Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

zum Thema: Tja, was nun
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Annette



Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Selters

BeitragVerfasst am: 13.07.2007 08:44:09    Titel: zum Thema: Tja, was nun Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin jetzt einfach mal mutig und stelle mein Posting hier ein. Ich habe mich zu diesem Thema wohl durchs ganze Netzt gesurft und bin schließlich auch hier gelandet. Übrigens finde ich das eine sehr gute Sache. Aber nun zum Thema. Vor 2 Tagen wurde bei unserem Baby in der 13. Woche die Messung der Nackentransparenz durchgeführt. Der Wert liegt bei 2,9 mm und man rät uns zu einer Fruchtwasseruntersuchung. Seit dem ist nichts mehr wie es war. Ich muss dazu wohl sagen, dass wir bereits zwei Kinder durch Fehlgeburten (einmal 20. SSW, stille Geburt, einmal 11. SSW, missed abortion) verloren haben. Ich bin also schon sehr vorbelastet in dieses Schwangerschaft gegangen und habe anfangs versucht, das gar nicht an mich ranzulassen. Aber jetzt, in der 13. Woche, stecke ich emotional doch schon weit drin. Der Gedanke noch mal ein Kind zu verlieren, ggf. tot auf die Welt zu bringen, ist erschreckend und ich weiß nicht, wie ich das noch verkraften würde. Ein Leben mit einem schwer behinderten Kind kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ich war eigentlich immer gegen Schwangerschaftsabbrüche, und jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll. Ein Wert von 2,9 mm ist wohl noch nicht übermäßig groß, aber für den Arzt in der Klinik war das Hinweis genug. Ich habe auch Angst vor den Folgen einer Fruchtwasseruntersuchung. Vielleicht bin ich ausgerechnet die 200. Frau, bei der es schiefgeht. Ich weiß nicht ob ich damit leben könnte, ein vielleicht gesundes Kind getötet zu haben.
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Es geht mir besch.....!
So, jetzt hoffe ich, dass noch andere hier her finden und sich trauen, die Finger über die Tasten hüpfen zu lassen.

Allen draussen viel Kraft und Mut.
Und Dir Silvia, vielen Dank für diese Seite.
_________________
Annette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 14.07.2007 18:11:10    Titel: Re: Tja, was nun Antworten mit Zitat

Liebe Annette,
als erstes möchte ich mich für Deinen Mut und Deine Offenheit bedanken Dich hier um Forum zu äussern. Vielen Dank auch für Dein Lob über die Seite - das hat mich natürlich besonders gefreut! Vor allem, da wir ja noch ganz am Anfang stehen. Die Seite gibt es gerade mal 2 Wochen.

Ich denke, ich kann mir annähernd vorstellen, wie es Dir geht. Ich weiss nicht, ob Du meine Geschichte gelesen hast, die ich auf die Website eingestellt habe. Ich habe zumindest das Glück eine gesunde 3jährige Tochter zu haben. Aber, es ging mir/uns ganz genauso wie Dir. Anfangs bzw. früher war ich grundsätzlich gegen Schwangerschaftsabbrüche. Bis es uns selbst traf mit der Diagnose Trisomie 21. Nach vielen schlaflosen Nächten und vielen Tränen wurde mir persönlich nach und nach klar, dass ich/wir das nicht schaffen würden. Aber andere werdende Eltern könn(t)en das und das bewundere ich. Jeder muss das für sich selbst entscheiden und darf sich hier in seiner Entscheidung auch nicht beeinflussen lassen.

Ich denke auch, dass ein Wert von 2,9 noch im Graubereich liegt (siehe auch auf der Website den Bericht von Dr. Singer unter Nackentransparenz). Aber andererseits kann ich mir schon vorstellen, dass Deine Ärzte "sicher" gehen wollen, nach Deinen ersten beiden Fehlgeburten.

