Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frauenärztin macht uns eventuell grundlos Angst.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Nackentransparenz - allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Basti16
Gast





BeitragVerfasst am: 05.09.2007 12:13:21    Titel: Frauenärztin macht uns eventuell grundlos Angst. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreibe im Namen meiner Frau da Sie keinen Internet Zugang hat. Ich hoffe das ist in Ordnung so Question .

Wir waren 9+5 und unsere Frauenärztin hat freiwillig und kostenlos die Nackenfalte unseres ungeborenen Kindes vermessen, da Ihr diese zufällig ins Auge fiel. Festgestellt wurde eine Nackenfalte von 1,5 mm und von Ihr gleich als Grenzwertig eingestuft. Nun lese ich im Internet das erst ab 3 mm weitere Untersuchungen angeraten wären und die Messung eigentlich später erfolgt. Uns wurde jetzt zu einem zusätzlicher Termin in 2 Wochen geraten um die Nackenfalte erneut zu vermessen.

Was heißt das jetzt in unserem Fall, ist die Nackenfalte für 9+5 bereits auffällig oder möchte uns die Ärztin lediglich Privatuntersuchungen einreden???

Die Sache hat eine kleine Vorgeschichte in der es um eine Diskussion um die Praxisgebühr ging, für die bisher kein Anlass bestand (Vorsorge) uns aber eindringlich dazu geraten wurde diese zu bezahlen da immer etwas ist.

Ich hoffe Ihr könnt uns hier ein wenig Rat geben.

MfG.
Nach oben
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 06.09.2007 20:53:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Basti,

natürlich ist es absolut in Ordnung, wenn Du hier für Deine Frau schreibst!

ich bin ja keine Medizinerin oder mit medizinischem Hintergrund. Daher kann ich Dir lediglich meine persönliche Meinung mitteilen. Soweit ich weiss - und in meiner damaligen Zeit der Unsicherheit - gelesen habe, kann eine konkrete Aussage über die Nackentransparenz eigentlich erst in der 11 - 13+6 Woche einigermassen zuverlässig gemessen werden. Dass es so früh gemacht wird habe ich bisher noch nicht gehört. Vielleicht fiel der Ärztin das bei der normalen Untersuchung "nebenher" auf. So war es bei mir auch. Mein Arzt hat nicht speziell gemessen - ihm fiel damals lediglich schon gleich auf (die haben ja ein geübtes Auge), dass etwas "nicht stimmt". Laut Aussage von vielen Ärzten ist eine NT bis 2,5 eher im Normalbereich und über 2,5 bis 3,0 im Graubereich.

Jedoch wächst die Nackentransparenz bis zur 12./13. Woche zunehmend an und verschwindet dann (meist) wieder, daher ist später eine Messung auch meist nicht mehr möglich. Ich denke, die Ärztin will sicher gehen, dass die NT nicht größer wird... aber das sind alles Vermutungen meinerseits!

Ich denke, Ihr müsst da einfach drüber nachdenken, ob Ihr diese Nackentransparenz-Messung (mit allen evtl. Folgen) überhaupt wollt. Wird eine (starke) Erhöhung gemessen, folgt meist eine Fruchtwasseruntersuchung etc - dafür hat man viel Sicherheit auf Ausschluss von Trisomien. Oder man macht gar nichts und sagt, das ist ok so.

Alles Liebe Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Nackentransparenz - allgemein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de