliegt, im Gegenteil, dass, dank meines jungen Alters, es eher unwahrscheinlich ist, ein krankes Kind zu bekommen.
Gestern War ich auch bei der Schwangerschaftskonfliktberatung, welche zum einen Hoffnung und zum anderen Konfrontation mit möglicher Behinderung nach sich zog.
Jetzt heißt es abwarten bis nä Mittwoch, Ruhe bewahren (auch wenn es schwer ist) und darauf hoffen, dass sich mein Bauchgefühl - was ein gesundes Kind verspricht - bewahrheitet.

Am meisten war ich geschockt, dass die Hebamme mir scheinbar zu unrecht so entsetzliche Angst machte, obwohl ich sie als sehr kompetent eingeschätzt hätte.

Noch ein mal! Vielen Herzlichen Dank für diese Internetseite, das Forum und die Geschichten der anderen Betroffenen! Ohne das alles würde es mir jetzt noch immer unheimlich schlecht gehen - so habe ich begründete Hoffnungen auf einen guten Ausgang.
Es tat gut meine Geschichte hier aufzuschreiben. Und ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Mit herzlichen Grüßen, Alexandra.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulli



Anmeldedatum: 18.01.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 10.04.2010 18:35:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra!

Nicht unterkriegen lassen!!! Euer Kleines kann auch völlig gesund sein!
Stark & positiv bleiben - das ist das Beste, was Du für Euren Nachwuchs tun kannst!

Alles Liebe & *Daumen-drück*
Ulli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lea11



Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 19:00:38    Titel: Kenne das gut.. Antworten mit Zitat

Hallo ALexandra,
ich kennen das Gefühl gut. Auch ich bin mit dem 2. Kind ungeplant schwanger geworden. Eigentlich war die Schwangerschaft unmöglich (unsere Tochter ist durch eine künstliche Befruchtung entstanden). Nach dem ersten Schock haben wir uns riesig gefreut. Da ich schon 37 bin haben wir die Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Ganz wichtig dabei ist die Frage, ob dein Frauenarzt überhaupt die Ausbildung dafür hat. Denn nicht jeder Arzt ist geschult dafür und hat die passenden Geräte-das sollte ein Spezialist machen. Bei uns war die Diagnose auch 3,5 mm -Risiko für ein Gendefekt lag bei 1:10. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Der Temin für eine Fruchtwasseruntersuchung war erst drei Wochen später. Und danach hiess es wieder zwei Wochen auf das Ergebnis warten. Letzten Donnerstag bekamen wir dann den Anruf aus der Klinik-wir bekommen einen (genetisch) gesunden Jungen. In zwei Wochen muss ich noch mal zum großen Organultraschall (auch wieder bei einem SPezialisten). Ich wünsche dir alles Gute, dass auch bei dir das Ergebnis gut ausfallen wird.
LG
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 11.04.2010 21:22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Alexandra,
warum manche Ärzte so leichtfertig behaupten, dass man allein wegen einer 3er Nackenfalte wahrscheinlich ein krankes Kind bekommt...
Das kann ich nicht nachvollziehen!!! Shocked

Es ist doch nur eine Variable in einer RISIKOberechnung, mehr nicht.

Du hast also ganz berechtigterweise alle Chancen auf ein gesundes Baby! So empfindest du selbst ja auch...
Lass dich nicht verunsichern und mach dich nicht verrückt bis Mittwoch.
Aber so positiv wie du schon wieder klingst - das hört sich gut an! Wink

Ganz dickes Däumchendrück und liebe Grüße
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandraa



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 12:00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten und euer Mitgefühl.
Nein, die Ärztin hatte nicht die eigentlich notwendigen Geräte für eine genaue Nackenfaltenmesung. Heute gehe ich erst nochmal zu einer anderen Ärztin um mir eine zweite Meinung zu holen - ist die pränatale Untersuchung wirklich notwendig, wenn die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Baby so hoch ist?! Sie wird mich hoffentlich gut beraten.

Für dich, Lea, freu ich mich sehr! Es gibt keine bessere Nachricht, als die eines gesunden Kindes! Alles Gute!

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke euch für die Unterstützung! Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 12.04.2010 22:21:02    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend!

Ein qualifizierter Gynäkologe (es gibt irgendeine Homepage, hab den Namen leider nicht parat, da sind die Ärzte aufgelistet, die die NT-Messung offiziell machen "dürfen", bzw. Technik und Zertifikat haben, die müssen das auch glaub ich zweijährlich neu nachweisen) macht ja die NT-Messung zum bestimmten Zeitpunkt und kombiniert das mit einer Blutuntersuchung. Aus den 2 Werten und deinem Alter ergibt sich dann ein Risikowert und dann entscheidet man, welche invasive Untersuchung man machen lässt...

