Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht Nackentransparenz-Forum
Forum für betroffenen Eltern mit der Diagnose "Erhöhte Nackentranparenz" und/oder deren Angehörige und Freunde, die einen Weg zum Austausch oder Information suchen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NT erhöht und zusätzliche Ödeme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katrin



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 13.09.2008 12:45:07    Titel: NT erhöht und zusätzliche Ödeme Antworten mit Zitat

Hallo, nachdem ich seit Montag immer wieder durchs Netz surfe, möchte ich mir meine Geschichte von der Seele schreiben.
Ich bin 31 Jahre alt und hatte Juni 2007 die Pille abgesetzt, um ein Kind in Angriff zu nehmen. Nach 5 Monaten wurde ich Anfang Okt. schwanger.
In der 3./4. SSW alles soweit erkennbar in Ordnung. Beim nä. Termin einige Wo später dann der Schock: Keine Kindsanlage mehr erkennbar, Dottersack deformiert. Vermutl. schon 3 Wo lang keine Entwicklung mehr. Da mir schlecht war und ich auch keine Blutungen hatte, bekam ich nichts davon mit. Am Nikolaustag war dann die Ausschabung. Vermutl. eine spezielle Form von Molenschwangerschaft. Danach hatte ich bis März 08 immer wieder Probleme mit Blutungen, der hcg-Wert sank nur langsam. Zwei Monate lang musste ich dann sogar die Pille wieder nehmen.
Ende März versuchten wir es dann wieder, und Anfang Juli klappte es wieder Laughing obwohl wir da gar nicht damit gerechnet hatten. Ich litt wieder unter starker Übelkeit, musste mich erbrechen. Alles toll.
Am 01.09. alles super, Zwerg bewegt sich, Herz schlägt, sah gut aus. (9. SSW+4).
Eine Woche später dann die Katastrophe: NT 3,3 und Ödem am Körper. Mein Arzt sagte, dass es versch. Ursachen gäbe (Infektion, Trisomien, Herzfehler) und es sich oft zurückbildet. Ich solle in der folgenden Wo erneut zur Kontrolle kommen. Er war sehr einfühlsam und kompetent.
Daheim ging ich sofort ins Internet und merkte,dass es bei zusätzl. Ödemen nicht gut aussieht.
Weil wir so beunruhigt waren, gingen mein Mann und ich am Do noch mal zum Arzt. Die Blutwerte zeigten keine konkrete Infektion, NT 3,3-4 und das Ödem ging bis zum Brustkorb. Mein Arzt machte für den selben Tag einen Termin im KH zur Chorionzottenbiopsie aus.
Schon nach dem ewig dauernden Ultraschall sagte die Ärztin, dass es dem Kind gar nicht gut geht. Sie fand eine NT von 3,3-4, Ödem am Körper, ein Problem beim Herzen (Loch irgendwo, ich weiß es gar nicht mehr) und eine vergrößerte Blase mit Rückstau der Harnröhre und gestaute Nieren Crying or Very sad Nach der Biopsie (unangenehm, aber zu ertragen) meinte sie, dass unser Kind kaum eine Chance hätte. Nach ihren Erfahrungen würde so ein Kind sich oft bald selbst verabschieden. Denn ohne zu pieseln würde das Fruchwasser nicht mehr und die Lungen nicht reifen.
Wir haben nun noch ca. 2 Wo Zeit, eine Entscheidung zu treffen. Am Mo bekommen wir die Ergebnisse vom Arzt. Ich habe viel nachgelesen und glaube, dass unser Zwerg keine realistische Chance auf ein halbwegs normales Leben hat.
Ich bin total durcheinander und weiß auch nicht, was ich mir wünschen soll. Dass es von alleine geht und uns die schwere Entscheidung abnimmt? Dass es eine Trisomie ist und wir es dann wenigstens wissen? Dass nichts rauskommt und wir nie wissen, ob es leben würde?
Wir sind uns beide einig, dass wir kein schwer behindertes Kind wollen. Ich habe als Jugendliche viele Erfahrungen mit Behinderungen gemacht und kann es mir nicht vorstellen.
Ich fühle mich so hilflos und es ist so unfair. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, 2 so extreme SSW nacheinander zu erleben? Mir ging es die ganzen ersten 11 Wo so schlecht, jetzt wird´s langsam besser mit der Übelkeit und ich darf die schöne Zeit nicht mehr erleben.

Ich bin froh, dass ich hier alles loswerden kann und merke, dass es vielen so geht.
Katrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany4



Anmeldedatum: 01.10.2007
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 19.09.2008 08:02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Katrin,

ich hoffe so sehr, dass du Positives berichten kannst.

Ich denke an dich.

Liebe Grüße,
Dany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Katrin



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 19.09.2008 11:48:00    Titel: Leider nichts Positives Antworten mit Zitat

Liebe Dany,

leider ist es nicht gut ausgegangen. Am Montag bekamen wir von der Humangenetikerin das Ergebnis: freie Trisomie 21 Crying or Very sad

Auch sie machte uns kaum Hoffnungen aufgrund der bereits so früh auftretenden zusätzlichen Komplikationen. Unser Kind würde, falls es die SSW überhaupt überleben würde, zu den schwerst behinderten DS-Kindern zählen. Wir besuchten am Di eine Beratungsstelle und am Mi fuhren wir 130 km zum Arzt (in Bayern gibt es nur wenige), um die SSW zu beenden.

