Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auffällige Nackentransparenz in 10 +2 SSW

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murmerle



Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.09.2007 13:56:32    Titel: Auffällige Nackentransparenz in 10 +2 SSW Antworten mit Zitat

Hallo!

Mir geht es gerade auch nicht gut, weil mir mein FA am 06.09 bei der Routinekontrolle eröffnet hat, dass zwar soweit alles in Ordnung wäre, dass aber die Nackentransparenz auffällig sei. Damals war ich in der 10 + 2 SSW.
Ich soll in zwei Wochen wieder kommen (was diesen Donnerstag ist) und wenn die NT dann immer noch auffällig wäre, stünde eine Fruchtwasseruntersuchung an.
Ich habe gefragt, was denn die erhöhte NT bedeutet und der Arzt hat gemeint, dass es auf eine Trisomie hinweisen könnte. Ich habe dann gemeint, dass für mich deswegen keine FU in Frage kommt, weil ich mit einem Down-Kind keine Probleme hätte; seine Antwort darauf war, dass es auch andere Trisomien gibt und dass es dann eher darum geht, ob das Kind überhaupt lebensfähig ist.
Danach war ich erst mal platt und konnte auch nichts mehr fragen.

Seitdem bin ich sehr nervös und teilweise auch verärgert. Erst im Internet habe ich rausbekommen, dass eigentlich die Dicke der NT wichtig wäre; wie groß die NT ist, hat mir mein Arzt gar nicht gesagt. Außerdem finde ich es nicht in Ordnung, dass er die NT einfach so gemessen hat, ohne mich vorher darüber zu informieren.
Letzteres macht mich auch unruhig, weil ich immer darüber nachgrüble, dass die NT vielleicht sogar so groß war, dass sie dem Arzt von selbst aufgefallen ist und er erst dann richtig nachgesehen hat. In meinen Mutterpass hat er aber keine Auffälligkeiten vermerkt.

Ich schwanke immer zwischen: „Wird schon nichts sein“ „Ich will das Kind auf jeden Fall behalten, egal wie schwer die Behinderung ist“ und „Nein, ich will kein behindertes Kind“
Seit Montag dieser Woche grüble ich wieder viel mehr und schlafe schlecht, weil ich vor dem Termin am Donnerstag Angst habe. Ich hoffe immer, dass der Arzt am Donnerstag sagt, das auch die NT in Ordnung ist, aber irgendwie kann ich nicht daran glauben, da die NT bis zur 14. SSW eher größer wird.
Und wenn sie nun wirklich wieder außerhalb der Norm ist? Eigentlich will ich keine FU, andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich die Belastung mit einem behinderten Kind tragen kann.
Trotzdem ist immer wieder die Hoffnung da. Schließlich bin ich erst 30 Jahre alt. Mein Mann sieht die Sache bis jetzt sehr gelassen und er meint, dass er sich erst richtige Sorgen macht, bis er ein gesichertes Ergebnis hat. Er macht mir viel Mut, aber beruhigen kann er mich doch nicht.
Meine erste Schwangerschaft hatte ich mir wirklich ganz anders vorgestellt. Obwohl das Kind ein absolutes Wunschkind ist, denke ich inzwischen oft, warum ich mir das eigentlich angetan habe und fühle mich wegen dieser Gedanken auch schuldig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 19.09.2007 21:24:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Murmerle,

ich kann mir richtig vorstellen, wie Du "überrannt" wurdest. Mir ging es damals genauso. Mein FA machte die Nackentransparenz-Messung ohne mir dies vorher zu sagen bzw. auch darüber aufzuklären, was dies bedeuten könnte. Er sagte auch, diese sei erhöht. Erst auf Nachfragen sagte er mir, sie läge bei 3,9. Und auf weiteres Nachfragen, dass der Grenzwert ca. bei 2,5 liegt. Ich lief völlig bedeppert aus der Praxis und wusste erst einmal gar nicht wie mir geschieht. Auch ich setzte mich dann erst einmal ans Internet...

Mein Arzt hat diesen Wert übrigens im Mutterpass eingetragen.

