Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Morgen Amniozentese Nt 3,7

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yggep21



Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 19.12.2007 22:40:16    Titel: Morgen Amniozentese Nt 3,7 Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!

Habe mich nach einer Woche dazu entschlossen, meine Sorgen hier niederzuschreiben. Ich bin froh über dieses Forum, weil man doch gute Ausgänge liest, die einem Hoffnung geben.
Dienstag vor einer Woche wurde bei meinem Kind ein NT von 3,7 gemessen. Ich war total geschockt. Ich bin selbst 26 Jahre alt, verheiratet und habe bereits einen gesunden Sohn von knapp 15 Monaten.
Nun diese Messung!!!! 2 Tage später bekam ich nachts Blutungen, fuhr ins Krankenhaus und hatte mein Baby schon fast abgeschrieben. Die SS war aber intakt, ich musste zur Beobachtung dort bleiben, durfte aber nach 2 Tagen wieder nach Hause.
Morgen ist die Amniozentese. Ihr wisst gar nicht, was für eine Angst ich habe....könnte nur Heulen, aber das bringt ja auch nichts. Man kann jetzt nur abwarten!!!! Bitte drückt mir die Daumen.

Danke für Euer Gehör

Liebe Grüße

Peggy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja



Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.12.2007 10:33:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo peggy,
ich denke heute ganz fest an dich und drücke dir ganz fest die daumen, dass alles gut wird. Ich würde mich freuen von dir zu hören, wie die untersuchung ausgegangen ist.
Bei meinem baby haben sie eine nt von 3,1mm gemessen. Ich habe auch schon eine überweisung zur fruchtwasseruntersuchung im neuen jahr bekommen. Ich habe jedoch ein schlechtes bauchgefühl, da die messung wohl nur exakt bis zur 13+6 woche durchgeführt werden kann und wenn das baby nicht mehr als 8,4 cm misst. Ich liege schon über die 14 woche und mein baby war auch schon größer, so dass der frauenarzt ewigkeiten keine messung zustande bekommen hat und auch ständig wiederholt hat, dass sie sehr ungenau ist. Daher lasse ich mich vorher noch im krankenhaus untersuchen bevor ich diesen schritt wirklich gehe. Aber noch hoffen wir, dass alles gut geht.
Lass dich nicht unterkriegen, ich denk an dich.
lg tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yggep21



Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.12.2007 18:11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja!

Es ist wie ein Wunder: Heute wurden nur noch 1,5 mm gemessen. Bin total happy!! Mein beten hat sich wahrlich gelohnt. Der Arzt wollte gar keine Amniozentese mehr machen, aber ich wollte sie trotzdem.
Weihnachten kann kommen!!!!
An deiner Stelle würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Diese Messung ist doch wirklich umstritten. Bei meinem ersten Kind hab ich die gar nicht machen lassen, weil ich davon eigentlich nicht viel halte. Diesmal war es Zufall, dass sie gemacht wurde. Ich hätte sie wieder nicht machen lassen. Lass dich nicht unterkriegen. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Es sind ja doch viele Fälle, bei denen alles gut ausgeht. Ich bin bei mir jetzt auch guter Hoffnung und bei dir woird es genauso sein, wirst sehen.

Machs gut,

Liebe Grüße

Peggy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yggep21



Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 20.12.2007 18:12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja!

Es ist wie ein Wunder: Heute wurden nur noch 1,5 mm gemessen. Bin total happy!! Mein beten hat sich wahrlich gelohnt. Der Arzt wollte gar keine Amniozentese mehr machen, aber ich wollte sie trotzdem.
Weihnachten kann kommen!!!!
An deiner Stelle würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Diese Messung ist doch wirklich umstritten. Bei meinem ersten Kind hab ich die gar nicht machen lassen, weil ich davon eigentlich nicht viel halte. Diesmal war es Zufall, dass sie gemacht wurde. Ich hätte sie wieder nicht machen lassen. Lass dich nicht unterkriegen. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Es sind ja doch viele Fälle, bei denen alles gut ausgeht. Ich bin bei mir jetzt auch guter Hoffnung und bei dir woird es genauso sein, wirst sehen.

