Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT bei 10mm- bin etwas verzweifelt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bambi86



Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 21:09:32    Titel: NT bei 10mm- bin etwas verzweifelt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe heute die schockierende nachricht von einer nt von 10 mm erhalten. morgen hab ich nun einen termin zur chioronzottebiopsie erhalten. ich bin nun in der 14. ssw 22 jahre und mein baby weist außer dieser nackenfalte im ultraschall keine weiteren auffälligkeiten auf. es hat alle extremitäten, laut fä im krankehaus auch keinen herzfehler und es soll sein das turner-syndrom. desweiteren ist mein baby sogar etwas größer (bin 13+4 und wäre laut us 14+0), was ja nichts schlimmes ist. mit dem turner syndrom könnten wir sehr gut leben, aber ich hab trotzdem totale angst und versteh auch irgendwie nicht, wie sie zu dieser diagnose kommen kann?! ich war allerdings im kh erstmal zu geschockt um noch irgendwelche fragen zu stellen, geschweige denn mir mal gedanken darüber zu machen. kann mir hier jemand villeicht weiter helfen?
lg jule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danielle



Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 10.07.2008 22:15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jule,
ich bin zwar kein Mediziner, aber das was ich bis jetzt über die Untersuchungsmethode der Nackentransparenzmessung erfahren habe, habe ich noch nicht gelesen, dass man aufgrund einer erhöhten Nacktentransparenz auf einen bestimmten Gendeffekt schliessen kann.

Da Du aber jetzt mittlerweile Deine Chioronzottebiopsie hattest, dürftest Du ja wissen, ob mit den Genen alles in Ordnung ist oder nicht.

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass Du bald weißt, was Sache ist.

Lieben Gruß
Danielle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 00:15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jule,

auch ich (ohne med. Kenntnisse) bin auch sehr verblüfft, wie denn bei Dir die Ärzte auf die Diagnose "Turner Syndrom" alleinig aufgrund der gemessenen NT kommen??? Das ist mir unverständlich.

Es gibt häufig viele andere Gründe. Im schlechtesten Falle auch Trisomie 13 oder 18. Aber alle diese Gendefekte sind ausschließl. über weitergehende Untersuchungen feststellbar (FU oder CB) und nicht über die NT-Messung (schön wäre es....).

Wenn hier dann kein Resultat heraus kommt (was wir hoffen), dann fängt die "Sucherei" an. Herzfehler, Lunge etc. All diese Organe können jedoch erst korrekt ab der 20. SSW über ein ausführliches Organscreening untersucht werden. Hierzu braucht der durchführende Arzt eine spezielle Aus- bzw. Fortbildung.

Also, es bleibt Dir wohl erst einmal nur das Ergebnis der CB abzuwarten....

Ich wünsche Dir alles Gute und einen guten Verlauf!

Viele Grüße
Sylvia
_________________
*Auch wenn wir sie nicht sehen können. Sie sind immer da!*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bambi86



Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.07.2008 17:39:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

war jetzt in der uni-klinik. die chorionzottenbiopsie hab ich immer noch nicht hinter mir...ist erst mal auf montag verschoben worden. die ärtzin dort meinte auch man kann nicht einfach sagen, dass es das turner-syndrom ist. man hat dort einen weiteren ultraschall gemacht und mein baby hat nicht nur ne nt von 10mm, sondern auch echoreiche lungen und ein pleuraerguss (was ich immer noch nicht weiß was das ist). nasenbein ist darstellbar, sonst auch alles in ordnung, aber das restliche reicht ja auch schon. jetzt ist auch noch mein fa in urlaub und ich hab gar keine ahnung was das alles nun für mich heißt. ich weiß nur, dass ich eine chance von 1:3 für trisomie 13 und 1:36 für trisomie 13/18 hab und mir eigentlich laut ärtzin keine hoffnungen machen brauch. ich hba mich also schon damit abgefunden, dass ich ein ss-abruch haben werde, denn ich wäre mit einem behinderten kind viel zu überfordert. auch wenn ich jetzt vielleicht kritik erhalten werde, aber das könnte ich einfach nicht, auch wenn mir ein abbruch alles andere als leicht fällt, weil meine letzte ss auch schon in der 21.ssw mit einer fg endete...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danielle



Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 13.07.2008 16:54:31    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jule,
es tut mir leid, dass Du Deine Chorionzottenbiopsie immer noch nicht hattest und nicht Bescheid weißt, zumindest was die Gendeffekte angeht.
Ich habe mal schnell unter Wikipedia geschaut was ein Pleuraerguss ist. Es handelt sich um eine "Flüssigkeitsansammlung um die Lunge herum".

