Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

10mm Nackenödem - was nun?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bebe-2



Anmeldedatum: 28.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 28.11.2010 13:23:48    Titel: 10mm Nackenödem - was nun? Antworten mit Zitat

Hallo,
möchte mich erstmal kurz vorstellen, habe dieses Forum erst gestern entdeckt.

Werde im Januar 35 Jahre alt, habe bereits 2 Mädchen (fast 2 und 5 Jahre) eine hatte 2 leichtere Herzfehler, beide Reflux. Jetzt aber beide Top-Fit. Beide Schwangerschaften waren soweit problemlos. Smile

Ich selbst habe Morbus Crohn.

Bin nun ungeplant unter Humira schwanger geworden. Anfangs war alles ok, bis bei dem 1.Screening in der 10. SSW auffiel, daß die NT 3,8mm ist.

Dann hatte ich am Freitag in der 12.SSW einen US bei einer Spezial-Praxis, dort war dieses Nackenödem auf 10mm gewachsen!!!!!
Hygroma Colli steht im Befund. Am Dienstag soll ich zur Chorionzottenbiopsie in die Uniklinik.

Die Ärztin machte kaum Angaben, meinte nur, daß ich mich mit einem Abbruch anfreunden soll. Evil or Very Mad

Ich habe große Angst. Was soll ich nur tun, meint ihr es gibt noch Hoffnung auf ein gesundes Kind? Mein Partner meinte nur eiskalt, ein nicht gesundes Baby kommt nicht in Frage. Das war alles.... Evil or Very Mad

Bin traurig und nervös..... Crying or Very sad
_________________
Viele Grüße

bebe-2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bebe-2



Anmeldedatum: 28.11.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.11.2010 20:58:50    Titel: Jetzt ist der Wert schon bei 1,8cm.... Antworten mit Zitat

War heute in der Uniklinik zur Chorionzottenbiopsie, dort hat man
dann leider auch gesehen, daß das Ödem jetzt auf 1,8-2 cm gewachsen ist. Die Ergebnisse kommen am Donnerstag nachmittag.

Der Verdacht der Ärzte ist Turner-Syndrom.

Ich habe eine RIESEN Angst.
Was soll ich denn jetzt machen?
_________________
Viele Grüße

bebe-2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 30.11.2010 12:57:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bebe,

es tut mir leid, dass du diese Zeit mitmachen musst. Gerade die Zeit der Ungewissheit ist besonders schlimm.
Ich wünsche euch erstmal ganz viel Kraft, egal was kommen wird.

Ich denke, jeder geht anders mit der Situation um, von daher kann keiner sagen, was man jetzt machen soll, was "richtig" ist.

Unser Weg war es, uns vor der Fruchtwasseruntersuchung klar zu werden, was welches Ergebnis für uns bedeutet. Ich denke, das war ganz gut, damit man keine übereilten Entscheidungen fällt im "Schock".
Ich würde an deiner Stelle mich also erstmal über die häufigsten Ursachen informieren und überlegen, was das in der Praxis bedeutet. Es gibt z.B. ein sehr gutes Turner-Forum, wo man schonmal ein Bild bekommen kann.

Für viele andere ist sicherlich der Weg, erstmal das "sichere" Ergebnis zu bekommen und sich dann Gedanken zu machen.

Zu der Aussage deines Partners sage ich jetzt nichts, ich hoffe einfach, dass er das so nicht gemeint hat und das eine unüberlegte Aussage war.
Lass dich aber bitte erstmal nicht von solchen unüberlegten Floskeln beeinflussen, sondern werde dir selbst klar, was du für dich und für dein Kind willst.

Eins solltest du auf keinen Fall machen: dich voreilig zu irgend einer Entscheidung hinreißen lassen, ggf. noch indirekt gedrängt durch Partner oder Ärzte. Lass dir Zeit und informier dich genau.
(Es macht mich wütend, wenn ich immer wieder lese, dass bei einem auffälligem Befund gleich von Abtreibung geredet wird.)

Ich kann das Gefühl der Angst sehr gut nachvollziehen. Genau vor einem Jahr waren wir nämlich in einer sehr ähnlichen Situation und ich konnte oft kaum noch atmen vor Angst, Trauer, Wut....
Ich drücke dir und deinem Baby die Daumen!

Liebe Grüße
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
metropolis



Anmeldedatum: 30.11.2010
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30.11.2010 21:25:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bebe-2,

ich bin momentan in einer ähnlichen Situation wie du.

Das einzig Gute an dieser schrecklichen Zeit: es besteht kein Grund zur Eile. Nimm dir die Zeit nachzudenken und die Möglichkeiten abzuwägen. Lass alle möglichen Untersuchungen machen, um die Ursache herauszufinden. Das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Wenn es aufgrund eines Infekts ist, könnte man noch medikamentös behandeln.
Du kannst dir auch noch eine zweite und dritte Meinung von anderen Ärzten holen.

Lass dir die Zeit, die du brauchst, um die Nachricht zu verarbeiten. Dann kannst du bestimmt auch besser spüren, welche Handlungsweise am stimmigsten für dich ist.

Liebe Grüße

metropolis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tina



Anmeldedatum: 19.11.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 03.12.2010 17:10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bebe,

wie geht es euch?
Habt ihr schon ein Ergebnis bekommen?

LG
Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de