Bezüglich Deiner evtl. anstehenden Fruchtwasseruntersuchung möchte ich vielleicht noch ein paar Worte sagen: Ich denke, sie ist eben der einzige Weg um im Vorfeld mit zieml. Sicherheit heraus zu finden, ob ein Kind eventuell Behinderungen hat. Ansonsten bleiben nur weitere Screening-Untersuchungen in der SSW 20 - 22, bei denen aber z.B. Trisomie-Anomalien eben kaum festgestellt werden können. Vielleicht wäre Dir auch ein sog. Triple-Test genug (Blutwerte, NT-Messung plus Alter etc.) - hier gibt es als Ergebnis aber eben nur "Wahrscheinlichkeitswerte" und keine Sicherheiten.

Zur FU (Fruchtwasseruntersuchung) selbst:
Jeder Arzt, der FUs durchführt MUSS eine anonyme Kopie ans Gesundheitsamt geben. Sollte es nach einer FU einen Abort geben, MUSS dies auch gemeldet werden.

Somit erhält jeder Arzt einmal im Jahr vom Amt "seine" Abort-Rate. Vielleicht wäre eine Möglichkeit vorher einige Ärzte anzurufen und nach ihrer Rate zu fragen.

Meine Ärztin hatte z.B. eine sehr niedrige Rate (sie macht das seit 20 Jahren) mit 0,3 %. Und sie sagte, sie sei sich sicher, dass ihre Rate nicht nur deshalb so niedrig sei, weil sie das schon so lange macht, sondern weil sie jeder Patientin ganz intensiv! mit auf den Weg gibt sich tatsächlich mind. 48 Stunden total zu schonen und zu liegen, obwohl das in vielen Berichten anders steht. Und sie meinte (das war ihre persönliche Meinung und keine wissenschaftliche!), dass die Hälfte der Aborte von diesen 0,3 % wohl "sowieso" kurze Zeit später gekommen wären, weil irgendwas mit der Schwangerschaft nicht stimmt.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig bei Deiner Entscheidungsfindung? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst, wie es bei Dir weiter geht - gerne auch per Persönlicher Nachricht oder per email.

Alles Liebe und viel Kraft,
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette



Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Selters

BeitragVerfasst am: 16.07.2007 18:16:10    Titel: tja, was nun Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia,
vielen Dank für deine Antwort und ....gern geschehen.
Ja, ich habe Deine Geschichte gelesen und ich bin froh, dass ich sie gelesen habe. Heute war ich noch mal in meiner Frauenarztpraxis zur Besprechung des Befundes der Klinik und natürlich rät man mir auch hier, die Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Ich versuche jetzt so schnell wie möglich einen Termin zu bekommen. Und gerade deine Geschichte hat mir Wege aufgezeigt, wie es auch laufen könnte. So schlimm der Verlust sein wird, ich möchte nicht noch mal ein Kind tot zur Welt bringen. Die Geburt unserer Tochter damals in der 20. Woche war schlimm genug. Wenn es irgendwie machbar ist, möchte ich das nicht noch mal durchmachen. Mal sehen, ob es das Schicksal diesmal gut mit uns meint. Übrigens, ich habe auch eine gesunde Tochter. Sie heißt Hannah und ist jetzt 4,5 Jahre alt und wir sind sehr froh, dass wir wenigstens ein gesundes Kind haben.

Herzliche Grüße
_________________
Annette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 16.07.2007 22:52:41    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Annette,
ich kann mir wirklich nur im entferntesten vorstellen, was es bedeutet ein Kind in der 20 SSW zur Welt bringen zu müssen. Für mich wäre es unerträglich gewesen. Daher versuche ich Deine jetzige Angst und Situation zumindest ein wenig nach zu vollziehen.

Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut geht! Gerade heute habe ich wieder so viele Berichte gelesen (Du siehst, ich beschäftige mich nach wie vor mit dem Thema - um auch evtl. neue Hinweise für die Website zu finden), dass eine NT bis 3,0 wirklich - trotz allem - größtenteils gesunde Kinder werden. Ich weiss nun Dein/Euer Alter nicht... das spielt natürlich auch eine Rolle. Aber gib die Hoffnung nicht auf - ich will Dir Mut machen. Wirst Du auch gleich einen FISH-Test machen (dann weisst Du zumindest über die 4 häufigsten Trisomien nach ca. 48 Std Bescheid)??

