Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diagnose Erhöhte Nackentransparenz!?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 06.07.2007 16:11:42    Titel: Diagnose Erhöhte Nackentransparenz!? Antworten mit Zitat

Ich möchte Euch zum Austausch einladen, falls Ihr bereits Eure Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" (meist > 2.5) bereits in "Händen" habt. Plötzlich steht man vor einem Berg Fragen und vielleicht weiss jemand Hilfe oder Rat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluesunny



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Ahlen/Westfalen

BeitragVerfasst am: 24.07.2007 21:17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich im Laufe meiner ersten Schwangerschaft nicht mal von einer sogenannten Nackenfalte gehört. Jetzt habe ich den Befund: 5,6mm und muss zum Erst-Trimester-Screening - ich habe keine Ahnung, was auf mich zukommt und jeder einzelne Internetbeitrag zu dem Thema entfacht entweder: Resignation, Hoffnung, Angst, Erleichterung, .....

Meine Geschichte habe ich ins Forum gesezt und hoffe auf Beistand, Aufklärung und viel Verständnis!

Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne70



Anmeldedatum: 27.07.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27.07.2007 17:22:26    Titel: Erhöhte Nackentransparenz Antworten mit Zitat

Hallo Bluesunny,

ich bin auch in dem selben Fall.....Ich bin schwanger mit Zwillingen und vor 3 Wochen (13SSW) wurde bei mir eine Nackentransparentmessung gemacht. Bei einem wurde die NT=0,7 mm und bei dem anderen NT=5,4 mm !!! Für uns war es einen Schock ! Der Arzt, der diese Untersuchung gemacht hat, sagte uns, dass wir unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung machen sollen und bis dahin müssen wir uns entscheiden, falls ein Kind wirklich behindert ist. Ob man sie behalten möchten oder nicht....Dann verabschiedete er sich und das war.....10 Minuten waren wir bei ihm ! Mein Mann und ich haben wir uns so alleine gefühlt und der Tag war für uns abgelaufen...Vor allem war es an einem Mittwoch Nachmittag und meine Frauärztin hatte zu !!! Am nächsten Tag gingen wir zu ihr und als sie sah, dass wir völlig deprimiert waren, schlug sie uns vor, eine zweite Nackentransparentmessung zu machen. Diese fand in Frankfurt in einem großen Zentrum statt (5 Tage später). Da war ein Professor, der mit solcher Sache schon sehr viel zu tun hatte. Ich bin eine Stunde bei ihm geblieben und er hat alles genau geschaut. Also, diesmal hatte er ganz andere Werte......1) NT=1,7 mm - 2) 2,6 mm. Er sagte uns, er sei alles in Ordnung, die Organen funktionieren gut und es ist nichts zu sehen. Dann, sagte er, dass er über den Kollegen aus Darmstadt nichts sagen möchte, aber er versteht nicht, wie er auf solche Ergebnisse gekommen sei !!! Die Geräte in Frankfurt waren viel schärfer. Also, er meint, dass er sich vorstellen konnte, dass es 2 gesunde Kinder sind ! Troz allem möchten wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um sicher zu sein. Diese findet am 31.07 bei diesem Professor statt. Kannst du dir vorstellen, wie wir uns seit 3 Wochen fühlen ???!!! Ich bin einfach fertig und unsicher, weil ich wirklich nicht weiß, was auf mich zukommt ! Ich habe oft gehört, dass viele Ärzte falsche Ergebnisse bei dieser Untersuchung vermitteln. Es ist ein Unding, die Leute einfach so verrückt zu machen ! Jetzt sind nur 4 Tage, es ist für mich wie eine Ewigkeit....
Wenn du Lust hast, mir zu schreiben, melde dich doch einfach bei mir !
Liebe Grüße
Anne70
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bluesunny



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Ahlen/Westfalen

BeitragVerfasst am: 29.07.2007 18:36:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

es tut gut, zu hören und zu sehen, wie viele Leute doch Anteil nehmen und vor allem ist es einfach erstaunlich, wie viele sich der gleichen Problematik stellen müssen.

