Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT auf einmal stark erhöht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quadrat



Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 09:04:02    Titel: NT auf einmal stark erhöht? Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

mein FA hat bei 12+2 die Nackenfalte routinemäßig mitgemessen und einen Wert von 1,8 mm rausbekommen.
Für das komplette Ersttrimester-Screening bin ich dann in die Uniklinik. Dort wurde gestern bei 13+3 auf einmal eine Nackenfalte von 3,4 mm festgestellt. Die Ärztin hat nicht lange gefackelt und gleich eine Choroinzottenbiopsie durchgeführt.
Die Ergebnisse kriege ich heute nachmitttag...aber ich mache mir natürlich große Sorgen. Hatte das jemand bei Euch auch mal, dass sich die Nackenfalte innerhalb großer Zeit so verändert hat?

Viele liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walther



Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 12:26:15    Titel: wir auch Antworten mit Zitat

Meine Frau wurde vor 14 Tagen in die Klinik wegen einer zu großen Nackenfalte geschickt.
Gestern hatten wir wieder eine Untersuchung.
Nackenfalte hat sich vergrößert. Schwangerschaftswoche 15+2
Sonst ist alles ok. Kein Down-Syndrom. Alle Organe o.B. Etwas Wasser in der Lunge.
Die Ärzte raten aber trotzdem .....
Wir wissen momentan auch noch nicht wie es weiter geht und wie wir uns entscheiden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quadrat



Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 18:09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zurück,

ach Mensch, dann seit ihr ja in der gleichen Lage wie wir....ganz schön belastend! Wir haben heute nachmittag die Ergebnisse der Chorionzottenbiopsie bekommen. Zum Glück alles im grünen Bereich. Jetzt müssen wir die Langzeitkultur noch abwarten....wenn die auch okay ist, soll es noch einmal ein Screening an der Uniklinik geben....

Wie geht es bei Euch weiter? Berichtet mal!

Ganz liebe Grüße

Heide
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walther



Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20.05.2009 14:00:16    Titel: Re: wir auch Antworten mit Zitat

Leider... 3 Wochen sind seit dem ersten Test vergangen. Alle Ergebnise sind negativ, also keine Trisomie. Die NF ist aber auf 16mm gewachsen.
Die Ärztin im KH rät uns zu einem Abbruch, da das Kind mit 85%iger Sicherheit ein Behinderung hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.05.2009 16:16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walther. Wurde den beim Feinscreening irgendwelche organischen Probleme festgestellt (wie Herzfehler)? Müsste ja jetzt ca. die 18+ SSW sein und einiges sichtbar...
Ich verstehe nicht ganz, wie die Ärztin auf die 85% Sicherheit kommt? Wie ist die Begründung für diese Zahl? Selbst bei der Zahl 85% bleiben noch 15% (und das ist auch nicht nichts). Habt Ihr eine Zweitmeinung eingeholt? Liebe Grüsse barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walther



Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20.05.2009 16:43:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde beim Feinscreening keine organischen Probleme festgestellt. Etwas Wasser im Bauchbereich bzw. in der Lunge. Das Herz wurde von einem Spezialisten zusätzlich betrachtet und als ok diagnostiziert. Mit der Einschränkung: Es könnte sich auf Grund der zu großen Nackenfalte das Herz zu sehr beansprucht werden.
Ein Zweitmeinung? Wüsste ich momentan nicht woher wir die bekommen.
Die Uniklinik ist sicher sehr genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.05.2009 21:34:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sicher immer die Möglichkeit einer Zweitmeinung, gerade in einer so schwierigen Situation lohnt sich dieser "Aufwand". Man verliert dabei auch nichts. Und vielleicht relativiert sich die Zahl 85%...
Ich kenne die Geschichte einer Frau, deren ungeborenes auch eine extreme Nackenfalte hatte. Die Ärzte rieten zu einem Abbruch, doch sie hat das Kind bekommen. Und alles war OK. Was denkt denn eigentlich Deine Frau? Ein Spätschwangerschaftsabbruch ist für sie sicher eine grosse Belastung.
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walther



Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 21.05.2009 10:36:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Situation ist momentan sehr belastend. Je öfter wir in die Klinik wandern, desto betroffener kommen wir heraus.
Und auf der anderen Seite gibt es eigendlich nur eine zu große Nackenfalte. Meine Frau will das Kind behalten.
Egal ob mit oder ohne Behinderung.
Es wäre ihr erstes Kind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 08:36:16    Titel: Hallo! Antworten mit Zitat

Ich hoffe sehr für euch, daß sich bei euch alles zum guten wendet.
Ich weiß, wie belastend diese Situation ist.