Machs gut,

Liebe Grüße

Peggy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sternchen



Anmeldedatum: 20.11.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 20.12.2007 19:44:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peggy,

das freut mich, dass es so gut aussieht. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute.

Hallo Tanja,

Bist Du zur Fruchtwasseruntersuchung bei einem darauf spezialisierten Arzt? Meine FÄ hatte damals bei mir ja auch die erhöhte NT festgestellt und mich zur nochmaligen Messung an Spezialisten überwiesen.Sie hat den Termin gleich noch in der Praxis mit mir ausgemacht. Dort wurde ein sehr ausführlicher Ultraschall gemacht und erst dann besprochen ob FU oder Chorionzottenbiopsie. Bei Dir sind die ganzen Untersuchungen sehr spät. Ich würde auf einen ausführlichen Ultraschall bestehen. Eine Chorionzottenbiopsie ist glaube ich so spät nicht mehr möglich. Die FU wird meistens erst ab der 16./17.Woche gemacht, weil das Fehlgeburtrisiko dann nochmals kleiner ist, wegen der davor wohl geringer vorhandenen Fruchtwassermenge.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

LG Sternchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja



Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.12.2007 11:37:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo peggy, hallo sternchen,

peggy, es freut mich wahnsinnig von dir zu hören, dass bei dir ein wunder eingetreten ist, denn ich kann jetzt genau nachfühlen, wie sich das anfühlt, denn bei mir ist genau dieses wunder auch eingetreten Smile, vielleicht ist es aber auch kein wunder, denn ich hatte die ganze zeit schon so ein seltsames bauchgefühl, dass der arzt bei der messung etwas vermasselt hat. Schließlich war ich schon über die 14. woche und das baby war für die messung eigentlich schon zu groß und er brauchte ewigkeiten bis er eine angebliche messung zustande bekommen hatte. Ich war jetzt bei einem spezialisten, der hat einen genauen ultraschall mit erneuter nackenmessung vorgenommen, da er die dafür geeigneten geräte hat. Der konnte es gar nicht fassen, dass man sich als arzt so vermessen kann, jetzt ergab die nackenmessung nur noch halb so viel und er meinte so viel kann sie nicht innerhalb einer woche zurückgehen. Leider konnte er dem arzt nichts nachweisen, da dieser merkwürdiger weise in seinem bericht auch keine ultraschallbilder hinzufügte. Das baby ist nach allerhöchsterwahrscheinlichkeit kerngesund und alle organe und so waren sehr gut erkennbar und auch in guter funktion und mein würmchen war auch putzmunter. Wir freuen uns wahnsinnig und das ist für uns das allerschönste weihnachtsgeschenk.
Wir finden es nur unzumutbar wie der andere arzt gehandelt hat, wenn ich nicht auf mein bauchgefühl gehört hätte, und eine weitere meinung mir geholt hätte, dann hätte ich wohl die fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Der spezialist meinte nur, dass die ein sehr großes risiko für mein baby gewesen wäre.
Jetzt freue ich mich auf meine schwangerschaft und kann sie endlich ohne angst geniessen.
Ich möchte allen betroffenen mut machen, die hoffnung nie aufzugeben, denn es gibt wie man immer wieder hier liest doch diese wunder oder auch ärzte machen fehler.
Ich wünsche allen fröhliche weihnachten.
Liebe grüsse tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yggep21



Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 14:46:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja!

Habe deine Nachricht erst jetzt gelesen!!! Na siehst du, das freut mich total, dass es auch bei dir so gut ausgegangen ist. Diese ganze Messung ist doch ein Witz, man sollte sie gar nicht machen lassen, wenn man so heftige Berichte liest. Die Frauen machen sich nur noch verrückt und verlieren dadurch womöglich ihr Kind. Ich hatte ja eine Nacht nach dieser Nachricht Blutungen und musste ins KH. Das war bestimmt nur die Aufregung.
jetzt können wir wirklich unsere SS genießen und das sei auch jedem vergönnt. Weißt du schon, was für ein Geschlecht dein Baby hat oder willst dus gar nicht wissen?

