Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT 10 mm, 12+5 SSW

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mart



Anmeldedatum: 21.11.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 21.11.2011 09:20:07    Titel: NT 10 mm, 12+5 SSW Antworten mit Zitat

Hallo,

bei unserem kleinen Würmchen wurde letzte Woche (12+5 SSW) ein dorsonuchales Ödem von 10mm festgestellt.

Bei der Ultraschalluntersuchung wurde ausser des Ödems keine weitere Auffälligkeit entdeckt.
Der Arzt sagte uns, dass wir mit allem rechnen müssen aber genaue Aussagen sind noch nicht möglich.

Wir waren total geschockt und sind nun sehr verunsichert.
Diese Woche haben wir erneut einen US-Termin und werden sobald es möglich ist eine Amniozentes machen lassen.

Wir sind trotzallem voller Hoffnung, dass trotz des großen Ödems alles in Ordnung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mart



Anmeldedatum: 21.11.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.11.2011 08:14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

am 24.11. waren wir zu einer weiteren Ultraschalluntersuchung.
Die Dicke der Nackenfalte ist auf nun 4,7 mm zurückgegangen.

Der Arzt konnte auch in diesem Termin keine weiteren Softmarker erkennen. Die Fruchtwasseruntersuchung war noch nicht möglich, da die Eihüllen noch nicht miteinander verbunden waren.

Unser nächster Termin ist am 02.12.. Wir hoffen, dass dann eine FWU möglich ist.

Das das Ödem nicht mitgewachsen ist hat unsere Hoffnung noch ein ganz Stück gestärkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mart



Anmeldedatum: 21.11.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 13.12.2011 08:46:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir waren am 02.12. wieder zur Untersuchung. Die Eihülle war zu dem Zeitpunkt noch immer nicht verbunden, daher war die FWU nicht möglich.

Bei der Ultraschalluntersuchung war das Ödem noch zu erkennen, allerdings war es nicht mitgewachsen. Der Arzt stellt eine kleine Erweiterung an den Nieren fest, die aber noch im Normbereich ist.
Und wir konnten sehen, dass es ein kleiner Junge ist. Smile

Am 07.12. konnte die FWU dann durchgeführt werden. Am 09.12. waren wir zur Nachuntersuchung und erhielten dort das Ergebnis, dass der Schnelltest einen genetischen Normalbefund zeigt.

Die Freude bei uns und allen, die mit uns gebangt haben ist riesengroß. Laughing

Wir warten nun auf das detaillierte Ergebnis der FWU und wurden von unserem Arzt (mit DEGUM II Qualifikation) nun zu einem DEGUM III - Schaller überwiesen um noch eine Zweitmeinung einzuholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schneckchen



Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16.12.2011 23:33:41    Titel: was für tolle neuigkeiten Antworten mit Zitat

hallo Very Happy,

wow, das ist doch supi. habe deinen post gerade erst entdeckt. ich freue mich für euch & wünsche eine wundervolle und sorgenfreie kugelzeit Smile.

glg

claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mart



Anmeldedatum: 21.11.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 17.12.2011 01:42:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

wir waren heute bei dem Degum III - Schaller.
Er hat eine Stunde lang eine sehr detaillierte US-Untersuchung gemacht. Das Nackenödem ist noch immer sichtbar, und auch noch ca 5 mm stark, da unser kleiner Mann aber inzw gewachsen ist, wird es ja im verhältnis kleiner.

Der Professor, konnte ausser dem Nackenödem und einer Erweiterung der Nierenbecken, die aber noch im Normbereich ist nichts feststellen.
Hände, Ärme, Füße, Beine, Kopf, Lippen, Mund, Nase, Augen, Bauch, Magen, Blase, Zwerchfell, Wirbelsäule alles ok.
Herzfunktion ok, die Gefäße bei ihm und bei Mami ok.

Wir erwarten im Laufe der kommenden Woche nun das detaillierte Ergebnis der FWU und hoffen, dass nichts mehr kommt.

Aber so wie es scheint wollte uns unser kleiner Mann nur nen großen Schrecken einjagen.

Laughing
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mart



Anmeldedatum: 21.11.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20.12.2011 12:40:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern erhielten wir nun auch das detaillierte Ergebnis der FWU.
Auch hier wurde nichts auffälliges entdeckt.
"Normalbefund"

Ein wundervolles Weihnachtsgeschenk !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mart



Anmeldedatum: 21.11.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 19.01.2012 16:30:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nach einiger Zeit melde ich mich wieder um über den aktuellen Stand zu informieren.

In unserer letzten US-Untersuchung konnte der Magen nicht dargestellt werden. Somit besteht nun der Verdacht, dass die Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen unterbrochen (Ösophagusatresie).

Nach den bisherigen doch immer positiven Rückmeldungen, waren wir zuerst etwas geschockt, der Arzt hat uns jedoch beruhigt.

Diese Fehlbildung ist nach der Geburt operativ behebbar.

Wir hoffen nun, dass der Abstand zwischen Speiseröhre und Magen recht klein ist, damit die Fehlbildung mit möglichst wenig Operationen behoben werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonie



Anmeldedatum: 22.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.03.2012 12:48:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich habe gerade deinen
Bericht gelesen! Mir kommt das im Moment alles sehr bekannt vor! Bei uns wurde auch eine sehr stark erhöhte NT von 8-9mm gemessen! Auf dem Ultraschall konnten keine Besonderheiten festgestellt werden! Wir haben uns für eine chorionzottenbiopsie entschlossen ud haben das ergebnis Dienstag erhalten dass keine Auffälligkeiten festgestellt worden sind!
Jetzt heißt es hoffen und auf die weiteren Ergebnisse hoffen!

