Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erhöhte Nackentransparenz - darf ein Arzt sowas sagen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iris



Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 10:44:10    Titel: Erhöhte Nackentransparenz - darf ein Arzt sowas sagen? Antworten mit Zitat

Hi ihr Lieben,

Bin seit letztem Freitag wie wild im Internet in diversen Foren unterwegs, um etwas über erhöhte NT zu lesen.
Ich war Freitag in einer Klinik zur NT-Messung. Mit dem Kind ist alles in Ordnung, Nase da, herz schlägt normal, Arme/Beine in Ordnung - nur - die NT wurde mit 3,6mm gemessen.

Da sagt mir der Arzt:"Ja das ist schade, das sieht mir ganz nach Turner Syndrom aus." Ich unwissend:"Aha - und was machen wir jetzt?" Er:"Nun, also wir warten die Blutwerte ab (morgen!!) und wenns gute sind, dann machen wir Fruchtwasseruntersuchung und bei schlchten, also da würde ich bei einem Turner Syndrom empfehlen, abzutreiben."

Mir hat's erstmal die Füße unter dem Boden weggezogen. Abtreiben gleich wegen schlechten Blutwerten und einer erhöhten Nackenfalte?

Ich muss jetzt morgen auf die Werte warten, habe mich aber schon entschlossen, einen Termin in einer anderen Klinik zu vereinbaren, das Ultraschall nochmal zu machen und dann zu sehen, was die mir dort empfehlen.

Ich weiß auch nicht - kann man aufgrund einer erhöhten Nackenfalte von 3,6mm sagen, dass es Turner Syndrom ist???

Bin etwas verzweifelt und suche nach Antworten...
Crying or Very sad
Danke!

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 30.06.2010 07:30:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iris,

ich kann einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Es macht mich wütend und traurig, dass verunsicherte Frauen so einen "Rat" von einem Arzt bekommen, einem Menschen, dem man eigentlich vertrauen sollte.

Also man kann allein aufgrund einer erhöhten Nackenfalte nicht auf irgendeine Diagnose schließen und vor allem keine Abtreibung "empfehlen".
Echt unmöglich so eine Aussage!

Für mich persönlich wäre das ein Grund nie wieder zu diesem Arzt zu gehen und ich persönlich würde vielleicht sogar noch weitere Schritte gehen, weil ich auf solche Fehlberatungen allergisch reagiere.

Aber es geht ja eigentlich nicht um den blöden Arzt, sondern um dich und dein Kind.
Lass dich nicht verunsichern (bist du bestimmt eh schon). Es ist genau richtig, dass du erstmal dir eine zweite und ggf auch eine dritte und vierte Meinung anhört (bis du jemanden hast, dem du vertrauen kannst).

Wie waren denn die Blutwerte?

Wenn weitere Auffälligkeiten bestehen kannst du dir immer noch überlegen, ob du eine Fruchtwasseruntersuchung machen möchtest. Die bietet dir zumindest Klarheit zu den Chromosomenanomalien (aber auch sie kann kein gesundes Kind garantieren).

Und bei welchem Ergebnis du abtreiben möchtest oder nicht entscheidest nur du mit deinem Mann allein!

Auch dir würde ich diese Seite hier empfehlen: http://www.eltern.de/foren/pr%E4natale-diagnostik/

Gerade wenn dein Arzt eine Berechnung nach dem deutschen System gemacht hast, kannst du dir da das nochmal neu berechnen lassen und bekommst vor allem eine fachlich gute und menschliche Antwort auf deine Fragen.

Und vor allem: hör auf deinen Bauch (im doppelten Sinne) und lass dich nicht von anderen verrückt machen!

Ich wünsche euch ganz viel Glück!

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iris



Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.06.2010 13:12:10    Titel: News... Antworten mit Zitat

Liebe Tina,

Danke für deine aufbauenden Worte - tut gut zu hören, dass jemand mit "neutralem" Kopf das genauso einschätzt. Man selbst ist ja völlig hinüber.

Nun ja - also die Geschichte mit besagtem Arzt geht ja weiter: nachdem er mir gestern die Blutwerte versprochen hat und ich nicht angerufen (auch nicht zurückgerufen) wurde, obwohl nach Auskunft der Schwester die Werte da waren, hab ich heut früh nochmal angerufen. Aussage: Ja der Arzt hat die Ergebnisse mitgenommen und hat seinen freien Tag.

Ich bin ausgerastet - hatte sowieso eine schlaflose Nacht hinter mir - und habe der Schwester erklärt, dass ich den Chefarzt kontaktieren werde und nach den Ergebnissen fragen, wenn sie den oberarzt nicht augenblicklich ans Telefon kriegt.

Halbe Stunde später: Oberarzt ruft an und sagt mir, dass meine Blutwerte unauffällig sind und faselt irgendwas von Entschuldigung, gestern wars so heiß, er musste Tochter zum Reiten bringen..blablabla

Wie gesagt, ich werde das sicher nicht auf sich beruhen lassen, weil wenn er an eine andere Schwangere gerät, die keine Nerven hat, dann passiert weiß Gott was.

Nun zum positiveren Teil: Hatte heute auch gleich Untersuchung in der Uniklinik - Zweitmeinung. Nackenfalte da, allerdings nur mehr 2,8 mm - trotzdem natürlich auffällig. Die Ärztin war klasse, mein Baby sieht ansonsten kerngesund aus (sie konnte Herzkammern, Nase, Gehirn, Finger etc..alles sehr genau sehen).

In zwei Wochen mache ich Fruchtwasseruntersuchung - und dann sehen wir weiter. Momentan gehts mir besser, weil die Nackenfalte weniger ist, obwohl das natürlich nix heißt und der Kleine da drin einfach klasse und putzmunter aussieht. Smile

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für dieses Forum!!! Einfach zu reden hilft manchmal Very Happy

Iris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de