Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blutwerte auffällig, Nackentransparenz normal

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biene74



Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.03.2008 12:20:01    Titel: Blutwerte auffällig, Nackentransparenz normal Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wer kann mir vielleicht weiterhelfen. Bin total verzweifelt. Bin 34 Jahre alt und in der 14. SSW und habe nun das Ergebnis der Nackentransparenz bekommen. Die Messung per Ultraschall war lt. Arzt unauffällig. Aufgrund der Blutwerte sagte er mir, daß das Ergebnis nicht so gut ausgefallen ist. Und die Gefahr 1:216 besteht ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Bin total verzweifelt. Stelle mir vor, daß Blutwerte wahrscheinlich ja schon aussagekräftiger sind, wie die Messung. Habe panische Angst, daß sich der Verdacht bestätigt. Habe in 2 Wochen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung, wovor ich auch große Angst habe.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand ähnliche Erfahrungen mitteilen könnte.

Gruß - Biene74
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psa



Anmeldedatum: 08.01.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.03.2008 17:21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Biene,

ich kann Deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Aber nach allem,
was ich bisher gelesen, gesehen, gehört habe, sind die Blutwerte nicht
unbedingt aussagekräftiger - sie geben genau wie die Nackenfalte nur
einen momentanen Zustand wieder, der auch von vielen anderen Faktoren abhängen kann. Mir hat ein Arzt sogar gesagt, die Ergebnisse des Bluttests seien sehr kritisch, d.h. mit Vorsicht, zu beurteilen.
Gewissheit bringt nur eine FU. Lass' Dich nicht verrückt machen.

Ich stelle mir nur immer wieder die Frage, wieso es unsere Ärzte nicht schaffen, uns so umfassend aufzuklären und zu informieren, dass wir
uns nicht mit all' unseren Ängsten ins Internet stürzen müssen. Es gibt sicher viele löbliche Ausnahmen, aber fast jede Frau hier im Forum hat mind. eine negative Erfahrung gemacht. Es geht nicht darum, werdenden
Müttern falsche Hoffnungen zu machen, aber auch nicht darum, Ängste und Verwirrungen auszulösen. Und eins steht fest: Die Messung der
Nackenfalte mit Bluttest ist sicher eine wichtige Entscheidungsgrundlage für weiterführende Untersuchungen und deshalb (zu diesem Fazit bin ich inzwischen gekommen) gut und richtig. Ein schlechter Befund bedeutet
aber eben nicht zwingend eine Chromosomenstörung. Und das vergessen einige Ärzte in ihrem Bedürfnis, sich nach allen Seiten abzusichern.
Für einige Ärzte gehören wir zur Statistik, für uns Frauen ist es unser
geliebtes Kind, Hoffnung, Glück und das mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1.

In diesem Sinne, versuche gelassen zu bleiben und denke daran, dass
die normale Nackenfalte schon mal ein richtig gutes Zeichen ist.

Alles Gute für Dich, Sepia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene74



Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 11:44:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sepia,

vielen Dank für die Info. deines eigenen Eindrucks und auch deiner Erfahrung. Ich wünsche wirklich keiner Frau so ein auffälliges Ergebnis.

Immer wieder denkt ja man warum nur wir. Unser erstes Kind (inzwischen 2 Jahre) hat eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion und jetzt das schockierende Ergebnis, daß es bei unserem 2. Baby noch schlimmer kommen kann. Das verkrafte ich nicht mehr. Der Gedanke macht mich echt fertig.

Mein Mann sagt auch immer ich soll erst mal abwarten aber ich habe echt das Gefühl dabei verrückt zu werden.

Dir auch alles alles Gute. Biene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danielle



Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 13:56:35    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Biene,

ich bin zwar keine Medizinierin, kann mich Sepias Meinung aber nur anschliessen.

Einer Freundin von mir hat man aufgrund von Blutwerten erzählt, ihr Kind sei schwerst behindert. Sie hat einen kerngesunden, quirligen Jungen!

Deine Befürchtungen kann ich natürlich sehr gut verstehen, aber ich denke auch, dass das gute Ergebnis der Nackentransparenz Dich auch sehr beruhigen sollte.

Deine Angst vor der Fruchtwasseruntersuchung solltest Du in jedem Fall ablegen, oder es zumindest versuchen.
Es ist gar nicht schlimm!!! Ehrlich nicht. Wie eine Spritze mehr nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem gesunden Kind dabei etwas zustößt ist auch minimal (unter 1%). Ich glaube mein Pränataldiagnostiker sprach von 0,3%. In seiner Laufbahn ist das noch nie passiert. Er dürfte so um die 50 sein und ich glaube der macht viele FUs.

Also fürchte Dich echt nicht davor.

Warum wird denn die FU erst in 2 Wochen gemacht? Ich dachte, das geht ab 14+0 oder +1?

