Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erfahrungsbericht, NF 2,7 mm, schlechte Biochemie, FU, ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
x103



Anmeldedatum: 26.11.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 28.11.2008 16:07:14    Titel: Erfahrungsbericht, NF 2,7 mm, schlechte Biochemie, FU, ... Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die Seite und das Forum - hat mir sehr geholfen. Hier meine Geschichte (im Nachhinein nicht besonders dramatisch, für uns einer der schlimmsten bisher erlebten Wochen):

Meine Frau ist fast 33 Jahre alt. Wir erwarten unser erstes Kind.

Nach dem Feinultraschall bei einem niedergelassenen Prof. in AC in der 13. Woche (13+0) - Dauer des Feinultraschall ca. 30 Minuten - war alles in Ordnung. Die Nackenfalte war 2,7 mm, sonst auch keine Auffälligkeiten. Entgegen der Werte hier auf der Seite, scheint 2,7 mm dort aber als normal zu gelten: meine Frau hat ein Hintergrundrisiko von

1:418 für Trisomie 21 bzw.
1:787 für Trisomie 13/18.

Nach dem Feinultraschall (ohne Auswertung der Blutwerte) war dies bei ca. 1:800 für Trisomie 21.

Leider waren die Blutwerte "schlecht" - das hat man uns zumindest gesagt. Interpretieren kann ich die Werte nicht, ich finde auch keine Tabellen, in denen aufgelistet ist, was normal ist und was nicht.

Freies Beta (ß) hCG: 63,62 lU/l, dies entspricht 2,0597 MoM.
PAPP-A: 2,097 lU/l, dies entspricht 0,4923 MoM.

Dadurch hat sich das statistische, adjustierte Risiko für Trisomie 21 auf 1:37 erhöht, für Trisomie 13/18 verringert auf 1:6922. Das adjustiere Risiko wurde unter zu Hilfenahme des Algorithmus FMF 2007 berechnet. In die Berechnung ist eingeflossen, dass das Nasenbein nachweisbar (ca. 3 mm) war.

Nach dem Ergebnis war die "normale" Frauenärztin etwas besorgt und hat uns zur Fruchtwasseruntersuchung geraten. Da wir uns auch vorher mit dem Thema beschäftigt haben und wir kein behindertes Kind wollen, bestand für uns kein Zweifel, dass wir die FU durchführen lassen. Da wir durch das Ergebnis psychisch sehr unter Druck standen, hat die Frauenärztin einen Termin in der auf das Gespräch folgende Woche (14+2) bei dem o.g. Prof. vereinbart.

Vor der FU gab es noch ein ca. 5 minütiges Gespräch, bei dem uns der Prof. gesagt hat, dass er so gut wie kein Risiko bei der FU sieht und er trotz der Blutwerte nach dem Feinultraschall eher meint, dass alles in Ordnung sei. Warum er sich da so sicher war, kann ich nicht sagen, was man sonst liest, stellt sich das ja eher anders da.

FU war problemlos, ich war mit sehr mulmigem Gefühl dabei. Meine Frau hat bisher (2. Tag danach) noch kein einziges Problem gehabt. Vorbereitung ca. 10 min - dabei wurde das Kind nochmal vermessen, dann ca. 2 min für Desinfektion, finden der besten Stelle usw.. Einstich auch durch die Außenwand der Fruchtblase ging recht schnell, dann ca. 1 Minute bis die Flüssigkeit vollständig da war.

Das Ergebnis des FiSH-Tests haben wir vor ca. 5 Stunden erhalten, keine Auffälligkeiten. Wir sind unglaublich erleitert. Ich hoffe, dass sonst auch nichts mehr passiert...

Vielen Dank nochmal für die Seite - falls jemand mehr Infos zu den Blutwerten hat, wäre ich interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de