Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT von 5,0 - Gefühlschaos pur!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anna-Katharina



Anmeldedatum: 15.11.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.11.2012 10:35:31    Titel: NT von 5,0 - Gefühlschaos pur! Antworten mit Zitat

Hallo,

kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und ab heute in der 12. SSW. DAs Kind istein absolutes Wunschkind und wir hatten auch wirklich viel Glück, sobald ich die Pille abgesetzt hatte wurde ich auch schon schwanger! Very Happy Am Dienstag hatten wir einen Termin beim Frauenarzt zum erst Trimester Screening. So weit so gut, keine Probleme / Komplikationen bis dahin, ich rechnete auch nicht unbedingt damit, natürlich wusste ich, dass immer irgendwas passieren kann, aber warum mir?? Ich bin jung und gesund, da wird schon alles klappen...

ZU Beginn des Ultraschalls sah auch alles gut aus, das Kind hatte zwei Arme und Beine, bewgte sich und ich war total glücklich! Bis uns der Arzt darauf aufmerksam machte, dass es eine erhöhte Nackentransparenz hat (4.99mm). ER klärte uns darüber auf, was diese Diagnose bedeuten kann betonte allerdings auch (ich bin echt froh, dass ich bei solch einem verständnisvollen Arzt bin!), dass es noch gar nichts bedeutet und erst mal weitere Tests gemacht werden müssten.

Hierzu rief er auch sofort in der Pränatalmedizin an um uns einen Termin zu besorgen. Dieser Termin ist am Freitag früh.

Heute ist Donnerstag und seit Dienstag gehe ich durch das reinste Gefühlschaos, in der einen Minute voller Hoffnung, in der nächsten am Boden zerstört, dann total wütend.... es ist echt schrecklich ich hoffe, dass der Tag heute auch schnell vergeht und wir morgen in der Pränatalklinik ein gutes ERgebnis bekommen, indem die NT kleiner wurde....

Hier also meine Geschichte ich werde weiter berichten und hoffe wirklich ganz doll mich in die positiven Geschichten mit Happy End einreihen zu können und anderen Mut zu machen, sowie auch mir die ganzen schönen Geschichten immer wieder neue Hoffnung machen!

Vielen Dank.

LG Anna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna-Katharina



Anmeldedatum: 15.11.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.11.2012 13:15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern war nun endlich der Termin beim Spezialisten für Pränatalmedizin und dieser führte einen sehr umfangreichen Ultraschall durch. Da kam heraus, dass es sich nicht nur um eine erhöhte Nackentransparenz handelt, sondern um eine Hydropsis (eine Wasserenlagerung an vielen Setllen rund um den Körper des Kindes. Die Breite am Nacken beträgt 6 mm. Ein schockierendes Ergebnis! Sad

Genaues konnte der Arzt sonst noch nicht sagen, da es noch so früh in der Schwangerschaft ist (bin jetzt am Anfang der 12. Woche). Er hat allerdings eine vage Vermutung auf einen Herzfehler geäußert, da er sonst an der Entwicklung des Kindes keine weiteren Indzien auf einen chromosonalen Fehler finden konnte....

Er riet uns noch zwei Wochen abzwarten, dem Kind Zeit zu geben um zu schauen, ob es mit dem Fehler zurecht zu kommen und falls ja ihm noch Zeit zum Wachsen zu geben um dann eine gaunere Diagnose stellen zu können.

Diesen Rat nahmen wir auch entgegen, verkürzten die Wartezeit allerdings auf 1,5 Wochen, um dieses schreckliche Gefühl der Ungewissheit nicht gans so lange aushalten zu müssen...

Durch die hohe Wahrscheinlichkeit auf einen chromosonalen Fehler (1:5) entschieden mein Freund und ich uns, unter Absprache mit dem Arzt bei dem nächsten Besuch auch eine Biopsie zu machen.

