Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT in der 16 SSW, 2,3 mm???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kwirk



Anmeldedatum: 06.07.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.07.2009 13:34:31    Titel: NT in der 16 SSW, 2,3 mm??? Antworten mit Zitat

hallo ihr lieben!
bin so langsam am verzweifeln und mit den nerven völlig am ende Crying or Very sad

ich bin 26 jahre alt und bereits mama einer super-süßen, 7 jährigen, kerngesunden tochter! bin jetz in der 16 SSW mit meinem zweiten würmchen.

in der 11 ssw wurde bei der vorsorgeuntersuchung eine NT von 3,2 mm gemessen. mein FA schickte mich direkt (hatte 2 tage später den termin) zu einem pränataldiagnostiker zur chorionzottenbiopsie. er sah eine NT von 2,6-2,8 mm und die fetalen maße waren alle ok. nach 2 tagen bekamen wird das ergebnis, dass genetisch alles in ordnung sei!
was waren wir froh!!!
drei tage nach dem ergebniss hatte ich eine nachuntersuchung bei meinem FA, wegen der chorionbiopsie. er sah nochmal nach der nackenfalte, sie betrug nur noch 1,6 mm!!! Juhu...

Dann aber heute... wie gesagt, ich bin bereits in der 16 ssw, hatte ich meine nächste vorsorgeuntersuchung. mein FA sagte, die nackenfalte wäre immer noch da, mit einem wert von 2,3 mm, was aber ganz normal sei (laut FA).
hm, ich fand das jetzt alles ein bischen seltsam. sollte die nackenfalte bis zur 14 ssw nicht völlig verschwunden sein oder gar nicht mehr sichtbar sein??? die kompletten maße des würmchens sind der entwicklung entsprechend ganz normal. oberschenkelknochen normal und nasenbei ist auch darstellbar. verstehe niur nicht, warum die nackenfalte immer noch da ist ud warum sie, nachdem sie kleiner geworden ist, wieder größer geworden ist! im internet finde ich gar nichts zu einer nackenfalte in der 16 ssw.
mir wurde heute blut abgenommen, wegen dem afp... und ich habe mitte august ein termin zum organultaschall!

bin mir so unsicher und kann mich irgendwie gar nicht richtig freuen, dass ich schwanger bin. hab solch eine angst.

lg, Kwirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nadine



Anmeldedatum: 28.05.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 06.07.2009 17:15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kwirk,

ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen.

Wenn ich dich richtig verstehe, wurde die NT von zwei unterschiedlichen Ärzten gemessen, wobei dein FA immer die etwas höheren Werte gesehen hat, oder? Ohne es genau zu wissen, vermute ich, dass der andere Arzt, der auch die FU durchgeführt hat eine höhere Qualifikation bzw. auch die besseren Geräte hat, sonst hätte es ja keinen Sinn, dass dein FA dich dort hin überwiesen hat, und deshalb auch genauer messen kann.

Ich vermute einfach, dass evtl. das Gerät von deinem FA nicht so genau misst. Die NT war ja bei der ersten Untersuchung zwei Tage später schon deutlich niedriger gemessen. Ob sie wirklich wieder dicker geworden ist, kann meiner Ansicht nach doch nur der andere Arzt bestätigen.
Und wenn von genetischer Seite alles OK ist, beim Organscreening nichts gefunden wurde und dein Kleines weiter gut gewachsen ist, ist doch bestimmt auch alles in Ordnung.

Auch dass in der 16. SSW noch die NT zu sehen ist, würde ich nicht als so beunruhigend empfinden... Jedes Kind hat ja irgendwann diese Verdickung und nur die Dicke ab 2,5 mm wird als überprüfenswert angesehen. Dass es Kinder gibt, bei denen es länger dauert, dass die NT verschwindet habe ich im Netzt oft gelesen und auch, dass der Grund dafür oft gar nicht festzustellen war... Bei uns hatte die NT in der 17 SSW ihren Höchstpunkt mit 12,1 mm und unsere Kleine wird mittlerweile (28 SSW) als völlig gesund von den Ärzten gesehen...

Wenn du aber trotzdem noch unsicher bist, geh einfach nochmal zu deinem Arzt und frag genau nach - dafür ist er schließlich da. Oder lass dich doch nochmal zu dem anderen Arzt überweisen zur Nachkontrolle. Manchmal muss man einfach von mehreren Ärzten hören, dass wirklich alles in Ordnung ist, bis man es selbst glauben kann. Gerade dann, wenn man tage- oder sogar wochenlang in so einem Schock verbracht hat, wie du.

Und falls es dir unangenehm ist, dort nocheinmal nachzufragen, geh doch einfach abends mal im Krankenhaus in der Gyn vorbei . Im KH haben sie ja auch meist gute Geräte und schicken niemand unbeschallt weg, wenn man sich Sorgen macht...

Ich finde, du hast als Mami das Recht dir Sorgen zu machen und auch das Recht eine weitere Meinung einzuholen, die diese Sorgen zerstreuen kann!


Es wird bestimmt alles gut! Wink Und ich wünsche dir, dass du möglichst schnell damit beginnen kannst, deine Schwangerschaft wieder zu genießen. Ich weiß, wie schwer das ist und manchmal holt mich die Erinnerung auch noch ein, aber es wird mit jedem Tag besser!!!

Liebe Grüße
Nadine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 06.07.2009 17:21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mir wurde damals gesagt, daß die NT bis zur Ende der 13 Woche aussagekräftig ist. Denn die NT wächst mit dem Kind mit, somit sei es auch normal wenn die NT nach dieser Frist auch größer wird.

Aber sprich doch nochmals mit dem Arzt, der wird dir die Unruhe nehmen.

Schöne Grüße!
Lilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3Sonnenschein



Anmeldedatum: 24.03.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 11.07.2009 21:07:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!! Ich würde mir auch noch keine Sorgen machen!! Meine Maus hatte ja eine Nackendichte von 8mm ( 12.SSW) und in der 20.SSW hatte sie noch bei 3,3mm? Die Ärzte meinten auch, daß es jetzt keine Aussagekraft mehr hätte!! Jetzt ist sie anscheinend Gesund? Ich werde es spätestens am 24.7 erfahren, da habe ich meinen Kaiserschnitt. Drückt mir die Daumen!!!!!!LG ANita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de