Es sei denn, es sind gravierende Auffälligkeiten beim normalen US zu sehen (wie bei uns, wir hatten zwei bis 12mm große Beulen über der eigentlichen Nackenfalte (zystisches Nackenhygrom) ganz deutlich zu sehen), da geht man dann direkt zur Chorionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung und kann sich eine fachmännische NT-Messung sparen Crying or Very sad .

Also abwarten...

Bis demnächst und weiterhin alles Gute!
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lea11



Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13.04.2010 09:15:49    Titel: Nackenfaltenmessung Antworten mit Zitat

Hallo Alexandera,
ich finde es unverantwortlich von deiner Hebamme und deiner Ärztin solche Aussagen zu treffen. Das wäre ein Grund, sofort zu wechseln. Bei mir war es genau anders herum-die haben mir Mut zugesprochen (und dafür sind sie auch da) und ich war der Pessimist. Die Nackenfaltenmessung kann man zwischen den 11.-13. Woche durchführen lassen und der Arzt muss mindesten die DEGUM II Qualifikation haben. Wenn ihr eine Geburtsklinik in der Nähe habt, dann hat dort bestimmt ein Arzt diese Qualifikation und die Geräte. Ruf einfach mal an. Deine Frauenärztin soll dir dann w/einem begründeten Verdacht eine Überweisung schreiben. Dann musste du "nur" die Blutuntersuchung bezahlen. Ansonsten kostet das Ganze ca. 150 Euro (wir mussten damals nichts bezahlen. da ich schon 37 bin). Erst nach dem Ergebnis, was dein Alter mit einbezieht, würde ich über eine Biopsie nachdenken. Wir haben eine FWU machen lassen, da eine Planzentapunktion w/ der Hinterwandplazenta nicht möglich war. Bis dahin mussten wir zwar drei Wochen warten (ist erst ab der 16. Woche nicht mehr ganz so risikoreich), aber da läuft man nicht die Gefahr, dass sie deine eigenen Zellen erwischen. Mit dem Schnelltest hast du dann ein vorläufiges Ergebnis schon nach 24-48 Stunden. Ich drücke dir alle Daumen, dass deine Ärztin einfach nur ein vorschnelles Ergebnis gefällt hat.
LG
Anja mit Lea an der Hand und Ben unterm Herzen und **
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandraa



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.04.2010 20:00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr! Heute ist Mittwoch, und seit meinem letzten Eintrag am Montag ist viel passiert. Am Montag Nachmittag war ich nochmal bei einer anderen Frauenärztin (bei einer Freundin der Mutter meines Freundes), welche zwar auch nicht DEGUMII hat, aber mir nochmal alles zum Thema Pränataldiagnostik und Chromosomenannomalie erläutern wollte. Das tat auch sehr gut. Zum Schluss sagte sie mir sie würde es sich auch nochmal gern anschauen, auch wenn sie nicht die dafür eigtl notwendigen Geräte hat.
Ich nahm dankend an, aber die darauffolgenden "Bilder" waren ein Schock. Innerhalb der letzten 4 Tage, solang war die andere Untersuchung her, ist mein Baby einen ganzen Zentimeter gewachsen, aber auch die Nackenfalte ging hoch bis auf 6mm. Das war lange nicht alles, die Nt begann schon am Steißbein, außerdem waren auch am Bauch Wassereinlagerungen zu erkennen. Desweiteren schien es so, als ob in der Nt kleine Fäden rum schwimmen, was auf Turner-Syndrom hinweist. Der Winkel zwischen Schädeldecke und Nase schien auch zu klein, auch Hinweis für Turnersyndrom. Sie hätte den Winkel ausmessen können, aber ließ es sein, da mich das nur unnötig beunruhigen würde.

