Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein langersehnter Traum ist leider von uns gegangen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bruja



Anmeldedatum: 10.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 10:35:46    Titel: Ein langersehnter Traum ist leider von uns gegangen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hier meine lange traurige Geschichte.
Ich bin 43 und habe einen Sohn (geb. 2004)(Gott sei Dank) (dieser ist durch künstliche Befruchtung (ICSI) entstanden und das direkt beim ersten Versuch. (Was nachdem was danach kam, ein wahres Wunder ist).
1 Jahr nach seiner Geburt haben wir es wieder versucht per ICSI und ich war schwanger! Leider hatte ich in der 8.SSW eine missed abortion (kein Herzschlag) zu sehen und eine AS am 2. Weihnachtstag.
Es folgten viele weitere Versuche und im Sommer 2007 war ich schwanger! Leider hörte das Herz in der 9. SSW auf zu schlagen und wieder ins KH zur AS (ich hab das Kind untersuchen lassen Trisomie 15, was wohl der häufigste Grund für eine FG ist und keine "Auswirkungen" auf eine nachfolgende Schwangerschaft hätte).
Es folgten weitere Versuche, weil ich mich einfach nicht damit abfinden konnte nur 1 Kind zu haben, ich wollte immer 2. Also wollten wir noch 1 Versuch (mittlerweile der 10.) machen und siehe da, nur 1 Ei ließ sich befruchten, aber ich wurde trotzdem schwanger, alle Blutwerte waren gut und alles lief bestens. Am Montag 5.1 war ich beim FA und der hat einen US gemacht, alles super, zeitgerecht entwickelt , rum geturnt etc. Ich hatte schon richtige Hochgefühle und hab schon überlegt wie es heißen soll, wann ich’s unserem Sohn sage (der sich sehnlichst ein Geschwisterchen wünscht) etc. Am Donnerstag war ich dann bei der NT und da hab ich es auch schon gesehen. Der Arzt wurde ganz ruhig und meinte, dass sieht nicht gut aus, es hätte eine NT von weit über 5 mm und das Kind hätte noch einen Herzfehler und kein Nasenbein, das würde auf Trisomie 21 (oder evtl 18 ) Er hat uns vorgeschlagen eine Chorionzottenbiopsie sofort (oder wann immer wir wollen) oder eine FU (dauert noch mind. 2 Wochen) zu machen. Wir haben uns für die Chorionbiopsie entschieden und haben einen Tag später das erschütternde Ergebnis erhalten. Wir sind gleich wieder zum Arzt und haben dort mit dem Genetiker und einer Art Psychologin gesprochen. Sie hat das zwar meist ganz gut gemacht, aber hatte zwischendurch auch so die Richtung "wollen sie wirklich nicht mit so einem Kind leben" Ich hab sie mal gefragt, wie hoch die Abbruchrate ist und die liegt bei 90 bis 95 % also sind wir nicht alleine.
Ich wollte unbedingt noch ein Kind und konnte bisher nie akzeptieren, dass mir das verwehrt bleibt. Ein Trisomie Kind wäre noch nicht das Problem gewesen, aber es hatte einen extremen Herzfehler und überall Wassereinlagerungen (was darauf schließen lässt, das der Kreislauf auch nicht mitmacht). Der Arzt hat gesagt, wenn man so einen Herzfehler schon so früh (14.SSW) feststellt, würde das auf einen massiven Herzfehler hindeuten und er bezweifelt, dass es die Schwangerschaft überlebt oder die Geburt bzw. wenn es das alles überleben würde, könnte man nicht sagen, ob es die ganzen OP’s überstehen würde und wie lange es überhaupt leben würde. Man könnte erst in der 20. SSW feststellen, welche anderen Schäden es noch hätte. Das Ergebnis der NT war für mich so ein Schock, damit hätte ich nie gerechnet, ich habe immer gedacht, wenn was mit dem Kind ist, dann merkt man das früher (langsameres Wachstum, nicht so fit etc.)Ich denke immer noch, dass ist ein böser Traum und ich erwache und alles ist gut. Ich hoffte, der Arzt ruft mich an und sagt, der Test war falsch etc. Aber leider geschaht nichts von dem.
[Meine Freundin ist auch schwanger (ich sollte ET 19.7 und sie 20.7) auch das wird mich ein Leben lang verfolgen.
