Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT nur 0,8-1 - trotzdem erhöhtes Risiko

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Näs



Anmeldedatum: 13.07.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Wetzlar

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 20:39:25    Titel: NT nur 0,8-1 - trotzdem erhöhtes Risiko Antworten mit Zitat

Hi!
Letzte Woche haben wir die Nackenfaltenmessung machen lassen. Der Wert war völlig ok laut FA: zwischen 0,8 und 1 mm. Heute haben wir die Blutergebnisse bekommen. Die waren wohl gar nicht so toll und mein Risiko (ich bin 28) ein krankes Kind zu bekommen liegt jetzt bei 1:130! Das Ganze haben wir telefonisch erfahren, es ging alles so schnell und war so viel auf einmal. Jedenfalls habe ich am 3.8. einen neuen Termin (das sind noch drei Wochen...!) und werden die Fruchtwasseruntersuchung besprechen.
Ehrlich gesagt weiß ich gerade gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Eigentlich wollte ich die Fruchtwasseruntersuchung gar nicht machen lassen und jetzt das.

Im Internet haben wir zwar viele Infos bekommen, aber eher zu dem Thema der erhöhten Nackenfalte, wenig zu dem damit zusammenhängenden Blutergebnissen. Daher melden wir uns hier und bitten um Rat. Wie sollen wir dieses Ergbnis einschätzen und bewerten?

Wir freuen uns sehr über eure Antworten. Danke!!
Näs&Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sarahz



Anmeldedatum: 31.12.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.07.2009 08:36:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Näs,

bei unserem Baby wurde letztes Jahr auch eine gute Nackentransparenz von knapp über 1 mm gemessen. Eine zusätzliche Blutuntersuchung wurde bei mir allerdings nicht gemacht. Wahrscheinlich deshalb, da wir sowieso eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen wollten. Zwei Tage später erfuhren wir das Ergebnis Trisomie 21.

Wenn Ihr Gewissheit (in jeglicher Hinsicht) haben wollt, kann ich Euch zur Fruchtwasseruntersuchung nur raten. Falls das Ergebnis für Euch keine "Konsequenzen" hat, lasst es lieber sein.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Gruß, Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.07.2009 13:09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Näs und Benni:
Ganz wichtig ist, darüber zu sprechen, was ihr mit einem "negativen" Resultat machen würdet. Informiert Euch was die Behinderung für Euer Kind bedeuten würde. Was sind Fakten und was sind Vorurteile. Unser Sonnenschein hatte eine perfekte Nackenfalte und erst im Bluttest hatten er ein erhöhtes Risiko für T21.

Sarah:
Ich gehe nicht ganz mit Dir überein. Denn für uns war es gut zu wissen, dass wir ein Kind mit Trisomie 21 bekommen werden. Wir hatten die nötige Zeit uns vorzubereiten und zu informieren. Obwohl beim Testen noch nicht feststand was wir tun würden bei einem auffälligen Ergebnis. Und heute können wir unserem Sohn immer sagen; Wir haben dich so gewollt wie du bist - für uns perfekt.

Ich wünsche Dir Näs und Benni viel Zeit und gute Gespräche.
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de