Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was soll ich denn jetzt machen....?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amerie



Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.06.2010 09:06:20    Titel: Was soll ich denn jetzt machen....? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

habe nach langem Suchen im Netz dieses Forum gefunden und mich sofort angemeldet.
Ich würde Euch gerne um Rat fragen - entschuldigt bitte, wenn der Beitrag lang wird, aber ich hoffe Ihr lest ihn und könnt mir helfen... Confused

Am 11.06. war ich zum Ersttrimester-Screening bei meiner Frauenärztin. Der US sah sehr gut aus!! Nackenfalte bei 0,65 mm und auch das Nasenbein (nennt man das so?) war deutlich zu sehen (da war ich bei 11+6)! Very Happy "Super!" dachte ich mir!! Meine Frauenärztin meinte auch, dass ich mir ganz unnötig Sorgen gemacht hätte! Smile
Im Nachhinein muss ich sagen, habe ich leider auch diesem Bluttest zugestimmt - weil man will ja alles richtig machen...
Auf die Idee, dass da was nicht OK sein könnte, kam ich nach dem guten US-Termin überhaupt nicht!! Rolling Eyes
Also der eine der beiden Blutwerte die da gemessen werden ist ist total OK, aber der andere ist erhöht. So. Jetzt steh ich da. Shocked
Trisomie 13 oder 18 mach ich mir eigentlich keine Gedanken, da das Risiko immer noch "minimal" ist (1:9000), aber Trisomie 21 sieht nun so aus:
Laut US eine Risiko von 1:4432. NUR laut Labor ein Risiko von 1:118. Dies ergibt wohl ein kombiniertes Risiko von 1:647.
Bei meinem Alter etc. hätte ich sowieso ein Risiko von 1:802, also eigentlich nicht viiiiel anders, oder?!

Nun die Ärztin rät mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung, aber die ist doch auch nicht ungefährlich! Das Risiko einer Fehlgeburt liegt bei 1:200 und das ist doch deutlich höher als das Risiko das dem Mäuschen überhaupt etwas fehlt!! Ich hätte heute den Termin gehabt, habe ihn aber erstmal abgesagt, weil mir das alles sehr dubios vorkommt!
Alles was ich bis jetzt im Internet gefunden habe, was meine Ärztin auch gesagt ist, dass der Blutwert eigentlich nicht viel aussagt und auch nicht sehr zuverlässig ist! Vor allem nicht, weil ja "nur" ein Wert nicht OK ist...
Ständig lese ich von Frauen, die dann eine Fruchtwasseruntersuchung haben machen lassen und IMMER WAR ALLES WAR OK, wenn der US gut und nur der Blutwert nicht so toll war!!!
Mal abgesehen davon, dass diese ganze Geschichte Nackenfaltenmessung usw. lt. BZgA von einer privaten Institution ausgeht und dort auch geschrieben wird, dass das totale Panikmache und Geldmacherei ist...
Ach, ich weiss auch nicht, was ich denken soll! Irgendwie versucht man es sich natürlich schön zu reden Crying or Very sad
Aber ich will mich auch nicht unnötig verrückt machen, mir meine Schwangerschaft vermiesen lassen oder mein Baby einem unnötigen Risiko aussetzten! Evil or Very Mad
Ich habe im Bauch, dass mein Baby gesund ist!!

Was meint Ihr?? Könnt Ihr mir irgendeinen Rat geben? Wink

GLG Amerie + Mäuschen 13+3[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amerie



Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.06.2010 09:45:15    Titel: ... Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich eben sogar im Internet gelesen, dass das Risiko einer Fehlgeburt bei einer Chorionzottenbiopsie sogar bei 2-3% liegt!! Shocked
Ist so etwas bei unseren Werten denn dann überhaupt noch vertretbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salah



Anmeldedatum: 30.12.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 22.06.2010 10:20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amerie,

am besten du wendest dich mit deiner Frage an das Eltern Forum, da gibt es ein Forum für pränat. Diagnostik und ein paar Experten geben kompetent Auskunft.
http://www.eltern.de/foren/pr%E4natale-diagnostik/
Lg,
Salah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 22.06.2010 20:51:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amerie,

wie schon geschrieben, ist das Eltern-Forum sehr gut.
Wie du dort auch immer wieder lesen kannst, ist ein häufiges Problem, dass es zwei verschiedene Berechnungsarten gibt. Die deutsche berücksichtigt z.B. nicht dein Gewicht.

