Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

39 Jahre, 10+5 SSW, NT 5,8mm - frühe Messung was heisst das?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
littlefolks



Anmeldedatum: 16.06.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.06.2010 17:05:28    Titel: 39 Jahre, 10+5 SSW, NT 5,8mm - frühe Messung was heisst das? Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt hier schon viele Geschichten gelesen. Solche, die mir Mut gemacht haben und solche, die traurig waren.

Ich war letzten Freitag, 11.06.10 zur normalen Vorsorgeuntersuchung bei der FA. Alles war zeitgerecht, die SSL lag bei 35mm, es hat sich bewegt und alles. Leider sah sie eine verdickte Nackenfalte, die sie mit 2,8mm ausgemessen hat. Sie meinte daraufhin, ich solle in 2 Wochen, also Anfang der 13 SSW ein Ersttrimesterscreenung und dann ggf. auch eine FU machen und gab mir eine Überweisung zu einer DEGUM II Praxis. Sie meinte auch, ich solle mich meinem Chef gegenüber vorerst nicht outen, bis das geklärt sei. Irgendwie wirkte sie schon beunruhigt, auch wenn sie meinte, ich solle jetzt einen Schritt nach dem anderen machen und mir vorerst keine Sorgen machen. Das ist sehr leicht gesagt, aber sehr schwer getan.

Ich habe es nicht mehr ausgehalten, hatte Alpträume und konnte nicht schlafen und bin heute, 5 Tage später in die hiesige Uni Klinik zur Pränatal Diagnostikerin. Die hat dann die NT mal mit 4,5 und mal mit 5,8mm ausgemessen, meinte aber auch, das sei zu früh, um eine Wahrscheinlichkeitsrechnung zu machen. Ich bin heute bei 10+5. Die Biometriedaten sind so:
SSL: 44mm
BPD: 15mm
FOD: 21mm
KU: 57mm
MAD: 13mm
AU: 41.mm
FEM: 3mm

Mir sagen einige Werte nichts, ausser daß der Kopfumfang in der Proportion wohl einige Tage weiter entwickelt ist als bspw. die SSL.

In 10 Tagen soll ich wieder zu ihr, damit sie dann nochmal per US kontrolliert. Die humangenetische Beratung muss ich gleich morgen absolvieren.

Ich versuche mich auf das Schlimmste einzustellen, möchte aber die Hoffnung auch nicht ganz aufgeben.

Wer kann mir sagen, wie sich die NT im Lauf der Zeit entwickelt und welche Chancen ich habe, daß sie bis in 10 Tagen wieder weg ist?

Das Kind ist ein Wunschkind, allerdings ging es mir in den letzten Wochen ziemlich schlecht und irgendwie hatte ich auch ein schlechtes Gefühl, wusste aber nicht, warum. Hoffe, das ist kein Omen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessi2



Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 16.06.2010 19:14:55    Titel: Hallo littlefolks Antworten mit Zitat

Ich habe gerade Deine Geschichte gelesen und muß dir sagen, sie erinnert mich sehr an meine eigene!!!

Bei meiner 2. Schwangerschaft wurde von meiner damaligen Frauenärztin bei SSW 10+0 eine erhöhte NF gemessen von 2,6mm .......diese Ärztin meinte dann gleich zu mir das wäre nicht normal und seeeeehr auffällig, sie warf mir an den Kopf das ich gleich einen Termin in der Uniklinik machen sollte um eine FWU durchführen zu lassen (zum ersten kann man eine FWU erst ab der 17.SSW machen lassen und zum zweiten war ich zu diesem Zeitpunkt "erst" 24 Jahre und habe schon einen ganz gesunden Sohn).

Ich war also wie leer und fühlte gar nichts mehr nur immer dieser Gedanke: "Scheiße und was jetzt?!"
Also dann einen Termin in der Uniklinik ausgemacht (Telefonnummer von dem Zettel den mir die FÄ einfach nur in die Hand drückte als würde sie mir ein Bonbon überreichen!) Sad

Konnte 3 Tage danach schon mal zu einem US kommen obwohl mir der Arzt wenig Hoffnung auf eine andere Aussage machen konnte da die Zeit zu kurz wäre!
Er hatte dann eine NF von 2,1mm gemessen, meinte sie wäre schon erhöht aber das hat alles oder nichts zu heißen und das man bei 10+0 NIEMALS nach einer aussagekräftigen NF schauen kann Exclamation
Er gab mir die Chance nochmal 10 Tage zu warten und dann nochmal danach zu schauen.......nach diesen endlos langen 10 Tagen hatte meine Kleine eine super NF von 1,4mm Very Happy Ich war einfach nur glücklich und froh, ansonsten war beim US IMMER alles unauffällig und super in der Norm.......