Richtig ist schon, wenn die NT auffällig erhöht ist (also über 2,5 oder 3,0), dass etwas nicht stimmen könnte!!! Wohl gemerkt: könnte... Aber eine weitere Sicherheit, um Trisomien auszuschließen bekommt man tatsächlich nur über eine Fruchtwasseruntersuchung. Hier kann man eben die 3 häufigsten Trisomien plus Turner-Syndrom feststellen. Mehr Infos über diese häufigsten Trisomien findest Du ja auch auf unserer Website hier. http://www.nackentransparenz-forum.de/pageID_4732592.html

Ich denke ganz wichtig ist sich zu entscheiden, OB man überhaupt eine Fruchtwasseruntersuchung möchte. Denn, wenn man diese durchführt muss man auch mit dem Ergebnis leben - fällt es schlecht aus. Und auch mit den eventuellen Konsequenzen zu wissen, dass mein ein evtl. behindertes Baby in sich trägt. Die Frage ist eben oft, welche Trisomie. Wenn Du sagst, Down-Syndrom ist für Dich in Ordnung und Du kannst gut damit leben kannst Du Dich darauf vorbereiten. Wenn es aber evtl. Trisomie 13 oder 18 ist, haben die Kinder meist wenig Übelebens-Chancen. Manche überleben die Schwangerschaft nicht - viele davon nicht einmal die 1. Lebenswoche. Nur 5 % leben länger. Wenn Du Dich dafür entscheidest, das Kind trotzdem auszutragen und mit ihm zu leben und es zu begleiten ist dies ein anderer Schritt. Hierzu gibt es auch einen Link: http://www.prenat.ch

Vielleicht ist es gut sich noch genauer, über die Folgen von den verschiedenen Trisomien zu informieren und dann in die Entscheidung zu gehen, ob überhaupt eine Fruchtwasseruntersuchung in Frage kommt.

Aber der erste Schritt ist auf jeden Fall mal die NT-Messung abzuwarten. Hoffentlich und vielleicht ist der Wert ja im Normalbereich!

Ich habe diese NT-Messung damals auch verflucht. Aber im Nachhinein gab sie mir 2 Wochen Zeit von der Messung bis zum Ergebnis der FU alle "Für und Wider" abzuwägen. So hart die Zeit war. Das Ergebnis der FU traf mich so wenigstens nicht völlig unvorbereitet...

Ich wünsche Dir viel Kraft für morgen - und lasse uns wissen, wie das Ergebnis war. Es interessiert mich.

Alles Liebe
Sylvia
(Initiatorin dieser Website)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmerle



Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 21.09.2007 08:20:35    Titel: Entwarnung! Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für Deine Worte Sylvia. Das hat mir schon geholfen.

Gestern war ich beim FA und es ist alles in Ordnung. Obwohl mein Arzt nicht sicher war, ob er den Abstand zwischen Eihaut und Nacken oder die tatsächliche Nackentransparenz misst kamen nur 1,4 mm raus.
Ich habe gar nicht mehr nachgefragt, warum er die NT das letzte mal als "auffällig" bezeichnet hat, weil ich nur noch erleichtert war.
Alle sonstigen Körpermaße und Verhältnisse sind auch O.K., das Nasenbein ist eindeutig darstellbar.

Mein FA hat zwar gleich gemeint, dass kein Arzt mir eine Garantie für ein gesundes Kind geben kann (komischer Kauz, was?!), aber das ist mir auch klar. Trotzdem kann ich die Schwangerschaft jetzt endlich so genießen, wie es eigentlich sein sollte.

Ich möchte Dir noch mal Danken Sylvia, für das Forum. Es tut einfach gut, wenn man sich hier aussprechen kann.
Außerdem möchte ich Dir auch meinen Respekt für Deine Entscheidung aussprechen, als Du in der schwierigen Situation warst, was nun mit dem Kind geschehen soll. Ich finde Du kannst voll und ganz zu dieser Entscheidung stehen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das Ganze so zu verarbeiten, dass Du mit Glück und Freude in deine Zukunft sehen kannst.

Liebe Grüße vom Murmerle.

P.S.: ich werde hier weiterhin mitlesen und wenn der kleine Wurm erst mal da ist, melde ich mich noch mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 21.09.2007 20:16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das sind ja wunderbare Neuigkeiten!!! Da freue ich mich aber für Euch.

Schade nur, dass Euer Frauenarzt Euch hier so unnötig Sorgen bereitet hat. Manchmal sollten sie einfach den Mund halten... *seufz* Vor allem, wenn sie in den Messungen wohl nicht so ganz erfahren sind und nicht einmal genau sehen, ob sie die Eihaut oder tatsächlich die Nackenfalte messen.... Die denken sich da schlichtweg nichts dabei.

Danke auch, für Deine Aufmunterung bezügl. des Forums. Es freut mich sehr, wenn ich dann doch immer wieder die Rückmeldung bekomme, dass die eine oder andere Benutzerin hier Hilfe gefunden hat. Sei es beim Lesen oder beim Schreiben oder gar "diskutieren".

Euch weiterhin alles, alles Gute und wir würden uns freuen wieder von Dir zu hören!

Gruß
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de