Nach dieser Untersuchung war ich unglaublich fertig, die Hoffnungen, welche ich das WE über aufgebaut hatte, schienen in einer Blase davon zu schweben, schnell.
Mein Termin beim Oberarzt mit DegumII sollte eigtl erst am Mittwoch sein, aber ich war so angespannt, dass ich am Di morgen zu ihm gegangen bin. Die Schwestern waren total nett und haben mich sofort reingeschoben - dafür bin ich sehr dankbar!
Während der folgenden Untersuchung hat der Arzt nur sehr wenig gesagt, mir sein Schweigen damit erklärt, dass er erst gucken will und dann mit mir spricht. Es dauerte etwa 20 min, mein Baby hat sich dabei viel weniger bewegt als die letzten male.
Bis auf die Nackenfalte, die bei seiner Messung 4,9mm betrug, die Wasseranlagerung auf dem Bauch und ein Nasenbein, was nicht ganz deutlich darstellbar ist (was er mir nur nach genauem nachfragen sagte) scheint es dem Baby gut zu gehen. Das Herz hat er im 4-Kammerblick gesehen, alle Extremitäten sind vorhanden, die Nieren, ... .
Mir wurde diie Wahrscheinlichkeit anhand meines Alters und der Nackenfalte für Trisomie 21 und 13/18 ausgerechnet, beides mal 1:2.
Er bot mir an bis zur 14 SSw zu warten und eine FU zu machen, aber ich kann nicht so lange in Ungewissheit leben, das macht mich psychisch total alle!
Für Mittwoch haben wir die CVS ausgemacht. Außerdem war ich am selben Nachmittag noch auf sein anraten hin bei einer Humangenetikerin, welche dann auch mein entnommenes Gewebe untersuchen wird. Sie hat mir nochmal alle Chromosomenannomalien erklärt, und einen Stammbaum meiner und der Familie meines Freundes aufgestellt - welcher unbedenklich ist.
Heute war ich dann bei der Biopsie, habe mich natürlich auch für den FISHTest entschieden, und werde am Freitag wissen, wie es um mein Baby steht. Ich hätte keine 2 Wochen warten können, unvorstellbar!
Die Biopsie war eigtl auch kein Akt, es war ein kurzer stechender Schmerz, ähnlich wie ein Krampf im Bauch, und nun liege ich einfach im Bett und probiere abzuschalten und bis Freitag durch zu schlafen.
Ich werde glücklicher Weise auch gut umsorgt (:
Doch die Entscheidung, welche ich dann treffen muss, kann mir keiner abnehmen.
Leider sagt mir mein "Bauchgefühl" auch, dass ich dieses Jahr noch keine Mama werde.

Vielen herzlchen Dank noch einmal für eure Unterstützung, eure Antworten, und für das an-mich-denken. Danke!
Bie Freitag dann! Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 15.04.2010 20:46:40    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Alexandra!
Ich lese meine eigene Geschichte in deinen Zeilen Crying or Very sad und weine - was in letzter Zeit nicht mehr oft passiert...
Mein Bauchgefühl hatte auch nicht zu 100% gestimmt und nach CVS standen wir vor der besagten Entscheidung Sad .

Es gibt keine echten Tipps, wie du die Zeit bis Freitag und evt. die Zeit danach durchstehen kannst.
Nur, lass dir die Zeit die du brauchst (und nicht was andere denken) und entscheide in innerem Frieden, falls es soweit kommt! Hör auf Dein Herz!!!
Was an mir nagt ist, dass ich nicht mehr schwanger bin, mein kleines Mädchen (Nackenhygrom, Turner, Hydrops) nicht leben kann. Aber mit meiner Entscheidung kann ich leben, ich hatte und hab keine Zweifel.

Das muss jeder für sich ganz allein entscheiden...
Zum Termin am Freitag, falls sich wirklich bestätigen sollte, das was nicht ok ist, müsst ihr auf keinen Fall eine Entscheidung parat haben! Ihr habt Zeit.
Auch wenn ich ab einem gewissen Punkt keine Zeit mehr haben wollte oder konnte...
Ich kann dich sooo gut verstehen.


Vielleicht besteht ja noch ein Fünkchen Hoffnung auf ein gutes Ende, das wünsche ich euch von Herzen.
Ein dickes dickes Kraftpaket!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandraa



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.04.2010 08:36:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich euchganz schnell schreiben: Es ist ein genetisch gesunder Junge und ich bin überglücklich, kann es gar nicht fassen.
Aber leider hab ich das nicht am Freitag erfahren, sondern erst Dienstag Nachmttag. Am Freitag habe ich 5 mal bei der Humangenetik angerufen, bis die mir schließlich sagten, ich erfahr es erst am Montag. Für einen Fishtest eine sehr lange dauer, und das warten war unerträglich.
Am Montag auch mehrmals angerufen, irgendwann meinte die Sekretärin, der Fishtest konnte bei meinem Gewebe aus welchen Gründen auch immer nicht durchgeführt werden und ich müsse mich einfach gedulden. Am Dienstag soll ich nochmal anrufen - aber ich habe fest damit gerechnet, das sie mich da auch vertrösten würden. Unmöglich!
Aber dann hatten sie es doch, es ging ganz schnell, "ja das Ergebnis ist 46xy, alles ok!" - oh, was kann es schöneres geben! Der Arzt meinte zu mir, dass ich nun erst einmal durchatmen könne, aber das jetzt noch einige weitere Untersuchungen kommen, in Bezug auf mögliche Herz- oder Stoffwechselerkrankungen.

