Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Risiko zweite Schwangerschaft

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luana



Anmeldedatum: 06.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.05.2008 21:00:05    Titel: Risiko zweite Schwangerschaft Antworten mit Zitat

Hallo mitenander

Mein Mann und ich hätten im Oktober unser erstes Kind bekommen... Leider kams ganz anders.

Ich bin 29ig und wurde durch künstliche Befruchtung (ICSI) schwanger - welch ein Glück. Ich war sooo stolz und freute mich so sehr. Alles sah gut aus bis der Arzt in der 13. Woche eine erhöhte Nackentransparenz feststellten. Er schickte mich zum US-Spezialisten und dieser machte sofort eine Chorionzottenbiopsie. Am nächsten Tag rief er mich an und teilte mir mit dass mein Wurm Trisonomie 21 hat.... Für uns brach eine Welt zusammen. Wir haben uns dann für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden - ich weiss dass dies viele nicht verstehen... Es tut mir auch unendlich leid und es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht frage ob ich wirklich das Recht dazu hatte...

Ich frage mich nun wie gross das Risiko ist dass bei einer erneuten Schwangerschaft (sofern dies nochmals klappt bei uns) wieder Trisonomie 21 diagnostiziert wird? Ich glaube nicht, dass ich einen Schwangerschaftsabbruch ein zweites mal verkraften könnte...

Liebe Grüsse
Luana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danielle



Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 06:58:49    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Luana,
es tut mir sehr leid für Dich und Deinen Mann. Ich weiss, genau, wie Du Dich fühlst, mein Schwangerschaftsabbruch wegen Trisomie 21 ist nun 5 Wochen her und ich kenne die Frage, ob ich das Recht dazu hatte. Mein Verstand sagt mir ja, aber mein Herz sagt oft nein.
Aber ich finde, dass es mit jedem Tag besser geht.

Ich war neulich beim Humangenetiker und er sagte mir, dass die Wahrscheinlichkeit bei einer weiteren Schwangerschaft in meinem Alter (41) bei 3% liegt, wie ich finde sehr gering. Und Du bist ja noch sehr viel jünger. Es liegt aber auch daran, welche Art der Trisomie 21 festgestellt wird, es gibt nämlich Formen, die genetisch bedingt sind.

Vielleicht lässt Du Dich noch mal von dem Humangenetiker, der die Feststellung getroffen hat beraten.

Ich wünsche Dir alles Gute,

Danielle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 12:38:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Luana,

ich kann Deine Befürchtungen verstehen. Ich hatte exakt genau die gleichen Gedanken wie Du, als vor knapp einem Jahr das Ergebnis festlag: Trisomie 21 und ich die Schwangerschaft abbrach.

Es lies mir keine Ruhe und ich schrieb meinem Humangenetiker eine E-Mail, denn ich wollte wissen, um welche Art von Trisomie es sich gehandelt hat. Hierzu kann ich Dir aber auch sagen, dass es sich bei 98 % der Trisomie 21 um eine sog. "Freie Trisomie" handelt. Sprich, sie kann einfach jeden aus heiterem Himmel treffen. "Nur" ca. 2 % ist eine vererbliche Trisomie. Um welche Trisomie es sich handelte, kannst Du beim Institut nachfragen. Wäre es aber eine erbliche gewesen, hätte man Euch sicherlich umgehend informiert. Denn dann werden bei den Eltern Bluttests vorgenommen.

Über den erhöhten Risikofaktor sende ich Dir den Originalausschnitt meines Humangenetikers von damals:

....<<Es handelt sich somit um eine freie, nicht erbliche Form der Trisomie 21. Bei zukünftigen Schwangerschaften geht man in diesem Fall von einem zusätzlichen Risiko von 0,7 %, zum Altersrisiko hinzukommend, für das Auftreten einer Trisomie 21 aus. Blutuntersuchungen der Eltern sind nicht notwendig. Für eine ausführliche genetische Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. H. Heilbronner
Facharzt für Humangenetik,
Ärztl. Leiter >>>>

Vielleicht hilft Dir diese Aussage ja ein wenig weiter. Ich finde 0,7 % tragbar!

Viele Grüße
Sylvia
_________________
*Auch wenn wir sie nicht sehen können. Sie sind immer da!*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
luana



Anmeldedatum: 06.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 11:40:49    Titel: Antworten mit Zitat

hallo miteinander

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Eure lieben Worte... Es tut mir unheimlich gut endlich mit jemandem zu "reden" der diese Gefühle kennt.

Wir können erst am 4.6. zum Arzt - wir haben uns entschieden die künstliche Befruchtung diesmal bei einem anderen zu machen da ich die Erinnerungen einfach nicht ertragen könnte... Der "alte" Arzt jedoch sagte bei uns nichts von wegen Vererbung - daher gehe ich davon aus dass nichts sein wird... oder?

Ich verstehe einfach im Moment nicht warum uns das alles passiert...

Jetzt hoff ich einfach, dass es überhaupt nochmals klappt mit der künstlichen Befruchtung und wir irgendwann ein Kind haben dürfen.

Ich wünsche auch Euch alles Gute und gaaaanz viel Kraft.

Liebe Grüsse
Luana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de