Es freut mich für Euch, dass der Professor ein für Euch positives Ergebnis ermittelt hat und ich wünsche Euch, dass er recht hat. Denn diese Ungewissheit ist es, die einem zu schaffen macht. Das weiß ich nur zu gut.

Unsere, wirklich sehr nette, Spezialistin für Pränataldiagnostik hat die Vermutung meiner Gynäkologin bestätigt und eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt. Da diese Untersuchung letzten Donnerstag stattgefunden hat und es bis zu einem Ergebnis 48 Stunden dauert, müssen wir noch bis morgen warten. Sie hat uns zwar Hoffnung gemacht, dass das Herzchen super schlägt, dass die Proportionen des Kindes gut aussehen, dass das Wachstum dem Geburtstermin entspricht - was alles erst mal gegen einen Trisomiebefund spricht, aber diese verdammte Nackenfalte ......

Ich drück Euch für Eure Fruchtwasseruntersuchung auf jeden Fall die Daumen und bin mir sicher, dass Ihr bei dem Professor gut aufgehoben seid. Der Arzt aus Darmstadt scheimt nicht wirklich viel Taktgefühl und Einfühlungsvermögen zu besitzen - wenn der wüsste, was er damit anrichtet....

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald.

Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 30.07.2007 22:10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

das ist ja wirklich unglaublich, was da bei Dir passiert ist. Da ist es wirklich gut, wenn man doch tatsächlich eine zweite Messung machen lässt.

Die neuen Zahlen und Untersuchungen hören sich ja wirklich gut an! Ich hoffe, die weiteren Untersuchungen decken sich mit der Aussage des Professors. Aber es hört sich wirklich positiv an!

Ich drücke Dir die Daumen für Deine zwei!

Liebe Grüße
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nele



Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 13:54:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia, ich hab seit letzten Donnerstag die Diagnose das die Nackentransparenz unseres kleinen Babys (mittlerweile 14. Woche) bei 10mm liegt. Ich hab im Internet schon viel recherchiert, aber leider konnte ich nicht wirklich etwas über 5 mm finden. Hab ich denn überhaupt eine Chance? Ich hab morgen eine Pränatale Diagnostik und weiß nicht wie es weitergehen soll. Unser Baby wäre ein absolutes Wunschbaby auf das wir auch über ein Jahr gewartet haben und nun die Diagnose. Weißt du vielleicht auch wie es eventuell bei einem Abbruch wäre? Irgendwo hab ich mal was gelesen das man es mit Vollnarkose vor der 15. Woche machen müsste, danach würde es eine Geburt sein? Weißt du hierzu auch was? Ich hab immer noch 24 Stunden die Hoffnung, das der erste Arzt sich doch verschaut und vermossen hat! Danke dir im voraus für eine Info.
liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 00:40:17    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Nele,
zuerst einmal Danke, dass Du Dich so offen hier in unserem Forum äusserst. Ich denke die meisten hier fühlen mit Dir, denn alle haben eine ähnliche Geschichte hinter sich und können mehr oder weniger nachvollziehen wie es Dir gerade ergehen mag.

Meiner persönlichen Meinung nach (ich bin keine Ärztin oder Medizinerin) ist eine NT von 10 mm schon recht hoch und sehr ungewöhnlich. Wie haben denn die diagnostizierenden Ärzte bei dem Befund reagiert? Da eine NT in dieser Größenordnung wohl ungewöhnlich ist findest Du daher wahrscheinlich so wenig Infos.

Ich denke, alles was über 5 mm - oder in manchen Berichten über 6,4 mm liegt wird gleichwertig behandelt bzw. keine Unteschiede mehr in den Statistiken gemacht. Dass sich Dein Arzt vermessen hat, kann natürlich möglich sein - aber solch eine Größe ist eben doch ungewöhnlich. Es wundert mich jedoch, dass der Arzt bei diesem Befund keine zweite Meinung eingeholt hat.

