Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT 2,2mm & hypoplastisches Nasenbein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisa



Anmeldedatum: 29.05.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29.05.2013 13:20:13    Titel: NT 2,2mm & hypoplastisches Nasenbein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Mein Name ist Lisa. Ich bin 31 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger (16+0).
Nachdem wir am 30.04. zum ETS waren, schlossen sich die schlimmsten Wochen unseres Lebens an. Die Nackenfalte unseres Bärchens wurde mit 2,2 und 2,3 mm gemessen. Auf das Nasenbein ging mein FA zunächst nicht ein und sagte uns, dass er uns erst das Gesamtergebnis mitteilen wird, wenn die Blutwerte vorliegen. Für mich war das ein absolut glaubwürdiges Verhalten. Mein Mann hatte da schon einige Zweifel und hat wie verückt herumgegoogelt, vor allem weil er meinte, dass der Arzt das Nasenbein nicht vermessen hatte. Das war mir vor lauter Aufregung gar nicht aufgefallen.
Dann kamen am 06.05. die Ergebnisse der Bluttests. Kombiniertes Risiko für Trisomie 13 und 18 = 1:18000, also schon mal prima. Für Trisomie 21 sah es leider anders aus: 1:274 Sad
Wir waren erstmal völlig fertig und total durcheinander. Haben dann mit dem FA noch einmal telefoniert und einen weiteren Termin für den 07.05. zum Gespräch bekommen. Das war auch ein sehr gutes Gespräch, wir fühlten uns danach zwar "ergebnistechnisch" nicht besser, aber irgendwie ruhiger. Hinzu kommt bei uns, dass mein FA das Nasenbein nicht richtig darstellen konnte (hypoplastisch). Er hat uns das beim Termin am 30.04. nicht gesagt, um uns nicht zu beunruhigen.
Als wir es dann aber nach dem Telefonat am 06.05. wussten, waren wir aber SEHR beunruhigt. Ich habe, glaube ich, alle Seiten zum Thema Nasenbein im www. durchgelesen.
Am 07.05. hat der FA auch noch einmal ganz in Ruhe geschallt und die NT war bei 2,0 und das Nasenbein zwar darstellbar, aber zu klein (ca. 0,9mm). Er sagte, es müsse ca. 3 mm haben (zu dem Zeitpunkt war ich 12+6).
Er sagte uns auch, dass ein nochmaliges ETS trotzdem nicht das erste Ergebnis "löscht" - ist ja klar.
Nach vielem hin und her haben wir uns für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Das war heute.
Zuerst Aufklärungsgespräch, ihr kennt das ja, dann Ultraschall + Pieks (fand ich recht unangenehm) und dann nochmal Ultraschall. Beim Ultraschall hat er den Kopfumfang gemessen (entspricht 16+0) und auch den Körperumfang (16+2). Oberschenkelknochen hat er auch gemessen und meinte, der wäre auch ok (hab den Messwert vom Ultraschalldisplay aber so schnell nicht lesen können).
Nun sitze ich hier und muss auf das Ergebnis warten. Vor 3 Stunden war ich noch ganz zuversichtlich, aber langsam werde ich immer panischer. Was ist, wenn er mir wieder irgendwas nicht gesagt hat, um mich nicht zu beunruhigen?!
Ich halte wirklich sehr sehr viel von meinem Doc, aber die Sache mit dem Nasenbein hat mein Vertrauen in seine sofortige Ehrlichkeit erschüttert. Versteht mich nicht falsch, ich will auch keine Holzhammermethode (hier liest man ja einiges), aber jetzt kann ich zumindest mit dem Ultraschall gar nix anfangen. Der FA schien irgendwie erleichtert - aber das kann ich mir auch einbilden.
Hätte bei diesem Termin noch mehr geschallt werden müssen?
Ich war allerdings auch froh, dass es nach der FWU nicht so lang dauerte, weil der Druck vom Ultraschallkopf auf meinem Bauch nicht so angenehm war.
Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir kein behindertes Kind bekommen möchten. Die Konsequenzen haben wir auch schon mit dem FA besprochen. Er hat es mir ganz ruhig erklärt und das gibt mir Sicherheit, den Ablauf zu kennen.
Dennoch kann ich das Ultraschall-Bild von heute gar nicht ansehen. Immer denke ich "na, Bärchi, bleibst Du... oder bringe ich dich um?!" Crying or Very sad

Hat jemand Erfahrungen mit einem hypoplastischen Nasenbein? Es gibt so viele widersprüchliche Aussagen im www...

Da jetzt auch noch Feiertag ist, bekommen wir das Ergebnis vom FISH-Test wohl erst am Montag Sad - ich werde noch verrückt bei dieser Warterei...

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aisha1000



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 03.06.2013 09:23:04    Titel: Hallo liebe Lisa Antworten mit Zitat

ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Dein Ergebnis ist aber nicht besorgniserregend - ganz im Gegenteil. Mein erster sohn hatte auch ein fehlendes Stück Knochen im Mittelfinger. Jedes Kind entwickelt sich anders und bei deinem Kleinen ist wohl das Nasenbein erst später darstellbar und hat sich wirklich nur später entwickelt. Lass uns dein Ergebnis wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldedatum: 29.05.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.06.2013 21:09:29    Titel: Fish-Test-Ergebnis ist da Antworten mit Zitat

.. Hallo zusammen,
am Freitag rief mich der FA noch an und verkündetet, dass beim Fish-Test keine Auffälligkeiten festgestellt wurden!!! Very Happy Very Happy Very Happy
Weiterhin hat er mitgeteilt, dass wir einen kleinen Jungen erwarten!

Wir sind froh, erleichtert, glücklich und zuversichtlich für das finale Ergebnis in 2 Wochen.

Auf der anderen Seite werden wir ein ETS sicher nie wieder durchführen lassen. Wir wurden im Vorfeld gewarnt (u.a. von der Hebamme), dass dies ggf. zu einer sehr unentspannten Schwangerschaft führen könne. Und wir haben das nicht ernst genommen.

Ich kan nur sagen: der Mai 2013 war wirklich richtig furchtbar. Ich kann die Erleichterung noch immer nicht in Worte/ klare Gedanken fassen Rolling Eyes .

All denen, denen es gerade ähnlich geht: das einzige was immer weiter geht, ist die Zeit. Die Wartezeit vergeht, auch wenn es furchtbar ist, sie tickt unaufhörlich weiter und irgendwann hat man das Ergebnis.

Ich wünsche allen Lesern von ganzem Herzen, dass ihr bald ein gutes Ergebnis habt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aisha1000



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 11.06.2013 09:24:24    Titel: Huhu Antworten mit Zitat

das sind doch hervorragende Neuigkeit. Es freut mich zu lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldedatum: 29.05.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 21.06.2013 20:32:18    Titel: das endgültige Ergebnis ist da ;-) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe am Montag das endgültige Ergebnis der FWU erhalten! Es ist alles total in Ordnung!!

Wir möchten an dieser Stelle all denjenigen Mut machen, die genauso verzweifelt und verwirrt nach dem ETS waren wie wir!! Es gibt so viele Ausnahmen von der Regel und der Norm Very Happy

Alles Liebe Euch allen,
Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de