Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reaktionen der Außenwelt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dany4



Anmeldedatum: 01.10.2007
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 09.11.2007 10:47:08    Titel: Reaktionen der Außenwelt Antworten mit Zitat

Hallo,

nun ist es 6 Wochen her, seit mein Baby tot zur Welt kam.
Es geht uns relativ gut.
Doch was mir immer wieder zu schaffen macht, sind Reaktionen von Freunden und Verwandten, nachdem sie vom Tod des Kindes erfahren haben.

Klar, alle waren betroffen und zeigten uns, dass auch sie traurig sind.
Aber was haltet Ihr von Aussagen wie

- Hast Du vielleicht mal etwas zu Schweres hochgehoben? (Die Person wusste nichts von der Nackenfaltenmessung)

- Falls Du nochmal schwanger werden möchtest, dann rate ich Dir, währenddessen keinen Sport zu treiben....zumindest nicht in den ersten Wochen


Findet Ihr nicht auch, dass das irgendwie Schuldzuweisungen an mich sind? Gut gemeinte Ratschläge, die aber dennoch mir die Schuld am Tod des Kindes geben?

Ein eng befreundetes Ehepaar wusste außerdem nichts Besseres, als uns 2 Wochen nach dem schlimmen Ereignis von ihrer erneuten Schwangerschaft (8. Woche!) zu erzählen.

Bin ich zu empfindlich?

LG Dany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 12.11.2007 01:30:28    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dany,

ich habe Deinen Eintrag gelesen und mir lange und viele Gedanken darüber gemacht und bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten sind:

Die eine, dass solche Aussagen wie "zu schwer heben, kein Sport" etc. fast nur von alten Leuten oder erzkonservativen Menschen kommen kann. Denn jeder einigermaßen gebildete Mensch weiss heutzutage, dass davon kein Kind tot zur Welt kommt... Evil or Very Mad

Die andere, dass - so ist mein hauptsächlicher Gedanke - die Leute unglaublich verunsichert sind. Viele wissen null und gar nicht mit der Situation umzugehen und reden manchmal einen derartigen Unsinn daher, hauptsache, dass sie etwas gesagt haben. Sie wollen vielleicht sogar trösten und wissen gar nicht was sie mit ihren dummen Worten anstellen. Ich würde es aber in keinster Weise als Schuldzuweisung sehen. Manchmal ist ja wirklich ein guter Wille dahinter...

Das mit dem befreundeten Ehepaar finde ich auch etwas taktlos. Aber in ihrer Freude haben sie sicherlich einfach nicht mehr daran gedacht. Weisst Du, ich habe festgestellt, dass eine Woche nachdem wir unser Baby "verloren" haben, kein Mensch mehr Notiz davon nahm. Für die Umwelt dreht sich die Welt ganz normal weiter. Und da sind für viele 6 Wochen schon eine lange Zeit, in der ihr ganz normaler Alltag nach solch Mitteilungen wieder vonstatten geht.

Ich denke, man ist in unserer Situation einfach auch empfindlicher als andere Menschen. Neulich ging mir eine Bekannte auch fürchterlich auf die Nerven (sie wusste nichts von der Schwangerschaft und dem Abbruch), als sie ständig anfing, ob wir denn nicht noch ein 2. Baby wollten und wir sollten doch mal "üben". Unsere Tochter wäre doch so nett. Etc. etc. Und das vor einer größeren Gesellschaft. Ich habe da einen ganz schönen Kloß herunter geschluckt. Das kannst Du mir glauben. Früher hätte ich drüber gelacht. Rolling Eyes

Liebe Grüße
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany4



Anmeldedatum: 01.10.2007
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 13.11.2007 10:52:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia,

ja, ich bin sehr empfindlich geworden und versuche auch, meinen Freunden nicht böse zu sein. Aber ständig kommen diese unbedachten Äußerungen. Erst gestern wieder meinte eine Freundin, es sei halt schon blöd für meine Kollegen in der Schule:
"Zuerst hieß es, du wirst ab Herbst normal unterrichten, dann wirst du schwanger und sagst, du kommst nicht, und dann kommst du plötzlich doch. Die werden sich auch fragen, was ist denn das für Eine."
Sowas muss ich mir von einer guten Freundin anhören? Ich konnte noch nicht einmal richtig reagieren, so schockiert war ich. Nur mit meinem Mann rede ich über diese Äußerungen, ich bin unfähig, den entsprechenden Personen das direkt zu sagen, was ich davon halte. Ich bin einfach zu schwach.