Zu Deiner Frage des Abbruches: Wenn eine medizinische Indikation vorliegt (sprich, der Grund eines Abbruches darin liegt, dass Gefahr für Leib und Seele der Mutter besteht - z.B. bei Trisomien-Befund oder anderen schweren Behinderungen) darfst Du in Deutschland relativ lange einen Abbruch vornehmen. Eigentlich fast bis zum Ende der Schwangerschaft.

Fakt jedoch ist, dass in Deutschland so gut wie keine Klinik einen Abbruch unter Vollnarkose (Kürettage) mehr durchführt, sobald die Schwangerschaft bei 14+1 liegt und das Kind somit mit einer eingeleiteten Geburt gebären muss. Das ist ja die Krux. Denn das Ergebnis eines Fish-Test erhält man frühestens bei 14+2.

Ich habe damals keine Klinik in Deutschland gefunden und bin daher nach Holland. Zwischenzeitlich jedoch habe ich Kontakt zu 2 holländ. Ärzten in meinem Ort hier in Deutschland, die eine Abbruchklinik betreiben und diese Abbrüche (bei medizin. Indikation - diese muss man belegen) auch bis zur 16. SSW unter Vollnarkose ambulant durchführen. Weitergehende Infos findest Du auf unserer Website unter: http://www.nackentransparenz-forum.de/pageID_4763108.html

Jedoch solltest Du evtl auch darüber nachdenken, ob der Weg einer eingeleiteten Geburt für Dich vielleicht doch auch der Richtige wäre. Für sehr viele Eltern ist dies ein wichtiger Teil der Schwangerschaft und der Trauerverarbeitung. Ich möchte hier einfach auf alle Möglichkeiten hinweisen!!!

Ich wünsche Dir viel Kraft - bitte lass uns wissen, wie es Dir ergeht!

Alles Liebe
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluesunny



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Ahlen/Westfalen

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 17:50:54    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Nele,

so eine Diagnose ist wirklich ein Schock, das kann ich weiß Gott nachempfinden. Die Ungewissheit bringt einen fast um den Verstand.

Ich habe diese Tortur ebenfalls durchgemacht und leider ist bei unserem Baby in der 13. SWS Trisomie 18 festgestellt worden. Allerdings war dies letztendlich bei einer so großen Nackenfalte UND dem Altersfaktor schon abzusehen. Die Wahrscheinlichkeit einer Trisomieerkrankung lag letztendlich bei 1:2!

Ich hatte gehofft, dass ich noch vor der 14. SWS einen Abbruch ohne Vollnarkose durchführen lassen könnte, aber selbst in der Uniklinik Ms sagte man mir, dass diese Entscheidung a) von der SWS abhängt (max. bis zur 14. SWS ist dies möglich) und b) von der Größe des Babys (bis max. 50 mm SSL).

Morgen ist es soweit! Wenn Du diesbezüglich Fragen hast, kannst Du Dich wirklich gerne an mich wenden! Dieses Forum hat mir unglaublich geholfen und ich möchte mich weiter daran beteiligen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

Viele liebe Grüße,

Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 18:01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Miriam, liebe Nele,

habe gerade Deinen Bericht gelesen liebe Miriam. Soweit ich weiss, kann man tatsächlich nach der 14 SSW keinen Abbruch mehr ohne Vollnarkose machen, ausser man bringt das Kind spontan zur Welt. Meist ist ja auch bei Spontangeburt eine (anschließende) Ausschabung notwendig, die dann die Vollnarkose nötig macht. Hoffe, diese Info ist so richtig...

