Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT 3,4 mm, Toxoplasmose, Butwerte "unbedenklich"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas



Anmeldedatum: 09.05.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 19.05.2008 13:37:12    Titel: NT 3,4 mm, Toxoplasmose, Butwerte "unbedenklich" Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich heiße Thomas und bin wohl einer der wenigen Männer hier im Forum...

Meine Frau (24) und ich (30) Jahre sind in der 13. SSW und haben vor 1,5 Wochen die Nackenfalte auf Empfehlung unserer FÄ messen lassen, da unsere sie wohl einen Verdacht beim normalen Ultaschall hatte! Ergebnis 3,4 mm, die Blutuntersuchung war aber glücklicherweise "unbedenklich" wie der Arzt sagte!

Jedoch hatte meine Frau bereits kurz vor oder zu Beginn der Schwangerschaft eine Toxoplasmose-Infektion! Diese wurde sehr früh (7.SSW) erkannt und seitdem mit Antiotika behandelt was noch bis zur 15. SSW andauert! Der Arzt empfiehlt uns jetzt eine FU, aufgrund der Infektion und der erhöhten Nackenfalte, es gibt ein errechnetes Risiko für eine Chromosomenschädigung von 1:149, das sind 0,0067 %!!! Wir wissen nicht ob wir die FU machen sollen oder nicht, es ist so schwer momentan... wir glauben fest daran daß unser Kind gesund ist, da alle anderen Werte (Organe, Arme, Beine Nasenbein) in Ordnung sind! Es sind so schwere Wochen..... Danke für Eure Antworten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psa



Anmeldedatum: 08.01.2008
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.05.2008 16:54:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Thomas,

wir standen vor ca. einem halben Jahr ebenfalls vor dieser so schweren
Entscheidung, die einem leider keiner abnehmen kann.

Rückblickend betrachtet waren für uns die Ängste und Sorgen mit die schlimmste Zeit (dieses ewige Rechnen, Denken in Statistiken und die Gedanken, die ständig wirbeln). Da kann nur eine FU Klarheit bringen.
Mit dem Ergebnis einer FU kann man sich aktiv mit der Zukunft auseinandersetzen; im wahrscheinlichsten Fall endlich richtig freuen.

Eine erhöhter NT-Wert kann auch von einer Infektion der Mutter kommen.
Vielleicht ist das ja bei Euch der Fall.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Liebe und eine Entscheidung, mit der
Ihr gut leben könnt. Viel Glück!

Sepia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sylvia



Anmeldedatum: 04.07.2007
Beiträge: 116
Wohnort: Ludwigsburg

BeitragVerfasst am: 20.05.2008 12:10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
wie psa bereits schrieb, gibt es die Vermutung (bisher wissenschaftlich nicht bewiesen), dass eine erhöhte NT auch von einer Infektion der Mutter kommen könnte.

Jedoch wundert mich sehr, dass man Euch mitteilt, die Blutwerte wären "unbedenklich", aber gleichzeitig einen statistischen Wert von 1:149 für Down-Syndrom mitteilt (das ist eigentlich ein "hoher" Risikowert im Alter Deiner Frau!!).

Meine Frauenärztin war 12 Jahre Oberärztin in der Pränataldiagnostik einer der besten Krankenhäuser Stuttgarts. Sie selbst ist zertifiziert für NT-Messung etc. Es besteht ja die Möglichkeit den Blutwert, Scheitel-Steiss-Länge, Alter der Mutter plus NT-Größe mit einer Software ausrechnen zu lassen. Wurde dies bei Euch gemacht oder "nur" die NT-Messung?

Sie selbst empfiehlt bei über 35jährigen bei einem stat. Wert von unter 1:300 für Trisomie 21 eine FU zu machen. Bei jüngeren Frauen sogar bei unter 1:200. Jedoch wundert mich, dass Euch ein Wert von 1:149 genannt wurde. Für welche Trisomie denn??? Für Trisomie 21? Denn üblicherweise bekommt man 3 Werte (für Trisomie 21, 13 und 18 ), manchmal auch 4 Werte - wenn man das Turner-Syndrom mit einbezieht.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass man Euch nicht sehr gut aufgeklärt hat. Ansonsten geht mit Euren Ergebnissen zu einem Humangenetischen Institut und lasst Euch ausführlich beraten, bevor Ihr weitere Schritte einleitet. In fast jeder größeren Stadt gibt es ein Humangenetisches Institut. Hier der Link dazu: http://www.bvdh.de/ - Dort müsstet Ihr auch in Eurer Umgebung ein passendes Institut finden.

Die Entscheidung für oder gegen eine FU kann Euch - wie psa auch sagt - wohl niemand abnehmen. Wichtig ist wohl, dass Ihr Euch im Vorfeld bewusst seid, ob ihr mit einem evtl. behinderten Kind leben könntet oder nicht. Passt es in Euren Lebensentwurf? Und die zweite Sache ist natürlich, dass man sich bewusst sein muss, wie man dann tatsächlich damit umgeht, wenn man ein schlechtes Ergebnis bei der FU bekommt. Ist von vorn herein klar, dass die SS beibehalten wird, ist eine FU wohl unsinnig.

Ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute!

Sylvia
_________________
*Auch wenn wir sie nicht sehen können. Sie sind immer da!*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas



Anmeldedatum: 09.05.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: 21.05.2008 10:20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für eure Antworten! Das errechnete Risiko kam wohl noch durch einen Positiv-Wert beim Ductus Venosus (A-Wave);

Meine Frau war jetzt gestern nochmals zum Ultraschall und es wurde erst ein Wert von 2,0, dann 2,5 bei der Nackenfalte gemessen!

Termin für Fu haben wir am 29.05.08, aber wissen momentan noch nicht ob wir die machen lassen, da die Nackenfalte ja schon extrem zurückging..., wir wissen daß das wohl normal ist, aber vielleicht lag die erste Messung ja wirklich sehr stark daneben.... Hmmmm... Am Montag ist"unsere" FÄ wieder aus dem Urlaub zurück, dann werden wir bei ihr ebenfalls noch mal Rat einholen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Erhöhte Nackentransparenz - was nun? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de