Was Deine Gedanken zum SS-Abbruch angeht: Keiner hat das Recht Kritik daran zu üben, egal wie Du Dich entscheidest. Man hat in dieser Situation schon genug mit sich selbst zu kämpfen, ich denke, da sollte jeden Anflug von Kritik von außen sofort bei Seite schieben. Deine Entscheidung ist für Dich auf jeden Fall die richtige!

Du hattes mit der vorangehenden Schwangerschaft ja auch schon einen harten Schicksalsschlag.
Ich drücke Dir weiterhin fest die Daumen und denke an Dich.

Lieben Gruß
Danielle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bambi86



Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.10.2009 23:36:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte nach über einen Jahr mal wieder schreiben, was nach dem Ergebnis der Chorionzottenbiopsie alles auf uns zu kam. Die Diagnose lautete wirklich Turner-Syndrom, wie auch der erste Verdacht war. Die Nackenfalte wuchs auf riesige 20mm an und im gesamten Körper unserer Tochter waren Wasseransammlungen. Wir hatten einen Marathon an Untersuchungen und in der 24.SSW war plötzlich alles verschwunden. Wir haben uns nach einigem hin und her der Gefühle für unsere Tochter entschieden, was die beste Entscheidung war, die wir treffen konnten. Sie wurde im Januar diesen Jahres nach nur 2 Stunden Wehen geboren. Organisch ist sie komplett gesund, das Turner-Syndrom hat sich auch nach der Geburt bestätigt. Sie ist äußerlich komplett unauffällig und nicht von einem "gesunden" Kind zu unterscheiden. In ihrer Entwicklung ist sie total flott. Ich habe nicht das Gefühl ein krankes Kind zu haben, wir leben ein komplett normales Leben. Ich würde mich jeder Zeit wieder so entscheiden, auch wenn ich in der Schwangerschaft oft gezweifelt habe, ob ich mich nun richtig entschieden habe. Ich habe es definitiv!
Liebste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3Sonnenschein



Anmeldedatum: 24.03.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 19.10.2009 13:41:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das freud mich rießig für euch!!!! Meine Kleine Maus kam auch Gesund zur Welt mit einer Nackendichte von 8mm!! Ich war auch froh mich für sie zu entscheiden!! Das sie aber ganz Gesund war war wirklich ein Wunder!! Alles Liebe Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 04.03.2010 12:03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte nur mal kurz was zur US-Diagnostik von Turner sagen Exclamation

"""auch ich (ohne med. Kenntnisse) bin auch sehr verblüfft, wie denn bei Dir die Ärzte auf die Diagnose "Turner Syndrom" alleinig aufgrund der gemessenen NT kommen??? Das ist mir unverständlich.
Es gibt häufig viele andere Gründe. Im schlechtesten Falle auch Trisomie 13 oder 18. Aber alle diese Gendefekte sind ausschließl. über weitergehende Untersuchungen feststellbar (FU oder CB) und nicht über die NT-Messung (schön wäre es....).
""" =Zitat von weiter oben

Bei uns wurde ein "zystisches Nackenhygrom" festgestellt (auch genannt "Hygroma colli"), mein FA sprach nur von möglichen Gendefekten, ganz allgemein...

Im Pränatalen Zentrum wurde wieder geschallt und nach ganz kurzer Zeit sagte der Prof. es sieht nach Turner aus, er ist fast sicher, das war bei 12+5 SSW.

Auf meine Frage wie man das sehen könnte - bei den Trisomien ist die NT meist nur wenige Millimeter erhöht(1-3mm dicker als "erlaubt"); bei dem Turner Syndrom sind es aber über 5mm mehr.
In der Standard-Seitenansicht des Babys zur NT-Messung wurden bei uns 7,8mm gemessen.
Bei meinem FA hab ich aber auch die Draufsicht bzw. den Körperquerschnitt auf Nackenhöhe gesehen, man sah in der Mitte den Hals und links und rechts davon je einen "Ballon" mit 12mm Durchmesser, für mich als US-Laien deutlich zu erkennen. Nur dass man diese 12mm in der Seitenansicht nicht komplett messen kann weil ja erst ab der Halskante gemessen wird...

Solche pathologischen Merkmale sieht der Diagnostiker natürlich auch, wenn er ein bissel rumschallt und nicht nur die standardisierte NT misst - und erlaubt ihm vielleicht, einen festen Verdacht auf Turner zu haben.
Die Chorionzottenbiopsie zeigte bei uns leider, dass der Prof. recht behalten sollte Crying or Very sad

Ich denke wenn man bei einem Diagnostiker landet, der sowas täglich macht (und dieser stellt Turner 2-3x im Monat fest Sad ) hat der bestimmt einen blick dafür?!
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de