Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bin etwas verunsichert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nyxx



Anmeldedatum: 18.06.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 18.06.2010 10:56:10    Titel: Bin etwas verunsichert Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen da ich noch keinerlei Werte der NF oder Ähnlichem habe.

Habe erst nächsten Mittwoch einen Termin Smile Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und es ist meine 4. Schwangerschaft; hatte vorher 3 Frühaborte ( immer 6./7. Woche).

Heute bin ich bei 11+3.

War bei 11+0 bei der VU und ansich ist alles "dran". Mein FA vermutet nur Wassereinlagerungen im Nackenbereich bzw hat auch etwas von veränderter Struktur geredet.
Keine Ahnung, obs da beide Male "nur" um die NF ging oder ob das noch etwas anderes ist.

Er hat sehr lange geschallt, erst über die Bauchdecke und zur Sicherheit dann nochmal vaginal.
Nachdem ich etwas gegooglet habe bin ich auch auf "Degum" gestoßen und mein FA hat Degum I.

Überwiesen wurde ich nun direkt zu einem Degum III Arzt.


Anfangs dachte ich mir nicht sooviel dabei aber jetzt habe ich gesehen dass er sogar im MuPa angekreuzt hat, dass etwas nicht stimmt.
Normal ist mein FA immer sehr sehr positiv gestimmt, hat immer Hoffnung und neigt nicht zum Panik machen.
Panik gemacht hat er diesmal auch nicht, aber er wirkte gaaaaanz anders als sonst.

Nun bin ich gespannt was Mittwoch beim Termin heraus kommt und habe auch ein schlechtes Gewissen.

Eigentlich hätte ich nach den 3 FG erstmal zum Humangenetiker gemusst....wollte es aber 1 Mal noch "so" versuchen...wenn also etwas nicht stimmt, dann ist es nur wegen meiner Unvernunft soweit gekommen Embarassed


Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 20.06.2010 22:19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
sag bloss nicht sowas mit Unvernunft etc. ...!
Kann dich voll verstehen. Ich hatte eine Schwangerschaft mit Chromosomen-"Fehler" und bin jetzt sehr schnell wieder schwanger - ohne Genetiker. Das lange warten, dann Ergebnisse mit Wahrscheinlichkeiten, wo man es trotzdem nur weiter versuchen kann Rolling Eyes - ich weiß nicht, das wollten wir nicht.

Und wer weiß, was dein Arzt gesehen hat?
Also leider: abwarten. Bis Mittwoch Sad alles andere bringt nix...

Ich versuch auch grad möglichst positiv zu denken, ist aber nicht immer leicht, wenn man eine Vorgeschichte hat...

Däumchendrück!!!
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nyxx



Anmeldedatum: 18.06.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.06.2010 13:53:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Antwort Smile

Ja mir waren diese ganzen genetischen Untersuchungen irgendwie "zuviel"...wollte lieber nochmal so gucken. Zumal die 1. FG auch schon 2 Jahre her ist und ich sie mehr auf die Schilddrüse schiebe, weil ich da noch keine Hormone genommen habe bzw nicht wusste dass da was nicht stimmt.

Ja wenn ich nur wüsste was der Arzt gesehen hat. Kann mich irgendwie gar nicht mehr richtig an den US erinnern...war letzte Woche total krank (Grippe) und sowieso nicht ganz anwesend und benebelt. Ein Foto habe ich diesmal auch leider nicht bekommen....deshalb kann ich die NF auch nicht schätzen.

Naja noch 2 Tage dann weiss ich vielleicht mehr.


Wie weit bist du denn gerade mit deiner SS? Drücke dir auch die Daumen, dass alles gut geht!

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nyxx



Anmeldedatum: 18.06.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 17:33:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

leider hatte mein FA recht und die Nackenfalte ist verdickt. Über den Bauch-US warens erst "nur" 3 mm....vaginal dann aber 3.9 mm.

Mit dem Herzchen war auch irgendetwas nicht ganz in Ordnung. Der Arzt hat dann nachgerechnet und das Risiko für Trisonomie 21 lag bei 1:2.

Es wurde direkt eine Choriozottenbiopsie gemacht und nun muss ich warten.

Der Arzt war aber ehrlich und sagte er habe kein gutes Gefühl.

Es geht mir aber auch so...hatte von Anfang an nicht das Gefühl, dass diese SS zu einem Baby führt.