Ich wünsch euch einen guten Rutsch und ein tolles, spannendes Jahr 2008.

Alles Liebe

Peggy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja



Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27.12.2007 16:16:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo peggy,
da hast du recht, dass die messungen untersagt werden müssten, gerade weil sie scheinbar doch immerwieder so unsicher sind, wenn sie doch nicht vom spezialisten durchgeführt werden.
Es ist wirklich unverantwortlich, gerade wenn man hört wie hoch das risiko ist, dass bei der fruchtwasseruntersuchung etwas passieren kann. Und in unseren fällen wäre es völlig unnötig gewesen und unverzeihbar.
Jetzt können wir wirklich die restliche schwangerschaft geniessen. Wir wollen auch keine feindiagnostik der organe mehr machen in der 20. woche. Einmal weil der spezialist meinte nach diesen werten und untersuchungen besteht so gut wie kein risiko und zum anderen, weil die nackenvermessung so stressig und mit sorgen verbunden war, dass wir unserem baby und uns keinen weiteren stress zumuten wollen.
Wir wissen noch nicht, was wir bekommen. Auch wenn man gerade nach diesen schlimmen tagen erst recht ein gesundes baby schätzen lernt und es nicht als selbstverständlich ansieht, möchten wir gerne wissen, ob unser würmchen nun ein junge oder ein mädchen ist. Weißt du schon etwas? Ich wünsche dir auch einen guten rutsch ins neue jahr und alles gute für dich und dein baby 2008. lg tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 29.12.2007 07:45:12    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Peggy, liebe Tanja,

erst einmal Glückwunsch an Euch beide! Ich freue mich sehr, dass es bei Euch beiden gut ausging. Das macht sicherlich vielen anderen Frauen hier im Forum Mut!!

Sicherlich ist die NT-Messung öfters umstritten, jedoch kann ich nicht ganz mit Eurer Meinung konform gehen, dass man diese Messung verbieten sollte. In Eurem Falle ging es zum einen gut aus zum anderen war hier wohl leider auch ein Arzt zugange, der keine Ahnung hatte. Dir liebe Tanja, hatte ich ja schon geschrieben wie entsetzt ich war, als ich Deinen Bericht las.

Jedoch ist bei vielen Kindern eine erhöhte NT eben doch ein Indikator, dass etwas nicht stimmen KÖNNTE. Ohne eine NT-Messung, die sich bei 2 Ärzten mit der selben Größe erwies, wäre ich bei der Fruchtwasseruntersuchung sicherlich erst in der 16./17. SSW gewesen und wäre dann beim Ergebnis in der 18./19. SSW aus allen Wolken gefallen. Und so spät die Schwangerschaft zu beenden, wäre noch schlimmer gewesen als es sowieso schon war. Denn dann fängt der Alptraum erst an...

Naja, das nur so als Gedankenanstoss - wobei ich natürlich jede Meinung und Einstellung respektiere Smile

Viele Grüße Eure Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanja



Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 10:41:21    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sylvia,
sicherlich hast du recht, wenn du schreibst, dass bei vielen durch die nackenmessung eine behinderung erkannt werden kann, aber ich möchte betonen, dass es sich hier nur um die meinung von peggy und mir gehandelt hat, auf das was wir erlebt haben. Bei uns war dieser unnötige stress sicherlich nicht förderlich für unser baby, peggy hat sogar blutungen bekommen und ich möchte gar nicht daran denken, wie hoch das risiko einer fehlgeburt doch noch gewesen wäre, wenn ich auf diesen arzt gehört hätte und eine fruchtwasseruntersuchung gemacht hätte. Sicherlich sollten nicht diese nackenmessungen verboten werden, es sollte verboten werden, dass jeder arzt diese durchführen kann und für mich habe ich entschieden, sie nie wieder freiwillig durchführen zu lassen, wenn kein wirklicher grund vorliegt, denn diese ängste zwischen leben und tod womöglich entscheiden zu müssen, möchte ich nie wieder ausstehen müssen und wünsche sie auch keinem anderen, deshalb sollten nur speziell ausgebildete fachärzte diese messungen vornehmen.
Ich wünsche dennoch allen anderen viel mut und kraft und es lohnt sich immer eine zweite meinung einzuholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahdia



Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31.12.2007 16:40:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

ich stimme dir voll und ganz zu. Ich habe mein Problem unter einem extra Thema geschildert. Die NT war bei meinem Baby ganz normal bei 1.1 mm. Leider ist aber ein Hormon nicht ganz in Ordnung, so dass das Risiko für eine Trisomie leicht erhöht ist. Ich würde diese Nackentransparenzmessung nie wieder durchführen lassen. Denn ohne diese Blutentnahme wäre jetzt alles in Ordnung und ich könnte wieder einfach glücklich schwanger sein. Aber so mache ich mir jetzt Sorgen und Gedanken. Wenn ich nochmal schwanger werden sollte, egal wie das hier jetzt ausgeht für uns, dann würde ich diese Messung nicht mehr machen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 01.01.2008 12:11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

ja, ich muss Dir in vielen Punkten recht geben. Leider führen viele Ärzte diese Messung einfach mal "nebenher" durch. Und es ist eine sehr prekäre Messung, daher gibt aus auch extra zugelassene Ärtze, die ein Zertifikat besitzen (und teilweise sogar extra Geräte) um diese Messung durchzuführen. Es wird ja auch geraten nur zu erfahrenen Ärzten zu gehen.

Der Haken an der Sache ist einfach, dass die meisten Patientinnen dies gar nicht wissen und sich (erst einmal) auf die evtl. erste Diagnose verlassen. Ich denke ein guter FA überweist seine Patientin zu einem Spezialisten zum Messen und "sackt die Kohle nicht selbst ein". Auf der Unterseite "Nackentransparenz" wird ja auch beschrieben, dass nur Spezialisten dies tun sollten, da das Baby die absolut richtige Position bei der Messung haben muss. Spezialisten messen oft bis zu einer Stunde, um sicher zu gehen...

Und die Messung alleine sagt auch nicht allzuviel aus. Eigentlich sollte ja der Bluttest plus NT-Messung plus Alter einem lediglich eine Risikozahl geben. Daher verstehe ich auch nicht ganz, dass aufgrund nur des Blutwertes Frauen verrückt gemacht werden. Es darf nie nur eine Komponente gesehen werden.

Genau aus diesem Grund habe ich ja die Website ins Leben gerufen Wink Frauen werden viel zu wenig über die NT-Messung aufgeklärt. Auch mir wurde lediglich ein Wert von -3,9 "an den Latz geknallt" - mit dem lapidaren Satz (den ich erst auf Nachfrage bekam): Es könnte ein Genfehler bei Ihrem Kind vorliegen - aber in Ihrem Alter müssen Sie ja sowieso damit rechnen...

Auf der anderen Seite hatte eine Freundin von mir im November die Nachricht nach der FU erhalten: Trisomie 21 (sie ist 43 Jahre alt und das erste Kind). Die NT war völlig unauffällig. Also man sieht, es kann nur ein Indikator sein.

Liebe Grüße
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanja67



Anmeldedatum: 30.12.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.01.2008 21:51:16    Titel: Nackentransparenz Antworten mit Zitat

