Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT 6,7 mm und Chromosome ok, wie siehts aus?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 15.05.2009 00:52:36    Titel: NT 6,7 mm und Chromosome ok, wie siehts aus? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vor 4 Tagen kam der Anruf meiner Freundin (12 SSW) das "irgendwas nicht ok ist". NT wurde mit 6,7 mm gemessen. Die Ärztin meinte, wir hätten eine Chance von 2:1 das es kein Downkind ist. Dann wurde meine Freundin 2 mal (punktiert) und Zotten entnommen. Die Ärztin meine, es wäre wahrscheinlich zuwenig Zottenmaterial, aber versuchen könne man es ja. Heute die Erlösung nach 3 Tagen Bangen und Hoffen. Die Gene scheinen ok zu sein. Trisomie 13,18 und 21 sind zu 98 Prozent ausgeschlossen. Die restliche Sicherheit soll der Langzeittest nächste bringen.
Wir gehen also davon aus, dass die Chromosome ok sind.

Wahnsinn, was diese Zeit seit Montag mit uns macht. Es gab keine Kraft mit Leuten zu sprechen, wir haben sie für uns selber gebraucht. Wir sind noch näher anneinander gerückt, lieben uns noch mehr und sind uns näher denn je. Die Erleichterung ist natürlich ersteinmal groß, aber was wird kommen?
Wir haben jetzt (mal abgesehen vom Langzeittest) 4 Wochen Zeit (Organ-US in der 16. SSW) uns zu erholen, aber auch uns neue Sorgen zu machen. Die NT bei unserem Kind ist mit 6,7 mm schon sehr groß. Meine Freundin ist 41, der Zwerg aber ansonsten unauffällig. Es gab keine weioteren Softmarker ausser der NT. Auch die Größe scheint ordentlich zu sein. Die FÄ läßt sicgh zu keiner Aussage hinreissen. Ich weiss sehr wohl, dass es eine große Chance gibt, dass unser Kind (unser Erstes) einen Organschaden haben könnte. Mir ist allerdings die Gesamtwahrscheinlichkeit eines Defektes nicht klar und auch nicht, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass wenn ein Schaden vorliegt, er ein Überleben ermöglicht.

Mir ist ebenfalls klar, dass diese Fragen kaum jmd. beantworten kann, trotzdem nagen sie an mir und ich fürchte, die nächsten 4 Wochen werden nur leicht besser ls die letzten 2 Tage. Ein Downkind (wir hätten es genommen) ist "immerhin" überlebensfähig, ein Herzfehlerkind vielleicht nicht. Deshalb wird sich noch zeigen müssen, ob wir "heute Glück gehabt" haben.
Wir würden unser Kind so gerne in unserem Leben willkommen heissen und wenn möglich gesund. Wer uns Mut machen kann ist herzlich Willkommen, wer realistisch einschätzen kann, wie es um meine kleine Familie steht ebenfalls. Danke das es diese Möglichkeit hier gibt...

Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walther



Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 15.05.2009 06:45:41    Titel: Willkommen im Club Antworten mit Zitat

Hallo Peter!
Dein Berichgt gleicht dem was wir momentan erleben. Der Facharzt hat ebenso eine erhöte NF festgestellt. Überweisung an die Klinik. Ultraschall, Gebärmutterpunktion, Warten bis der Befund kommt.
Der Befund war negativ, also kein Down-Syndrom. Diese Woche wieder Untersuchung. Alle Organe vorhanden. Das Herz wurde von einem Spezialisten geschallt und als ok befunden. In der Lunge ist etwas Flüssigkeit. Trotzdem raten uns die Ärzte zu einem Abbruch. Die Gefahr besteht dass das Kind einen körperlichen Defekt oder geistigen Defekt oder beides hat. Die Ärzet haben uns nocfh 2 Wochen als Entscheidungsziel gegeben.
Wir stehen vor dem gleichen Delemma wie ihr.
Lass mich wissen wie es euch mit der Situation in Zukunft geht.
Schöenen Gruss. Walther
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3Sonnenschein



Anmeldedatum: 24.03.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 16.05.2009 18:21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wünsche Euch allen viel Kraft!!!Vielleicht habt Ihr meinen Beitrag gelesen? Bei mir hatte unsere Kleine eine Nackendichte von 8mm und mir gaben die Ärzte auch fast keine Hoffnung!!! Ich könnte es aber nicht glauben, daß unser Baby nicht Gesund ist und wollte bis zum letzten Augenblick ( ca. 21,SSW) warten, denn Einleiten hätte ich die Geburt sowieso schon müssen?! Aber die Nackendichte ging zurück und keiner konnte sich erklären woher sie kam!!! Jetzt bin ich in der 29.SSW und alle sind sich jetzt fast sicher, daß sie Gesund ist!! ( die 100% Sicherheit gibt dir natürlich keiner, weil auch bei der Geburt etwas schief gehen kann!!) Ich bin froh, daß wir uns entschieden haben zu warten. Ich hätte mir nie verziehen ein Gesundes Kind abzutreiben!! Aber das muss jeder für sich selber entscheiden!!! Die Zeit war natürlich für uns alle die Hölle!! Alles Gute!! Vielleicht Meldet Ihr euch wieder wie es euch ging! LG Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Walther



Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 12:30:09    Titel: Heute wieder ein spezial-Ultraschall Antworten mit Zitat

Heute hatten wir einen weiteren Ultaschall.
Den letzten.
Die Ärzte meinten, dass auf Grund der großen Nackenfalte das Herz überlastet war und aufgehört hat zu schlagen.
15+2.
Jetzt muss sich meine Frau der letzten, schmerzhafte Pozedur stellen.


Zuletzt bearbeitet von Walther am 03.06.2009 17:43:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3Sonnenschein



Anmeldedatum: 24.03.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 12:42:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir unendlich leid!!!!!! Crying or Very sad Ich wünsche Dir und deiner Frau viel Kraft!!! Alles Liebe Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 15:34:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir so leid für Euch und für das Baby. Dir und Deiner Frau wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit... Zeit für Trauer und Abschied, und Unterstützung falls nötig. Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 03.06.2009 18:01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir sehr leid, daß es so geendet hat.
Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft, fühlt euch gedrückt!
Alles Liebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de