Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Künstliche Befruchtung und jetzt einen NT von 3,7

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffi77



Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: nähe Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 09.08.2007 20:57:22    Titel: Künstliche Befruchtung und jetzt einen NT von 3,7 Antworten mit Zitat

Hallo,

Silvia, an dich erst mal ein Kompliment für diese Seite.
Ich bin froh das ich auf sie gestoßen bin, denn es macht mir doch wieder etwas Mut, dass es nicht nur mir so besch... geht, sondern dass es noch andere Frauen gibt und anscheinend auch noch sehr viele, die mit den "Folgen" einer NT-Messung sich herumschlagen müssen...

Nun mal was zu mir. Mein Partner und ich kennen uns jetzt 6 Jahre. Vor 2 Jahren haben wir uns für ein Kind entschieden. Leider wollte es nie klappen und so haben wir uns dieses Jahr für eine künstliche Befruchtung entschieden. Alles lief wunderbar. Gleich der erste Versuch hat geglückt. Es ist so toll das Baby im Bauch zu sehen, wie es sich sogar jetzt (13+4) schon bewegt... Einfach toll. Am Dienstag (13+2) war ich zur NT-Messung angemeldet. Vorher hatte ich noch eine normale VU bei meiner Frauenärztin.
Nach der VU bin ich wieder ins Wartezimmer und habe dann auf meinen nächsten Termin gewartet. Zwischendrin kam dann eine Helferin und wollte mir Blut abnehmen. ok. ist ja kein Problem, wollte ich sowieso noch als Zusatz für die spätere NT-Messung. Dann kam eine weitere Helferin und hat der anderen was ins Ohr geflüstert.... Dann wurde mir doch kein Blut abgenommen und ich musste wieder im Wartezimmer platz nehmen. Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Einige Zeit später sind wir (mein Partner war mit dabei) dann endlich zur NT-Messung dran gekommen. Nach einiger Zeit und keiner 100%igen Sicht auf die Nackenfalte stellte der Arzt fest, dass die Nackenfalte eine Dicke von 3,7 hat. (Das Baby ist aber schon 7,2cm groß) Das heißt eine Wahrscheinlichkeit von 1:23!!! Schock. Ich bin doch erst 30 und dann soll ich das Risiko einer 43 jährigen haben??? Toll!!!
Er riet uns gleich dazu eine Chorionzottenbiopsie zu machen. Da war mir dann auch klar, warum sie mir kein Blut abgenommen haben. Die Ärztin, die bei mir die VU durchgeführt hat, hat wohl da schon eine Auffälligkeit festgestellt und mir nichts sagen wollen, weil doch der Hr. Doktor die besseren Aparate hat....
Toll. Gestern hatten wir dann den Eingriff und nun heißt es warten. Heute um 17Uhr durfte ich anrufen, da dann die Ergebnisse schon da sei. Leider war das nicht der Fall, ich solle morgen noch mal anrufen. Die wissen anscheinend nicht wie das ist, wenn man warten muss...
Ich mache mir währenddessen schon Gedanken, wie es weitergehen soll. Was ist wenn das Baby was hat??? Mein Partner ist da optimistisch. Er will sich erst Gedanken machen, wenn es "schlechte" Nachrichten gibt. Leider kann ich das nicht so locker sehen. Vor allem, weil wir soviel getan haben um ein Kind zu bekommen und dann soll es vielleicht auch krank sein und vielleicht müssen wir es dann wieder weg machen lassen? Ich verstehe es nicht.
Silvia, ich verstehe deine Entscheidung für einen Abbruch. Auch ich würde mich bei den 3 Trisomien gegen das Kind entscheiden. Auch wenn es mir gerade nach der künstlichen Befruchtung schwer fallen würde.
Mein nächster Gedanke ist dann der. Wenn wir es wieder probieren würden, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder einen Gendefekt haben wird???

Ich werde jetzt dann mal auf morgen warten und hoffen, dass der Doktor eine positive Nachricht für uns hat...

Seit alle lieb gegrüßt
Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffi77



Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: nähe Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 10.08.2007 11:16:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun haben wir das Ergebnis von unserem Schnell-Test bekommen. Unser Baby hat keines der 3 häufigsten Trisomien (13,18,21). Mir ist schon mal der erste große Stein vom Herzen gefallen. Jetzt müssen wir nur noch auf das komplette Ergebnis warten und das erhalten wir erst in 8 bis 10 Tagen. Jetzt heißt es noch mal warten...
Wenn das Ergebnis da ist, werde ich mich auch wieder melden.
LG Steffi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 10.08.2007 11:18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Steffi,

danke erst einmal für Dein Kompliment. Es freut mich zu hören, dass doch immer wieder Frauen hier landen und auch Zuspruch bzw Unterstützung oder zumindest das Gefühl haben nützliche Informationen zu finden.