Bitte halte mich doch auf dem laufenden - ich bin wirklich interessiert, wie es Dir/Euch ergeht.

Alles Liebe
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette



Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Selters

BeitragVerfasst am: 17.07.2007 09:45:46    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia,
heute morgen habe ich in der Klinik angerufen. Nächsten Montag habe ich den Termin zur Fruchtwasseruntersuchung. Man sagte mir, es wäre besser noch eine Woche zu warten (bin nächsten Montag Anfang 15. SSW.) aber ich kann nicht länger warten. Sofern das Ergebnis des FISH Tests bereits negativ ist, könnten wir ggf. noch einen Abbruch in Vollnarkose machen. Das wir so eine Alternative noch haben, hätten wir ohne Deine Seite gar nicht gewusst. Ich hoffe nur inständig, dass wir nicht zu den wenigen gehören, bei denen die Fruchtwasseruntersuchung der Auslöser für eine Fehlgeburt ist und wir dadurch ggf. ein gesundes Kind verlieren. Leider müssen wir das Risiko jetzt eingehen. Ich bin übrigens 36 Jahre alt und sofern doch alles gut gehen sollte, bin ich bei Geburt des Kindes schon 37. Ich danke Dir für deine aufmunternden Worte. Ich habe auch eine Studie gelesen, bei der noch viele Kinder mit einer Nackenfalte bis zu 3 mm gesund waren. Nächste Woche wissen wir mehr. Allerdings denke ich bereits jetzt über die weiteren Schritte nach. Ich habe Angst sonst ins bodenlose zu fallen. Und da habe ich mich damals nach der Totgeburt erst nach langer Zeit wieder rausgearbeitet. Hier ein link zu einer Studie, falls Du sie nicht schon kennst.

http://www.thieme.de/abstracts/ultraschall/abstracts2002/daten/p_15-06.html

Viele liebe Grüße
_________________
Annette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 19.07.2007 00:58:42    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Annette,
ich denke Anfang der 15 SSW ist für eine FU doch ok (soweit ich das in allen Berichten gelesen habe). Ich denke wirklich, wenn Du Dich absolut schonst und Deine Ruhephase einhälst ist das Risiko gering.

Vielleicht kannst Du ja Deine Tochter für diese 2 Tage der Schonungsphase zu Deinen Eltern/Schwiegereltern bringen? Denn sonst hat man ja nicht wirklich Ruhe... ich kenn das ja Laughing Ich denke wirklich es ist wichtig, dass Dein Mann frei nimmt oder ein Familienangehöriger/Freund/In kommt und die beiden Tage für Dich sorgt und Du Dich streng schonst!

Bei mir war die FU an einem Mittwoch um 13.00 Uhr. Am Freitag um 13.00 Uhr hatten wir das telefon. Ergebnis. Bis dahin tat ich keinen Schritt von der Wohnzimmercouch. Aber ab da tat ich alles. Trug Wäschekörbe, putzte und tat Blödsinniges. Ich dachte immer: vielleicht geht es von alleine. Aber es wollte nicht...

Nach der Risikotabelle liegen Deine Chancen auf ein gesundes Kind doch recht gut!!! Bei mir lag die Risikoquote (bin 41 + NT 3,9) bei 1:1... Mach Dir bitte nicht so viele Sorgen und Gedanken!

Für den Notfall (den ich nicht erhoffe) habe ich seit ein paar Tagen auch eine Deutsche Adresse in meiner Linkseite "Alternativen" drin. Und ich verstehe Dich sehr gut, dass Du Dir schon jetzt Gedanken über alles Weitere machst. Als ich mein NT-Ergebnis hörte fing ich auch sofort an alle Möglichkeiten abzuwägen. Auch wenn es Schwarzmalerei war. Es hätte ja genausogut gut ausgehen können. Aber im Nachhinhein bin ich froh, dass ich mich schon früh damit auseinandergesetzt habe....