Alles, alles Gute,

Danielle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bine



Anmeldedatum: 03.01.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 14:32:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Biene,

ich kann mich Danielle nur anschließen!
Immerhin hatte ich die FU schon viermal machen lassen und sehe das Risiko nicht so hoch, wenn man sich anschließend entsprechend schont und der Arzt kompetent ist.
Hierzu hatte ich Nicole 75 auch schon etwas geschrieben, das kannst du noch nachlesen, wenn du willst.
Bei mir war die FU auch jeweils nach der 16. SSW. Die Wahrscheinlichkeit, dass man tatsächlich kindliches Gewebe erwischt, soll da wohl höher sein und das Fehlgeburtsrisiko geringer. Aber genau kenn ich mich da auch nicht aus.

Lass dich von dem Ergebnis der Blutwerte nicht verrückt machen! Man liest ja hier ständig, dass trotz schlechter Prognosen vollkommen gesunde Kinder zur Welt kamen!

Ich hoffe sehr für dich, dass auch dein Kind gesund ist! Versuch bis zur FU einfach positiv zu denken!

Wünsch dir alles Gute
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene74



Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01.04.2008 17:58:36    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Danielle, liebe Sabine,

vielen Dank für die Info. eurer Erfahrungen und eurer tröstenden Worte. In dieser schwierigen Situation tut es wirklich sehr gut sich mit euch auszutauschen.

Ich wünsche mir so sehr von ganzen Herzen, daß alles gut geht und auch wir einen Schutzengel haben und alles gut geht. Alle dem ist die Angst, daß es wirklich so sein könnte unbeschreiblich groß.

Auch mir sagte man, daß man die FU erst in der 16. SSW machen sollte, da da die Gefahr etwas geringer ist eine Fehlgeburt zu erleiden.

Ich hoffe sehr, daß es bei euch alles ein gutes Ende genommen hat und euere Kinder alle gesund sind.

Wünsche auch euch alles alles Gute!!!!

Viele Grüße - Manu

PS: Drückt uns doch bitte alle Daumen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene74



Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.04.2008 20:55:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde.

Meine Fruchtwasseruntersuchung habe ich inzwischen gut hinter mich gebracht. Hatte diese Woche noch einige Schmerzen, die mir niemand erklären konnte und hoffe sehr, daß es jetzt Berg auf geht, heute ging es mir ganz gut.

Das Ergebnis von dem Fish-Test ist gut ausgefallen, worüber wir schon sehr sehr dankbar sind. Auch haben wir erfahren, daß wir einen Jungen erwarten, smile. Das endgültige Ergebnis erhalten wir jetzt in der kommenden Woche. Was mich etwas verwundert hat, die Ärztin vom Labor sagte mir, daß nur 3 Sachen untersucht werden und sie nannte da "offener Rücken" und Chromosomen. Weiß jemand, ob das normal ist oder ob da eigentlich mehr untersucht wird?

Ich habe das Gefühl, daß mich die Angst, um unseren Schatz, trotz positivem Fish-Test nicht loslässt. Ich bin nur am krübbeln.

Bin über jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße - Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danielle



Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 21.04.2008 23:36:12    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Manu,
erst mal freue ich mich sehr mit Dir, dass der FISH-Test gut gelaufen ist, also eine Trisomie oder Turner-Syndrom ausgeschlossen ist.

Ich habe jetzt auch das endültige Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung und da steht schon nur etwas von Chromosenanalyse.

So weit meine Information reicht, handelt es sich beim offenen Rücken aber nicht um eine Chromosomenschädigung, sondern um eine Fehlentwicklung im frühen Embryonalstadium.

Ich glaube aber echt, dass Du Dir keine großartigen Sorgen machen solltest, denn auf dem Ultraschall hat doch alles gut ausgesehen. Nach meinen Recherchen sind gerade die Blutuntersuchungen mit Vorsicht zu geniessen.

Außerdem musst Du Dir immer bewußt sein, dass diese ganzen diagnostischen Methoden wie ein Puzzle zu sehen sind.
Man muss die Kombination von Blutwerten, Ultraschall, Fruchtwasseruntersuchung und Alter betrachten und darf nicht nur nur ein Einzelteil heraus reißen, so wie es in Deinem Fall geschehen ist.

Vielleicht fragst Du Deine(n) Gyn oder Pränataldiagnositker(in) mal, was die Auffälligkeit der Blutwerte sonst noch bedeuten könnte.

Ich wünsche Dir so sehr, dass Du Deine Schwangerschaft einigermaßen sorglos geniessen kannst.

Alles, alles Gute wünscht Dir,

Danielle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biene74



Anmeldedatum: 30.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 24.04.2008 20:44:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Danielle,

habe jetzt auch das endgültige Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung bekommen und das ist gut ausgefallen. Ich hoffe doch sehr, daß dies bei dir auch der Fall war, da ich das nicht genau entnehmen konnte. Würde mir das sehr für dich wünschen.

Ganz klar wurde uns nochmal gesagt, daß es trotzdem keine Garantie für ein gesundes Kind gibt. Aber die Gewissheit hat im Vorfeld ja niemand.

Wünsche dir ebenfalls eine einigermaßen sorgenfreie weitere Schwangerschaft!!!!!!!

Viele Grüße - Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de