Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ratlos: Nackenfalte 3 mm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xena



Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 11:00:31    Titel: Ratlos: Nackenfalte 3 mm Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin froh dieses Forum hier gefunden zu haben.
Hier meine/unsere Geschichte:

Nach einer ICSI sind wir schwanger geworden und konnten unser Glück kaum fassen. Meine Fa war immer sehr begeistert von der Entwicklung unseres Wunschkindes.

Am 21.04. maß sie sie Nackenfalte. Wir haben zugestimmt weil es dem Kind ja nicht schadet, über die Konsequenzen wurden wir nicht aufgekärt und so kam es zum Schock als sie mich fragte wie alt ich sei. Ich: 27. Ich sollte mich wieder ankleiden und es folgten statistische Zahlen und die Worte Trisomie, Down-Syndrom etc. Uns nahm es den Boden unter den Füßen weg und wir weinten erstmal.

Die Fa machte einen Termin für den 23. in einem Pränatalzentrum in D'dorf.

Auf dem Weg zum Auto bekam ich starke Blutungen und bin mit Krankenwagen in eine Frauenklinik gekommen. Ich dachte dass ich unseren Wurm nun verloren habe, hatte Panik. So große wie noch nie in meinem Leben.
Unser Wurm lebt aber noch. So ein Glück.
Am 23. durften wir dann auch nach Ddorf. Der Doc dort schaute nach den Organen und war sehr zufrieden. Ich war da 11+6. Aber die NF war nicht wegzudiskutieren. Es wurde mir diese Untersuchung der Plazenta (Name gerade vergessen Confused ) angeboten. War mir aber zu früh weil ich doch gerade erst die Blutung hinter mir hatte u. überhaupt alles zu schnell ging.
An unserem Baby ist alles dran und bis jetzt alles supi. Kann es dann überhaupt so krank sein? Bei den Trisomien 13 u 18, hat es da immer eine organische Schädigung? Bei 21 kann es mal organisch ok sein, das hab schon recherchiert.

Ich habe tierische Angst vor einer Fruchtwasseruntersuchung. Das errechnete Risiko aufgrund der NF für eine Trisomi 21 ist 1:150 und das Risiko einer Fehlgeburt nach FU ist doch auch fast in dem Bereich. Oder?


Was würdet ihr tun? Ich kann mich im Moment nicht so recht freuen weil ich so eine Angst habe um unser Baby. Noch dazu scheint meine FA für eine FU zu sein und als ich am Samstag beim Notdienst war (Blutung war wieder da aber war wohl altes Blut) meinte die Fa als sie unseren Kleinen rumhüpfen sah als wenn er auf dem Trampolin springt (das war so schön anzusehen), dass es mit dem Teufel zugehen müsste wenn das Kind eine Trisomi hätte.

Was nun? Irgendwie bin ich für gottvertrauen haben doch dann kommt wieder die Sorge es mit einem evtl. kranken Kind nicht zu schaffen.
Dann aber wieder die Gedanken, dass ein Kind immer krank zur Welt kommen kann. Chromosomenstörung, Sauerstoffmangel, alles mögliche gibt es doch und sicher ein gesundes Kind zu haben kann man sich auch nie sein. Also ich bin etwas sehr ratlos und zudem auch sauer auf meine Ärztin die bisher immer toll war doch es einfach versäumt hat uns über die NF-Messung aufzuklären.

Hat jemand ähnliches hinter sich?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Danke

xena (heute 14+0 und Termin bei FA)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luana



Anmeldedatum: 06.05.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 11:48:04    Titel: Antworten mit Zitat

hi xena

es tut mir sehr leid, dass du dies alles durchmachen musstest.

auch ich hatte eine icsi (wurde gleich bei der ersten schwanger) und vor 2,5 wochen einen schwangerschaftsabbruch. sorry, dass ich dir das hier so sage... bei uns war auch die nackenfalte auffällig und ich habe eine choriozitenbiopsie (hoffe habs richtig geschrieben) machen lassen. leider trisonomie 21.

aber ich möchte dir eigentlich mut machen, die chance dass dein baby gesund ist ist viiiiiiel grösser als dass es krank wäre. ich habe soooo viel im internet gelesen dass die nakenfalte nichts zu bedeuten hat.

bitte entschuldige dass ich dir von meiner seite her nichts positives zu erzählen habe, aber wie gesagt, die chance dass dein würmchen krank ist ist sehr viel geringer als dass es gesund ist. bei mir wars schlecht, aber dafür ist bei dir alles gut!! nur positiv denken und ich drücke dir ganz fest die daumen!!!

luana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xena



Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.05.2008 20:18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort!

Meine Fa war gestern zufrieden mit unserem Baby, mal wieder.
Die NF ist zurückgegangen, aber immer noch bei 2,8.

Was nun tun?

Sie empfahl uns D'dorf wenn wir uns für eine FU entscheiden.
Sie schätzte es so ein, dass die üblen Trisomien wie 13 u 18 wohl nicht da seien, kann es natürlich nicht garantieren. Aber unser Baby entwickelt sich einfach so gut und bis auf diese NF ist alles toll. GRRRR.

Habe nun für Di einen Termin bei der Schwangerschafts(konflikt)beratung bei einer Dame die sich mit Pränataldiagnostik auskennt. Vielleicht kann sie uns helfen den richtigen Weg zu finden.

Im Moment bin ich für eine FU, um zu wissen was los ist doch heute NM war ich total dagegen da ich meinen nun schon dickeren Bauch streichelte und mir sicher war dass unser Baby gesund ist.

Ach mensch, ich finde es so schwer zu entscheiden.

Liebe Grüße und ein schönes WE

xena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja32



Anmeldedatum: 13.05.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.05.2008 21:16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Xena,
ich fürchte ich kann mich nur einreihen in die Ratlosigkeit. Bin etwas naiv in die Nackenfaltenmessung gestolpert in der GEwissheit, dass alles iO sein wird. Dann das ERgebnis, NF auffällig, 3,18mm. Was für ein Schock.
Das war Freitag vor Pfingsten. Erst dachte ich, die FU muss her, mittlerweile bin ich wieder ab davon, denn eine Gewissheit, dass alles ok ist, gibt es eh nicht. Mal sehen, wie oft ich meine Meinung noch ändere! Für mich ist klar, dass ich das Kind behalte, egal ob behindert oder nicht. Aber was für eine Lebensphase, man glaubt alles ist toll und Schwanger sein ist super, und nun ist alles getrübt. Ich hoffe, wir können irgendwann wieder unbeschwerter schwanger sein, und die kommenden Monat genießen.

Dir wünsche ich, dass Du eine Entscheidung triffst, die Dich beruhigt.

Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de