Ich konnte auch während unserer ganzen Versuche kaum Schwangere ertragen, irgendwie hatte ich das Gefühl alle sind schwanger oder haben gerade ein Baby bekommen. Ich bin die einzige, die nur ein Kind hat. Deshalb will mein Sohn auch 2 Frauen heiraten, weil er später unbedingt 2 Kinder will. Ich mag die Leute nicht, die zu mir sagen, Du hast ja nur ein Kind, Du hast ja Zeit etc... wo ich immer denke, was wisst Ihr schon??? Oder meine Nachbarin die gesagt hat, wie froh sie wäre, dass sie ein Mädchen bekommen hätte, sie hätte gar nicht gewusst, wie sie mit einem Jungen zurecht gekommen wäre, sie soll doch froh sein überhaupt ein Kind zu haben und dann noch ein gesundes.]
Ich musste dann am Montag den Arzt anrufen und ihm meine Entscheidung mitteilen. Leider hatte ich nicht die Kraft ein Kind weiter auszutragen, mit dem Wissen, dass es schwerst krank ist und nicht lebensfähig..
Ich bin am Mittwoch endlich ins KH gekommen. Ich hatte einen Horror vor der Geburt und wollte lieber eine AS. Nach einiger Überzeugungsarbeit der Ärzte, die meinten alle es wäre schonender das Kind zu gebären, als eine AS. Eigentlich wollte ich das nicht, ich wollte von alldem nichts mitbekommen, aber mittlerweile waren nach dem Ergebnis schon 6 Tage vergangen und es war mittlerweile schon Mittag, dass ich es auch nicht geschafft hätte so schnell ein anderes KH zu finden. Sie haben mir ab mittags die Wehenzäpfchen gegeben alle 4 Std. und jede Menge Schmerzmittel (das war Gott sei dank nicht das Problem) so dass die Schmerzen einigermaßen erträglich waren, aber der Rest war zumindest für mich Horror. Du liegst da und wartest... Abends ist mir die Fruchtblase geplatzt und ich dachte bald geht’s los, aber außer Fruchtwasser und Blut war da nichts. Ich habe permanent Infusionen bekommen, jetzt glaub ich, das war damit ich auf Toilette gehe... Na ja ich habe die ganze Nacht wach gelegen und alle 3 Std. eine Schmerzspritze erhalten und alle 4 Std. die Wehentabletten. Morgens um halb 7 musste ich dann auf die Toilette (Rollstuhl mit so einer Schüssel, die wissen schon warum) und da ist es rausgekommen, ich kann gar nicht sagen, was das für ein Gefühl war, ich glaube ich werde das nie vergessen. Furchtbar. Ich habe erst mal einen Weinkrampf gekriegt. Danach ging alles schnell ich war nach 1 Std. schon im OP. Sie wollten mich abends noch entlassen, aber das konnte ich nicht. Ich konnte und wollte nicht nach hause. Wir hatten für den nächsten Tag noch mit der Pfarrerin (gleichzeitig Seelsorgerin im KH) einen Termin für die Segnung unserer Tochter Lena vereinbart, um uns von Ihr zu verabschieden. Sie lag zugedeckt im Körbchen vor uns (wir haben sie uns nicht angeschaut) Die Pfarrerin meinte, sie hätte sie sich angeschaut und sie hätte friedlich ausgesehen und die Hebamme meinte sie wäre klein für die 14. SSW und hätte einen offenen Bauch gehabt, was daraufhin deutet, dass man mir spätestens in der 20. SSW nochmals bestätigt hätte, dass das Kind nicht lebensfähig gewesen wäre. Vielleicht ist sie ja nicht mehr gewachsen und doch schon vorher gestorben.
Für fast 10 Tage hatte ich mein Leben nicht im Griff. Zu den verrückt spielenden Hormonen der Geburt, hatte ich auch noch Milcheinschuss in den Brüsten, sie waren steinhart und taten weh. Der Arzt im KH meinte nach 2 Wochen sei es vorbei.
Ich war noch nie so völlig leer, ich kann gar nichts, ich konnte mich nicht mit meinem Sohn beschäftigen, obwohl ich ihn über alles liebe, aber ich hatte die Kraft nicht. Ich saß meist trübsinnig rum und heulte. So eine hoffnungslose Leere hatte ich noch nie. Ich kann nicht unter Leute, ich kann gar nichts. Ich weiß auch nicht wie es weitergehen soll. Mein Mann hat sich ganz toll um unseren Sohn gekümmert, obwohl er bestimmt auch Zeit für sich gebraucht hätte, aber die konnte ich ihm nicht geben.
Ganz langsam geht’s mir etwas besser und ich muss nicht mehr ständig weinen, aber unter Leute mag ich immer noch nicht. Zumindest kann ich mich wieder um meinen Sohn kümmern.
Zu der ganzen Trauer um unsere Tochter, kommt noch der endgültige Abschied vom Traum eines 2. Kindes hinzu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne



Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Ahlen /NRW

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 20:19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
liebe Bruja,
sei ganz doll gedrückt von mir .Verstehe nur zu gut was du gerade durchmachst,bin zur Zeit in der gleichen Situation,Mittwoch gehts zur Fruchtwasseruntersuchung.Hab bereits auch zwei Mädchen (10/7 J.)und der große Wunsch nach noch einem Kind ging bislang bei uns auch nicht in Erfüllung.Versuche es jetzt auch schon seit Anfang 2007,aber seidem 3mal Missed Abortin 10.W./7.W./10.W!!!
War auch das erste mal mit einer sehr guten Freundin schwanger(nur 5 Tage auseinander).Ihr kleines Mädchen ist jetzt bereits 14 Monate alt.
Habe eine ganze Woche damals gebraucht bis ich sie im Krankenhaus besuchen konnte,hab zu Hause gesessen und nur geweint,nicht weil ich ihr das nicht gegönnt hätte,nein konnte einfach mein eigenes Unglück nicht ertragen.Dann habe ich mir aber doch ein Herz gefasst und sie besucht .Habe ihr aber auch gesagt das ich es vorher nicht übers Herz gebracht habe,und sie hat das voll und ganz verstanden!!
danach noch zwei mal schwanger ,eimal davon mit meiner Cousine,auch sie hat ein gesundes Baby geboren.Ich war wieder verzweifelt!!!
Jetzt bin ich zum vieten mal schwanger,5 Monate mit meiner anderen Freundin auseinander.
Bei ihr alles in Ornung, bekommt Ihr Baby Anfang März.Und ich....ich stehe zum vierten Mal da .NT 7,8mm Wasseransammlung im Bauch ......
scheiss Aussichten!!!!!!!!!!!!!! Crying or Very sad
Ich habe meine Kinder derzeit auch hängen lassen,war nur traurig über das was ich verloren hatte.............
Hab mich aber dann wieder gefangen ,denn man muß darüber glücklich sein ,was man hat!!!!Und das sind meine 2Mädels ,die ich auch über alles liebe,und die haben das nicht verdient mich ständig so traurig zu sehen!!
Was diesmal noch auf mich zu kommt,ich weiss es noch nicht.....aber eins weiß ich jetzt schon:Das war jetzt der aller-allerletzte Versuch,weil meine Kräfte sind am Ende....Nocheinmal könnte ich so etwas nicht mehr überstehen Sad !!
Also Kopf hoch ,denk an dein Kind ,was dich brauch,vergessen kann man so etwas wohl ein ganzes Leben nicht mehr.....aber die Zeit heilt langsam die Wunden!!!!

Ganz ,ganz liebe Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruja



Anmeldedatum: 10.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.01.2009 22:26:36    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Susanne,

ich drücke Dich. Ich wünsche Dir für Mittwoch und die Zeit des Wartens auf das endgültige Ergebnis viel Kraft. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass der Befund gut ausgeht. Ich bewundere, dass Du Dir die Zeit bis zur FU genommen hast. Ich konnte das nicht, ich wollte sofort das Ergebnis haben. Wenn Du magst, dann lass mich Dein Ergebnis wissen. Ich drück Dir die Daumen und hoffe, dass Du das Wunder einen guten Nachricht erhälst. Liebe Grüße Sylke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salah



Anmeldedatum: 30.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.01.2009 20:50:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylke,

hab deine traurige Geschichte gelesen. Ich würde dir gerne etwas aufmunterndes sagen, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man dazu nichts vernünftiges sagen kann, nur dass es mir sehr leid tut. Wir hatten auch einen Abbruch nach der Diagnose T21 und die Zeit war unendlich hart. Der Abbruch ist jetzt fast 3 Wochen her. Für uns war die zeit zwischen dem schlechten Screening Ergebnis und dem Abbruch die schlimmste. Es war ein richtiger Schock und wir konnten nur noch weinen. Nach dem Abbruch hab ich mich auch nur noch leer gefühlt und konnte noch nicht mal weinen. Das kam aber wieder im lauf der Zeit, im Moment geht es mir wieder besser. Kann sehr gut nachvollziehen, dass du keine Lust hast unter Leute zu gehen. Man fühlt sich völlig einsam und man denkt, so was schlimmes kann sowieso niemand nachvollziehen. Mir hat es sehr geholfen, dass ich im Laufe der Zeit von Freunden und Kollegen sehr nette Reaktionen bekommen habe. Ich hoffe, dein Mann und dein Sohn sind dir eine Stütze in dieser schweren Zeit, mein Mann und ich sind durch diese Erfahrung sehr stark zusammengewachsen...
Fühl dich gedrückt!!!
Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bruja



Anmeldedatum: 10.01.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.01.2009 22:49:52    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Susanne,

vielen Dank für Deine Anteilnahme. Es hilft immer ein bisschen, wenn man hört, das andere die gleichen Gefühle haben.

Ich habe Deine Geschichte auch gelesen, sei froh, dass Du von der Geburt nichts mitbekommen hast, ich wünschte ich hätte mir das ersparen können. Es mag schonender sein und für manche Frauen auch bestimmt besser, um sich von ihrem Kind zu verabschieden, aber mich hat es in ein noch tieferes Loch gerissen.

Heute war ich nochmal zur Kontrolle beim FA und ich habe immer noch Blut in der Gebärmutter, nun muss ich Medikamente nehmen und hoffen, dass das restliche Blut rauskommt, ansonsten muss ich nochmal zur AS ins KH. Irgendwie bleibt mir auch nichts erspart...

Fühl Dich auch von mir gedrückt.

Liebe Grüße Sylke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de