Ich danke euch, dem Forum, für eure Unterstützung, euer Verständnis und eure Kraft! Euch alles alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lea11



Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 21.04.2010 08:42:04    Titel: Super Antworten mit Zitat

Hallo ALexandra,
das freut mich riesig für dich. Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet, als ich nichts mehr gehört habe. Wer weiss- vielleicht haben unsere beiden Jungen einfach einen "dicken Hals" Laughing
Wir haben am Montag den Organultraschall, wo dann geschaut wird, ob die Nackenfalte von einem Organfehler kommt. Ich drücke uns weiterhin alle Daumen, dass unsere beiden Jungs völlig gesund sind.
LG
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 22.04.2010 21:39:43    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy schön!
Genetisch gesunder Junge - das sind doch richtig gute Voraussetzungen!

Ich drücke euch beiden (Alexandra und Lea) ganz feste die Daumen, dass eure Jungs das gut hinkriegen und 2 Prachtkerle werden Laughing !

Schade, dass eure Freude durch das ganze Hin und Her getrübt ist/war, ist halt der Vor-bzw. ja auch manchmal Nachteil der ganzen Pränataldiagnostik...
Das man erstmal das Schlimmste denkt, anstatt die SS uneingeschränkt genießen zu dürfen.
Die "schlimmste" Befürchtung (wenn ich das hier so sagen darf?) habt ihr ja erstmal weit hinter euch gelassen, nun heißts positiv nach vorne schauen und dabei wünsch ich euch ganz viel Glück!

Liebe Grüße

(Wir mussten nach der Biopsie auch von Mittwoch auf Montag warten, obwohls der schnelle (24h-) FishTest sein sollte...)
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandraa



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 27.04.2010 08:26:10    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anja, was ist bei dem Organultraschall raus gekommen? Habe sehr an dich und deinen Jungen gedacht, ich hoffe es ist alles gut gegangen. Genau, wahrscheinlich haben unsere Kinder nur einen dicken Hals, und vielleicht ja nicht mal das. Die Natur ist schon verrückt... es ist ja auch so ein Wunder ein gesundes Kind zu bekommen! Umso Dankbarer sind wir, dass unsere Babys schon mal genetisch gesund sind! Smile

Im Nachhinein find ich es immer noch ganz schlimm, was diese Ungewissheit mit einem macht... nicht zu wissen, ob das Kind nun gesund ist oder nicht. Aber ich bin sehr dankbar, dass die Medizin soweit ist und wir die Chance haben, es überhaupt vor der Geburt, sogar schon so früh, zu erfahren.

Ich wünsch euch alles Gute! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lea11



Anmeldedatum: 13.03.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 27.04.2010 18:45:21    Titel: Unser kleiner Ben... Antworten mit Zitat

...scheint Gott sei Dank auch organisch gesund zu sein. Die Nackenfalte ist zum Teil immer noch da und der Arzt meinte, dass dies Lymphwasser ist und auch wieder verschwindet. (Ich dachte eigentlich es wäre schon in dieser SSW alles weg). Er hat ganz lange und gründlich alle Organe geschallt und den Kleinen ausgemessen. Dann hat er sogar 3 D Bilder gemacht und meinte, dass er einen wohlgeformten Kopf hat und das alle Organe absolut unauffällig sind. Er meinte auch, bei der ganzen Technik und trotz FWU kann keiner wissen, ob das Kind gesund ist oder nicht. Das kann man aber nie - Nackenfalte hin oder her. Wir sind jetzt erst mal wieder beruhigter (obwohl mich diese Nackenfalte immer noch sehr nervös macht und dies wird bis zur Geburt wohl auch so bleiben). Aber ich denke, da bei der FWU alles i.O war wird jetzt alles gut. Und ich drücke dir die Daumen, dass auch du so ein gutes Ergebnis bekommst.
LG
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alexandraa



Anmeldedatum: 10.04.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29.04.2010 19:38:09    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anja, ich freu mich wirklich sehr zu lesen, dass alles so gut zu sein scheint! Und wenn auch der Arzt sagt, dass die Nackenfalte noch zurück geht, dann wird er schon recht haben Wink
Weche Woche bist du nun eigentlich?
Mich hat heute die Humangenetik-Praxis angerufen und wollte einen Termin mit mir machen, ich dachte ja da der Schnelltest gut war ist das nun gar nicht nötig. Trotzdem will die Örztin mit mir noch einmal das Ergebnis durchsprechen, ich hatte gleich ein schlechtes Gefühl, wurde aber mit den Worten "Keine Sorgen, es ist alles ok, wirklich".. abgewürgt. Nun ist der Termin leider erst am Dienstag...
Es kann alles und nichts sein... Jetzt schon wieder so ein Kopfzerbrechen, mh.

Euch einen schönen Abend und alles alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de