Hier in meinem Ort in Ludwigsburg gibt es eine Abbruchklinik, die Abbrüche bei medizinischer Indikation (so wie in Deinem Falle) bis zur 16 SSW unter Vollnarkose - wohlgemerkt ambulant - durchführt - wenn man dies so möchte. Adresse findet Ihr hier unterhalb der Tabelle: http://www.nackenfalten-forum.de/pageID_4763108.html

Nehme Euch alle fest in den Arm,
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nele



Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01.08.2007 18:59:11    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Miriam, Liebe Sylvia,

wir hatten heute nachmittag ja den Termin in unserem Krankenhaus, wo zusätzlich nochmals eine ausgeprägte Ultraschalluntersuchung gemacht wurde, und leider eigentlich nur zu der Bestätigung unseres Verdachtes geführt hat. Die Ärzte waren echt super nett und haben uns auch trotz nur 1%iger Chance das es doch gut ausgehen könnte, wirklich Mut und Hoffnung gemacht. Aber wie es eben so ist, weiß eine Mutter meistens wenn etwas nicht ganz stimmt. Ich fand die Untersuchung so schlimm, weil er uns erklärt hat, es sind zwei Beine, zwei Füsse, das Herz schlägt, Niere funktioniert, Magen funktioniert - tja nur ist da leider diese riesengroße Nackenfalte. Alles wäre ok, das Baby bewegt sich, wie es sollte, die Hände wackelten und es war einfach LEBEN pur. Und dann immer diese Gesichter der Ärzte wenn sie einem Glück und Kraft schenken. Am liebsten würde sich mit dir heulen, weil sie wahrscheinlich genau wissen wie es ausgehen wird. Wir bekommen die Untersuchungsergenisse von unserer Chorionzottenbiopsie erst am Dienstag, aber ich werde mich schon täglich darauf vorbereiten mich von unserem Schatz zu verabschieden. Da wir in Österreich wohnen, wird es wahrscheinlich kein Problem sein, einen Abbruch unter Vollnarkose machen zu können. Aber dazu werde ich morgen nochmals mit meinem Frauenarzt reden.
Aber ich wollte mich eigentlich auf diesem Wege für eure Ratschläge, für eure Hilfe und die echt netten Worte recht herzlich bedanken. Es tut mir selber sehr gut, wenn ich einfach mal alles schreiben kann, was ich sonst leider noch nicht schaffe zu erzählen.

Ich danke euch nochmals und schenk euch auch weiterhin ganz viel Kraft und Liebe.
bis dann
PS: melde mich nächste Woche wieder wenn ich ein Eregebnis habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne70



Anmeldedatum: 27.07.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 03.08.2007 10:42:49    Titel: OUF ! Antworten mit Zitat

Liebe Miriam und liebe Sylvia,

ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich fühle....ERLEICHTERT ! Am 31.07.07 haben wir die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Diese war nicht so angenehm, und ich konnte gar nicht schauen, was der Professor gemacht hat....Auf jeden Fall ist sie gut gelaufen und der Professor war wirklich sehr nett zu uns. Gestern haben wir die Ergebnisse vom FISCH-TEST erhalten und ich sage euch, es ist alles in Ordnung ! Es gibt kein Anzeichen auf Trisomie 13,18 oder 21.....In 14 Tage werden wir die endgültigen Ergebnisse erhalten, aber der Professor sagte uns schon, dass wir uns keine Sorge machen sollten, denn es ist sehr gering, dass noch etwas kommt. Die 3 letzten Wochen waren wie eine Qual für uns beide und jetzt haben wir das Gefühl, dass wir wieder leben ! Es ist wirklich unmöglich, wie die Ärzte mit den Menschen umgehen....Manchmal sind sie sehr unmenschlich ! Diese NT-Messung müsste auch nicht existieren, sie macht die Leute nur verrückt !!!
Vor ein paar Wochen sagte uns der Professor, dass es 2 Jungen sein sollte, aber gestern waren 2 Mädchen. Es ist uns eigentlich egal. Hauptsache sind sie gesund !!
Ich bedanke mich bei euch, dass ihr mir so viel Mut gemacht habt, es hat mir wirklich gut geholfen ! Dieses Forum ist einfach spitze und ich werde es auch weiter besuchen !
Übrigens, ich bin Französin und entschuldigt mich, wenn ich manchmal ein paar Fehler mache...
Liebe Grüße
Anne70
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 04.08.2007 15:56:04    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anne,

