Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hat jemand Erfahrungen mit Chip-Diagnostik, Array-CGH Test?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Nackentransparenz - allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lunimu



Anmeldedatum: 14.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 14.01.2012 21:42:10    Titel: Hat jemand Erfahrungen mit Chip-Diagnostik, Array-CGH Test? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bei unserem Baby wurde ein erhöhter NT Wert gemessen (5mm) in der 11. Woche.
Man hat deutlich den Hydrops fetalis um das gesamte Köpfchen erkannt. Zunächst bestand auch der Verdacht auf offene Bauchdecke und fehlgebildetes Beinchen. Diese beiden Verdachte gibt es mittlerweile nicht mehr. Im Ultraschall erkennt man deutlich zwei normale Beine und eine geschlossene Bauchdecke. Momentan ist die Flüssigkeitsansammlung auch Gott sei Dank wieder rückläufig.
Ich bin jetzt in der 14. Woche und es ist noch eine NT von 31mm vorhanden.

Die Chorionzottenbiopsie hat einen unauffälligen Befund ergeben.

Wir haben uns mit der Humangenetikerin unterhalten und sie empfiehlt einen sogenannten Array-CGH Test. Das soll lt. Ihrer Aussage eine hochauflösendere Variante der Chromosomenuntersuchung sein und bis zu 15% mehr Gendefekte nachweisen. Es werden mit Hilfe von Computern (Chip Diagnostik) Abweichungen in den einzelnen Gensträngen diagnostiziert. Die Krux liegt wohl dann darin diese Abweichungen richtig zu interpretieren und mit bereits bekannten Gendefekten zu vergleichen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob diese Untersuchung hier von euch jemand kennt und schon Erfahrungen damit gesammelt hat.

Ich persönlich habe bisjetzt den Eindruck, dass es sich mehr um eine Art „Kaffeesatz“ lesen handelt und wir nur vage Auskünfte und Vermutungen aus dieser Untersuchung erhalten werden.

Was macht man dann mit so einer Vermutung aus so einer Untersuchung? Was bringt einem das, außer dass man sich noch mehr verrückt macht als ohnehin schon?

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit dieser Untersuchungsform, das würde mir sehr helfen ein exakteres Gefühl dafür zu bekommen.

Vielen Dank,
& schöne Grüße,

Lunimu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salah



Anmeldedatum: 30.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 13:57:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiss nicht ob deine Frage noch aktuell ist. Im Eltern Forum gibt es unter " Pränataldiagnostik" eine Humangenetikerin namens Leu, sie ist sehr hilfsbereit, am besten du meldest dich bei Eltern.de an und schickst ihr ein PIN oder erstellst einen Thread.
Alles Gute,
Salah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Nackentransparenz - allgemein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de