Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

auch ich stehe vor einer schweren Entscheidung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rosinipi
Gast





BeitragVerfasst am: 07.10.2008 02:35:48    Titel: auch ich stehe vor einer schweren Entscheidung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich heiße Pia und bin 35 Jahre alt.
Ich habe einen Sohn, der in ein paar Tagen 2 Jahre alt wird- ein kerngesunder Wirbelwind.
Nun bin ich mit unserem zweiten Wunschkind in der 15. SSW schwanger (14+0) und weiß nicht mehr, was ich machen, denken oder glauben soll.
Es begann mit der Nackenfaltenmessung bei meiner Frauenärztin vor 1,5 Wochen. Sie maß eine Dicke von 2,2 mm- also oberer Normbereich. sie meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Die dazugehörige Blutuntersuchung (Werte alle im mittleren Normbereich) brachte das Ergebnis 1:278 für Trisomie 21 hervor. Zuerst ein Schock, dann rechneten mein Mann diese Zahlen um : 99,65 % ist das Kind gesund und "nur" zu 0,35% ist das Kind behindert. Das wiederum hörte sich für uns wieder viel "besser" an. Sie schickte mich zum Spezialisten, bei dem ich heute war. Er maß nun eine Nackenfalte von 2,7mm!!!! Allerdings ist unser Baby bereits 90mm groß und er meinte, dass die Nackenfalte da evtl. im Verhältnis mitgewachsen ist. Ansonsten war der US unaufällig: Nasenbein war mit 3,3mm darstellbar, Herzkonstruktion unaufällig....
Abschließend sagte er uns, dass es ein Befund im "Graubereich" wäre, nicht wirklich schelcht, aber auch nicht so, dass er uns Entwarnung geben könnte. Natürlich bot er uns deshalb auch eine Fruchtwasseruntersuchung an mit dem Hinweis, dass sich die Risiken (Trisomie 21: Fehlgeburt nach FWU) mit 1:1 die Waage halten würden....
Nun stehen auch wir vor dieser schweren Entscheidung.
Wir tendieren zur Untersuchung, denn die Ungewissheit ist für mich momentan das Schlimmste.

Meine Gedanken kreisen um nichts anderes mehr, und wie ihr an der Uhrzeit sehen könnt, raubt mir das den Schlaf.

Was bleibt? Angst, mich falsch zu entscheiden....

für aufmunternde Antworten bin ich sehr dankbar

Pia
Nach oben
luana



Anmeldedatum: 06.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 12:34:38    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Pia

Ich war im April in der gleichen Situation wie Du... ich kann Dir so gut nachfühlen wie es Dir jetzt geht.
Ich möchte Dir nur sagen, dass ich Dir alles Liebe und viel, viel Glück wünsche.
Wir haben uns damals für eine Choriozottenbiopsie (wohl nicht ganz richtig geschrieben.. Embarassed ) entschieden.
Dennoch müsst ihr für euch selber entscheiden welcher Weg der richtige ist. Es kommt natürlich darauf an was ihr im Falle eines schlechten Befundes machen würdet.

Ich wünsche euch alles Gute in dieser schweren Zeit.

Liebe Grüsse, Luana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.10.2008 14:02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Pia
Wir waren auch mal in dieser Situation. Wir haben uns für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden (bei uns war das Risiko aber etwas anders 1:97) weil: ich mit der Ungewissheit einfach nicht Leben konnte und ich gerne wissen möchte über was ich zu entscheiden habe. Meistens geht es auch um Trisomie 13 oder 18 (oder wurde das bei Euch schon ausgeschlossen?). Natürlich muss man sich über das Risiko einer Fehlgeburt schon auch bewusst sein und gut abschätzen ob eine weitere Untersuchung wirklich Sinn macht. Vielleicht informiert Ihr Euch einfach mal über Trisomie 21 und entscheidet erst dann ob ihr weitermacht.

Wir konnten in der Partnerschaft erst über die Situation (was tun wir nun) reden als wir eine klare Diagnose hatten. Wir haben uns umfassend informiert was ein Leben mit Trisomie 21 bedeuten könnte und konnten unsere Vorurteile alle widerlegen. Wir sind nun glücklich mit unseren drei gesunden (eines davon mit Trisomie 21) Kids und führen ein normales Leben.
Ich hoffe ihr findet für Euch den richtigen Weg. Liebe Grüsse Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de