Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erhöhter NT Messung bei beide Zwillinge
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amerikanerin



Anmeldedatum: 04.02.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 05.02.2009 13:13:14    Titel: Erhöhter NT Messung bei beide Zwillinge Antworten mit Zitat

Ich bin 33, habe eine 19 mo. alte Tochter, und bin Schwanger mit Zwillinge (Dichoriale - Diamniale).

Letzte Woche waren wir bei eine normale Ultraschalltermin und die Ärztin meinte, dass beide Kinder eine dicke Nacken haben. Damals war ich nur 10w+3 und sie sagte, dass obwohl es eigentlich zu früh ist, die offiziell NT Messung und Berechnung zu machen, ist es schon sehr offensichtlich, dass Flüssigkeiten im Nackenbereich von beide Babys gesammelt hat. Sie hat die Nackenfalte bei die zwei als 3,5mm und 4,1mm gemessen. Glücklicherweise war alles andere "normal", ich glaube. Nasenbein war bei beide Babys darstellbar. Die Ärztin sagte nichts über Hirn oder Herz Auffälligkeiten. Die Kinder haben sich normal gewachsen (obwohl ein war 4mm länger als die andere).

Wir haben noch mal einen Termin morgen mit ihr, um die NT Messung und offizielle Berechnung noch mal zu machen. Und da mit Zwillinge die Risiko bei FU oder Mutterkuchenbiopsie doppelt so hoch ist, haben wir auch schon einen Termin mit einer Spezialist (mit Degum III) gemacht, um eine zweite Meinung zu bekommen. Der Termin ist nächste Woche wenn ich 12w+2 bin.

Argh. Ich bin soooo nervous. I just want these two babies to be healthy!!! und es macht mich verrückt! Ich will gar nichts an Biopsie oder Down Syndrom oder Trisomie oder Abbruch denken! Aber ich kann an nichts andere denken! ARGH!

Mit Zwillinge scheint die Entscheidungen so viel schwieriger zu sein, weil es zwei Kinder betrifft... Ich glaube, wenn nur ein von die zwei Kinder ein erhöhter NT Falten hat, wird alles viel einfacher zu entscheiden sein...

Gibt es noch jemand mit Erfahrnung mit erhöhrte Nackenfalten Messung bei beide (wahrscheinlich zweieiige da sie Dichoriale - Diamniale sind )Zwillinge??????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne



Anmeldedatum: 23.12.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05.02.2009 16:30:13    Titel: Mut tut gut! Antworten mit Zitat

Hallo Amerikanerin,

ich kann Dir leider keine genaue Aukunft zu Deinen Fragen geben, aber ich weiß ganz genau, wie Du Dich fühlst. Im Dezember wurde bei unserem Baby eine Nackentransparenz von 3,5 mm gemessen. Ich hatte sechs Wochen unglaubliche Angst, bis ich das Ergebnis hatte, dass genetisch alles in Ordnung ist.

Deshalb möchte ich Dir Mut machen. Ich weiß zwar, dass das nicht so einfach ist. Aber Deine zwei Babys haben sicher lieber eine fröhlichere Mama als eine ganz traurige, oder? Und außerdem: selbst bei 3,5 mm oder höher ist es immer noch wahrscheinlicher, dass einfach alles in Ordnung ist!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Sanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amerikanerin



Anmeldedatum: 04.02.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 06.02.2009 15:13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren heute wieder beim Arzt. Beide Babys sind normal gewachsen und die NT haben sich ein bisschen geändert: statt 3,5mm und 4,1mm waren die NT 5,1mm und 3,25mm. Ich finde es ein bisschen komisch dass das eine Kind NT ist von 3,5 bis 5,1mm gewachsen und das andere ist kleinder geworden.

Ausser die erhöhte Nackentranparenz, sagte die Ärztin, dass alles in Ordnung aussieht. Beide sind normalle größe, Nasenbein sind darstellbar, alles andere sieht soweit i.O.