Und das, was Du Dir hast anhören müssen, darauf warte ich auch noch: auf die Einzelkinddiskussion. Ich hoffe, dass ich dann fähig bin, zu platzen.

Liebe Grüße,....
Dany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Babs



Anmeldedatum: 08.11.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.11.2007 15:16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dany

Als ich gelesen habe, wie deine Freundin bezüglich deinem Wiedereinstieg in die Schule reagiert hat, hatte ich ein déjà-vu-Erlebnis. Bei mir ging ja auch alles drunter und drüber. Im Dezember 05 wurde ich schwanger. Trotz der SS wollte ich von März bis Mai 06 nach Australien. Das sollte auch kein Problem sein, laut Ärzten. Von meiner Schule bekam ich zwei Monate unbezahlten Urlaub. Alles war geplant. Zwei Wochen vor der Abreise dann die Hiobsbotschaft. Der Abbruch war 10 Tage danach und so konnte ich nicht nach Australien reisen. Meine Stellvertretung musste schon 2 Wochen vor der geplanten Stv eingesetzt werden. Und sie betonten dann immer, falls ich schon früher wieder einsteigen wolle, soll ichs nur sagen. Anfangs wollte ich wirklich noch nicht wieder arbeiten. Ich war zu sehr mit mir selber beschäftigt. Doch irgendwann hatte ich das Gefühl, dass es mir gut tun würde. Also bat ich meinen Arzt, mich nur noch 50 % krank zu schreiben. Doch in der Schule hatten die sich schon miteinander abgesprochen und ich konnte nicht wieder frühzeitig zurück kommen. Ich war so enttäuscht. Meine Stellvertretung hatte überhaupt keine Ahnung, was ich durchmachte...

Niemand kann wirklich nachvollziehen, wie es ist ein Kind zu verlieren, der es nicht selbst erlebt hat. Die guten Ratschläge und Kommentare von Freunden gingen mir teilweise auch ziemlich auf die Nerven. Ein Onkel meinte: "Versucht es schnell wieder." Was ist das denn für ein toller Ratschlag?!?! Oder eine Freundin schrieb mir in einer Mail, dass sie wahrscheinlich nicht abgetrieben hätte. Das kann sie doch gar nicht wissen. Sie hat nicht in meiner Situation gesteckt.

Man muss sich wohl eine dicke Haut zulegen, an der diese Ratschläge abprallen können.

Ich wünsche dir einen guten Wiedereinstieg in den Beruf. Ich denk an dich. (Mir steht der Wiedereinstieg noch bevor. Im Februar gehts dann los.)

Liebe Grüsse,
Babs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany4



Anmeldedatum: 01.10.2007
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 17.11.2007 11:24:28    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Babs,

ohje, Deine Geschichte hat es ja auch in sich. Nein, keiner kann auch nur im entferntesten nachvollziehen, was in uns vorgeht.
Ja, theoretisch war bei Dir ja auch alles bestens organisiert: Beurlaubung, Australienreise, ...und dann zack, alles anders. Auch bei mir war es "optimal" gelaufen. Ich hätte nach meinem Erziehungsurlaub, der heute zu Ende geht (wir haben hier 3 Jahre) nur 2 Monate arbeiten müssen und wäre dann in Mutterschutz gegangen (hätte also 5 Monate bezahlt bekommen) und hätte mein 2. Kind bekommen.

Als ich mit meinem Sohn schwanger war, ging ich auch noch auf eine Fernreise. Indien und Sri Lanka. Kein Problem. Dem Baby ging es bestens.

Dieses Mal wollte ich das Schicksal nicht herausfordern und machte lediglich in Italien Urlaub. Dort ist das Kleine gestorben.

Die Außenwelt vergisst sehr schnell, was passiert ist. Ich werde inzwischen von niemandem mehr gefragt, wie es mir geht, und dabei sind erst 7 Wochen vergangen....

Mein Kollegium scheint ok zu sein, ich war gestern mal an der Schule.
Danke für Deine Daumen - ich denk dann im Februar auch an Deinen Neustart Smile)

Lg Dany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sternchen



Anmeldedatum: 20.11.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 15.04.2008 16:33:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nun ist mein Abbruch schon 5 Monate her und im Verwandtenkreis ist es ein absolutes Tabuthema.
Vermutlich bin ich nicht ganz unschuldig, weil ich auf eine Frage wie es mir ginge ehrlich geantwortet habe: Mir ging es in diesem Moment total besch. und das habe ich auch so gesagt.