Ansonsten seh ich es genau so, wie du schon schreibst. Mir persönlich wäre das Fehlgeburtsrisiko im Vergleich zu der wirklich geringen Wahrscheinlich ein krankes Kind zu bekommen zu hoch. Ich würde keine FWU in deinem Fall machen.
Hätte es denn eine Konsequenz für dich?

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr die für euch richtige Entscheidung findet.

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amerie



Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 08:56:09    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Ich habe mich gleich gestern im eltern.de-Forum angemeldet und gleich sehr gut Antworten bekommen!
Wir werden erstmal zusehen, dass wir einen Termin für einen Fein-US bekommen! Eine FWU ist einfach wirklich zu riskant! Mittlerweile habe ich sogar von einem Fehlgeburten-Risiko von 1,5-2,8% gelesen - also nochmal deutlich höher!! Shocked Nein, dem Risiko setze ich meine Maus sicher nicht aus!!
Wie gesagt: Hintergrundrisiko 1:802 oder jetzt nach einem eigentlich nicht aussagefähigem Blutwert 1:647 - irgendwie vernachlässigbar... Ich weiss, man versucht es sich schön zu reden, aber nach allem was ich gelesen habe..... Rolling Eyes
Ich muss ehrlich sein und zugeben ich weiss nicht ob ich ein Kind mit Down bekommen würde... Käme ich damit klar? Ich weiss es nicht....
Wir hoffen mal auf den Fein-US!

Danke für´s Daumen drücken... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 21:00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amerie,

ich finde das eine sehr gute und wohl überlegte Entscheidung!
Ich kann die Sorgen verstehen, die werden dich bis zur Geburt und vielleicht auch noch danach begleiten....
Aber ich hoffe, ihr könnt euch wieder ein wenig entspannen und eurem Kind vertrauen und die Schwangerschaft genießen!

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 23.06.2010 21:50:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amerie!

Ich bin eigentlich auch der Typ, der denkt, was ich testen kann mach ich auch... aber 1:600nochwas... ist echt kein Risiko.

Aufgrund meiner Vorgeschichte hab ich jetzt einfach so ein Risiko von 1:700irgendwas für bestimmte genetische Veränderungen. Aber wenn im US alles gut ist, lass ich auch definitiv keinen invasiven Eingriff machen!
Und schau mal. Du hast im Prinzip keine Nackenfalte, Nasenbein ist darstellbar... das klingt sowieso nicht nach T21.
Diese Blutwerte wären ja auch verändert wenn andere Sachen nicht ok sind... aber das wäre ja im US sichtbar.
Ist natürlich alles nur meine Meinung und Sichtweise! 'ne? Wink

Mach dich nicht verrückt, bestehe auf den Fein-Ultraschall bei einem Degum II/III-Spezialisten, das Recht hat man! Am besten richtig in einer großen Klinik mit pränatalem Zentrum, wo das Routine ist. Die gucken beim US ganz anders und verunsichern dich nicht bei 1:600 wenn sonst alles gut ist!!!

Däumchendrück und liebe Grüße
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amerie



Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.06.2010 07:41:30    Titel: *HOFF* Antworten mit Zitat

Hallo,

danke nochmal für die lieben Worte!!
Das ist so aufbauend und hilft einem wirklich etwas positiver zu denken!!! Smile Die Angst schleicht sich zwar manchmal noch an einen ran, aber gestern ging es mir durchweg gut!
Nachdem Ergebnis habe ich erstmal gedacht eine Welt bricht zusammen...
Habe gestern einen Termin für einen Fein-US (Organ-Screening) ausgemacht - zwar erst für den 12.08., also nach der vollendeten 20. SSW - und bis dahin heisst es warten, aber allein die Reaktion der Sprechstundenhilfe bei dieser Spezialistin (Degum II / Degum III - was immer das heisst...) hat schon geholfen!! 1:647 ist wohl alles andere als hoch... Very Happy
Ich werde mich ab jetzt nicht mehr verunsichern lassen - EIN schlechter Blutwert hin oder her!! Very Happy

