Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nackenfalte bei 2,6mm....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jessi2



Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 08.08.2009 21:21:57    Titel: Nackenfalte bei 2,6mm.... Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

Ich habe zum Glück durch Zufall dieses Forum entdeckt da ich seit der "Diagnose" natürlich vermehrt im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht habe!

Zu meiner Geschichte:

Ich bin 24 Jahre alt und bin mit unserem 2. Kind schwanger. Mein SOhn ist 2 Jahre alt und kern gesund.....

Am Dienstag hatte ich meine eigentliche Nackenfaltenmessung bei meiner FÄ die mich dann darauf aufmerksam machte das dieser Termin (genau 10.SSW) zu früh wäre um diesen Test zu machen (obwohl ich diesen Termin von der Sprechstundenhilfe bekommen habe) also schlug sie mir vor die normale Mutterschaftsvorsorge zu machen, ich willigte natürlich ein da ich mich ja freute wieder einmal mein Baby zu sehen Very Happy

Nach noch nicht einmal 3 Minuten US und ohne ein freundliches Wort über die positive Herzaktivität und die Kindsbewegungen pfefferte sie mir mehr oder weniger die Aussage um die Ohren: Mit ihrem Kind stimmt etwas nicht, die NF liegt bei 2,6mm und die dürfte in der 12.SSW noch nicht mal bei 2,0mm sein und hier wäre sie schon in der 10.SSW bei 2,6mm......dann meinte sie noch ich müßte eine FWU machen lassen denn da wäre etwas nicht in Ordnung!!!! Mit dieser Aussage ließ sie mich mehr oder minder im Regen stehen ohne jegliche Aufklärung! Ihr könnt euch ja gut vorstellen wieviel ich bis jetzt geweint habe und wie verzweifelt ich bin.
Nun war ich dann am Donnerstag bei 10+2SSW in der Frauenklinik. Dieser Arzt konnte dann nach langem hin und her (Baby lag nicht so gut) die NF messen und dann war sie (nur 2 Tage später) bei 2,1mm?????? Nun muß ich mich noch lange 9 Tage gedulden bis ich zu einem erneuten US hin muß um zu schauen ob sie sich dann normalisiert hat, was ich natürlich sooooooo sehr hoffe! Der Arzt sagte noch das er mich leider nicht wirklich beruhigen kann da es über die NF in dieser SSW keine Studien oder sonstiges gibt, somit könne er mir leider nicht sagen ob dies öfter vorkommt oder nicht!

Ich bin total ratlos und weiß nicht was ich davon halten soll????

Eins steht fest, zu dieser FÄ werde ich nicht mehr gehen!

Ich würde mich über eure Erfahrungen oder über ein bißchen Mut machen freuen........

Viele Grüße und danke für das lange Lesen, Jessi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09.08.2009 13:16:30    Titel: Hallo! Antworten mit Zitat

Hallo,

auch bei mir wurde die NT sehr früh gemacht so um die 10+3.
Die Nackenfalte des Kleinen lag bei 2,9 und beim Bauch war ein "Luftballon" zu sehen, der da nicht hingehörte. Die FA meinte, daß es ein behindertes Kind sei, mit der NT und dem offenen Bauch.

Ich wurde zum Spezalist über wiesen, der der mich aber erst in 14 Tagen sehen wollte, da die NT jetzt noch nicht "aussagekräftig" ist.

Nach langen 14 Tagen wurde ich nochmals untersucht.
NT bei 1,5 und die Bauchdecke hatte sich von selbst geschlossen.

Kurz um, die Untersuchung wurde viel zu früh gemacht, der Kleine hatte einfach einen Nabelbruch sehr häufig vorkommt die Untersuchung der NT aber zu früh durchgeführt wurde!!!! Hat mir der Arzt selbst gesagt!

Ich möchte dir Hoffnung machen, wenn die NT gefallen ist, ist es ein gutes Zeichen. Ich bin mir sicher, daß alles in Ordnung ist!
Es wurde einfach die Untersuchung zu früh und somit die Pferde scheu
gemacht!

Alles Gute!
Lilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessi2



Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09.08.2009 13:54:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!! Wink
Ich dachte schon ich bekomme vielleicht gar keine......

Ich hoffe nichts mehr auf dieser Welt das es wirklich nur einfach nur zu früh war, dennoch hat man natürlich Angst in der Situation zu stehen was machen wenn es sich nicht verändert!?