Dennoch hatte ich natürlich die komplette SS über immer mal wieder diese panische Angst mein Kind wäre doch nicht gesund!!!!!

Heute kann ich dir sagen, meine Tochter wurde am 17.02 diesen Jahres geboren und ist ein super gesundes Kind ohne jegliche Auffälligkeiten oder sonstiges Razz


Ich hoffe sehr für dich das es bei dir genauso ist und gib die Hoffnung nicht auf, die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das dein Würmchen gesund ist!!!!!!!!

Viele Grüße von mir........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 08:33:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo du,

erstmal tut es mir sehr leid, dass deine Freude über die Schwangerschaft gleich so getrübt wird! Sad
Bei uns war die Situation zwar ein wenig anders, aber dieses Warten und die Unsicherheit macht einen ganz verrückt....

So wie Jessi schon schreibt, wirkliche Aussagen kann man jetzt einfach noch nicht machen! Ich habe von vielen Frauen gelesen, die so früh durch eine "erhöhte" Nackenfalte verunsichert wurden und wo sich das alles 2 Wochen später unauffällig gezeigt hat.
Von daher denke ich auch, dass es das beste ist, wenn du jetzt einfach an dein Baby glaubst und positiv denkst.
Ändern kann man eh nichts!

Was man aber immer machen sollte, egal ob es Auffälligkeiten gibt oder nicht, sich zu überlegen, was welches Ergebnis für eine Konsequenz nach sich zieht.
Und ich empfand bei uns das als sehr gut, dass wir die knapp zwei Wochen Zeit hatten, uns erst einmal klar zu werden, welche Möglichkeiten (Behinderungen) eintreten können und welche Konsequenz wird daraus ziehen würden bzw. nicht ziehen würden.

Du wirst in einer Woche eine statistische Wahrscheinlichkeit erhalten für die Trisomien. Und dann? Du solltest dir schon jetzt überlegen, was es für euch bedeutet, wenn die Wahrscheinlichkeit 1:5, 1:50 oder 1:300 betragen sollte.
(Und das würde ich jeder Schwangeren so sagen, auch wenn sie gar keine Auffälligkeiten hat)
Eine Unsicherheit bleibt sowieso und man muss sich überlegen, mit welchem statistischen Wert man abwartet und wann man eine Fruchtwasseruntersuchung bzw eine Chorionzottenbiopsie (geht schon recht früh) machen will. Und auch dabei: Welches Ergebnis hat welche Konsequenz?

Was ich sagen will: Viele Frauen geraten in die Mühle der Pränataldiagnostik.
Ich empfand es damals für uns sehr wichtig, dass WIR uns erstmal klar geworden sind, was unser Weg ist. Und dann konnten wir z.B. auch "Nein" zur Chorionzottenbiopsie sagen, weil es zu dem Zeitpunkt keine Konsequenz gehabt hätte.....

Ich denke, du hast schon sehr richtig gehandelt, dass du sofort zu einem Spezialisten gegangen bist.
Versuch jetzt einfach positiv zu denken (leichter gesagt, als getan) und macht euch über die grundlegenden Fragen vor jeder Diagnostik Gedanken.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für diese nervenaufreibende Zeit und hoffe für euch, dass ihr mit einem guten Ergebnis und einem gesunden Kind belohnt werden!
Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst!

Liebe Grüße
Christina

P.S.: Falls du es noch nicht kennst, hier findest du auch sehr fachkundige Antworten von Humangenetikern:
http://www.eltern.de/foren/pr%E4natale-diagnostik/

schau mal hier sind ähnliche Fälle:
http://www.eltern.de/foren/pr%E4natale-diagnostik/821340-hilfe-zur-nt-messung.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
littlefolks



Anmeldedatum: 16.06.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 15:36:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für EUre Antworten.
Bei mir ist das Risiko auch wegen meines Alters (39) schon erhöht, das hätte vor 10 Jahren noch ganz anders ausgesehen. Zudem wurde ja gestern die NT nochmal größer (mit 4,9mm) vermessen, so daß man sagen kann, daß sie sich höchstwahrscheinlich vergrößert hat.
Ich war heute bei der Humangenetischen Beratung und dort sagte man uns auch nochmal, daß man zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen kann, ausser daß der Befund auffällig ist und daß die Natur in dieser Zeit auch noch einiges von allene regelt, es also sein könnte, daß das Kind noch von selbst abgeht oder aber auch, daß die NT zurückgeht. In jedem Fall haben wir am 28.06. um 10.00 Uhr den nächsten Ultraschall und erst dann können wir weitersehen. Sie haben auch gesagt, daß es sicherlich bedenklicher wäre, wenn sonst noch Wassereinlagerungen im kindlichen Körper wären, daß da aber jetzt nichts drauf hinweist. Es heisst also: Abwarten. Ich versuche, mich schonmal auf verschiedene Möglichkeiten einzustellen. Ich denke aber, daß ich in jedem Fall versuchen werde, keinen gewaltsamen Abbruch zu machen, weil ich das einfach zu brutal fände und sicherlich schlecht verarbeitet kriegen würde. Aber wir werden sehen. Fühle mich jedenfalls hier in der Uni Klinik ganz gut aufgehoben. Die scheinen sehr kompetent zu sein und auch interessiert. Der Humangenetiker wollte, daß ich gleich nach dem nächsten US wieder bei ihm vorbeikomme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessi2



Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17.06.2010 21:46:22    Titel: Nochmal Hallo Antworten mit Zitat

Naja, es heißt ja dann wirklich Geduld haben bis zum nächsten Termin Sad

Ich kann es gut verstehen wenn du sagst du würdest wahrscheinlich keinen Abbruch machen lassen!
Als ich in dieser Situation war und nicht wußte ob mein Kind gesund oder krank ist hab ich mich auch damit auseinander gesetzt ob man das Kind dann abtreiben würde wenn es "krank" wäre! Ich muß dir ehrlich sagen ich wüßte es nicht und ich glaube ich hätte es nicht getan bei Down-Syndrom oder Herzfehler oder oder oder........

Es ist doch aber wirklich ein gutes Zeichen wenn ansonsten alles ok ist! Herz, Hirn, keine Wasseransammlungen etc.! Wenn ein Kind was hat dann ist es öfter auch noch verbunden mit mehreren Dingen und du bist ja nun wirklich noch nicht in der SSW in der man danach schaut. Ich schiebe es bei mir damals darauf, dass sich in der Zeit der SS auch die Lymphknoten bidlen und die Flüssigkeit sich dort sammelt/sammelte weil sie halt wo anders nicht ablaufen konnte!

Ich wünsch dir alles gute und würde mich freuen wiedervon dir zu lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessi2



Anmeldedatum: 08.08.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 18.06.2010 15:12:44    Titel: Ups sorry Antworten mit Zitat

Ich meinte natürlich die Lymphdrüsen bilden sich ja da erst richtig und dann kann die Flüssigkeit erst richtig abgesondert werden......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
littlefolks



Anmeldedatum: 16.06.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 13:51:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wir waren heute früh erneut beim US. Die Diagnose: Hydrops Fetalis mit einer NT von 7,3mm, wahrscheinich Turner Syndrom und eine Chance, daß das Kind die SS übersteht von 5 -10%. Wir sollen jetzt eine FU in zwei Wochen machen lassen, um klarer zu sehen. Ansonsten ist alles zeitgerecht entwickelt und auch der Herzschlag normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris



Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 14:03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das tut mir leid zu hören! Kopf hoch - mach mal die FU und dann siehst du klarer! Wichtig ist, dass alles andere sonst zeitgerecht ist - das ist doch ein gutes Zeichen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 30.06.2010 07:16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo littlefolks,

das tut mir so leid für euch, dass die Nackenfalte weiter angestiegen ist.

Ich kann gar nichts hilfreiches sagen. Sad Ich weiß, wie man sich fühlt mit der Unsicherheit und dann noch mit solchen Zahlen im Hinterkopf...
Fühl dich einfach mal gedrückt!

Es ist aber gut, dass ihr nichts voreilig entscheidet und einfach einen Schritt nach dem nächsten geht.

Ich wünsch euch weiterhin ganz viel Kraft!

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
enclandestin



Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 30.06.2010 22:03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Littlefolks,

ich habe deine Geschichte still verfolgt und mit dir gefühlt. Vor allem weil du ja schon seit Tagen! in Unsicherheit lebst und dir Gedanken machst. Es bringt ja jetzt nun nicht viel, darüber zu mutmaßen ob, bzw. was das baby hat was in deinem Bauch wächst. Du wirst dich leider noch gedulden müssen. Ich kann dir an dieser Stelle einfach nur viel Kraft für die nächste Zeit wünschen und drücke euch ganz fest die Daumen.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
~caro~
Gast





BeitragVerfasst am: 05.07.2010 11:43:41    Titel: ... Antworten mit Zitat

hallo littlefolks,

gerade eben habe ich erst deinen beitrag gesehen, war schon länger nicht mehr hier.
unsere tochter emily hatte das turner-syndrom, unsere geschichte kannst du bei "meine geschichte" nachlesen.

falls sich die verdachtsdiagnose bestätigt, kann ich dir auch wärmstenes das forum der turner-vereinigung deutschland empfehlen, dort sind viele mamas mit mädchen, die uts haben - und natürlich auch erwachsene frauen Wink
http://www.turner-syndrom.de/cgi/forum/cgibin/YaBB.pl

selbstverständlich stehe ich dir auch für fragen zur verfügung, wenn du möchtest.

ich wünsche euch alles gute und viel kraft!

liebe grüsse...