GLG
Amerie + Mäuschen inside 13+5 (ET 25.12.2010)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 30.06.2010 07:36:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amerie,

ich hätte genau so entschieden.
Ich drück euch weiterhin die Daumen.
Berichte mal, was bei der Feindiagnostik raus gekommen ist und vor allem, was beim Entbindungstermin "rauskommt" Wink

LG
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amerie



Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 30.06.2010 08:08:13    Titel: Hallo Christina! Antworten mit Zitat

Danke für die Unterstützung!
Je mehr Zeit vergeht umso sicherer werde ich mir und die schlechten Gedanken verschwinden allmählich!
Nächste Woche Fr habe ich den nächsten US-Termin bei meiner FÄ und da hoff´ ich natürlich, dass weiterhin alles gut ist... Wink

GLG und ich schreibe auf jeden Fall wieder nach dem Fein-US!! Smile
Amerie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara



Anmeldedatum: 28.10.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 05.07.2010 16:00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, bei dir wird alles in Ordnung sein, mach dir bloß nicht zu viele Sorgen. Bei mir waren die Blutwerte katastrophal und zudem lag die Nackentranzparenz bei 5mm. Und nun habe ich einen gesunden kleinen Jungen. Also, Kopf hoch!
Blutwerte und auch Nackentranzparenz sind keine Symptome sondern dienen lediglich zu einer statistischen Risikoberechnung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris



Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.07.2010 16:42:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keinen Kopf - Blutwerte zählen nur 10% in der ganzen Risiko-Auswertung, wie mir letztens eine Spezialistin erklärt hat.

Wenn du dir nach wie vor unsicher bist, dann geh noch zu einer speziellen Diagnostik, aber ich würd mir da echt keinen Kopf machen. Warte die Feindiagnostik in der 20 SSW ab, da wird nochmal alles genau kontrolliert.

Liebe Grüße
Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amerie



Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 06.07.2010 10:56:24    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE!!! Wink

Ich denke auch, dass alles gut sein wird!! Ich hab´s einfach im Gefühl...

Ich finde es einfach so verantwortungslos, wie die Ärzte etc. mit solchen Untersuchungen umgehen und in welche Angst wir versetzt werden können, ohne wirklichen "Grund"!!
Verantwortungslos jemandem eine FWU aufzuschwatzen, die so risikoreich ist!! Evil or Very Mad

Ich danke allen für die Worte und die Hilfe, hier und im Eltern-Forum!!

Ich melde mich auf jeden Fall nach dem Fein-US nochmal!!!

Wünsche allen, die in einer ähnlich Situation sind / waren weiterhin viel Glück!!

GLG Amerie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amerie



Anmeldedatum: 22.06.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.07.2010 11:23:27    Titel: :D :D :D Antworten mit Zitat

Also:
ES IST ALLES OK!!!
KEIN EINZIGER HINWEIS AUF TRISOMIE ODER SONSTWAS!!!
UND:
Es wird ein Junge!!!!

Wir sind überglücklich!!!

Danke nochmal für die Unterstützung hier im Forum!!!

Ich kann nur jedem raten den Bluttest nicht machen zu lassen!!!

Alles Liebe an Alle..... Wink

Amerie + Krümel 17+4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
coro96



Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 49
Wohnort: bei Berlin

BeitragVerfasst am: 23.07.2010 22:41:02    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Amerie,

schön dass es euch so gut geht, dir und dem Bauchmäuserich Wink

Bei uns ist nun endlich auch alles zweifelsfrei chic, ohne Fruchtwasseruntersuchung... Ach ja, Verdacht auf ein Mädchen, sehr schön.
Bin jetzt auch 18.SSW, ET 27.12.10 Smile kommt dir das bekannt vor??? Hi hi...
Große Feindiagnostik am 24.8. steht noch aus und auch dabei wird bei dir und bei mir alles gut sein!!!

Wir lesen uns im August.
Viele Grüße
_________________
Connie

mein großer fest an der Hand (*02.11.2006)
meine kleine Zaubermaus endlich bei mir(*07.01.2011)

und Wala tief im Herzen (*16.02.2010+ 14.SSW)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de