Hast du dann noch das Blut zusätzlich untersuchen lassen oder einfach darauf vertraut das dein Kind gesund ist? Denn von den Bluttest hab ich auch schon mehr schlechtes als gutes gehört!!!

Eventuell wäre es bei meinem Sohn damals auch so gewesen mit der NF, was man ja aber nicht weiß weil ich zu der Zeit nicht bei der FÄ war und mich (heute muß ich sagen Gott sei Dank) meine alte FÄ nicht dazu geraten hat irgendwelche Tests zu machen.......

Ich danke dir für deine Antwort Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 09.08.2009 19:24:35    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich versteh dich sehr gut, bin damals auch aus allen Wolken gefallen, da mir meine damalige FA nach der frühen Messung nichts positives gesagt hat Sad dann noch zwei Wochen unerträgliches warten ... hab nicht mehr an ein gutes Ende geglaubt.

der Degum(?)-Spezalist hat bei mir den Bluttest auch gemacht, dieser ist auch zu sehr gut ausgefallen.

Ich würde noch warten, wie die nächste Messung ausfällt und dann dich mit dem FA beraten bezüglich des Bluttests.
Wie du bereits geschrieben hast, ist alles dafür und dagegen.
Man kann sich sehr schnell in Verzweiflung stürzen wo vielleicht kein Grund besteht.

Wie gesagt, ich denke wenn der NT-Wert bereits gefallen ist, ist es ein sehr gutes Zeichen. Ich drück die Daumen!
Ich fühle mit dir!

Alles Liebe!
Lilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessi2



Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 09:11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lilo 77,

wenn ich hier so manche Geschichte lese (mit wirklich sehr stark verdickten NF) bin ich ja noch gut dran und denke dann da sind ja zum größten Teil auch gesunde Kinder dabei, dann werd ich das hoffentlich auch schaffen, nur möchte ich mich natürlich nicht zu sehr darauf versteifen aber hoffen darf man ja Wink
Ich werde mich mit dem Arzt unterhalten (DEGUM 2) was er nun weiter tun würde.......

Werde mich nur leider noch bis nächsten Montag gedulden müssen.......das werd ich auch no9ch irgendwie rum kriegen!

Danke für deine positiven "Ansichten" oder besser gesagt deine positive Geschichte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilo77



Anmeldedatum: 10.02.2009
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 10.08.2009 19:15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, daß du dich einwenig beruhigen konntest.

Ich bin mir sicher, es wird alles gut und drück die die Daumen für Montag!

Ich hoffe von dir zu lesen!

Alles Gute!
Lilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nadine



Anmeldedatum: 28.05.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 17:38:20    Titel: immer die Hoffnung bewahren... Antworten mit Zitat

Wink

Hey Jessi,

auch ich bin schwanger (33 ssw) mit einem kleinen Mädchen, dass eine sehr hohe NT hatte und mittlerweile als völlig gesund eingestuft wird... Bei dem letzten Gespräch mit meiner Ärztin, die uns von Anfang an viel Mut gemacht hat, haben wir noch einmal über die Thematik gesprochen. Meine Ärztin sagte mir ausdrücklich, dass es so viele Eltern gibt, die einfach zu früh aufgeben. Allein dass das Kind einen "dicken Nacken" hat, lässt so viele den Mut verlieren, dabei sind - nach ihren Erfahrungen - 95 % der Kinder mit dickem Nacken völlig gesund und die hohe NT ist nur ein Symptom - KEINE KRANKHEIT... dagegen gibt es natürlich auch kranke Kinder mit einer völlig unauffälligen NT...

Ich wünschte, ich hätte nach unserer Erstdiagnose nicht fünf Wochen nach dieser Frau suchen müssen... Vorher haben wir auch immer nur niederschmetternde Prognosen erhalten, die aber - wie wir im Nachhinein erfahren haben - gar nicht belegt, sondern eben nur Vermutungen der Ärzte waren...


Liebe Grüße
Nadine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessi2



Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 11.08.2009 20:14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadine Wink

ich danke dir für deine Antwort (freue mich immer über positive Berichte)

Der OA in Heidelberg meinte zu mir das es einfach sein kann das die Ärztin einfach zu früh geschaut hat und sich alles normalisiert......aber meine Angst ist was wenn nicht???? Nur diese Antwort kann mir leider niemand geben Confused

Hast du dann eine FWU oder sonst was machen lassen???

Dieser Weg eine gute FÄ zu suchen steht mir auch noch bevor......und ich hab keinen Schimmer wo ich da hin soll Question

Liebe Grüße,
Jessi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de