Glücksbringer GB Pics
Nach oben
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 05.07.2010 12:54:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo littlefolks!

Schade, dass deine Schwangerschaftsfreude so getrübt ist!
Auch wir hatten im Februar ein Nackenhygrom (bis 12mm) mit einer Nackenfalte von über 7mm und anschließender Chorionzottenbiopsie. Dann gab es die Diagnose Turner Syndrom und der Hydrops fetalis war dann auch immer mehr werdend...
Sodass alles ganz schlecht aussah für unsere "Herzensmaus Wala" und wir eine Entscheidung getroffen haben.
Ich will dich in keinster Weise beeinflussen!
Wenn du magst, bei "meine Geschichte" und "mediz. Indikation" hab ich versucht, alles in Worte zu fassen - war auch gleichzeitig ein Teil der Verarbeitung...

Ich wünsch die viel Kraft und alles Gute,
Umärmelchen
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sandy3001



Anmeldedatum: 06.07.2010
Beiträge: 3
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 09:25:57    Titel: nicht die Hoffnung aufgeben, ich hatte eine NT 8mm und das B Antworten mit Zitat

Hallo Littlefolks,

Deine Sorgen kann ich sehr gut nachvollziehen, denn vor einigen Wochen ging es mir ähnlich.
Ich möchte DIr dennoch Mut machen: Bei mir wurde in der 11.SSW eine NT von 7,9mm gemessen, die Ärzte machten mir nicht viel Hoffnung. Eine FWU in der 12.SSW brachte aufgrund zu weniger Zellen kein Ergebnis, daraufhin machte ich eine CHorionzottenbiopsie und aufgrund eines fragwürdigen Befundes in der 16.SSW erneut eine FWU. Ich stellte mich auf einen ABbruch ein, führte das dafür notwendige Gespräch, entschied mich aber auf jeden Fall SIcherheit haben zu wollen auch wenn ich selbst wenig hoffnungsvoll war.
Mittlerweile bin ich in der 23.SSW, mein Baby ist chromosomal wie organisch völlig unauffällig. Ich habe mindestens ein Dutzend Schalle hinter mir. Die NT hat sich zurückgebildet und die Ärzte meinen, mein Kind sei gesund!

Der 1. Schritt wird nun bei Dir sicherlich auch eine Chorionzottenbiopsie sein, Du bekommst die Ergebnisse des Schnelltests auf die wichtigsten mit der NT assoziierten chromosomalen Störungen bereits am nächsten Tag. Sind diese erstmal ausgeschlossen, sieht alles schon ganz anders aus. Gerne lasse ich DIr einen Text mit der aktuellesten Metaanalyse des führenden englischen Arztes auf diesem Gebiet per mail zukommen.

Ich drücke DIr die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
littlefolks



Anmeldedatum: 16.06.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.07.2010 15:23:12    Titel: . Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt erst gesehen, daß noch so viele Antworten kamen. Vielen Dank euch allen dafür. Wir waren heute früh beim Termin zur Fruchtwasseruntersuchung und hatten beide ein komisches Gefühl. Und es stellte sich heraus, daß unser Baby keinen Herzschlag mehr hat. Wir haben es alle drei gleichzeitig gesehen. Da war einfach Stille. Jetzt ist es also tot, gestorben wohl irgendwann zwischen gestern und heute. Und nun müssen wir entscheiden, wie und wo und wann wir die Geburt einleiten. Die Ärztin hat uns da zu nichts gedrängt, uns aber intensiv dazu geraten, nach der Geburt eine Ausschabung zu machen, da sonst die Infektionsgefahr zu groß ist. Ich habe einen Horror vor Krankenhäusern und muss da ja stationär aufgenommen werden. Naja, wir werden schon eins finden. Ich möchte, daß unser Baby seine nPlatz auch bei uns bekommt, daß seine Halbschwester davon erfährt, daß wir Fotos haben, einen Namen und ich ihm ein Hemdchen nähe, in dem es beerdigt werden kann. Ich habe mich schon im Vorfeld mit der Möglichkeit auseinandergesetzt und die ganze Zeit irgendwie das Gefühl gehabt, daß es nicht lebend auf die Welt kommt. Wichtig ist mir, daß wir beide gesagt haben, daß wir es nicht töten werden, sondern der Natur selbst ihren Lauf lassen. Damit haben wir beide ja dazu gesagt, egal wie es kommen sollte. Darüber bin ich froh. Aber auch traurig.
NOchmal vielen Dank für Eure Anteilnahme. Alles Gute.
Littlefolks
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 12.07.2010 21:36:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Es tut mir so leid für euch!
Ich wünsche euch viel Kraft für die stille Geburt und dass ihr euch von eurem Kind verabschieden könnt!

Traurige Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de