Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nackenfalte 4,16mm
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dodo



Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 19:45:27    Titel: Nackenfalte 4,16mm Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 32 und mein Mann 37 Jahre alt und wir sind total gluecklich in der 13 SSW...bis vor wenigen Tagen der deutsche Frauenarzt eine Nackenfalte von 5,4 mm festgestellt hat..... Confused Crying or Very sad OJE OJE

Da wir beruflich ins Ausland gezogen sind, musste ich mir einen neuen Arzt suchen (zum Glueck habe ich einen deutschen Arzt) gefunden. Bei diesem waren wir heute und leider hat er die Anfangsdiagnose bestaetigt, aber es korrigiert und nun haben wir eine nackenfalte von 4,16mm.... welches immer noch Angst macht. Crying or Very sad

Irgendwie hat das Kleine sich immer so gedreht, dass der Ruecken zum Ultralschall zeigte und sein Nasenruecken nicht gemessen werden konnte. Soweit wie wir informiert wurden soll sonst alles in Ordnung sein...., Sprich fuer die 13 SSW normale Groesse etc....

Nun sitzten wir gerade vor dem PC und informieren uns ueber das Thema "Nackenfalte".... und um ehrlich zu sein sind wir mit den Nerven wirklich am Ende, auch weil wir erst heute den Bluttest machen konnten und nun heisst es warten, warten, warten.
Was am schlimmsten ist: sind Aerzte, die einem nicht einmal die Zeit lassen um sich in Ruhe mit diesem Thema auseinanderzusetzen und einem im selben Satz erklaeren das auch andere Fehlbildungen das Leben nicht lebenswert machen. Man solle sich das gut ueberlegen etc.etc.etc.... grausamer Gedanke!

Es ist eine unfassbare Berg-und Talfahrt, die heute begonnen hat. Wir malen uns die schrecklichsten und aber auch schoensten Gedanken aus. Es ist ein Bangen zwischen positiver und negativer Emotionalitaet.

Wir fuehlen mit allen hier im Forum mit und wuenschen uns allen einfach nur Glueck....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 16:20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dodo
Ich hoffe Ihr seit etwas zur Ruhe gekommen nach dem ersten Schock und müsst nun nicht lange auf das Ergebnis des Bluttestes warten. Allerdings bekommt ihr ja nur eine Risikoberechnung. Also müsst ihr Euch trotzdem schon Gedanken machen, was ihr mit einem leicht erhöhtem Risiko machen würdet. Das ist die Crux (finde ich) an dieser Risikoberechnung, man hat kein Resultat und steht eventuell am gleichen Ort wie vor dem Bluttest. Nämlich mit einem Megagrossen Fragezeichen.
Ich wünsche Euch gute Nerven was auch immer kommen mag. Und lasst Euch nicht von irgendwelchen Ärzten unter zeitlichen Druck setzen. Nehmt Euch die nötige Zeit die ihr braucht um nachher eine Entscheidung tragen zu können. Ihr müsst Entscheiden und die Entscheidung tragen und nicht ein Arzt....
Liebe Grüsse Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dodo



Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 10:10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Barbara,

Vielen Dank für die lieben und aufmunternden Worte. Melde mich erst jetzt, da meine Schwiegermutter zu Besuch ist und mich erfolgreich ablenkt. Mein Mann hingegen hat jede freie Minute bei der Arbeit genutzt, um sich mit dem Thema noch intensiver zu beschäftigen. Er erzählte mir dann abends, was er alles in Erfahrung gebracht hat.
Nun müssten wir in den nächsten Tagen die Ergebnisse der Blutuntersuchung erhalten und irgendwie will ich sie garnicht wissen.....

Wir lange über dieses Thema gesprochen und alle Möglichkeiten durchgedacht. Wir sind zu einem für uns gutem Ergebnis gekommen: Da es ja nur um Wahrscheinlichkeiten und Statistiken geht, werden wir egal wie das Blutergebnis ausfallen wird die FU nicht durchführen. Denn dieses führt zu einer weiteren Wahrscheinlichkeit und verunsichert noch mehr. Mein Mann und ich sehen das Leben in meinem Bauch als Herausforderung an! Komme was Wolle!