Hmm abwarten Rolling Eyes


Auf jeden Fall weiss ich nun dass es ein Junge ist Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 20:57:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass ihr noch keine Entwarnung habt! Sad

Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ausgeht!

Wann bekommt ihr die Ergebnisse? Wird ein Schnelltest gemacht?

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 21:37:06    Titel: Antworten mit Zitat

Och mann!
Tut mir leid, dass ihr nun auch im Strudel der Diagnostik hängt...
Und dieses warten... Chorionzottenbiopsie hatten wir damals im Februar auch. Mittwoch die Biopsie und MONTAG erst das Ergebnis vom FISH-Test. War ja dann Monosomie X (Turner).

Diesmal ist soweit erstmal alles ganz ok, zumindest keine Wassereinlagerungen, Nackenfalte war jetzt letzten Dienstag nicht messbar Wink da zu klein... also bin ich am 29.6. nochmal zur Kontrolle im pränatalen Zentrum. Da bin ich dann 14+2 (abzüglich paar Tage wegen langem Zyklus).

Aber ganz ohne Sorgen soll es auch diesmal nicht sein ;-(. Blase war zwar darstellbar aber nicht gefüllt, kann Zufall sein. Und am Bauch ist noch eine Darmschlinge in (!) der Nabelschnur also "physiologische Omphalozele", das muss nächste Woche weg sein - wusste ich vorher gar nicht, dass sowas sein kann. Wenns wieder weggeht ist alles als ob nix gewesen wäre, die Nabelschnur macht jetzt so wohl nochmal ne Drehung, die den Darm reindrückt und die Bauchdecke muss sich verschließen. Ist wohl ein natürlicher Prozess der öfters beobachtet wird, weil die Gedärme schneller wachsen als sich der Nabel verschließt... da machts mal kurzfristig blubb.
Wenn es nicht wieder weggeht...
Bei 4 von 10 bleibenden Omphalozelen gibts was genetisches, sonst u.a. auch Herz-, Nieren-Probleme... Biopsie oder Fruchtwasseruntersuchung!!!
NEIN DANKE, bitte nicht schon wieder ;-(
Ich hoffe ganz stark, dass nächsten Dienstag alles chic aussieht.

Und für deinen kleinen bauchmann kann ich auch nur das beste wünschen! Dicke Nackenfalten bei gesunden Kindern - sowas hast du ja auch schon gelesen und für Organdiagnostik ist es noch recht früh...

Aber dein ungutes Gefühl - das hatte ich bei meiner Herzesmaus mit Turnersyndrom auch von Anfang an ;-( da war immer irgendeine kleine Zurückhaltung...

Nochmal Däumchendrück!
(Mir hat damals reden reden reden mit Familie und Freunden, offen über das ganze Thema, geholfen; ich hatte viele liebe Menschen um mich und war nicht allein. Das hat mich gerettet!)

Ganz ganz liebe und hoffnungsvolle Grüße
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nyxx



Anmeldedatum: 18.06.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25.06.2010 00:32:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ,

erstmal danke für eure Antworten und fürs daumendrücken =)

@tina:

Ich vermute, dass ein Schnelltest gemacht wird. Habe nichts angefordert bzw wurde nicht vor die Wahl gestellt.
Der Arzt sagte er rufe Fr./Sa. an und sagt mir schonmal bescheid. Montag muss ich dann sowieso zur Humangenetikerin. Falls die Ergebnisse bis Sa. nicht da sind, wirds mir dann direkt Montag dort mitgeteilt.

Also ich denke mal dass dieser Schnelltest gemacht wird =)

@coro:

Ohje es tut mir leid dass du schonwieder Sorgen hast! Aber dass ie NF nicht auffällig ist, ist doch schonmal gut:)
Die anderen Sachen werden sich hoffentlich auch noch von selbst beheben.
Aber die Ungewissheit hat man erstmal trotzdem Sad Ich hoffe die Tage bis zum nächsten Termin gehen schnell rum!




Ansonsten rege ich mich jetzt im Nachhinein etwas über meinen heutigen Arztbesuch auf Mad
Musste heute ja wegen der Biopsie gestern nochmal zur US-Kontrolle. Mein FA war nicht da, also gings zu nem anderen...kannte den nicht.

Der US ging auch fix, habe den Bericht von der Untersuchung gestern abgegeben und dachte ich bin durch.Komischerweise hat er vorm und während des US schon dauernd gesagt "Ich erzähle ihnen gleich noch etwas was damit nichts zu tun hat".