Hallo,
kurz auch meine Meinung zum Sinn oder Unsinn dieser Messung. Bei mir wurde am 27.12. der erste Ultraschall gemacht, bei dem diese Messung - zumindest bei meinem Arzt - Routine mäßig gemacht wird. Leider ergab sich (10+0) eine Nackentransparenz von 6 mm. Mein Arzt hat mir die Struktur gezeigt, ich habe sie ebenfalls als ungewöhnlich empfunden. Er hat mir nur gesagt, dass das eine Indikation für eine genauere Untersuchung durch einen Spezialisten ist und dass das Risiko besteht, dass der Embryo nicht gesund ist. Ich kenne meinen FA schon lange und war bereits 2005 bei ihm, bei meinem ersten Kind, meines Erachtens hat er sich genau richtig verhalten und gesagt, erstmal die Meinung des Spezialisten abwarten und weitere Untersuchungsergebnisse. Heute war ich bei einem sehr guten Pränataldiagnostiker, leider zeigte sich im Ultraschall sowohl eine Nackentransparenz von 8.8 mm als auch ein enorm erhöhter Baumumfang (Bauchwasser). Beides kein gutes Zeichen und der ARzt hat auch meinen Wunsch auch gleich eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt. Morgen mittag werde ich das ERgebnis erhalten, ich rechne mit einem negativen Befund und hoffe eigentlich nur noch, dass er eindeutig sein wird und mir die Entscheidung dadurch leichter gemacht wird (wenn man davon überhaupt sprechen kann). Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich diese Untersuchung sehr wichtig finde und sehr dankbar bin, in einem noch relativ frühen Stadium Bescheid zu wissen.
Deine Seite, Sylvia, finde ich übrigens sehr gut und auch für mich sehr hilfreich, danke dafür.
Viele Grüße
tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glöckchen



Anmeldedatum: 03.01.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.01.2008 13:07:23    Titel: erhöhte Nackentransparenz Antworten mit Zitat

Hallo,
seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum, da bei meinem Baby ebenfalls in der ca. 10. Woche ein Nackenödem diagnostiziert wurde.
Allerdings hatte ich mich gegen diesen, meiner Meinung nach unsinnigen Tri-Semester-Test (?) entschieden, da er nur verunsichert und keine wirkliche Aussage trifft. Das Nackenödem war sogar mir aufgefallen und ich hatte ein noch komischeres Gefühl, als meine Ärztin total hibbelig wurde und mir gleich die drei Fälle ihrer Praxis aufzählte, bei denen der Start ähnlich verlaufen war. Drei unschöne Schicksale....
Ich war natürlich ebenfalls total geschockt und habe mich erst einmal ans Internet gesetzt, um Informationen zu sammeln. Das war goldrichtig, denn mit der Zunahme des Fachwissens zu diesem Thema wurde ich immer ärgerlicher über meine Ärztin.
Lange Rede kurzer Sinn:
anhand dieses Forums konnte ich dann gemeinsam mit meinem Mann eine weitere Vorgehensweise abstimmen. Für uns kommt nicht in Frage ein behindertes Kind großzuziehen, also haben wir vor einer Woche eine Fruchtwasseruntersuchung veranlasst.
Der behandelnde Arzt hatte den ersten Termin (durch meine Ärztin veranlasst, weil die Zeit sonst zu knapp wird) abgelehnt, da er es als "Profi" zu früh fand. Außerdem konnte er überhaupt nichts auffälliges entdecken, ganz im Gegenteil, so daß er uns sogar abgeraten hätte, wenn ein behindertes Kind nicht der Supergau für uns wäre.
Jetzt muß ich noch warten, was ich seit Anfang November mache und kann weder meinem Sohn, noch sonstwem sagen, daß wir Nachwuchs erwarten.
Mein Bauch wird dicker und ich habe keinen Bezug dazu, da ich nicht weiß: Wird es bleiben dürfen das Kind oder nicht.

Was mich aber vor allem ärgerlich gemacht hat war das unsensible Umgehen mit Fakten, die eigentlich noch gar keine sind.
Natürlich sollte die Ärztin mitteilen, wenn ihr irgendetwas auffällt, aber sie hat mich dermaßen verunsichert, daß für mich klar war, daß ich eine Abtreibung vornehmen muss und das alles in der 10. Woche!!!!
Und später wurde mir auch klar, daß sie wohl mit einer 35-jährigen überfordert ist und panische Angst vor einem Regressfall hat.

Seitdem nun auch ein dritter Frauenarzt das Baby gesehen hat und alles in Ordnung findet, bin ich sehr zuversichtlich, daß wir doch nocheinmal Nachwuchs bekommen werden.

Danke, es tat gut mal alles von der Seele zu schreiben

glöckchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de