Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT ohne Blutmessung???? 1:98 HILFE
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aisha1000



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 15.05.2009 15:51:54    Titel: NT ohne Blutmessung???? 1:98 HILFE Antworten mit Zitat

Also ich habe am Mittw. meine NFM machen lassen. Die Messungen lagen bei 2,10 - 3,60 mm. Der Durschnitt war dann 3,22 mm. Sie druckte mir dann die Schätzungen aus, und ich war erstmal geschockt. Der Wert lag bei weitem drunter als gedacht... 1:98

Ich fragte nach einer Blutuntersuchung, da es normalerweise solch ein Kombipaket ist und da wurde mir mitgeteilt, dass die Blutwerte nicht ausschlagenbend sind und ich unbedingt die Frchtwasserpunktion machen sollte Confused Ich drängelte trotzdem, dass sie es machen sollte, denn diese Werte werden zusammen mit NFM an das labor Nürnberg geschickt. Nun warte ich hier auf die Ergebnisse.

Ich bin 25 Jahre und in meiner Familie gab es keine Behinderungen.

Was sagt ihr denn dazu? Stimmt das mit den Blutwerten, dass die nicht ausschlagebend sind. Ich bin fix und fertig. Will doch nur meine SS ordentlich genießen und einen gesunden Sohn zur Welt bringen.

Ganz liebe Grüße,

Aisha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 17.05.2009 09:58:08    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Sohn wurde auch eine NT von 2,9 festgestellt. Ich wurde damals zu deinem Spezalisten verwiesen, der nachgemessen hat und der dann eine NT von 2,1 festlegte. Bei mir wurde dann ein Bluttest gemacht, welcher sehr gut ausfiel. Zudem wurde der Kleine per Ultraschall sehr genau durchgecheckt.

Ich bin auch etwas verwundert, das nicht zuvor der Bluttest gemacht wird. Es ist zwar auch nur ein Anhaltspunkt und keine Sicherheit, doch würde es dir vermutlich die Unruhe und Angst nehmen.

Hast du denn einen Termin für die Fruchtwasseruntersuchung bekommen?

Schöne Grüße!
Lilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 17.05.2009 10:00:25    Titel: Antworten mit Zitat

OH, habe überlesen, daß du auf den Bluttest bestanden hast. Wink
Ich drücke dir die Daumen für ein gutes Ergebnis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aisha1000



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 17.05.2009 11:39:30    Titel: Bluttest bestanden Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben gestern meine Ergebnisse bekommen. Rausgekommen ist:

Trisomie 21

1:1300

Trisomie 13/18

1:320

Das Risiko für Trisomie 13/18 ist wohl etwas erhöht, allerdings sagte meine andere Frauenärztin, dass es dann schon Auffälligkeiten im Ultraschall gegeben hätte, und der kleine nicht so putzmunter wäre. Außerdem haben die Kinder mit dieser Trisomie wenig überlebenschancen und sterben wohl schon im Mutterleib. Bin jetzt schon sehr beruhigter und sehr froh, dass ich diesen Bluttest machen lassen hab.

Meine Ärztin riet mir von einer Fruchtwasserpunktoin ab, da ich sehr jung bin. Eine Behinderung könnte man NIE ausschließen. Blinde und Taublose Kinder kann man auf dem US-Gerät auch nicht erkennen. Ich werde jetzt meine SS genießen und mir nicht mehr so viele Sorgen machen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 17.05.2009 11:44:49    Titel: Hallo! Antworten mit Zitat

Freut mich sehr, das der Bluttest sehr positiv war!!!!

Ich denke auch, das du deine Schwangerschaft genießen kannst.
Wie du bereits geschrieben hast, wären ansonsten andere Auffälligkeiten beim US entdeckt worden. Zudem stimme ich dir vollkommen überein, wäre dein Kind eingeschränkt, würde es sich nicht so putz munter bewegen!

Alles Gute für Euch!
Lilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aisha1000



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 27.05.2009 15:50:34    Titel: Nierenstau Antworten mit Zitat

Leider gab es bei dem heutigen Befund eine schlechte Nachricht - unser Sohn hat Nierenstau. Meine Ärztin sagte, dass es kein Hinweis auf eine Behinderung wäre, allerdings stoße ich hier auf ganz gegenteilige Sachen. Laut Wikipedia könnte es ein Anzeichen sein. Bin jetzt schon wieder fix und fertig. Am 12. habe ich den nächsten Ultraschalltermin bei einer anderen Ärztin (welcher ich zu 200% vertraue). Wenn sie mir eine FU empfiehlt, werde ich sie wohl schweren Herzens über mich ergehen lassen.

LG, Eure Aisha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 27.05.2009 19:11:55    Titel: Hallo! Antworten mit Zitat

Könnte es nicht sein, das aufgrund es Nierenstaus die NT erhöht ist bzw. war?
Ich denke auch nicht, daß der Nierenstau ein Hinweis auf eine Behinderung ist, mach dich bitte nicht verrückt.