Wir werden in der 20ten Woche ein Organultraschall machen lassen, um zu schauen, ob irgendwelche „Schäden“ entstanden sind, die evtl. nach der Geburt operativ behoben werden können. Falls es dann kein Risiko für mich oder das Kind gibt werden wir im Mai glückliche Eltern sein.
Very Happy


NUN EINE WICHTIGE FRAGE AN DICH UND AN ALLE DIES LESEN:

Kennt jemand von euch einen Supermegaguru in der Feinultraschalldiagnostik in Deutschland; Frankfurt am Main und Umgebung?
Wäre super wenn Ihr uns Infos geben könntet....

an Alle Euch viel Kraft
Eure DoDo`s Very Happy Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danielle



Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 21:49:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dodo,

ich habe beruflich mit Krankenhäusern zu tun und weiß, dass das Bürgerhospital in Frankfurt in Sachen Pränataldiagnostik einen sehr guten Ruf hat. Der Chefarzt der Frauenklinik, Prof. Dr. Bahlmann ist auf diesem Gebiet in Deutschland recht bekannt.

Lieben Gruß und alles, alles Gute,
Danielle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.11.2008 23:18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dodo
Jesses, Ihr wartet immer noch auf das Ergebnis der Blutuntersuchung?
Question Das verstehe ich nicht, das das so lange dauert...
Ich freue mich, dass Ihr Euch informieren konntet und das Dein Mann und Du diesen Weg gemeinsam geht. Und ich hoffe ganz fest, dass Ihr die kommenden Monate der Schwangerschaft etwas unbeschwerter geniessen dürft.
Bei der Feindiagnostik kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn eine Schweizeradresse dürfte für Euch nicht von nutzen sein Wink.
Die FU ist übrigens keine Risikoberechnung sondern ziemlich ein genaues Ergebnis. Doch es besteht halt das Risiko einer Fehlgeburt.
Nun wünsche ich Euch ganz viel Gelassenheit für die nächsten Tage. Du darfst mir gerne auch eine PN schicken, so kann ich Dir meine private Mailadresse angeben. Geniesse Dein Bauch Very Happy! Gruss aus der Schweiz Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dodo



Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 08:40:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank für die Infos =)
Die Adressen in Frankfurt werde ich gleich ausfindig machen und einen Termin vereinbaren...

Ja die Ärzte hier im Mittleren Osten (Dubai) senden den Bluttest nach Frankreich und von da wieder zurück.... und das dauert! Leider! Were aber gleich mal versuchen selbst anzurufen.....

Die FU wollten wir nicht hier machen, weil wir den Arzt noch nicht lange kennen und nicht wissen wie gut er in solchen Dingen ausgebildet ist. Deswegen wollten wir erstmal ein ultraschall machen und dann wenn wir im Dez. nach Deutschland fliegen eine Fu (wenn dann noch nötig) bei meinem FA durchführen lassen.... mal schauen, es kann sich ja noch so viel ändern.
Ich hoffe nur das es dem kleinem Bewohner meines Bauches einigermaßen gut geht. Denn man macht sich ja seine Gedanken..... Außerdem haben wir es nur unseren Eltern erzählt, denn die hören ja sofort an der Stimme wenn was nicht stimmt Wink
den Freunden haben wir nichts erzählt... so muss man auf jede einkommende email so tun als wäre alles in Ordnung mit dem Kugelbauch.....
Sobald wir was neues wissen, werden wir es auf jeden Fall berichten.... bis dahin vielen Dank für die mentale Unterstützung Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sternchen



Anmeldedatum: 20.11.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 11:32:51    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dodo,

ich habe erst jetzt von Dir gelesen. Dass ihr so lange auf das Ergebnis von dem Bluttest warten müsst, ist ja schlimm. Für die Feindiagnostik drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Wäre eine FU zu einem so späten Termin überhaupt noch möglich?