Momentan geht es uns mit dieser Entscheidung "den Umständen entsprechend gut". Natürlich machen wir uns riesige Sorgen aber jetzt ist die Hoffnung auf ein lebensfähiges Kind mit (hoffentlich nicht so schlimmen Herzfehler, den man gut behandeln kann) noch sehr groß. Mit einem positiven Überraschung, einem ganz gesunden Kind rechne ich mittlerweile leider wirklich nicht mehr Crying or Very sad

hoffentlich gehen die nächsten Tage bis zum 27.11. schnell um dieses Gefühl der Unsicherheit zerfrisst einen regelrecht....

Ist jemand vielleicht gerade in der selben/ähnlichen Situation? Wie fühlt er/sie sich damit? Was macht ihr um mit der Situation gut umzugehen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jele



Anmeldedatum: 28.02.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 24.11.2012 22:50:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anna-Katharina,
das Wichtigste in dieser schwierigen Zeit sind verständnisvolle Ärzte, denen man vertrauen kann und einem Mut machen, egal welche Situation auf einen wartet. Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass noch alles gut geht! Eine Hydropsis in deiner SSW kann zu einem späteren Zeitpunkt sich auch wieder zurückentwickeln. Auch Aussagen zu einem Herzfehler oder Gendefekten sind zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht aussagekräftig. Ich wünsche dir, dass du und dein Partner auf alle Fälle in dieser Zeit viel miteinander sprechen könnt oder dies immer wieder versucht! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies nicht leicht ist aber hilft! Alles Gute, jele
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1111



Anmeldedatum: 13.04.2013
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.04.2013 13:46:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anna-Katharina,
bin jetzt in einer ähnlichen Situation wie du Crying or Very sad
Darf ich fragen wie es bei dir weiter ging?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna-Katharina



Anmeldedatum: 15.11.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.05.2013 22:16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
mein Freund und ich wir haben uns dazu entschieden eine Chorionzottenbiopsie durchführen zu lassen. Dabei kam heraus, dass das Mädchen (das wussten wir dann ja auch) Trisomie 21 hat. Der Arzt konnte zusätzlich auf dem Ultraschall einen er nannte es "großen" Herzfehler feststellen.
Mein Freund und ich entschieden uns aber für das Kind, mit dem Wissen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt in unserem Fall sehr hoch ist. Aber sollte die kleine Paula Magdalena (wir wählten dann auch schnell einen Namen) durch die Schwangerschaft kommen hätten wir sie so genommen wie sie ist. Nach reichlicher Auseinandersetzung mit diesem Thema freuten wir uns auf ein Kind mit Trisomie 21 genauso wie auf eines ohne....
Nach ca. drei Wochen bekam ich leichte Schmierblutungen und ging zum Arzt. Er konnte leider keine Herzaktivität mehr feststellen.
Er schickte mich ins Krankenhaus, wo ich am 13.12.12 eine stille Geburt der kleinen Paula Magdalena hatte.
Es war keine schöne Zeit, aber wir können uns nichts vorwerfen, die Natur / Gott oder einfach eine höhere macht hat das so geregelt und es ist so gekommen und das ist auch ok.
Wir haben jetzt die Ultraschallbilder die wir hatten in unserem Schlafzimmer aufgestellt und konnten uns von Paula verabschieden. Manchmal schaue ich auch jetzt noch in die Sterne und muss an sie denken, kann aber dabei lächeln...

Mittlerweile haben wir einen zweiten Versuch gestartet und ich bin gerade wieder schwanger. Bin jetzt in der 5. Woche also noch gaaaaanz am Anfang. Wir hoffen sehr, dass alles gut geht aber wir wissen, dass wir es so nehmen müssen wie es kommt und dass es immer weiter geht und die Hoffnung nie aufhört!!!

Genau das wünsche ich dir auch in der Situation, viel Kraft, viel Hoffnung und Optimismus. Und natürlich wünsche ich dir, dass dir das Schicksal wohlgesonnener ist als mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de