Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

meine geschichte - zum mutmachen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
africola



Anmeldedatum: 17.11.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Ottobrunn

BeitragVerfasst am: 11.12.2009 18:56:54    Titel: meine geschichte - zum mutmachen Antworten mit Zitat

hallo,

vor 3 wochen habe ich hier im forum geschrieben, was mich bedrückt hat.
ich bin 25 und nun in der 17. ssw. vor knapp 4 wochen hat meine ehemalige frauenärztin mich zur pränatalen diagnostik zum ersttrimesterscreening geschickt. ihre begründung war, dass sie die nackentransparenz nicht so gut sieht, so dass sie kein brauchbares bild machen kann. aber sie meinte, dass von ihrer sicht alles in ordnung sein müsste.

also ging ich mit recht gutem gefühl zu der untersuchung. als ich allerdings das ergebnis sah, konnte ich es kaum fassen: nt von 4.63, dazu ein hypoplastisches nasenbein und halzysten beidseitig. der arzt meinte dann, dass das noch gar nichts heißen muss, rechnete mir aber trotzdem ein risiko von 1:13 für trisomie 21 und 1:18 für trisomie 13/18 aus - ich war total geschockt.

ich konnte in dem moment nicht glauben, warum ich. ich bin in keiner risikogruppe oder so... der arzt machte mir dann mut und meinte, dass er eine fruchtwasseruntersuchung empfehlen würde, wir aber in aller ruhe drüber nachdenken sollten.

übers wochenende haben wir dann viel gelesen und uns gedanken gemacht, was wir machen würden im falle des falles.
vertrauensvoll habe ich mich dann nochmal an meine ehemalige frauenärztin gewendet, die den befund auch erhalten hatte. es war unglaublich, sie saß fast weinend vor und uns teilte uns mit, dass es klar ist, dass unser kind krank ist. dass das immer so ist, wenn die werte so aussehen. dazu muss ich noch sagen, dass alle anderen werte (herz, nieren, kopggröße usw.) in odrnung waren. dann meinte sie, dass ich so schnell wie möglich einen termin zur fruchtwasseruntersuchung ausmachen soll.

danach war ich total am boden zerstört und konnte nur noch weinen. nach langen gesprächen haben wir uns dann entschlossen, die untersuchung machen zu lassen. als ich dann aber wieder bei der pränatalen diagnostik angerufen habe konnte ich erst einen termin in 3 wochen ausmachen, weil man diese untersuchung wegen dem risiko auf fehlgeburt erst in der 17. ssw machen kann.

nun ging der gedankenkrieg los. 3 wochen warten. die nerven lagen blank. zwischenzeitlich habe ich aber auch den frauenarzt gewechselt, da ich die einstellung und reaktion meiner anderen ärztin derartig daneben und schlimm fand... ich kanns fast nicht in worte fassen. und je mehr ich jetzt darüber nachdenke... ahhhh

gestern wars dann endlich soweit, ich war bei der fruchtwasseruntersuchung. gleichzeitig habe ich auch den fishtest machen lassen, da ja jetzt dann weihnachten ist und ich das ergebnis so schnell wie mögich haben wollte. die untersuchung ist super verlaufen, ich habe keine schmerzen. ebenfalls sind die halszysten wieder weg und die nt ist unter den risikowert gesunken. sonst ist der wurm super gewachsen, das herz bumbt und alle werte sind im grünen bereich.

heute um 14 uhr kam dann der anruf vom arzt. trisomie 21, 13 und 18 können ausgeschlossen werden!!! ich hab erstmal gemweint. wahnsinn, bin ich erleichtert... das ausführliche ergebnis kommt noch und zum großen organultraschall geh ich auch noch, zur sicherheit, außerdem wird das empfohlen.

ich möchte auch mit meiner geschichte anderen mut machen, die in der gleichen situation sind. glaubt daran, dann wird das schon!

enldich kann ich mich über die schwangerschaft freuen und mit dem einkaufen beginnen Smile
mein weihnachtsgeschenk habe ich heute erhalten und kann gar nicht sagen, wie erleichtert wir sind und wie sehr wir uns freuen!!!

wünsche euch allen alles gute und behaltet immer den mut bei!
viele liebe grüße
regina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wetterfee



Anmeldedatum: 17.11.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 15.12.2009 23:35:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, ich freu mich so für dich (bzw. euch)!!!
Es ist immer schön, solche positiven Nachrichten zu lesen!! Ich weiß ja zum Glück auch, wie du dich jetzt fühlst, die Erleichterung is einfach riesig Smile
Ich wünsche dir und deinem Würmchen alles alles Gute Very Happy

Liebe Grüße von der Wetterfee Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de