Und lies vorallem nicht im Internet, den Fehler habe ich damals auch gemacht, eigentlich um mich zu beruhigen. Allerdings wurde ich dadurch nur ängstlicher und sorgenvoller!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aisha1000



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 09:24:58    Titel: Ja, das könnte sein... Antworten mit Zitat

ABER, bei der NT-Messung wurde dahingehend noch nichts festgestellt in Bezug auf den Nierenstau. Leider konnten wir die Nackenfalte gestern nicht prüfen, da das kind mit dem Rücken zu uns lag. Er hat es wohl echt satt. Wink Allerdings ist es auch ein Softmarker für Trisomie 21, das wurde mir nun noch von einem Frauenarzt nahe gelegt. Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Feinultraschall, und warte ab was dabei rauskommt. Wenn mir wieder geraten wird, eine FU zu machen, muss ich da wohl durch. Crying or Very sad

LG, Aisha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 11:24:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auf was ich hinaus möchte, die erhöhte NT muß nicht immer was schwerwiegendes bedeuten.

Mein Kleiner hatte eine NT von 2,9 und ein offenen Bauch (der sich später als einfacher Leistenbruch entpuppte). Als sich die Bauchdecke von selbst geschlossen hatte (13+5) war die NT auf 1,4 geschrumpft.
Dafür wurde von allen möglichen Behinderungen gesprochen.

Ich drück dir die Daumen für den Feinultraschall, für Trisomie braucht es mehrere Merkmale (wurde bei uns auch untersucht)!

Versuch dich zu beruhigen, fühl dich gedrückt, ich kann mit dir mitfühlen!
Alles Gute!
Lilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aisha1000



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 16:35:54    Titel: ich muss mich korrigieren Antworten mit Zitat

Es ist ein leichter Harnstau bei meinem sohn entdeckt worden, kein Nierenstau. Ich weiß jetzt nur leider nicht, was schlimmer ist und ob das noch immer ein Hinweis bzw. ein Softmarker auf Trisomie ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katrin



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 28.05.2009 18:41:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Aisha,

ein Harn- oder Nierenstau muss wirklich nicht schlimm sein! Bei unserem Kleinen gab es damals außer dem Harn- und Nierenstau noch viele andere Probleme (siehe meine Geschichte), aber mein Arzt sagte mir, dass ein Harn- oder Nierenstau sehr gut behandelt werden könnte. Das allein wär nicht das Problem gewesen. Man kann wohl schon sehr früh punktieren etc.

Solange du also nichts Genaues weißt, versuch´ positiv zu denken!

Wenn du unsicher bist, wäre vielleicht doch eine FU anzudenken. Bei meiner jetzigen SS habe ich mich dafür entschieden und es geht mir sehr viel besser seitdem.

Ich drück dir ganz fest die Daumen,
Katrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aisha1000



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 04.06.2009 16:59:54    Titel: bin traurig Antworten mit Zitat

War heute bei einer großen Untersuchung, und dort wurde festgestellt, dass der Kleine nun beidseitig Nierenstau hat. Außerdem wurde an beiden kleinen Fingern festgestellt, dass der dritte Knochen fehlt (Hinweis auf Trisomie). Nun habe ich die Punktion machen lassen, und muss bis Dienstag warten, bis das Ergebnis da ist. Bin fix und alle... Meine ganze Kraft ist am Ende und kaum ein Funken Hoffnung schwebt in mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nadine



Anmeldedatum: 28.05.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 05.06.2009 16:01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Aisha,

dass die neue Nachricht für Dich wieder so negativ ist tut mir sehr leid und ich wünsche Dir zunächst einmal ganz viel Kraft und Ruhe, bis ihr euer Ergebnis bekommt. Versuche erst einmal Dir und Deinem Baby die Hoffnung zu bewahren!!!

Bei meinen Untersuchungen gab es sehr viele sehr ernste Diagnosen, die sich schlussendlich alle nicht bewahrheitet haben (s. meine Geschichte). Ich wünsche Dir, dass es sich für Deinen kleinen Schatz auch noch zum Guten wendet.

Als wir nicht wussten, ob unsere Tochter evtl. einen Chromosomschaden hat, wurde uns das Buch "Aussergewöhnlich: Kinder mit Down-Syndrom und ihre Mütter von Conny Rapp" von meiner Hebamme empfohlen. Vielleicht kann es Dir weiterhelfen...

Ganz liebe Grüße
Nadine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aisha1000



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 08:21:55    Titel: ich hab solche Angst Antworten mit Zitat

Auch, wenn mir meine Frauenärztin Mut gemacht hat, und sie sehr optimistisch ist, dass alles in Ordnung ist, habe ich Angst vor dem Ergebnis. Morgen ist es endlich soweit - und wenn ich Glück habe, sogar heute. Wie lange dauert solch ein Fishtest denn? Hatte am Donnerstag letzte Woche die FU.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.06.2009 10:00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Aisha1000
Eigentlich solltest Du bei einem Fishtest das erste Ergebnis schon bekommen haben (48 Std)...
Habt Ihr abgemacht wie Euch das Ergebnis mitgeteilt wird? Am Telefon oder in der Praxis? Schau dass Du nicht alleine bist. Am besten zusammen mit Deinem Mann oder jemandem der Dir sehr nahe steht - NICHT ALLEINE! Frage Deine Ärztin ob ihr vorbeikommen dürft?
Viel Glück. Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de