Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nt 3,0 mm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Nackentransparenz - allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isabell
Gast





BeitragVerfasst am: 10.09.2007 13:40:41    Titel: Nt 3,0 mm Antworten mit Zitat

Ich habe am Freitag, den 07.09. die Nackenfalte messen lassen. Das Ergebnis war 3 mm. Bei meinem Alter (34) ergab das ein Risiko für eine Chromosomenstörung von 1:40. Die Ärztin meinte, dass das Ergebnis so schlecht wäre, dass wir uns den Bluttest ersparen könnte. Das Ergebnis würde sich allenfalls auf 1:100 verbessern. Wir waren total geschockt. Die anschließende Beratung viel sehr knapp aus. Die Ärztin meinte, wenn wir nicht abtreiben wollten, bräuchten wir keine FU machen lassen und sollten dann aber in der 20 SchW zur Feindiagnostik kommen. Ich war am Freitag Ende 14. SchW eine mögliche FU wäre für sie frühestens in zweieinhalb Wochen in Frage gekommen. Nachdem ich mich zuhause einigermaßen gesammelt hatte, schaute ich ins Internet. Mir war sofort klar, das ich keine fünf Wochen bis zur Feindiagnostik warten konnte, nach der man mir dann wahrscheinlich auch keine klare Aussage geben könnte. Den Gedanken, noch ca. sechs Monate über die Gesundheit unseres Babys im Ungewissen zu sein, scheint für mich unerträglich. Außerdem habe ich seit der Diagnose so schlecht geschlafen und kaum eine ruhige Minute. Das kann für die Entwicklung des Kindes auch nicht gut sein. Ich schaute nach und hängte mich ans Telefon. Gott sei Dank konnte ich direkt für Mittwoch einen Termin zur FU in der Uniklinik bekommen Ich hoffe, dass die FU positiv verläuft. Wenn nicht, denke ich, dass wir auch irgendwie mit einem schlechten Ergebnis zurechtkommen. Wir haben uns die Entscheidung über eine NFM wirklich nicht leicht gemacht, doch hätte ich vorher gewusst, wie schwierig diese Untersuchung ist, hätte ich sie nicht gemacht. Die Ärztin hat fast eine Stunde gebraucht, damit dass Kind richtig lag. Auch konnte ich mir vorher einfach nicht vorstellen, wie schlimm es ist, ein relativ schlechtes Ergebnis zu bekommen...
Nach oben
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 20:47:59    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Isabell,

ich konnte erst heute Deinen Beitrag lesen, da ich eine Woche im Urlaub war. Ansonsten schau ich täglich ins Forum. Ich kann mir gut vorstellen, was Du durchmachst. Bei meiner ersten Tochter habe ich gar nichts machen lassen. Irgendwie kam ich gar nicht auf diesen Gedanken, obwohl ich damals schon 38 war. Der FA meinte zwar, eine FU wäre gut - aber wir wollten das nicht.

Bei der zweiten Schwangerschaft machte er einfach eine NT-Messung ohne mich darüber zu informieren. Es war eine normale US-Untersuchung. Bei dieser teilte er mir dann ziemlich lapidar mit, dass das Baby eine NT von 3,9 habe. Ich musste erst einmal fragen, was denn der Normalwert ist und was das überhaupt bedeutet. Alles musste ich ihm aus der Nase ziehen. Er meinte nur, es läge evtl. ein Gen-Schaden vor - aber in meinem Alter müsse ich ja da sowieso damit rechnen....*grrr*

Ich nehme an, dass Du Deine FU nun zwischenzeitlich hinter Dir hast und hoffe, dass alles ohne Komplikationen verlief. Ich denke, wenn man eine FU machen lässt muss man sich auch über die eventuellen Konsequenzen im klaren sein. Wird bzw. wurde denn auch ein Fish-Test gemacht?

Es würde mich sehr freuen, wieder von Dir zu hören wie es Dir ergeht und auch über Deine Ergebnisse. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommenden Tage.

Liebe Grüße
Sylvia (Initiatiorin dieser Website)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Nackentransparenz - allgemein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de