Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT 7,5mm !!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tween81



Anmeldedatum: 18.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.07.2013 09:59:54    Titel: NT 7,5mm !! Antworten mit Zitat

Die Überschrift sagt schon alles Crying or Very sad

In der 12+6 SSw wurde eine erhöhte Nackentransparenz von 7,5 mm gemessen , das Nasenbein war zuerst nicht darstellbar , der Femur viel zu kurz ( unterhalb der 5ten Perzentile )!
Wir haben uns sofort zu einer Choriozottenbiopsie entschieden - den Termin dazu bekamen wir schon am nächsten Tag.
Der Oberarzt der die Chorionzottenbiopsie durchführte nahm nochmals eine ausführliche Ultraschalluntersuchung vor - die Nackentransparenz lag diesmal bei 6,9mm , das Nasenbein seiner Meinung nach hypoplastisch.
Wir mussten 3 Tage auf den Befund warten - dann der erstmal erlösende Anruf : der FISH-Test ist unauffällig!

Mittlerweile bin ich 15+6SSW - ich habe ein frühes Organscreening bei einem Spezialisten hinter mir ( vor zwei Tagen ) - bisher sieht man keine Fehlbildungen ( vor allem das Herz scheint unauffällig ).
Ende August folgt ein zweites Organscreening ( in der 22ten Woche ).

Bisher hat man also keine "Ursache" für die erhöhte Nackentransparenz gefunden - allerdings geht es mir dadurch nicht besser. Ich bin seit kurzem in psychologischer Behandlung - die Ungewissheit und die Angst machen mich fast wahnsinnig!
Es gibt (genetische ) Erkrankungen die man in der Schwangerschaft schwer ausschließen kann - für die aber eine erhöhte NT spricht!
Ich habe Anst vor dem was mich in der Schwangerschaft noch alles erwartet , bzw. auch nach der Geburt. Wir haben ein erhöhtes Risko ein "nicht gesundes Kind" zu bekommen - diese Ungewissheit ist etwas mit dem ich nur schwer klar komme!

Ich hoffe ich kann mich hier mit anderen betroffenen Müttern/Schwangeren austauschen ...


Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aisha1000



Anmeldedatum: 15.05.2009
Beiträge: 33
Wohnort: Erlangen

BeitragVerfasst am: 22.07.2013 08:44:12    Titel: Hallöchen Antworten mit Zitat

Was sagt denn der Langzeittest? Ist dieser auch unauffällig. Bei mir wurde damals auch nichts gefunden. Aber meine NT war nicht so hoch und ganz schnell (innerhalb von vier Tagen) wieder weg. Man sagte damals, dass ggf. das Lymphsystem gerade entwickelt wurde und daher eine erhöhte Flüssigkeitsansammlung gab. Der Femur meines ersten Sohnes war auch immer sehr, sehr kurz. Er ist aber kerngesund. Ist die NT denn noch vorhanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tween81



Anmeldedatum: 18.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 22.07.2013 13:40:27    Titel: Antworten mit Zitat

Der Langzeittest ist immer noch nicht durch ... mittlerweile warten wir seit über 3 Wochen auf den Befund.
In der 16SSW hat man von der erhöhten NT nichts mehr gesehen - laut der Ärztin die mich geschallt hat ist es "normal" dass die Flüssigkeitsansammlung ab einem bestimmten Zeitpunkt (ab der 14ten Woche) wieder zurückgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cyloan



Anmeldedatum: 31.07.2013
Beiträge: 6
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 02.08.2013 08:30:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tween81

Ich kann dir gut nachfühlen, wir sind im Moment in derselben Situation. Das Warten und die Ungewissheit sind nicht auszuhalten!

Hast du inzwischen die Ergebnisse des Langzeittests erhalten? Und ist die Nackenfalte wieder zurückgegangen? Ich drücke dir die Daumen!

Unser Kleines hatte eine Nackenfalte von 13mm inkl. Hydrops am gesamten Oberkörper. In der 15. Woche sind die Einlagerungen aber komplett verschwunden und alle Test der Chorionbiopsie sind unauffällig. Wir sind wie du am Bangen und Hoffen, dass es nur eine verzögerte Entwicklung des Lymphsystems war - es gibt Kinder, die trotz so ausgeprägter Nackentrasparenz kerngesund geboren werden! Verliere die Hoffnung nicht!

Liebe Grüsse
CyLoAn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tween81



Anmeldedatum: 18.07.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.08.2013 11:19:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ,

der langzeittest war ebenfalls ohne befund.

die "nackenfalte" war bereits in der 16 ssw (erstes organscreening) nicht mehr zu sehen.

ende august (22te woche) habe ich ein zweites organscreening - mit der hoffnung auf ein gutes ergebnis.

lg und alles gute ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de