Wir haben einen Termin mit einen Spezialist nächste Woche und werden wahrscheinlich auch ein Chorionzottenbiopsie nächste Woche oder übernächste Woche machen lassen.

Ich versuche nicht gestressed zu sein und an das ganze nicht zu denken, da es momentan nichts bringt - außer mich verrückt zu machen! Ich warte gespannt auf nächste Woche Mittwoch und was der anderer Arzt findet/sagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amerikanerin



Anmeldedatum: 04.02.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 07.02.2009 19:09:05    Titel: First Trimester Screening Ergebnisse Antworten mit Zitat

Heute kam die First Trimester Screening Ergebnisse im Post:

- Twin A, der NT 5,11mm nun hat, hat eine Down Riskio von 1:8 und Trisomie 13/18 Riskio von 1:11.

- Twin B, der NT 3,25mm nun hat, hat eine Down Riskio von 1:22 und Trisomie 13/18 Riskio von 1:81.

Wie gesagt, nun warten wir auf unsere Termin beim Spezialist am Mittwoch.

Falls jemand ähnliche Riskioabschätzung oder NT werte hätte, bitte melde dich und sag mal wie deine Geschichte läuft/ausgegangen ist....

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 16:31:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bisher immer nur still mitgelesen.

Mein Sohn hatte eine NT von 2,9 mit einem offenem Bauch und einem kl. Ballon davor. Mußte 2 Wochen warten bis ich zum Degum III Spezialisten konnte (wegen Größe bzw. wegen Entwicklungsstufe des Fötus).
War eine sehr schwere Zeit.
Blutwerte und NT wurden abgeglichen und meine Risikoeinschätzung fiel sehr gut aus. Zudem hatte sich in dieser Zeit der Bauch von alleine verschlossen inkl. Ballon.
Habe einen vollkommen gesunden Jungen!

Gib die Hoffnung nicht auf, Daumen sind gedrückt!
Schöne Grüße!
Lilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amerikanerin



Anmeldedatum: 04.02.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 23:51:15    Titel: Biopsie Antworten mit Zitat

Heute hatten wir den Termin mit der Degum III Spezialist. Er war wirklich gut und hat alles super genau untersucht.... Alles sieht gut aus, ausser die Nackentranparenz (die immernoch erhöht ist, aber bei beide Kinder knapp unter 3mm sind). Er meinte die Herzen, andere Organe, Arme/Hände, Beine/Füße alle sehen normal/gut aus. Wir haben ein viel bessere Riskioabschätzung bekommen und fühlten sofort besser...

Aber trotzdem waren/sind alle sorgen natürlich nicht weg.... und deswegen haben wir ein Chorinzottenbiopsie machen lassen. Wir hatten eine gute Gefühl beim Arzt und wussten dass er der Richtige ist, der Biopsie zu machen...

Nun mussen wir nur auf der Ergebnisse warten. Möglicherweise gibt es die vorlaüfige Ergebnisse am Freitag....am schlimmste Fall, mussen wir noch zwei wochen auf die entgültige Ergebnisse zu bekommen.

Ich fühle mehr optimistisch.... aber "vorsichtig optimisisch"... ich will noch nicht zu früh freuen.... aber ich hoffe, ich hoffe so sehr dass alles in Ordnung ist und dass ich meine Schwangerschaft bald wieder geniessen kann...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amerikanerin



Anmeldedatum: 04.02.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 11.02.2009 23:57:14    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Lilo77,

So schön zu hören, dass dein Sohn ähnliche NT Werte hat und trotzdem gesund auf der Welt gekommen ist! Genau solche Geschichte hat uns geholfen, während die letzte 1.5 Wochen, die Hoffnung zu behalten!

Ich hoffe und bete, dass alles genau so bei unsere zwei Babys wird!