Tausend Dank auch für den Link der Studie. Genau diese Studie hatte ich angeschaut, als ich Dir schrieb. Da wir nun schon beide drauf gestoßen sind, habe ich mir vorgenommen sie in meine Website als Verlinkung aufzunehmen. Danke nochmals für den Hinweis - solche Hinweise bestärken mich dann auch bestimmte Themen/Links mit aufzunehmen.

Ich bin in Gedanken bei Dir.

Liebe Grüße
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette



Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Selters

BeitragVerfasst am: 24.07.2007 10:33:45    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Syliva,
gestern war es soweit. Die Untersuchung hat stattgefunden. Zumindest ist hierbei erstmal alles gut gelaufen. Obwohl das ja meistens so ist. Die Nacht über hatte ich leichte "Regelschmerzen", die aber jetzt schon wieder nachgelassen haben. Heute soll ich zur Ultraschallkontrolle in die Frauenarztpraxis kommen. Ev. bekommen wir heute noch das Fish-Test-Ergebnis. Ich kann eigentlich gar nicht beschreiben wie es uns geht. Die ganze Situation belastet unser Familien- und Partnerschaftsleben sehr. Wir haben uns immer öfter in den Haaren und es fließen viele Tränen. Ich denke, dass das viele Leute gar nicht nachvollzielen können, wenn sie das nicht selbst erlebt haben. Du weißt ja von was ich spreche. Man fühlt sich, als warte man auf ein Urteil auf Leben und Tod. Und im Endergebnis ist es ja auch so. Ich weiß manchmal gar nicht, wie ich es weitergehen soll. Aber es geht weiter, ob man sich dazu in der Lage fühlt oder nicht.
Ich wünsche Euch allen da draussen viel Kraft und Zuversicht und emotionale Stärke.
_________________
Annette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 24.07.2007 12:36:03    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Annette -ich habe wirklich schon die ganze Zeit an Dich gedacht. Ich bin froh, dass zumindest die Untersuchung bisher gut verlaufen ist. Schonst Du Dich auch richtig???

Ich glaube, ich weiss wirklich wie es Dir geht. Es waren die schrecklichsten Tage meines Lebens. Bitte gib die Hoffnung nicht auf - es ist ja alles noch offen! Ich war zu dieser Zeit auch total fertig mit den Nerven und habe die Kleine ein paar Tage zu meiner Mutter gegeben - sie hätte wohl sonst "alles abgekriegt". Ich halte Dir ganz fest die Daumen. Und Deine Wünsche an uns da draussen, sollten in erster Linie erst einmal an Dich selbst gehen, indem ich Dir Kraft, Zuversicht, emotionale Stärke und vor allem Hoffnungsschimmer wünsche!

Ich sitze da und fiebere mit Dir...

Liebe Grüße
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette



Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Selters

BeitragVerfasst am: 24.07.2007 19:26:44    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia,
vielen Dank für Deine lieben Worte und Dein Daumendrücken. Vielleicht hat es geholfen. Seit heute nachmittag haben wir wieder große Hoffnung, dass unser Kind doch gesund das Licht der Welt erblickt. Heute bekamen wir das Ergebnis des Fish-Tests und der ist für uns positiv. Es gibt keine Hinweise auf Trisomie 13,18 und 21. Seit der Messung der Nackenfalte liegt es für mich erstmals wieder im Bereich des Möglichen, dass wir das heil überstehen werden. Durch das positive Vorab-Ergebnis werden wir die Zeit bis zum abschließenden Befund wohl besser überstehen können. Ich schone mich auch noch. Ganz artig. Will ja jetzt erst recht nichts riskieren. Leider hat mich meine Tochter angesteckt und ich bin zusätzlich noch total erkältet. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.

Vielen Dank für Deinen Beistand. Ich bin echt froh, dass ich hierher gefunden habe und werde Dich auf dem laufenden halten.