Deine Geschichte bestürzt mich sehr - denn speziell nach einer künstlichen Befruchtung hat man ja so viel Hoffnung und freut sich sicherlich unglaublich. Und dann so ein Tiefschlag! Es wundert mich, dass Dein Arzt Dich nicht noch zu einem Spezialisten geschickt hat, wenn er nicht mal "richtige Sicht" auf das Kind hatte. Das ist doch genau bei so einer Messung sehr wichtig, damit sie genau durchgeführt werden kann.... Aber da Du nun die CB gemacht hast, hast Du zumindest ganz schnell Sicherheit -und das recht früh.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns/mir erzählst, was beim Ergebnis heraus kam.

Zum zusätzlichen Risiko eines weiteren Gendefekts bei einem Kind: Genau dieses Thema beschäftigte mich auch. Vor allem wollte ich wissen, ob bei mir eine sog. "freie Trisomie" vorlag. Denn ca. 5 % aller Trisomien liegen in der Erbanlage. Und bei 95 % ist es einfach "Zufall", dass es einen erwischt... Aber wissen, wollte ich es schon. Also schrieb ich dem Professor, der meine FU ausgewertet hat. Ich erhielt folgende Antwort von ihm:

<<".....Es handelt sich somit um eine freie, nicht erbliche Form der Trisomie 21. Bei zukünftigen Schwangerschaften geht man in diesem Fall von einem zusätzlichen Risiko von 0,7 %, zum Altersrisiko hinzukommend, für das Auftreten einer Trisomie 21 aus. Blutuntersuchungen der Eltern sind nicht notwendig. Für eine ausführliche genetische Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung....">>

Ich denke, dass diese Prozentzahl dann auch bei Dir gelten könnte bzw. vielleicht etwas weniger, weil jünger?? Das weiss ich nicht genau. Aber Du könntest dies auf jeden Fall erfragen. Aber ich denke, alleine meine Prozentzahl ist nicht allzu hoch....

Vielleicht hilft Dir diese Info?

Liebe Grüße
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 10.08.2007 11:24:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

unsere Beiträge haben sich gerade zeitlich gekreuzt Wink

Super - herzlichen Glückwunsch! Das sind doch schon einmal ganz tolle Nachrichten! Da hoffe ich doch, dass alle weiteren Ergebnisse genauso positiv aussehen!

Lass uns teilhaben - ich freue mich immer über jede positive Nachricht!

Viele Grüße
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluesunny



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Ahlen/Westfalen

BeitragVerfasst am: 14.08.2007 01:31:45    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Steffi,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und wünsche Euch einfach nur alles Glück dieser Erde, dass alles gut geht.
Ich wollte Dir nur sagen: lasst Euch von einem Humangenetiker beraten, falls Ihr noch mal über eine zweite Schwangerschaft nachdenkt, das hat uns sehr geholfen. Es gibt unglaubliche Sicherheit und ganz viel Mut für einen erneuten Versuch.
Und: Männer scheinen sich da im Wesen oft sehr ähnlich zu sein. Mein Mann wartet auch immer erst ab, bevor er sich Gedanken über den Ernstfall macht. Bei uns ist er allerdings eingetreten: Unser Baby ist an Trisomie 18 erkrankt und wir haben den Schwangerschaftsabbruch vor etwa 2 Wochen durchführen lassen und jetzt ...... fällt es ihm schwer darüber zu reden!

Ich drück Euch die Daumen und bis bald,

Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne70



Anmeldedatum: 27.07.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15.08.2007 07:04:24    Titel: Fish-Test Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

ich bin auch in dem selben Fall wie du....Vor ein paar Wochen haben wir die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und laut Fish-Test haben unsere Babys (Zwillinge) keines der 3 häufigsten Trisomie ! Bei uns auch wurde es erst mal eine große Erleichterung ! Jetzt warten wir auf das komplette Ergebnis von der Fruchtwasseruntersuchung (3 Tage) in der Hoffnung, dass NICHTS ist....
Hast du schon das Endergebnis bekommen ? Wenn du magst, kannst du mir gerne schreiben.
Liebe Grüße
Anne70
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffi77



Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: nähe Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 24.08.2007 18:42:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ja versprochen, dass ich mich wieder melde...
Euer aller Daumen drücken hat funktioniert. Smile Alles ist in Ordnung. Vielen herzlichen Dank...
Mir ist so ein Stein vom Herzen gefallen... Dies soll auch mal denjenigen Mut machen, die auch in einer solchen Lage sind. Es muss nicht immer negativ ausfallen.

@Miriam:
Erst mal herzlichstes Beileid von mir. Ich hoffe dein Mann und du könnt trotzdem positiv in die Zukunft schauen, auch wenn es nicht immer leicht fällt. Ihr 2 schafft das zusammen und der Schmerz wird von Tag zu Tag etwas weniger. Ihr werdet trotzdem Euren kleinen Knopf nie vergessen.
Ich drücke euch die Daumen, falls ihr es nochmal versucht, dass alles gut wird...
Danke auch für die Info mit dem Humangenetiker. Das werden wir dann bestimmt auch machen, wenn wir nochmal über ein zweites Baby reden.

@anne70:
Wie die oben gelesen hast. Ist alles i.O. Ich hoffe auch bei dir und den Zwillingen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de