heute kommt ja eine gute Nachricht nach der anderen! Auch Dir herzliche Gratulation, dass alles in Ordnung ist! Ich freue mich sehr darüber. Dann kannst Du Dich ja jetzt wirklich auf Deine weitere Schwangerschaft freuen und sie genießen!

Naja, bei mir war es so, dass die NT doch tatsächlich ein Hinweis war, dass etwas nicht in Ordnung war - aber Du hast Recht: diese Messung ist wirklich umstritten. Auch bei Humangenetiker und vor allem bei den Krankenkassen...

Auch Dir weiterhin alles alles Gute für Eure Zukunft und wir würden uns natürlich freuen, wenn Du hier ab- und zu vorbei schaust.

Man merkt übrigens gar nicht, dass Du Französin bist... Dein Deutsch ist perfekt!!!!

Liebe Grüße
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bluesunny



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Ahlen/Westfalen

BeitragVerfasst am: 05.08.2007 15:00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Nele,

ich wünsche Dir viel Kraft, um die nächsten Tage durchzustehen. Das Warten macht einen fertig. Trotzdem: irgendwann ist es vorbei und es kommt der Tag der Freude oder der Trauer, aber das Warten ist vorbei.

Ich selbst warte noch auf den Tag der Trauer, nachdem wir unsere Tochter am letzten Donnerstag verloren haben, aber er wird kommen und dann richtet sich der Blick wieder nach oben und nach vorne. Ich weiß es!

Meld Dich, wenn Dir danach ist und ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es doch irgendwie gut geht.

Liebe Grüße,

Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluesunny



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Ahlen/Westfalen

BeitragVerfasst am: 05.08.2007 15:05:23    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anne!

Ich freu mich so für Euch und drück Euch fest die Daumen, dass auch weiterhin alles gut geht. Und: Je ne parle pas Francais très bien und Dein Deutsch ist super!
Viel Glück weiterhin und lass hören, wie es Euch weiter ergeht!

Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nele



Anmeldedatum: 31.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06.08.2007 19:25:49    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia, Liebe Miriam - einfach an alle im Forum!

Ich hab heute nachmittag mit meiner Ärztin telefoniert die mir heute am allerschönsten Tag bisher in meinem Leben bestätig hat, das alles in Ordnung ist. Soweit zumindest sind alle Trisomien ausgeschlossen. Sie meint unser kleiner Sohn sei soweit echt gesund! Ich kann es immer noch nicht glauben. Als wären alle Nebelschwaden plötzlich weg, lebe und atme ich auch wieder. Klar wird es in naher Zukunft noch etliche Untersuchungen geben werden, aber wir hatten eine Chance von 1% laut dem Primar, das überhaupt das Baby auf die Welt kommen könnte und jetzt soll es auch noch soweit gesund sein? Ich kann dem lieben Gott und allen Schutzengeln und Engel dieser Welt gar nicht genug danken. Es ist mir so ein riesen Felsen vom Herzen gefallen, das ich es noch immer nicht wirklich wahrnehme. Ich danke euch nochmals von ganzem Herzen für die lieben und auch unterstützenden Worte. Ich bleib bei euch und informiere euch weiter. Aber für alle die die Hoffnung wie ich eigentlich schon aufgegeben haben, Kopf hoch - es kommt irgendwann immer ein Licht nach dem Tunnel. Und allen die, die noch nicht ganz so viel Glück hatten wie wir, wünsch ich alle Kraft der Erde.
bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de