Herzlichst
Annette
_________________
Annette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 25.07.2007 11:19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Annette,

hast Du schon Neuigkeiten? Konnte Deine Frauenärztin etwas sagen?

Liebe Grüße
Sylvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette



Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Selters

BeitragVerfasst am: 26.07.2007 18:27:17    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia,
heute geht es mir schon viel besser. Meine Erkältung klingt langsam ab und ich fühle mich auch sonst halbwegs gut. Bezüglich der Fruchtwasseruntersuchung denke ich, dass ich da alle Risiken umschifft habe. Obwohl ich schon vor habe, mich grundsätzlich zu schonen. Das Ergebnis des Fish-Tests ist ja positiv und unsere Ärztin meinte, wir könnten jetzt wirklich halbwegs beruhigt sein. Der Test deckt zwar nur die 3 häufigsten Trisomien ab und leider nicht die partiellen und die mosaik-Trisomien, aber wir sind doch schon beruhigter. Und wir wissen auch, was ich da mit mir rumtrage und was Tag für Tag mehr sichtbar wird (ich werde runder). Wir bekommen einen kleinen Jungen. Ich habe jetzt echt wieder Hoffnung. Die Ärztin sagte uns aber auch, dass wir auch bei positivem Abschlussbefund weiterhin damit rechnen müssen, dass beim Organscreening (Feindiagnostik) andere Sachen festgestellt werden. Wir werden sehen. Ich danke Dir auf alle Fälle für deinen Beistand und ich werde Dir weiter berichten.
Denk an Dich und bin Dir echt dankbar.
_________________
Annette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 26.07.2007 21:00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Annette,

das ist ja WUNDERBAR!! Ich freue mich sehr für Dich. Das ist doch schon einmal ein ganz positiver Bescheid und ich denke somit ist doch auch schon ein Großteil an möglichen Ursachen ausgeschlossen.

Als ich heute gelesen habe, dass Du eine Erkältung hattest fiel mir sofort die Seite von Dr. Singer ein. Er schreibt nämlich, dass auch eine Infektion der Mutter durchaus ein Grund für eine erhöhte Nackentransparenz sein kann... vielleicht war es einfach nur das???

Ich halte Dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen. Auch dass die FU so positiv ausfallen wird. Und ich würde mich wirklich freuen, wenn ich weiterhin "up-to-date" bliebe. Hoffentlich kannst Du bald ein Foto vom Baby hier ins Forum stellen. Das kannst Du ja bei Deinem Profil hochladen Wink

Alles liebe und bis bald,
Sylvia
PS: Es freut mich natürlich ungemein, wenn Dir das Forum hier etwas moralische Unterstützung gegeben hat. Ich dachte mir immer: wenn es nur einer einzigen Frau hilft, hat sich die Arbeit mit der Website schon gelohnt.... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette



Anmeldedatum: 13.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Selters

BeitragVerfasst am: 27.07.2007 08:12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sylvia,
Dein Forum ist eine sehr gute Sache und ich bin sicher, dass Du damit noch vielen helfen wirst. Klar werde ich Dich weiter unterrichten und wir gehen jetzt einfach Stück für Stück. Erstmal das Ergebnis der FU, dann steht ja als nächstes die Feindiagnostik an. Aber ich habe Hoffnung. Wie geht es Dir persönlich? Schlimm, dass ich Dir die ganze Zeit was vorjammere und dabei ist deine grausame Geschichte ja auch noch nicht lange her. Wie verarbeitest Du das alles? Strahlt das alles auch auf Deine Tochter aus? Als wir damals in der 20. Woche unsere Tochter verloren haben, wurde es mit Hannah, damals 2,5 Jahre alt, auch ganz schön schwierig. Die Kleinen kriegen ja doch mit, ob es den Eltern gut geht, oder nicht.
Hast Du Hilfe bei der Verarbeitung?
Wenn ich kann, würde ich Dir auch gerne helfen. Ich war damals froh, wenn ich einfach immer wieder drüber reden konnte.