Viele Grüße!
Amerikanerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 12.02.2009 00:41:54    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Amerikanerin,

wow, das hört sich doch wirklich sehr gut an! BEIDE Kinder unter 3 mm. Sehr schön. Vor allem, wenn beim Schallen nichts Auffälliges entdeckt wurde! Ich hatte damals 3,9. Aber das Kind war zu klein, das Fruchtwasser viel zu wenig. Meine Frauenärzten (sie war 12 Jahre Oberärtzin i.d. besten Klinik in Stuttgart und sie macht auch DEGUM III sowie 4D-Ultraschall, Fruchtwasserunters. etc.) sagte bei der jetzigen Schwangerschaft zu mir:

Ein erfahrener Arzt sieht normalerweise im Ultraschall bei einer erhöhten NT, wenn etwas nicht stimmt. Sie sagt, dass dann das Kind häufig zu klein in der Entwicklung ist, sehr wenige Bewegungen a.d. Tag legt, oft wenig Fruchtwasser vorhanden und andere Symptome.

Super ist auch, dass beide Kinder einen ähnlichen und nicht eines von beiden einen exorbitanten hohen Wert hat.

Ich drücke Dir fest die Daumen und ich glaube fest daran, dass alles gut wird!

Liebe Grüße
Sylvia
_________________
*Auch wenn wir sie nicht sehen können. Sie sind immer da!*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Amerikanerin



Anmeldedatum: 04.02.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 15:26:02    Titel: Schnell Test Ergebnis Antworten mit Zitat

Der Schnelltest kam "UNAUFÄLLIG" zurück!!!! YEAH!!!!!

Jetzt müssen wir nur die zwei Wochen auf den endgültig Ergebnis warten.... aber jetzt kann ich das, ohne Probleme machen...!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 13.02.2009 22:38:27    Titel: Antworten mit Zitat

Super Very Happy Laughing Wink Das freut mich sehr!! Das ist doch schon wirklich eine tolle Nachricht!!! Alles wird gut!

Viele Grüße
Sylvia
_________________
*Auch wenn wir sie nicht sehen können. Sie sind immer da!*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Amerikanerin



Anmeldedatum: 04.02.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 18:56:32    Titel: Recht entäuscht zu sein?!?! Antworten mit Zitat

Ich habe viel in die letzte paar Wochen nachgedacht und ich bin ziemlich entäuscht von meinem Arzt.

Sie hatte die erste Messung mit 10w+3t gemacht - was eigentlich zu früh ist....und dann von diese Messung, hat sie einfach angenommen dass die Kinder Chromosomstörungen haben. Und sie hat uns gesagt, dass abhängig von welche Chromosomstörung sie haben, könnte die Schwangerschaft ganz allein von sich aufhören. Sie hat uns sogar gefragt, ob wir die Ultraschall Bilder haben wollten oder ob es zu komisch sein wird. Sie hat es fast als Diagnosis gegeben aber von die Information, die sie hatte, kann mann kein Diagnosis machen - nur eine Risikofaktor nennen!

Dann sind wir eine Woche später für die offiziel Messung zurück gegangen...und natürlich mit viele Fragen. Da wir hier und auf andere Website so viel gelesen haben, haben wir viele Fragen für sie gehabt. Was ist mit der Nasenbein (alles i.O.)? Wir haben sie erzählt, dass wir viele Geschichte von andere Paare mit ähnliche Messungen gelesen haben und noch mal gefragt, ob wenn alles andere bei unsere Kinder i.O und normal sind, könnte es auch Herz oder Organ oder vielleicht sogar nichts sein??? Sie sagte ja, aber dass es nicht so wahrscheinlich ist - hochst Wahrscheinlich ist es Chromosomstörungen.


Sie hat nicht einfach vermutet - und einfach angenommen, dass die Kinder Chromosomstörungen haben.
Sie hat uns nicht alle die Fakten genannt.
Sie ist nicht "middle of the road" geblieben; aber ganz negative.

Ich will keine "rosy" Bild, wenn das nicht die Wahrheit entspricht, aber ich will auch nicht ohne Grund (und Grunden basiert NUR auf FAKTEN) Sorgen machen.