Man erwartet von mir, dass ich meinen Kinderwunsch abschließe.( " Du hast doch schon 2 Kinder". ist dafür das beliebteste Argument. Als wenn meine beiden Kinder ein weiteres Kind ersetzen könnten.) Rolling Eyes Das kann ich aber nicht. Also rede ich nicht darüber, da ich mich nicht ständig dafür rechtfertigen möchte.

Aus meinem Freundeskreis fragt auch niemand nach wie es mir geht. Sad

Und die Sprüche, die ich mir direkt danach anhören konnte, kann man alle in dem Buch Schmetterlingskinder nachlesen. Sad

Als ich hier kürzlich im Forum las, fragte mein Mann ganz erstaunt: "Immer noch?" Für ihn ist unser Kind weg, den Begriff der Sternenkinder mag er gar nicht.
Dafür nimmt er aber meinen Kinderwunsch ernst! Smile

Wie sieht es denn bei euch so aus?
Sprecht ihr noch offen darüber?

LG Sternchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany4



Anmeldedatum: 01.10.2007
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 17:44:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sternchen,

also mein Mann und ich, wir sprechen täglich darüber. Doch mit sonst fast niemandem mehr. Erst letzten Samstag erfuhr ich wieder von einer Bekannten, dass sie erneut schwanger ist. Klar, sie war happy und sagte dann noch, dass 7 von 10 Frauen aus ihrem Krabbelkurs auch wieder schwanger seien. Sie sagte das so feucht-fröhlich, ohne auch mal nur eine Sekunde an meinen Schicksalsschalg zu denken. Stattdessen nahm sie erfreut die Schwangerschaftskleider entgegen, die sie mir zuvor ausgeliehen hatte und die ich dann ja nicht mehr brauchte.

Auch im engeren Freundeskreis bekommen noch 3 Frauen in den nächsten Wochen/Monaten ihr Kind. Noch kein einziger Mensch hat uns gefragt, ob das eigentlich hart für uns sei. Weißt Du, mich erschreckt das, und ich hab inzwischen etwas Distanz zu diesen "Freunden" aufgebaut. Natürlich sind sie überfordert mit der Situation, aber etwas mehr Feingefühl hätte ich mir schon gewünscht.

Naja,....

Wir probieren weiter...vielleicht hat es ja in diesem Zyklus geklappt, obwohl ich schon wieder die typischen PMS-Zeichen spüre.

Ganz liebe Grüße,
Dany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tinna



Anmeldedatum: 05.09.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.09.2012 09:57:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub viele sind echt verunsichert und versuchen durch solche Fragen, dem sinnlosen Tod des Kindes einen Sinn zu geben...was allerdings voll nach hinten losgehen kann...sie glauben vielleicht, dass eine Erklärung für die Betroffenen die Sache leichter macht, ohne zu wissen, dass dadurch Schuldgefühle und Wut aufsteigen können.

Will da auch niemanden entschuldigen, es ist echt doof wenn man so reagiert, der eine oder andere wird das vielleicht im Nachhinein auch mitkriegen, aber gesagt ist halt gesagt Sad

ich würd auch das Thema nicht mehr unter Freunden besprechen, da geht's einem ja nicht besser.
_________________
"Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." - Antoine de Saint-Exupéry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa



Anmeldedatum: 29.05.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29.05.2013 13:33:15    Titel: Antworten mit Zitat

.. es tut mir so leid für Euch.
Nach einem nicht so berauschenden ETS und heutiger FWU kann ich zumindest teilweise Eure Gefühle nachvollziehen.

Ich denke, dass es viele wirklich DUMME Menschen gibt, die von Empathie noch nie etwas gehört haben.
Leider kann man sich auf Knopfdruck kein dickeres Fell zulegen Sad

Dennoch möchte ich Dir/ Euch ein Menge Geduld mit diesen Ignoranten wünschen. Es ist unfassbar, wie viel Schmerz solche Äußerungen verursachen. Ich würde mich von diesen Leuten distanzieren. Auf eine heiße Herdplatte fasst man auch nicht 2x...

Fühlt Euch gedrückt,
Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Themen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de