Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT 4,6; Sophia ist kerngesund!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flumi



Anmeldedatum: 10.08.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.08.2012 11:40:31    Titel: NT 4,6; Sophia ist kerngesund! Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Vor einem Jahr habe ich dieses Forum rauf und runter gelesen, geweint, gehofft und mir geschworen, dass ich meine Geschichte auch aufschreiben werde, um anderen Eltern Mut zu machen...

Zu meiner Person: ich bin mit 30 Jahren zum ersten Mal schwanger geworden, wohne in Österreich und habe Biologie studiert, mit Hauptfach Genetik, was ich während meiner Schwangerschaft bitter bereut habe...

In der 6. SSW habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, bis zur 12. SSW hatte ich Angst um mein Baby, weil ich wußte, dass in den ersten 12 Wochen so viel passieren kann, dass man eigentlich gar nicht wissen will, dass man schwanger ist...

Nach der 12. SSW habe ich mich gefreut, dass endlich die "gefährlichen" ersten 3 Monate vorbei sind. Dann kam in der 13+1 die Nackenfaltenuntersuchung: ich habe mich schon gewundert, dass der Arzt so "rumgedruckst" hat und über alles andere gesprochen hat, nur nicht über die Nackenfalte, da bekam ich ein schlechtes Gefühl. Als er dann zu Messen angefangen hat, wurde dieses Gefühl Wirklichkeit und mein Leben anders...
NT 4,6 mm Risiko Trisomie 13, 18 oder 21 1:2
Kommentar vom Arzt: wenn es keine Trisomie ist, ist es ein schwerer Herzfehler, wir sollen uns schon einmal Gedanken machen, was wir denn machen werden...
ab da habe ich nur noch geheult...

1 Woche warten auf die Chorionzottenbiopsie: habe nur geweint, war sarkastisch (wir können ja ne Münze werfen: Trisomie oder Herzfehler?), hab wie unter Trance gearbeitet, stundenlang Römer auf der PlayStation verprügelt, Kerzen in der Kirche angezündet und überlegt: wie werden wir uns entscheiden, falls es nicht so gut ausgeht? Hoffnung machten mir die Blutwerte: Risiko für Trisomie 13, 18, 21 1:3609

Dann kam die Chorionzottenbiopsie: alles gut gegangen, Schwestern und Ärztin waren sehr nett und sehr professionell. 24 Stunden später kam der erlösende Anruf der Ärztin: keine Trisomie in der FISH zu sehen - negativ!!! Wieder geheult...

Blieb also noch der schwere Herzfehler (und viele andere genetische Erkrankungen, deren mögliche Existenz ich in meinem Hirn ausgeblendet habe).
SSW 15+5 Frühorganscreening, unauffälliger Befund jedoch "erscheint bei ungünstiger Lage die Stirn etwas flacher"

SSW 21+6 Organscreening, alles unaffällig, lagebedingt jedoch nicht einsehbar: Herz, Wirbelsäule, Kleinhirn... na toll!

SSW 23+6 Nachtermin: der Arzt hat Ewigkeiten das Herz angeschaut, habe die ganze Zeit Daumen gedrückt und versucht nicht in Panik zu geraten, keine Ahnung ob er nur gründlich war oder ihm etwas auffällig erschien - dann der erlösende Satz: Herz unauffällig! Puh...

eine Woche später Kontrolle bei meiner Ärztin: Verdacht auf Listerieninfektion (können u.a. schwere Lungenschäden verursachen)... da ich in einem Labor bin, in dem mit Listerien gearbeitet wird, ich aber seit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft nur noch ins Büro durfte, wurde ich panisch: desinfizieren sich die anderen Laboranten nicht gründlich genug die Hände? Habe also fast nicht mehr angefasst, immer wieder Hände desinfiziert...

eine Woche später: doch keine Listerieninfektion...

Dann haben wir erst mal Urlaub gemacht und den habe ich so richtig genossen nach all den Sorgen. Im Endeffekt war ich bis zur Geburt voll Sorge, ob es der kleinen Maus gut geht. die Geburt war dann auch wieder schrecklich: ihre Herztöne gingen runter, sodass sie ein Notkaiserschnitt wurde...

Seit der Geburt geht es uns wunderbar, Sophia ist kerngesund und wir freuen uns jeden Tag mit ihr...

Natürlich wollen wir auch bald ein Geschwisterchen für sie, ich habe keine Ahnung, ob wir uns dann wieder in die Mühlen der Pränataldiagnostik begeben werden...

Liebe Grüße und viel Hoffnung und Kraft an all diejenigen, die auch eine schwere Zeit durchmachen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tinna



Anmeldedatum: 05.09.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.09.2012 17:22:31    Titel: Antworten mit Zitat

das ist schön zu hören, Mensch dass du geheult hast, das kann ich mir gut vorstellen, aber Gott sei Dank ist alles gut gegangen, na dann viel Spaß mit der Kleinen!
_________________
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." - Antoine de Saint-Exupéry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de