Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mut um sich Zeit zu nehmen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Forum Trisomie 21
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.08.2008 22:54:53    Titel: Mut um sich Zeit zu nehmen... Antworten mit Zitat

Ich möchte Allen, die nach dem Befund Trisomie 21, Mut machen, sich die nötige Zeit zu nehmen bevor man sich entscheidet. Sich zu nichts drängen zu lassen. Mit der Entscheidung muss man ja nachher Leben können.

Uns hat folgendes geholfen:
- Eine Checkliste erstellen mit den Ängsten und Befürchtungen und diese Punkt für Punkt abzuklären.
- Bilder von Menschen (speziell von Babys) mit Trisomie 21. zB: Posterkampagne vom Deutschen DS Infocenter oder Schweizer-Plakate (über 500 Bilder); www.tri21.ch.
- Alle Bücher von Conny Wenk.
- Eine neutrale Beratungsstelle zu kontaktieren.

Nicht gut getan haben uns:
- Medizinische Literatur (eine Mutter hat mich gefragt, hast Du das auch gelesen als Du mit den beiden ersten Kids schwanger warst...).
- Alte Bücher über Trisomie 21


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 04.09.2008 23:03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Barbara,

ich möchte mich bei Dir ganz herzlich für Deinen Beitrag bedanken! Ich denke es ist ganz wichtig, dass sich auch Mütter/Eltern die betroffen sind von einer Chromosomenanomalie und sie für das Kind entscheiden hier zu Wort melden! Für viele Frauen ist das ganz bestimmt auch eine Entscheidungshilfe für ein Kind mit einer Trisomie. Du bist die Erste - und ich finde es ganz toll!

Daher habe ich auch auf meiner Website ganz ganz viele Links von Selbsthilfegruppen von Eltern mit Down-Syndrom, Trisomie 13 oder 18 angegeben, weil ich eben nicht für oder gegen einen Schwangerschaftsabbruch plädieren möchte.

Ich finde es auch wichtig, dass jede Familie die Entscheidung für sich abwägt. Und ganz viele Familien sind sehr sehr glücklich mit einem Kind das in irgendeinerweise eine Behinderung mit sich trägt. Es trägt in vielen Familien zu einer enormen Bereicherung bei.

Ich denke, es melden sich hier im Forum deshalb so viele Frauen zu Wort, die über einen Abbruch nachdenken, weil es in der Gesellschaft eben noch immer so ein großes "Tabu-Thema" ist und es bisher dazu kaum Selbsthilfegruppen gibt.

Liebe Barbara, ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich weiterhin hier in unserem Forum mit einbringst - auch mit Deinen Erfahrungen!

Vielen Dank!

Sylvia
_________________
*Auch wenn wir sie nicht sehen können. Sie sind immer da!*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.09.2008 10:44:41    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia
Danke für die nette Begrüssung. Als ich bei Euch im Forum "reinschnupperte", dachte ich, es ist so schade, dass sich nur die "eine Seite" meldet. Ich hoffe das ich bei Euch vielleicht den Einen oder Anderen mit meinen Tipps auch weiterhelfen kann. Wie schwierig die Situation ist, haben wir ja hautnah miterlebt. Für uns gab es ja auch nicht grad einfach ein ja, sondern es war ein Entscheidungsprozess dessen Ausgang Anfangs sehr unklar war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.09.2008 00:20:34    Titel: Neues Buch Antworten mit Zitat

Müsste ich im Moment jemanden Beraten mit der Diagnose Trisomie 21, würde ich das Buch: "Die Tochter des Fotografen" empfehlen. Dort wird ein realistisches Bild über Menschen mit Trisomie 21 vermittelt. Kein "Schreckensgespenst". Die Schriftstellerin hat sehr gut recherchiert und alles in einen unterhaltsamen Roman verpackt. Würde dieses Buch auch im Deutschsprachigen Raum ein Bestseller (wie in Amerika) würde sich das Bild, dass viele sich gemacht haben, auch hier etwas ändern.
Drei Tage ins Zimmer einschliessen und lesen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 20.09.2008 08:57:32    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Barbara,
vielen Dank für Deinen Hinweise mit dem Buch. Denkst Du, Du könntest den Titel, ISBN-Nr. etc. in der Rubrik "Literaturempfehlungen" (ganz unten i.d. Forumsübersicht) einstellen. Dort haben wir schon einige hilfreiche Literaturhinweise erhalten. Das wäre super nett! Vielen Dank!

Sylvia
_________________
*Auch wenn wir sie nicht sehen können. Sie sind immer da!*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Forum Trisomie 21 Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de