Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungen gesucht? NT 12mm in SSW 13+

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aueschweins



Anmeldedatum: 22.09.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.10.2012 11:44:33    Titel: Erfahrungen gesucht? NT 12mm in SSW 13+ Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Geschichte begann vor 4 Wochen...
Wir sind mitte September umgezogen, ich habe es nicht lassen können und fleissig mitgewirkt. Kleine Kartons mit 4-6 kg wurden von mir durch die Wohnung getragen...
Am Sonntag bekam ich die Quittung mit komischen Bauchweh.
Mein FA konnte sich die geschilderten Schmerzen nicht erklären und hat zur Kontrolle einen US gemacht. Hier haben wir gesehen, dass das Kind eine riesige Wasseransammlung im gesamten Rücken hat.
Ich wurde sofort zur Pränataldiagnostik verwiesen.
Die Ärztin hat nun 11,8mm der Falte im Nacken gemessen, das Baby war 8cm groß, die Falte ging von der Stirn bis zum Steiss.
.
Wir haben eine Chorionzottenbiopsie gemacht, da die rechnerische Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 13/18/21 jeweils 1:50 lag.
Der Schnelltest war unauffällig. Weitere Untersuchungen, sofern mit dem Material möglich, waren haben ebenfalls keine Abweichungen in den Chromosomenpaaren gezeigt.
Eine Woche später ist er auf 10cm gewachsen und die Falte war nur noch 7mm dick. Wir haben aber kleine Schwarze (Zysten?) im Nacken gefunden, Herz, Wachstum, Organe und Bewegungen waren unauffällig.

Der Humangenetiker ist sehr daran interressiert gewesen mich kennen zu lernen und wir haben ihn dann in der ersten Oktoberwoche besucht.
Er ist unsere Stammbäume mit uns durch gegangen. Wir haben mir Blut abgenommen, da eine Wahrscheinlichkeit einer Abweichung in den Genen bei mir sehr wahrscheinlich ist. Es gibt wohl 7.000 Möglichkeiten, wo die Gene untereinaander ihre Enden "einfach gesagt" austauschen könnten. Diese kann man über eine Chorionzottenbiopsie oder Fruchwasseranalyse nur zu 10% ausschließen.

Am Freitag drauf waren wir wieder bei der Pränataldiagnostik.
11,5cm groß, die Falte bei 4,8mm. Die Ärztin hatte in der Vorwoche noch vor voreiliger Freude gewarnt und war nun sehr gerührt. Die Zysten sind verschwunden, das Kind ist sehr lebhaft und wir hoffen nun auf weitere gute Ergebnisse in dieser Woche.
Am Donnerstag bin ich bei meinem FA und der Hebamme, am Freitag bekommen wir (hoffentlich) meine Gen-Test-Ergebnisse bei der Pränataldiagnostikerin.

Habt Ihr bereits ähnliche Erfahrungen im Sinne eines Verwachsens der Falte? Ähnlich gemessene Größen und Wahrscheinlichkeiten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metropolis



Anmeldedatum: 30.11.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 10.02.2013 04:24:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo aueschweins,

hat die positive Tendenz eine Fortsetzung gehabt? Welches Ergebnis hattet ihr?

Wie geht es euch heute?

LG

metropolis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aueschweins



Anmeldedatum: 22.09.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.02.2013 10:54:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der Trend hat sich fortgesetzt. In SSW 18 war die Falte verwachsen.
Wir haben zur Sicherheit noch einen Degum III Schaller in HH aufgesucht.
Er empfahl uns noch die Fruchtwasseruntersuchung, da wohl nicht jede Schwangerschaft mit dieser/vergleichbarer Entwicklung auch ein positives Ende nimmt.

In SSW 20 bekamen wir das positive Ergebnis. Alle Untersuchungen weisen auf ein gesundes Leben hin.
Ich befinde mich jetzt in SSW 35 und auf der steilen Zielgeraden.

Baby macht mir seit einigen Tagen das Leben schwer und wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Ich bin sehr froh über diese Entwicklung und konnte die letzten 15 Wochen besonders genießen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metropolis



Anmeldedatum: 30.11.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 10.02.2013 15:02:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich wirklich sehr. Bei meiner Anouk war die Nackenfalte 10mm groß, etwa um die gleiche Zeit und sie hat sich leider nicht zurückgebildet, sondern ist von Woche zu Woche größer geworden. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass sich so ein massives Ödem von über einem cm wieder zurückbildet und alles weitere gut verläuft.

Viel Glück für die Geburt und eine schöne Zeit danach wünsche ich euch.

metropolis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de