Ich sende Dir ganz herzliche Grüße Smile
_________________
Annette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluesunny



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Ahlen/Westfalen

BeitragVerfasst am: 27.07.2007 10:40:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anette!

Erst mal vielen Dank für Deine nette Nachfrage! Sorry, dass man im ersten Moment immer nur an sich selbst denkt und dabei aus den Augen verliert, dass es Menschen in genau der selben Situation gibt, die genauso leiden.

Schön, dass man bei Euch zumindest die Trisomie-Erkrankungen ausschließen kann. Bis Montag müssen wir noch warten und ich hoffe einfach, dass ich mich über ein ähnlich positives Ergebnis freuen kann.

Unsere Spezialistin für Prädiagnostik meinte, dass man schon ein großes Stück weiter wäre, wenn man die Trisomie-Erkrankungen ausschließen kann. Denn alle schlimmerern Gendefekte würde der Körper selbst abstoßen (so dass es gar nicht zu einer Entbindung kommt) und alle Kinder, die dann zur Welt kommen entweder völlig gesund sind ODER Erkrankungen haben, die gut behandelt werden können! Das hat mir schon wieder richtig Mut gemacht!

Ich drück Euch in jedem Fall für Eure nächste Untersuchung doll die Daumen und wir hören voneinander.

Liebe Grüße, Miriam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne70



Anmeldedatum: 27.07.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 28.07.2007 09:45:07    Titel: Nackentransparenzmessung Antworten mit Zitat

Hallo Annette,

ich bin auch in dem selben Fall.....Ich bin schwanger mit Zwillingen und vor 3 Wochen (13SSW) wurde bei mir eine Nackentransparentmessung gemacht. Bei einem wurde die NT=0,7 mm und bei dem anderen NT=5,4 mm !!! Für uns war es einen Schock ! Der Arzt, der diese Untersuchung gemacht hat, sagte uns, dass wir unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung machen sollen und bis dahin müssen wir uns entscheiden, falls ein Kind wirklich behindert ist. Ob man sie behalten möchten oder nicht....Dann verabschiedete er sich und das war.....10 Minuten waren wir bei ihm ! Mein Mann und ich haben wir uns so alleine gefühlt und der Tag war für uns abgelaufen...Vor allem war es an einem Mittwoch Nachmittag und meine Frauärztin hatte zu !!! Am nächsten Tag gingen wir zu ihr und als sie sah, dass wir völlig deprimiert waren, schlug sie uns vor, eine zweite Nackentransparentmessung zu machen. Diese fand in Frankfurt in einem großen Zentrum statt (5 Tage später). Da war ein Professor, der mit solcher Sache schon sehr viel zu tun hatte. Ich bin eine Stunde bei ihm geblieben und er hat alles genau geschaut. Also, diesmal hatte er ganz andere Werte......1) NT=1,7 mm - 2) 2,6 mm. Er sagte uns, er sei alles in Ordnung, die Organen funktionieren gut und es ist nichts zu sehen. Dann, sagte er, dass er über den Kollegen aus Darmstadt nichts sagen möchte, aber er versteht nicht, wie er auf solche Ergebnisse gekommen sei !!! Die Geräte in Frankfurt waren viel schärfer. Also, er meint, dass er sich vorstellen konnte, dass es 2 gesunde Kinder sind ! Troz allem möchten wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, um sicher zu sein. Diese findet am 31.07 bei diesem Professor statt. Kannst du dir vorstellen, wie wir uns seit 3 Wochen fühlen ???!!! Ich bin einfach fertig und unsicher, weil ich wirklich nicht weiß, was auf mich zukommt ! Ich habe oft gehört, dass viele Ärzte falsche Ergebnisse bei dieser Untersuchung vermitteln. Es ist ein Unding, die Leute einfach so verrückt zu machen ! Jetzt sind nur 4 Tage, es ist für mich wie eine Ewigkeit....
Wenn du Lust hast, mir zu schreiben, melde dich doch einfach bei mir !
Liebe Grüße
Anne70
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de