Ein Anliegen hätte ich noch, soweit ich mich richtig erinnere hat mein Degum ?-Spezalist uns erklärt, das die Nackenfalte "nur" bis zum Ende der 13 SSW aussagekräftig ist, danach kann man keine Ableitung mehr davon machen, da die NT so oder so mit dem Kind mitwächst und sich deshalb auch vergrößert. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern,
da wir noch schnell einen Termin vereinbaren mußten, vor Ablauf dieser Zeit.

Ich drück euch die Daumen und die Kraft die ihr braucht!

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walther



Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 22.05.2009 11:09:32    Titel: Re: Hallo! Antworten mit Zitat

Danke für die "Daumen"

die können wir, und vor allem unser Baby sehr gut gebrauchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
3Sonnenschein



Anmeldedatum: 24.03.2009
Beiträge: 21
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: 30.05.2009 19:39:19    Titel: Antworten mit Zitat

Drücke euch auch ganz fest die Daumen!!!! Bei mir was ja die Nackendichte 8mm und jetzt ist sie weg!!! Bei meiner Schwägerin war die Nackendichte 10mm und ihr KInd hatte extrem schlechte Gehirnwerte, die sich aber in der 22.SSW normalisiert haben!!!! Ihr Sohn ist jetzt 6 Jahre und total Gesund ( er hat nur noch mehr Haut am Genick, die man vielleicht mal als Schönheits OP korigiert?) Alles, alles Gute!!!!! Ich bin jetzt in der 31.SSW und unsere Kleine wird Gesund sein! LG Anita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
nadine



Anmeldedatum: 28.05.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 31.05.2009 14:33:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es toll, dass du deine Frau so unterstützt, wenn sie das Baby bekommen möchte. Ich glaube als werdender Vater hat man es irgendwie doppelt schwer, weil man nicht helfen kann, aber auch nicht der letztendliche Entscheider in einer solchen Situation ist.

Ich wünsche euch viel Kraft und Stärke!!!

Einer meiner Ärzte hat mir das mit der Nackenfalte bzw. dem Hydrops (komplette Wasserumlagerung des Babys - das hatten wir noch zusätzlich) so erklärt, dass das Herz des Babys sehr mit dem Bluttransport beschäftigt ist und deshalb die Lymphflüssigkeit nicht abtransportieren kann. Diese sammelt sich dann unter der Haut. Unser Arzt hat es mit den "Omis mit den dicken Beinen" verglichen, die im Sommer auch Probleme mit sowas haben. Die Wasseransammlung ist also nicht die eigentliche Krankheit, sondern zeigt nur, dass das Herz momentane Probleme hat. Wo die herkommen kann man nicht mit Sicherheit sagen. Es kann eine Krankheit vorliegen, aber es kann sich auch alles von selbst wieder zum Guten wenden und niemand weiß, woher es kam... Bei uns hat die Problematik eine AV-Fistel - eine Verbindung zwischen Arterie und Vene verursacht. Die Verbindung war zum Glück nur sehr klein und schließt sich jetzt auch langsam. Die Wasseransammlung ist mittlerweile vollständig verschwunden (auch im Herzen, was mir besonders Sorge gemacht hatte). Tritt keine selbständige Besserung auf, kann man soetwas nach der Geburt aber leicht operativ verschließen. Diese Erkrankung wird als sehr selten eingestuft und daher vielleicht auch oft nicht als solche erkannt.

Uns sagte man damals, dass man - wenn das Herz schlechter wird - sozusagen als letzte Therapiemöglichkeit - mir Herzmittel verabreichen könne, die dann beim Baby ankommen und auch dort helfen sollen. Dazu kam es bei uns Gott sei dank nicht, aber vielleicht könnt ihr dazu euren Arzt mal befragen?!

Ich wünsche euch alles Gute - vor allem natürlich dem kleinen Schatz!!!

Liebe Grüße
Nadine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de