Den Eingriff habe ich recht gut überstanden, heute geht es mir vom Kreislauf her weniger gut. Versuche mich abzulenken. So richtig realisiert habe ich noch nicht, dass ich jetzt kein Baby bekommen werde. Vor allem, da es ja jetzt das 2. Mal ist und jeder meinte, dieses Mal geht es sicher gut.

Das Schlimme ist jetzt, es allen zu sagen. Wegen meiner SSW hatte ich mich extra mobil machen lassen (bin Lehrerin) und fehle gleich in der ersten Schulwoche. Andererseits brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, da ich ja keine Klasse habe. Typisch Lehrerin, dass ich jetzt an so was denke!

Vielen Dank für deine Anteilnahme,
liebe Grüße, Katrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany4



Anmeldedatum: 01.10.2007
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 20.09.2008 10:10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Katrin,

es tut mir so leid! Das ist nun eine sehr, sehr bittere Zeit, die vor dir liegt, aber du wirst es schaffen.
Ich bin übrigens auch Lehrerin, und bei mir war es damals äußerst unangenehm. Mir stand gerade ein Schulwechsel bevor, man plante mich fürs neue Schuljahr ein. Dann musste ich im Juni (5. Woche!) anrufen und meine Schwangerschaft mitteilen - das wollte ich noch vor den Sommerferien machen, damit sich die Schule darauf einstellen konnte. Ende September rief ich wieder an und teilte meinem neuen Chef mit, dass das Kind gestorben ist und ich nun doch komme. Katrin, da ging es mir wie dir! Während meines Krankenhausaufenthaltes dachte ich an diese blöde Schule und an die "Peinlichkeit" - total bescheuert!

Aber nun zu dir: Lass dich von der Schule ablenken, mir tat das gut. Und irgendwann geht es dir besser....Bei mir ist es in einer Woche ein Jahr her - natürlich weinen wir immer wieder. Doch wenn man den Scmerz von Anfang an zulässt, wird er irgendwann erträglich.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft wünscht dir

Dany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Katrin



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 20.09.2008 19:48:13    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dany,

bei mir war´s genauso. Ich erfuhr in der letzten Schulwoche von meiner Versetzung und kurz zuvor entdeckte ich die SSW. Im August rief ich das Schulamt an, die mich fest in eine Klasse eingeplant hatten und warf denen alles über den Haufen. Aber so geht´s halt.

Gerade komme ich gar nicht viel zum Grübeln, da wir fast ständig Besuch hatten und ich relativ abgelenkt war. Mit einigen lieben Freundinnen kann ich auch ganz offen über alles reden. Allerdings können sie meine Situation nicht so wirklich nachempfinden.

Deshalb tut es gut, sich hier mit euch auszutauschen.

Ich hatte ja das "Glück", dass relativ früh alles festgestellt wurde und wir noch rechtzeitig dran waren. Du und viele andere mussten da sicher eine schwerere und längere Zeit durchmachen. Ich weiß nicht, wie ich das überstehen könnte.

Momentan kann ich gar nicht so richtig trauern, das braucht wohl noch einige Zeit. Vielleicht ist das so eine Art Verdrängungsmechanismus. Ich versuche, nach vorne zu schauen.

Unseren Traum vom Kind wollen wir noch nicht aufgeben. Nächstes Jahr vielleicht?

Wie weit warst du damals? Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage, die sicher nicht leicht für dich/euch werden.

Alles Liebe,
Katrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany4



Anmeldedatum: 01.10.2007
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 21.09.2008 14:52:45    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Katrin,

bei mir wurde in der 16. Woche der Tod des Kleinen festgestellt. Wir kamen gerade aus dem Urlaub zurück - direkt vor der Fruchtwasseruntersuchung, die an dem Tag durchgeführt werden sollte, bekam ich dann diese Nachricht. Wahrscheinlich ist der Junge schon in unserem Urlaub gestorben. Ich wusste es eigentlich auch, hatte mir mein Arzt wegen der Nackenfalte schon wenig Hoffnung gemacht.

Dann ging alles so schnell: Tasche gepackt, ins Krankenhaus, dort lag ich dann leider 18 Std lang in den Wehen. Man gab mir solche Wehenmittel...das war furchtbar! Wir hatten uns dann auch dafür entschieden, bei der Sammelbestattung dabei zu sein. Obwohl wir nicht gläubig sind, war der Friedhof besonders in der Anfangszeit ein wichtiger Ort für uns.

Nun bin ich ja wieder schwanger. Am Geburts/-Todestag unseres Till beginnt die 20. Woche. Alles sieht gut aus, und wir sind sehr optimistisch.
Du siehst, es gibt auch wieder schöne Augenblicke, und für mich persönlich war diese neue Schwangerschaft ein unheimlich wichtiges Ereignis, um das andere zu verkraften.