Der DEGUM III Spezialist, der wir gesehen haben, war super :nur Fakten genannt, alles genau angeguckt, alles genau erklärt, alle möglichkeiten erklärt und was in der Ultraschall unsere Chancen /Risikofaktor verbessern könnte. Leider ist er nur Spezialist für Ultraschalluntersuchungen, usw, und kein normale Frauenarzt.

Ich glaube dass ich mein Frauenarzt wechseln muss. Ich habe die Vertrauen verloren.

(Ich warte immer noch gespannt auf der Langzeitkultur Ergebnisse....muss noch bis Mittwoch warten.... aber bin deutlich entspannter....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amerikanerin



Anmeldedatum: 04.02.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 19:05:43    Titel: Antworten mit Zitat

Glaubt ihr, dass ich übertreibe?

(ich will nur sicher sein, dass ich Recht habe entäuscht zu fühlen/sein und dass es nicht die Hormone sind!!!)

Würdet ihr den Arzt wechseln?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.02.2009 21:27:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amerikanerin
Wenn Du Dich nicht wohl fühlst bei Deinem Arzt solltest Du dringend wechseln, denn schliesslich solltest Du die SS auch geniessen können. Egal wer jetzt Recht hat. Das Wichtigste ist, dass Du dieser Person vertrauen kannst, Dich freust auf die Besuche dort.
Natürlich muss Dich Dein Arzt auf Abweichungen im Ultraschall aufmerksam machen, ausser ihr hättet es vorher anders besprochen. Aber die Art wie man das macht ist wichtig. Nicht nur mit Vermutungen und Eventualitäten um sich werfen.
Ich bin meiner Ärztin noch heute Dankbar, dass sie in der schweren Zeit des Verdachtes und der Diagnose immer die Ruhe bewahrt hat und uns zugehört hat.
Ich empfehle Dir auf Dein Gefühl zuhören!
Liebe Grüsse Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amerikanerin



Anmeldedatum: 04.02.2009
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 26.02.2009 16:24:09    Titel: ALLES IN ORDNUNG Antworten mit Zitat

Wir haben langzeitkultur Ergebnisse heute bekommen.

ALLES IN ORDNUNG.
ALLES UNAUFÄLLIG.
JEDE BABY HAT 46 CHROMOSOMEN.
KEINE CHROMOSOMVERÄNDERUNGEN.

2 MÄDCHEN Smile

Vielen Dank an alle, die mir/uns hier unterstüzt haben! Diese Forum hat mein Mann und ich wirklich sehr viel geholfen, um zu wissen dass andere die gleiche durchgemacht haben, und dass in Ordnung sein könnte!

Ich hoffe dass unsere Gechichte und Posts andere auch helfen, positiv zu bleiben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christine1980



Anmeldedatum: 27.02.2009
Beiträge: 12
Wohnort: österreich

BeitragVerfasst am: 27.02.2009 13:25:04    Titel: nackenfalte erhöht 3.2mm kein nasenbein darstellbar!!! Angst Antworten mit Zitat

Hallo ich bin neu hier und habe vorher viel in diesem Forum zu dem Thema gelesen, leider bin ich selbst betroffen:

derzeit befinde ich mich in der 12.SSW mit zweiigen Zwillingen, wobei bei einem eine erhöhte NT von 3,2mm festgestellt wurde und kein Nasenbein sichtbar ist.
Nun habe ich gestern bei dem einem Kind eine Chorionbiopsie machen lassen, da bei mir ein hohes Risiko für Down-Syndrom von 1:40, und für Trisomie 13/18 bei 1:157 besteht.
Ich bin fix und fertig, heule nur noch! Das Ergebnis (Schnelltest) wird für Montag erwartet,die Nachricht erhalte ich angeblich per Telefonanruf!

Kann mir irgendjemand helfen, oder ist jemand schon mal in solcher Situation gewesen, vor allem bei Twins??? Danke für eure Unterstzützung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de