In der wievielten SSW seid ihr denn?
LG Leonie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mart



Anmeldedatum: 21.11.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 22.03.2012 20:37:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, wir sind in der 31. Woche (30+3).

Wir waren heute wieder beim US in der Klinik.
Die letzten Male und auch heute war der Magen gefüllt. Also vielleicht ist die Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen doch intakt.
An den Nieren hat der kleine Wurm eine Nierenbeckenerweiterung, die aber noch in der Norm ist.

Unser kleiner Mann ist sehr aktiv uns es ist immer eine riesige Freude zu sehen, dass es ihm gut geht.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass bei euch alles gut wird.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie geschockt wir waren als wir das Diagnose der sehr starken Nackenfalte bekommen haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonie



Anmeldedatum: 22.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.03.2012 20:50:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schön das zu hören! Wir blicken im Moment einfach nach vorne und hoffen dass sich die Nackenfalte langsam zurück bilden wird!! Da die Ärzte bisher noch nichts finden konnten- wahrscheinlich, da die 12. SSW ja auch noch relativ früh ist!
Aber nachdem genetisch die Trisomien ausgeschlossen werden konnten waren wir sowieso erst mal erleichtert wobei ich das auch einfach nicht Glauben konnte!!! TOI TOI TOI!
Schreib doch bitte wenn's bei euch was neues gibt oder der Kleine Mann das Licht der Welt erblickt! Wir müssen noch bis September ausbrüten Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mart



Anmeldedatum: 21.11.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 01.06.2012 13:37:06    Titel: Linus ist da Antworten mit Zitat

Hallo, am 21.05. kam unser kleiner Sonnenschein Linus nun zur Welt.

Da in der Schwangerschaft bisher alles mehr oder minder chaotisch war, war es dann auch so bei der Geburt.

Nachts hatte meine Frau einen Blasensprung, Sie war einige Tage vorher bei der Frauenärztin und die sagte, dass sie da der kleine Mann noch nicht tief im Becken war im Falle eines Blasensprungs aufjedenfall liegend ins Krankenhaus transportiert werden soll.

Also den Notruf gewählt und nen Liegendtransport in die Klinik bestellt.

Zu Beginn der Wehen war die Hebamme sehr zufrieden. Der Muttermund öffnete sich recht schnell.
Unser kleiner Mann hatte jedoch beschlossen als Sternegucker auf die Welt zu kommen und somit musste meine Frau 3 Stunden Presswehen über sich ergehen lassen, bis Linus endlich auf der Welt war.

Nach der Geburt röchelte der kleine Mann bei der Atmung und wurde daher auf die Kinderklinik verlegt. Verdacht auf eine Infektion. Die dortige Stationsärztin veranlasste dann aufgrund der Vorgeschichte und einiger aus ihrer Sicht optischer Auffälligkeiten eine erneute Chromosomenuntersuchung. Da eine FWU "nur" eine Genauigkeit von 98% hat.

Meine Frau war danach natürlich wieder total verunsichert, da wieder dieser Verdacht im Raum stand. Für mich war jedoch sofort klar, dass dieser Verdacht nicht sein kann. Unser kleiner Linus war viel zu aktiv und für mich auch überhaupt nich optisch auffällig.

Die Ärzte, die uns während der Schwangerschaft begleitet hatten, waren nach der Geburt von Linus des öfteren bei ihm in der Kinderklinik und konnten den Verdacht der Stationsärztin auch nicht bestätigen.

Unser kleiner Mann erhielt dann 3 Tage Antiobiotika wegen des Verdachts auf eine Infektion und wurde komplett durchgecheckt. Wir durften nach 4 Tagen nachhause, der Verdacht auf den Infekt hatte sich nicht bestätigt.
Gestern habe ich in der Klinik nach den Ergebnissen der Chromosomenuntersuchung gefragt und mir wurde gesagt, dass der schriftliche Befund noch nicht vorliegt aber es bereits die mündliche Aussage gibt, dass alles in Ordnung ist.

Unser kleiner Mann ist zuhause, der ist fit und agil und hat ständig Hunger.
Wenn ich ihn anschauen passiert es oft, dass mir die Tränen kommen, weil ich an die Zeit erinnert werde als wir die schockierende Diagnose der Nackenfalte bekamen.

Ach ja, Linus trinkt fleißig, der Verdacht auf eine fehlerhafte Verbindung zwischen Speiseröhre und Magen hat sich nicht bestätigt und die Nierenbeckenerweiterung ist noch während der ersten vier Tage im Krankenhaus komplett zurückgegangen.


Wir sind im Moment wohl die glücklichsten Eltern der Welt !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
troemmelsche



Anmeldedatum: 30.03.2012
Beiträge: 1
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 04.06.2012 10:46:27    Titel: Herzlichen Glückwunsch... Antworten mit Zitat

...zu Eurem Kleinen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr die glücklichsten Eltern der Welt seid. Ich bin mir sicher, dass Ihr die ganze Sache durchstehen musstet, damit Ihr jetzt umso dankbarer für die Geburt eines gesunden Kindes seid. Unser Kleiner hat es leider nur bis zur 21. Woche geschafft und wurde am Freitag beerdigt. Ich bin aber trotzdem stolz auf ihn, dass er so lange durchgehalten hat. Nun versuchen wir den Verlust zu verarbeiten und Kraft für einen neuen Versuch zu sammeln.

Ganz liebe Grüße auch an Deine Frau und natürlich an Linus!

Britta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de