Wegen der Schule: Auch meinetwegen wurde alles über den Haufen geworfen - es war wirklich unangenehm. Aber ich muss sagen, das Kollegium hat mich so liebevoll empfangen (nur wenige hatten das ganze Hin-und Her überhaupt mitbekommen ) und nun haben sich auch alle so toll mit mir gefreut: Hab davor also keine Angst.

Ganz liebe Grüße.....und Kopf hoch!!!
Dany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Katrin



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 22.09.2008 15:10:46    Titel: Glückwunsch! Antworten mit Zitat

Liebe Dany,

das freut mich wirklich total, dass ihr wieder ein Baby bekommt und alles gut aussieht Laughing
Toll, dass ihr euch wieder getraut habt!
Das gibt Mut, es weiter zu versuchen und die Hoffnung nicht aufzugeben.

Mir geht es soweit ganz gut. Manchmal hilft es, darüber zu reden und manchmal möchte ich einfach alles vergessen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich die SSW noch gar nicht so richtig realisiert hatte, weil es mir ja ständig mies ging (Übelkeit, Erbrechen, Kreislaufprobleme). Außerdem hatte ich ständig Angst davor, dass es wieder schief geht. So richtig gefreut hatte ich mich eigentlich nur bei den Arztbesuchen, wenn ich sah, dass alles ok war. Leider konnte ich die schöne Zeit nach den kritischen 3 Monaten eben nicht mehr genießen...

Aber ich hoffe darauf, dass ich es trotzdem irgendwann einmal genießen kann!

Hast du dieses Mal irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen machen lassen? Wisst ihr schon, ob ihr ein Mädchen oder einen Jungen bekommt?
Ist ja eigentlich total egal, aber neugierig ist man ja schon.

Alles Gute für euch, ganz liebe Grüße,
Katrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany4



Anmeldedatum: 01.10.2007
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 23.09.2008 16:08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Katrin!

Ach, du bist ja noch jung, wie ich vorhin gesehen habe. Ihr habt noch alle Zeit der Welt - mach dir keinen Druck! Das klappt schon....und auch du wirst irgendwann ein gesundes Baby im Arm halten!

Bei uns wird es wieder ein Junge! Mein dritter sozusagen - einen habe ich hier neben mir, 4 Jahre alt, der andere schaut auf seinem Stern zu uns hinab. Wie es dem Baby geht, erfahre ich nachher beim Ultraschall.
Nun, bei mir wurde wieder die normale Nackenfaltenmessung durchgeführt, danach eine Fruchtwasseruntersuchung. Ob ich noch einen Organultraschall machen lasse, werde ich nachher mit meinem Arzt besprechen.

Hoffentlich wird alles gut...so kurz vor den Arztterminen ist mir schon immer etwas mulmig.

Wie läuft es bei dir mit der Schule? Arbeitest du nun schon wieder? Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich bald meine Babypause habe...

Liebe Grüße
Dany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Katrin



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 24.09.2008 11:15:04    Titel: Noch zuhause Antworten mit Zitat

Liebe Dany!

Ich hoffe, dass beim Arzt alles ok war, ganz bestimmt sogar! Ich würde das nä. Mal auch genau untersuchen lassen, ob alles ok ist.

War gestern auch beim Arzt, soweit alles in Ordnung, hab mich für diese Woche noch krank schreiben lassen. Aber nä. Woche gehe ich definitiv wieder, sonst wär´s etwas zu ruhig. Momentan gibt´s viel zu tun, allein schon die ganzen Rechnungen einreichen Confused

Du hast Recht, ich bin noch relativ jung, aber wir wünschen uns halt unbedingt ein Baby, mein Mann ist auch 12 Jahre älter als ich. Wir hatten es eh schon aufgeschoben wegen Verbeamtung, Hausbau, etc.

Schwer ist es vor allem, da sehr viele meiner Freundinnen und Bekannten entweder schwanger sind, bald entbinden oder schon ihr Baby haben. Zwei hatten gleichzeitig mit mir vor über einem Jahr die Pille abgesetzt und bekommen demnächst ihre Kinder. Und ich hab 2 "Fehlschläge" hinter mir. Am meisten schmerzen die Nachfragen der Unwissenden: "Was, du bist noch immer nicht schwanger? Da würd ich mal zum Arzt gehen."

Oder ständige Nachfragen, wie´s denn mit Nachwuchs aussieht, ob wir zu egoistisch dafür wären!!!
Ich tröste mich damit, dass die einfach nicht nachdenken und nie so traurige Erlebnisse hatten.

Ich kann dir nachempfinden, dass du dich auf die Pause von der Schule freust, genieße die Zeit. Hast du vor, Elternzeit zu nehmen? Für uns Lehrer eigentlich recht passabel.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,
Katrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany4



Anmeldedatum: 01.10.2007
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 24.09.2008 14:56:52    Titel: Antworten mit Zitat

liebe KAtrin, vielleicht hast du meinen Beitrag schon gelesen? Es geht mir gar nicht gut, der Arztbesuch war niederschmetternd.
Liebe Grüße
Dany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nackentransparenz-Forum Foren-Übersicht -> Meine Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de