Ganz liebe Grüße nach Dubai,

Sternchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dodo



Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 13.11.2008 11:02:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
wir haben endlich nach knapp zwei Wochen das Blutergebiss bekommen. Der Arzt rief meinen Mann an und teilte Ihm mit, dass es mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 5 ein DS hat. Da dieser Arzt aber weder empathisch noch offene Fragen beantwortet, sagte er im selben Atemzug; wir sollten doch sofort in die Klinik kommen und eine FU machen, sodass wir dann über ..... weitere Worte möchte ich an dieser Stelle ersparen. Mein Mann sagte nur das es ja eigentlich zu 80% gesund und zu 20% eine Wahrscheinlichkeit gäbe; doch der Arzt wiederholte seine Aussage und legte auf. Wir haben es nicht glauben können wie unfreundlich doch einige Menschen sein können!
Als mein Mann zufällig eine deutsche schwangere Kolligin im Office traf, fragte er Sie, wo sie denn hier zum Frauenarzt ginge. Erst beantwortete Sie mit einer Gegenfrage und es stellte sich heraus, dass unser FA, zwar fachlich Kompetent aber der unfreundlichste und auch unmenschlichste hier im ganzen Umkreis sei. Eine Freundin von Ihr hat letztes Jahr bei einer von Ihm durchgeführten FU ihr Kind verloren.... (was ich sehr traurig finde). Dann gab sie uns den Namen der FA, alle Ihre Bekannten würden hoch Zufrieden mit ihr sein. Na wenn ich aus Frankfurt zurück komme werde ich diese FA auch aufsuchen, denn zu dem anderen möchte ich nicht mehr hin.
Daraufhin (also nachdem telefonat mit dem Arzt) hat mein Mann in Frankfurt bei Prof. Dr. Bahlmann angerufen und am anderen Ende der Leitung war eine Frauenstimme. Aus reiner Gewohnheit ratterte er, stichpunktartig unser Problem runter, worauf die nette Frauenstimme/ Assistentin? Ihn stoppte und ihn bat die Geschichte von vorne und langsam zu erzählen. Sie beruhigte uns und wir vereinbarten einen Termin. Dieser Termin wird am 23.11.in Frankfurt stattfinden.... wieder langes warten und bangen....
Nachdem wir einigermaßen „ruhiger“ waren fing ich an zu spekulieren.... die Blutprobe wurde ja von hier nach Frankreich geschickt, was ist, wenn die Kühlkette unterbrochen wurde? Was ist, wenn die irgendetwas gefunden haben obwohl das Blut nicht mehr zu verwerten war? Fragen über Fragen.....
Eine beruhigende Geschichte zum Schluss:
Ein Bekannter von meinem Mann, der im übrigem Internist ist, hat von unserem Leid gehört und ihm erzählt, das es bei seiner Tochter (heute ist sie acht), eine Nackenfalte von 4mm gefunden hatten und dass die Blutergebnisse katastrophal gewesen sein sollten und das es auf dem Ultraschall einige Unstimmigkeiten zu sehen waren... nun gut. Die beiden haben sich damals für das Kind entschieden und heute haben Sie eine gesunde Tochter, die nur noch super Noten nachhause bringt. Was ich damit sagen möchte...... wir werden am Ball bleiben und Kämpfen!!!
Bis zum 23.11 müssen wir uns noch gedulden und dann werden wir erst mal einen großen Ultraschalltest machen und wenn es dann noch Unklarheiten geben sollten, werden wir eine FU machen. Nun heißt es mal wieder warten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.11.2008 21:19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dodo
Da ist ja Eure Berg- und Talfahrt noch nicht vorbei. Müsst Ihr nun extra nach Deutschland zurück? Ich hoffe ihr bekommt eine kompetente Beratung. Die vor allem etwas feinfühliger ist wie dieser Arzt. Ich ärgere mich immer wieder über Ärzte. Die Aufgabe von Ärzten wäre ja eigentlich rauszufinden was die Eltern denn gerne möchten...
Das ist nun wieder eine lange Wartezeit für Euch. Das tut mir leid. Aber diese Zeit könnt Ihr vielleicht nutzen um Euch zu Informieren was den Trisomie 21 genau bedeutet. Zum Beispiel, dass ein Kind nicht zwingend krank sein muss nur weil es 47 Chromosomen hat.
Obwohl Ihr noch kein Ergebnis habt, ist es vielleicht der richtige Zeitpunkt mit dem Partner darüber zu reden, was wäre wenn... Wenn es dann nicht so ist, sind das bestimmt keine "verlorene" Gespräche.
Ich möchte mich auf keinen Fall aufdrängen, aber wenn Du magst kann ich Dir gerne etwas aus dem Leben meines Sohnes erzählen. Natürlich darfst Du auch gerne einfach auf seiner Webseite nachlesen. Vielleicht hast Du auch Fragen. Ich kann Dir diese gerne beantworten.
Alles Liebe in die "Wärme" *NEID* Wink aus der kühlen Schweiz, Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dodo



Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 21.11.2008 21:00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
haben uns lange nicht gemeldet, weil ich/wir irgendwie nicht so recht wusste, was ich/wir noch schreiben sollte(n)....
Am Montag haben wir die ersehnte Ultraschalluntersuchung und wir sind alle etwas angespannt. Aber wie schon am Anfang erwähnt, wir nehmen die Herausforderung an! Da ich eine zierliche Person bin (habe vor der Schwangerschaft 48 Kg gewogen) fällt mein großer Bauch jetzt richtig auf! Haben den Umfang gemessen 91cm und naja wir versuchen uns bis Montag mit weiteren positiven Gedanken die Zeit zu vertreiben =)
Wünscht uns Glück melden uns sobald wir die Ergebnisse wissen.... bis dahin allen viel Kraft, Geduld und Zuversicht!!
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.11.2008 23:52:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Dodo
Wie ist es bei Euch gelaufen? Wie geht es Euch? Ich habe heute ab und zu an Euch gedacht. Konnte ihr alles klären? Waren die Ärzte menschlich und konnten zu hören? Du siehst, ich mache mir viele Gedanken.
Liebe Grüsse barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dodo



Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 26.11.2008 20:43:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,
Hallo Ihr Lieben aus dem Forum,
wir sind am Sonntag nach frankfurt geflogenund waren am Montag bei Prof.dr. Bahlmann. Die ganze Klinik ist einfach nur genial!! Die Menschen die dort arbeiten sind total unkompliziert, entspannt und voller mitgefuehl!!!!!! Wir haben am Montag ein riesen Organultraschall gemacht und eigentlich sah alles gut aus... die letzte darstellung des Gesichtes ergab, dass die KLEINE (Freu) nur einen kleinen Punkt als Nase hat bzw. das nasenbein nicht wirklich durchgaengig dargestellt werden konnte. Nun sind wir bei 1 zu 3 und um unser weiteres Leben mit ihr Planen zu koennen (KEINE Konsequenzen), haben wir uns fuer eine FU entschiede, die wir gestern durchgefuehrt haben. Natuerlich haben wir den Fishtest angefordert und nun warten wir auf das Ergebnis.... melden uns sobald wir was wissen
bis dahin danke fuer die Unterstueztung
Eure Dodos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.11.2008 23:40:30    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dodo
Das freut mich, dass ihr ein gutes Team vorgefunden habt und ihr Euch verstanden fühlt! Das ist so wichtig in einer schwierigen Zeit.
Ein Mädchen? Schööön. Laughing Super Ergebnis; keinen Herzfehler und keine organischen Probleme! Ich freue mich mit Euch.
Ich finde es schön, wie viel Zuversicht in Deinen Zeilen steckt, trotz dem "Softmarker" des nicht darstellbaren Nasenbeins. Du wirkst so ruhig und klar. Ich bewundere Dich. Bei uns war die Zeit des Wartens ein einziger See aus Tränen. Hoffen, bangen und hadern. Klar denken konnten wir erst später.
Liebe Grüsse aus der Schweiz an Dich und Deinen Mann
Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dodo



Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 12:38:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barbara,
das mit meiner Ruhe habe ich meinem Mann zu verdanken Very Happy denn er sagt, eagl was kommt wir werden sie lieb haben! Die Zeit war auch fuer uns nicht einfach, viele Traenen und Fragen und vielleicht auch Verzweiflung.... aber im Grunde, glauben wir, dass wir stark genug sein werden, um die Herausforderung anzunehmen und alles zu geben, um ihr ein gutes glueckliches Leben zu bieten! Egal ob Verwandte, Freunde oder Bekannte unsere Entscheidung nicht nachvollziehen koennen! Es geht um unsere Kleine Familie !!!!! So und nun sitzten wir auf heissen Kohlen und ich will endlich klarheit.....
melde mich
gruesse aus dem BRRRRRR, kalten Frankfurt Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dodo



Anmeldedatum: 28.10.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 27.11.2008 16:58:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,
haben soeben ein Anruf von Dr. Bahlmann erhalten! NUn haben wir ein BESONDERES KIND... und eigentlich freuen wir uns aber auf der anderen Seite ist es ein sehr komisches Gefuehl... trauer-weil wir bis zuletzt gehofft haben, dass die kleine gesund ist- wut-weil wir uns fragen warum es uns getroffen hat (vermutlich weil wir genauso besonders sind und es irgendwie hoffentlich hinbekommen), freude-weil sie zum Glueck keine weiteren organischen Schaeden hat....
....irgendwie werden wir eine glueckliche grosse familie!!
Danke fuer eure Unterstuetzung!!!
Es ist schoen euch da zu wissen

PS. mein Mann und ich haben immer gemeinsam geschrieben und wir wuenschen euch alles liebe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de