Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Am 17. zur Fruchtwasseruntersuchung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Nackentransparenz - allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lullemaus



Anmeldedatum: 06.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 14:06:18    Titel: Am 17. zur Fruchtwasseruntersuchung Antworten mit Zitat

Also der Spezialist hat auch eine erhöhte NF gemessen. 3,2-3,7 also verschiedene Werte. Muss nun zur Fruchtwasseruntersuchung. Ich möchte einfach wissen was los ist. Hab da wirklich Angst vor. Die Risiken sind zwar nicht hoch aber ganz schön extreme finde ich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dudi



Anmeldedatum: 09.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.03.2008 15:06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

das Risiko der Untersuchung ist der Grund, warum wir uns dagegen entschieden haben.

Ich denke mir immer, das sich unsere Kinder nicht wahllos in unsere Bäuche gesetzt haben und daher ist das Kind, das in meinem Bauch wächst eben das Kind das zu uns gehört.

Wusstest Du, das 98% aller erhöhten NT`s ein gesundes Kind bedeuten?
Die paar Frauen die gemessen wurden und anhand denen der status quo festgemacht wurde ist sehr gering, wenn man bedenkt, wieviele Kinder jährlich geboren werden.

Ich stelle mir immer ein wenig die Frage, warum wir plötzlich, nur weil es so was wie eine NT gibt (und in ein paar Jahren wird die NT Messung genauso umstritten sein wie der Triple Test, weil sie rein gar nichts aussagt), unbedingt wissen wollen "was los ist", zumal eine Fruchtwasseruntersuchun´g auch nicht die Sicherheit eines gesunden Babys bringt.

Das Kind in Deinem bauch hat sich DIch als Mama ausgesucht, ich bin ganz sicher, das es gesund sein wird!!!!

Dudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 12:01:27    Titel: Woher diese Zahlen? Antworten mit Zitat

Hallo Dudi,

ich habe Deine Einträge gelesen.

Es würde mich interessieren woher Du solche Zahlen hast wie .... Zitat: <<Wusstest Du, das 98% aller erhöhten NT`s ein gesundes Kind bedeuten? >>

Ich bin entsetzt darüber.... denn diese Zahlen sind nicht korrekt!!!!
Korrekt und wissenschaftlich belegt ist:

6 - 7 von 10 Kindern mit einer erhöhten Nackentranspararenz bei Frauen bis 35 Jahren weisen einen Gendefekt auf. 9 von 10 Kindern bei Frauen über 40 mit einer erhöhten Nackentransparenz weisen einen Gendefekt auf!!!

Wichtig jedoch ist die Definition von "Gendefekt". Es gibt über 300 verschiedene Gendefekte. Die meisten beeinträchtigen das Leben gar nicht oder werden nicht bemerkt. Aber es gibt eben leider auch einige Gendefekte mit großen Folgen.

Anders herum heisst das natürlich auch, dass 3 - 4 Kinder völlig gesund zur Welt kommen - trotz erhöhter NT. Das zeigen ja glücklicherweise auch die vielen guten Beispiele und Berichte hier im Forum.

Ca. 20 % aller Down-Syndrom-Kinder weisen überhaupt KEINE erhöhte NT auf!!!

Es ist jedoch nicht von der Hand zu weisen, dass eine erhöhte NT ein Hinweis auf irgend eine Störung sein KANN.

Und eine NT-Messung zu verteufeln, weil man selbst "Glück gehabt hat" finde ich nicht ganz fair. Für viele Frauen ist sie wichtig - vor allem ab 35.

Es ist NICHT in Ordnung, wenn Ärzte diese Messung ohne Zustimmung der werdenden Mutter machen und diese damit verunsichern (so war es bei mir). Sie sollten vorher aufklären, was es damit auf sich hat und welche Folgen es haben könnte.

Auch ich wünsche jeder Nutzerin hier im Forum ein gesundes Baby und freue mich jedes Mal, wenn es wieder positive Berichte zu lesen gibt. Ich bin aber auch froh, denjenigen "helfen" zu können, die nicht so viel Glück hatten...

Viele Grüße
Sylvia
_________________
*Auch wenn wir sie nicht sehen können. Sie sind immer da!*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dudi



Anmeldedatum: 09.03.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.03.2008 20:01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Silvia,

zunächst möchte ich sagen, das ich in der Pränataldiagnostik nichts verteufel!
Dienge die sinnvoll sind und eine Diagnose bedeuten sind sogar sehr wünschenswert, aber machen wir uns doch nichts vor, sowohl bei der Messung der NT, auch noch in Kombination mit der Hormonbestimmung, als auch der Triple Test geben keine Diagnosen sondern bestenfalls Prognosen, die bei sehr vielen Frauen überhaupt nichts ausssagen.

+- 15-20% sind die Schwankungen jeden "Ultraschallers", d.h. das bei einer NT von 3mm das Ergebnsi auch "nur" bei 2,4mm liegen kann (hoffe das stimmt jetzt, denn ich bin im Kopfrechnen ne Niete).

Du hast geschrieben:
6 - 7 von 10 Kindern mit einer erhöhten Nackentranspararenz bei Frauen bis 35 Jahren weisen einen Gendefekt auf,

ja, das mag sein, wobei selbst hier wieder genau geschaut werden muss, was eine erhöhte NT heisst.
Alles was über die magische Grenze von 3 hinausgeht, fliesst in eben Deine Aussage mit hinein.
Wissenschaftlich belegt (die Mühe solche "kleinen Auswertungen" vorzunehmen machen sich die Herren und Damen Mediziner aber nicht wirklich) ist aber auch das eine NT von 2,5 bis ca. 3,5mm eben doch heisst, das ca. 98% der Kinder gesund auf die Welt kommen, denn wie geschrieben, alles was über 3mm geht fliesst mit in dieBerechnung deiner Aussage

In Netz findet man soviele widersprüchliche Aussagen und gerade das Messen der NT erfordert sehr viel Erfahrung, wird allzu oft von "Wald und Wiesen Gynäkologen" durchgeführt die keine spezielle Schulung mitgemacht haben.

Nein, ich verteufle das alles ganz und gar nicht, aber oftmals ist die Verunsicherung grösser, als der Nutzen und genauso wie eine unauffällige NT nicht zu 100% ein gesundes Baby bringt, ist ein Kind mit auffälliger NT nicht gleichbedeutend krank oder behindert.

Vor allem hast Du recht mit der Aussage, das es 100e von Gendefekten gibt, viele haben einen und merken ihn nicht, aber im Kopf der meisten Frauen kusieren schon die Zahlen 13, 18, 21!

Fakt ist einfach, das seine Daten, die eben auch je nach Untersucher und Gerät abweichen können in einen Computer eingegeben werden und dieser eine 1 zu irgendwas Berechnung rauswirft und das ist in meinen Augen viel zu oft ein Damokles Schwert über einer Schwangerschaft.

Liebe Grüsse
Dudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Nackentransparenz - allgemein Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de