Dann gings los....30 Minuten Gerede über Frühgeburten, was alles versucht wird um sie zu vermeiden usw. Irgendwann kam dann der Name eines Programms zur Sprache..."Baby-Care", es geht dort wohl um ein Ernährungstagebuch in der SS.
Und nochmal 10 Minuten später dann...."...wenn das alles kostenlos wäre, müsste ich nicht soviel erzählen. Ihre KK übernimmt die kosten leider nicht. Es sind aber erstmal nur 27 Euro und die sind es wert. Sie geben mir ihre Kontodaten und das Geld wird abgebucht, wir hantieren hier nicht mit Bargeld oder so..."....ahja.... Rolling Eyes
Bei meiner Vorgeschichte (3 FG) wäre das ne sehr sinnvolle Sache (ja, das lag bestimmt immer an meiner Ernährung).

Als er mich dann fragte ob ich interessiert sei, habe ich ihn erstmal auf den Bericht verwiesen den er offensichtlich nicht gut durchgeguckt hat und gesagt, dass ich erstmal auf den Anruf des Professors warte...weil das Risiko doch ziemlich hoch ist dass ich nicht mehr weit komme (Trisomie Risiko ist ja 1:2 + auffälliges Herz).

Das hat er dann Gott sei Dank auch verstanden aber unangenehm schiens ihm nicht gewesen zu sein....

Naja und nun hab ich mal gegooglet und verstehe warum er so wild drauf war:

Zitat:
•Sie erhalten für jede in das Programm einbezogene Patientin ein Honorar.


Ich dachte zwar auch dass ich im falschen Film bin, aber für mich wars jetzt nicht so schlimm.
Aber Frauen denen es emotional vielleicht etwas schlechter geht, können sowas in so einer Situation bestimmt nicht gebrauchen.... Evil or Very Mad

Ich wurde heute auch nur dazwischengeschoben....eigentlich hätte der für so nen Mist keine Zeit haben dürfen...im Wartezimmer saßen schon längst die nächsten Patienten, aber die Geldnot scheint groß zu sein.

Dahin geh ich nieeeee nieeee wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nyxx



Anmeldedatum: 18.06.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25.06.2010 15:25:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

habe vorhin den Anruf erhalten und leider ist es Trisomie 21 + Herzfehler Sad

Weiss nun gar nicht was ich machen soll...also wie ich mich entscheiden soll.

Ich bin eigentlich total dagegen "Gott" zu spielen, töte nichtmal Mücken oder Spinnen oder esse Tiere usw.

Aber in diesem Fall...keine Ahnung Sad Bin selbst noch sehr doll auf andere Leute angewiesen weil ich 2 chronische Krankheiten habe die mich phasenweise total einschränken.
Ich war mir sowieso immer total unsicher ob ich schon gut genug für ein Baby sorgen kann....und nun auch noch sowas Sad

Werde mich nun mal ein bisschen belesen und ansonsten erstmal die Beratung am Montag abwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alma



Anmeldedatum: 21.09.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 25.06.2010 23:01:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Es tut mir leid, dass Du nicht den Bericht erhalten hast, den Du Dir gewünscht hast. Ein Kind mit Trisomie 21 ist für mich kein Grund zur Sorge, ich habe selber eines, aber mit dem Herzfehler kann ich nicht gross mitreden. Ich finde es einfach eher seltsam, dass man so früh in der Schwangerschaft schon von Herzfehler reden kann, da sieht man doch noch gar nichts?!? Unser 4. Junge hatte auch eine verdickte Nackentransparenz und da sagten sie uns, dass er vielleicht eine Trisomie oder einen Herzfehler oder beides habe. Nach der Chorionzottenbiopsie war klar, dass er Trisomie 21 hat, aber ob er einen Herzfehler habe oder nicht, konnten sie uns erst in der 18. Schwangerschaftswoche sagen! Wir entschieden uns zu warten, bis eine Herzspezialisten das Herz mit Ultraschall untersucht hat und dann je nach Schwere des ev. Herzfehlers zu entscheiden. Wir bekamen dann in der 18. Schwangerschaftswoche den Bescheid, dass man einen Herzfehler ausschliessen könne und ich brachte einen gesunden Jungen mit Trisomie 21 zur Welt und habe es keinen Tag bereut und wir und ganz viele andere Menschen erfreuen sich tagtäglich an ihm! Er wird ende August 4 Jahre alt und ist nicht "arbeitsintensiver" als seine drei älteren Brüder, wenn ich das mal so sagen darf. Natürlich haben wir mit ihm andere Herausforderungen, aber alles in allem muss man für ein Kind mit Trisomie nicht fitter oder mehr Mutter sein als für ein anderes Kind. Das ist zumindest mein heutiger Erfahrungsstand. Wenn Du magst, so warte doch ab, wie es mit Deinem kleinen Schätzchen weitergeht und gib ihm eine Chance auf sein Leben.
Liebe Grüsse Alma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.06.2010 22:39:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nyxx,
kann mir vorstellen, dass du jetzt total "durch den Wind bist", erinnere mich selber noch an den Zeitpunkt der Diagnoseübermittlung. Jetzt, 6 Jahre später, denke ich manchmal, hätte ich die Möglichkeit gehabt in die Zukunft zu schauen, ich hätte keine Sekunde gezweifelt. Leider gibt es dieses "Zeitfenster" nicht.
Ich empfehle dir zu reden und nochmals zu reden. Mit einer neutralen Person (Beratungsstelle) mit deinem Partner, oder einer Vertrauensperson. Es gibt genug sehr gute Webseiten zum Thema Trisomie 21 und Literatur.
Das allerwichtigste aber ist: lass dir genug Zeit für diese Entscheidung! Mit der Entscheidung musst du nachher leben können. Niemand anderes.

Drücke dir ganz fest die Daumen (und ehrlicherweise muss ich sagen, deinem ungeborenen Würmchen auch).

Barbara
_________________
Die Natur und damit auch unser Erbgut kennt kein gut oder schlecht, sondern einfach nur unvorstellbare Vielfalt... (Prof. Dr. med. E. Gödde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 30.06.2010 07:34:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich wünsche dir viel Kraft, die richtige Entscheidung zu Fällen!

Fühl dich gedrückt!

LG
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nyxx



Anmeldedatum: 18.06.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 24.09.2010 15:59:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte kurz über den Ausgang berichten. Hatte eine humangenetische Beratung und bin dann nochmal zu Donum Vitae zu einem Beratungsgespräch gegangen.

Wie das mit dem Herzfehler so früh erkannt werden konnte weiss ich auch nicht, es stimmte jedenfalls. Ebenfalls lag der Arzt mit dem Geschlecht richtig, das war ja auch noch sehr sehr früh.

Auf jeden Fall war das Herz durch die sehr großen Wassereinlagerungen schon sehr langsam geworden, was mir die Entscheidung dann leichter gemacht hat.
Ich wusste dass es nicht gut ausgehen wird und habe aus Angst vor eventuellen Kindsbewegungen dann die Geburt einleiten lassen; eine Ausschabung wollte ich nicht.

Nach 3x Medikamentengabe und 11 Stunden Wehen war es dann soweit. Leider hat sich der kleine Mann nicht ganz von selbst gelöst. Nach ca. 1 Stunde habe ich dann die Schwester gerufen, die ihn ganz rausgezogen hat.

Ausgeschabt werden musste ich trotzdem, es war noch eine Menge in der Gebärmutter drin.

Es war eine freie Trisomie, also nichts das sich zwangsweise wiederholen muss.

Insgesamt fand ich die Geburt trotz der Umstände sehr schön.


Da mein Arzt der Ansicht ist, dass man erst wieder schwanger wird wenn der Körper bereit dafür ist, haben wir nur bis zur 1.Mens nach der AS verhütet (Mens kam nach 33 Tagen).
Und direkt danach hat es auch schonwieder geklappt Embarassed

Bin nun in der 7.SSW, die Geburt+AS waren am 06.07 - es ging also recht fix.

Habe nun natürlich Angst dass es sich wiederholen könnte, zumal ich schonwieder sehr oft frisch/rot blute und das bei der letzten SS auch so war.
Irgendwie habe ich im Gefühl, dass es nochmal genau das gleiche Baby ist, weil die SS bisher genauso verläuft wie die letzte.

Naja 4 Wochen muss ich noch warten, dann sieht man die NF vielleicht schon etwas. Bin erstmal froh dass diesmal schonwieder ein Herzschlag gesehen wurde Smile
Bei meinen vorherigen Fehlgeburten bin ich nie soweit gekommen. Allerdings nehme ich auch diesmal wieder Blutverdünner (diesmal Heparin).
Daran scheints zu liegen Smile

Liebe Grüße und danke nochmal für eure Beiträge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de